|
Bass im Peugeot 206 CC ???
|
| Autor |
Nachricht |
Blackpandinus Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 23, 2005 8:25 pm Titel:
Bass im Peugeot 206 CC ??? |
|
|
Hallo an alle,
ich habe mir einen 206 CC gekauft und versuche nun dort ein wenig an der Musik zu ändern.
Was ich schon gemacht habe:
1. Als erstes ist das Clarion Werksradio rausgeflogen. Dafür habe ich ein JVC KD-LH7R eingebaut.
2. Da ich vorne in den Seitentüren lediglich 16 cm und hinten 10 cm Aufnahmen für Boxen habe, habe ich als nächstes die Werksboxen ausgebaut. Diese habe ich vorne mit 16er JBL TM930 und hinten mit 10 cm Rockwood ersetzt. Angeschlossen sind alle Lautsprecher bisher am Radio (4 x 25 Watt)!
Da die Türen anfangen zu scheppern, wenn ich mal ein bißchen mehr aufdrehe, werde ich sie demnächst noch dämmen mit Bitumendämmplatten oder Antidröhnplatten oder so.
Wo ich noch überhaupt keine Idee habe, ist der Einsatz von Subwoofern, deshalb dieses Posting.
Wer den 206CC kennt, kann das vielleicht nachvollziehen.
Ich habe hinter den Sitzen so viel Platz, das ich dort eventuell eine selbstgebaute Kiste mit 15 liter Volumen unterkriegen würde. Auf der Rücksitzbank ist es sehr schwer etwas vernünftiges unter zu bringen.
Naja und im Kofferaum hätte ich Platz für eine Kiste mit einer Höhe von maximal 20 cm und einer Länge von maximal 100 cm. Lediglich in der breite kann ich ein bißchen variieren. Nur würde ich gerne so viel Kofferaum wie möglich überbehalten.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich habe noch 2 Subwoofer JBL GT102 (25 cm) liegen und würde sie gerne irgendwie nach meinen Möglichkeiten verbauen. Wie wäre das optimale Gehäuse hierfür? Wie berechnet man es, bei einer vorgegebenen Höhe von max. 20 cm.
2. Hätte ein Subwoofer, der flach mit den Membranen nach oben zeigt genügend Druck, wenn das Dach des Cabrios höchstens 2-5 cm über dem Sub ist?
3. Was würdet ihr ansonsten von Mac-Audio Flatblock 220 Gehäusesubwoofer halten? Denn der hat annährend ein Gehäuse, wie ich es für den Kofferraum benötige?
4. Ich habe noch eine Blaupunkt BQX300 Endstufe, würdet ihr empfehlen, dort zusätzlich zu den Subs auch die 16er JBL aus den Fronttüren anzuschließen? Dann könnte ich zumindest 2,5 mm² Kabel verwenden, im Gegensatz zu den 0,5 mm² Werksmüll.
Wenn ihr euch bis hierhin durchgeschlagen habt, bedanke ich mich schon einmal sehr für das Interesse und würde mich sehr über Hilfen und Anregungen freuen.
Viele Grüße Blackpandinus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 24, 2005 2:10 am Titel:
Re: Bass im Peugeot 206 CC ??? |
|
|
Hi Blackpandinus,
also den Einstieg in die Car-Hifi Szene mit deinem neuen Radio und den Boxen hast du ja schon super gemacht!!! Auch mit den Bitumenmatten, die du vorhast einzubauen machst du keinen Fehler.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Die Lautspecher die du vorne unten hinten hast, vertragen sicherlich deutlichlich mehr, als dein Radio leistet! Vielleicht solltest du alle 4 Lautsprecher an deine Blaupunkt Endstufe anschließen. Soweit ich weiß leistet die glaub ich 4x75 Watt Sinus.
- Bist du dir sicher, das die Höhe Maximal 20cm betragen kann? Das ist schon wirklich sehr wenig, wenn ich dran denke, das die Mebran ja theoretisch schon 20cm einnehmen könnte
- Von MacAudio wird eig. in den meisten Foren abgeraten! Ich selber habe mal einen Subwoofer von MacAudio bei einem Freund von mir gehört, war aber für den güstigen Preis posstiv überrascht.
- Wieviel darf der Subwoofer und Endstufe insgesammt kosten? _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Blackpandinus Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 24, 2005 9:25 am Titel:
|
|
Hi xmanforever,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also, die JBL TM930 vertragen meines wissens nach so um die 100 Watt Sinus. Die 10 cm LS von Rockwood mit Sicherheit nicht ganz so viel. Aber ich kann sie sicherlich an der Blaupunkt betreiben. Diese BQX300 ist eine 4-Kanal Endstufe, die auch seperat ein Subwoofer Ausgang hat, um die Leistung zu bündeln.
Gekauft habe ich mir diese ganzen Komponenten vor ca 10 Jahren. Da waren sie in einem Opel Calibra verbaut und haben einen wahnsinns Sound fabriziert. Gekostet haben die JBL TM930 449 DM das Paar, die beiden Subs JBL GT102 zusammen 998 DM und die Blaupunkt BQX300 auch 999 DM. Es waren also derzeit sehr hochwertige Komponenten.
Und da sie echt noch Top in Schuss sind und ich nicht den Sinn einer kompletten neuen Anlage sehe, möchte ich diese gerne weiterverwenden.
Jetzt weiter zu Deinen Fragen:
Ja, ich bin mir sicher, das ich maximal eine Höhe von 20 cm zur Verfügung habe. Im Kofferaum des 206CC ist ein Rollo, das geschlossen sein muss, damit das elektr. Verdeck überhaupt zu geht. Und eben unter diesem Rollo sind lediglich 20 cm.
Ich sage mal, der Preis ist erst einmal nicht entscheidend. Ich möchte nicht mehr viel Geld ausgeben. Ich würde Komponenten auch gebraucht bei Ebay kaufen.
Vielmehr habe ich das Problem, wo ich etwas einbaue, damit es Sinn ergibt.
Im moment ist meine beste Idee, eine Kiste für die beiden GT102er im Kofferraum zu bauen.
Nur eben genau da hänge ich. Ich weiß weder wieviel Liter Resononzraum ich für die Subs benötige, ob ich sie in eine offene Kiste, eine getrennte oder in zwei einzelne Kisten bauen muss, ich weiß nicht, ob die Subs überhaupt genügend Druck im Kofferraum erzeugen können, da bei diesem Cabrio ein zum Kofferraum fast ABGESCHLOSSENER Innenraum besteht, noch weiß ich, ob die Subwoofer, wenn sie mit den Membranen waagerecht nach oben verbaut sind überhaupt vernünftig funktionieren, wenn das offene Verdeck ca. 2-5 cm direckt darüber ist.
Freue mich weiterhin für jede weitere Hilfe, selbstverständlich auch von Dir xmanforever!
Einen schönen Sonntag!
Gruß Blackpandinus |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 24, 2005 3:20 pm Titel:
|
|
Also um dir evt. ne Kiste aus deinen 2 Subs zu bauen brauchst du einige Daten deines Subwoofers. Die müssten normalerweiße damals auf einem Beiblatt gewesen sein. Ich hoffe du hast das noch??
Es gab erst vor kurzem mal einen Thrad, da habe ich 2 Programme vorgestellt, mit denen man die passende Bauform (vorr. man hat die Daten) berechnen kann)
Den Thrad findest du da:
http://www.car-hifi-audio.de/topic, [...] chnung-von-gehaeusen.html
Kommst du mit dem Programm weiter, bzw. hast du die Daten des Subwoofers? _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tomek Beginner

43 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 24, 2005 3:41 pm Titel:
|
|
Ein Spezi von mir hat auch einen Peugeot. Kann die Platzprobleme nur bestätigen. Aber mit viel Mühe bekommt man auch dort ein ordentliches System rein  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Blackpandinus Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 24, 2005 6:57 pm Titel:
|
|
@ Tomek
vielen dank für die anteilnahme
@ xmanforever
vielen dank für die erneute antwort.
ja, ich habe noch alle unterlagen über boxen, subs und endstufe.
ich werde mir das prog mal downloaden und schauen, ob ich damit klarkomme.
wenn nicht, dann werde ich mich nochmals melden.
aber eine frage habe ich noch, meint ihr denn, dass ich vom kofferraum genügend druck in den innenraum bekomme? trotz der wenigen cm zwischen chassis und dach?
vielen dank nochmals für die hilfen!
viele grüße blackpandinus |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 24, 2005 10:24 pm Titel:
|
|
Ich denke schon das du genügend Druck bekommen wirst!! Also spüren tust du bestimmt was Hab mir das damals bei meinem Auto auch nie vorstellen können, das durch den Kofferraum soviel Druck nach vorne kommt
Solltest du mit dem Druck nicht zufrieden sein, brauchst du ja sowieso neue Komponenten, bzw. eine neue Endstufe..
Zu dem Programm. Jo schaus dir einfach mal an, wenn du nicht zurecht kommst einfach melden  _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sprinter Grünschnabel

27 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 17, 2006 8:53 pm Titel:
|
|
ich hab was tolles gefunden:
in der Bastelecke der ccfreun.de ist ein einbau für das problemauto 206cc drin!
http://www.ccfreunde.de/apportal/ma [...] stelecke206&artid=177
In ebay ist so ein Lautsprecher
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4614576769
Nich billig aber super gut, ich kenn die Firma noch von früher.
Allerdings ist das eigentlich ein gehäuselautsprecher, für gehäuse mit sehr geringer Bautiefe und kleinem Volumen. Vielleicht hast du auch noch ein Plätzchen im Kofferraum für ne kleine kiste! Ich denke dann bringt das teil mehr! Der typ von den ccfreunden hat ja auch 2 stück verbaut! Wenn nicht, frag doch einfach ma den verkäufertyp!
Hoffe ich konnte helfen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 18, 2006 5:17 am Titel:
|
|
naja die idee die subs hinter die sitze zu bauen ist schon bissle krass und besonders aufwendig. bei cabrio würde ich einen fußraum sub empfehlen. aus dem kofferaum wird glaube ich nicht bestonders viel ankommen und die subs hinter den sitzen sind wohl viel zu aufwändig.
du hast doch bestimmt irgendwo im innenraum platz, wo du einen kleinen sub um geschlossenen gehäuse reinhauen kannst. vielleicht geht auch ein bassreflexgehäuse, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es dann noch mit der größe passt.
mfg
denis |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Feb 18, 2006 1:52 pm Titel:
|
|
mach fußraum oder VOR den beifahrersitz richtung nach vorn. dann hast nen netten effekt, der durch die reflexion im fußraum kommt. hatte ich im leider verstorbenen Z3 auch so drin
woofer dafür hat es zigzur auswahl. von ca. 100,- bis 400,- _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten528e Beginner

95 Punkte
|
|
|