Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: axton a1350 an nxs nx12d sub
Nächstes Thema anzeigen: 12" Subwoofer für Vectra C Fließh, bis 300€, hiphop,rnb  

Autor Nachricht
Pumpiniron26
Beginner
Beginner

158 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 9:14 pm    Titel: Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

Hallo habe mir als Subwoofer einen HX380 von Hertz gekauft. Da ich jetzt eine E46 limo fahre muss ich einen Bandpass bauen, der durch den Skisack spielt. Endstufe ist eine X-Ion 280.2.

Höre zu 60% hip hop und ansonsten was im radio läuft von House bis pop.

Hab mich schon reichlich informiert und mit dem Programm Winisd rum gespielt. Nur was mir fehlt sind erfahrungswerte.

Hier sind die Tsp werte:

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx380.pdf

Auf der Homepage steht was von 40liter geschlossen, aber in verschiedenen Foren wird empfohlen 60liter geschlossen. Also habe ich das als rear chamber genommen. Und ventilierter Bereich bin ich zu dem Entschluss gekommen das 120 bis 180 liter am besten wäre.

Tuningfrequenz bei 52hz gewählt. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, der auch in der Praxis schon BPs gebaut hat.

Möchte den Port wie im Volksbandpass quadratisch wählen.

Kofferraum platzangebot ist nicht so wichtig, hauptsache ich hol das max an klang und Pegel raus.

Wäre dieser Sub ausreichend um genug Druck zu erzeugen, wenn das Gehäuse gut berechnet ist?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 9:15 am    Titel: Re: Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

Uuh also mir persöhnlich wäre der Sub in nem BP zu schade!

Und die Volumen eines BR un eines GG zu einem Bandpass zu machen ist nicht korrekt, mit den Maßen wird das sicher eine Dröhnerei!

"Kofferraum platzangebot ist nicht so wichtig, hauptsache ich hol das max an klang und Pegel raus."

Kland und Bandpass passen da auch net so ganz zusammen Very Happy Und max. Pegel mit Klang wird auch nicht soooo möglich sein, endscheide dich für Klang oder Pegel/Druck!

Ich würde an deiner stelle den eher BassReflex bauen, so kannst du ihn schön auf deine vorlieben amstimmen, dazu kannst du ja die Bauvorschläge der .pdf datei nehmen und damit bischen variieren!

mfg
Andi
Pumpiniron26
Beginner
Beginner

158 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 10:59 am    Titel: Re: Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

Das würde ich ja auch gerne tun, habe aber limo und da kommt nicht viel in den Inneraum. Und ich hab gelesen ein guter berechneter Bandpass kann gut und laut.

Glaub mal das es den Volksbandpass nicht umsonst gibt.
Pumpiniron26
Beginner
Beginner

158 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 8:09 pm    Titel: Re: Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

Hat keiner ne Ahnung davon?
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 12:10 pm    Titel: Re: Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

Also fang mal nicht mit Volksbandpass an... Gib mal bei Google Fortissimo ein und les den Threat im Klangfuzzi- Forum.

MFG
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 8:17 am    Titel: Re: Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

Hast du keine Ski-sack öffnung?

Wenn Ja den Sub geschlossen/BR davor bauen, klappt immer wunderbar bei meinen Einbauten Mr. Green

mfg
Andi
Pumpiniron26
Beginner
Beginner

158 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 2:03 pm    Titel: Re: Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

Doch ich hab eine Skisacköffnung. Warte nur noch auf meinen sub der schon längst da sein sollte. Bei Klangfuzzis hab ich mit Fortissimo geschrieben, er hat mir die nötigen Daten für den Bau gegeben.
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 11:16 am    Titel: Re: Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

screenman7 hat folgendes geschrieben:
Uuh also mir persöhnlich wäre der Sub in nem BP zu schade!

Und die Volumen eines BR un eines GG zu einem Bandpass zu machen ist nicht korrekt, mit den Maßen wird das sicher eine Dröhnerei!

"Kofferraum platzangebot ist nicht so wichtig, hauptsache ich hol das max an klang und Pegel raus."

Kland und Bandpass passen da auch net so ganz zusammen Very Happy Und max. Pegel mit Klang wird auch nicht soooo möglich sein, endscheide dich für Klang oder Pegel/Druck!

Ich würde an deiner stelle den eher BassReflex bauen, so kannst du ihn schön auf deine vorlieben amstimmen, dazu kannst du ja die Bauvorschläge der .pdf datei nehmen und damit bischen variieren!

mfg
Andi

Sorry, aber das ist KÄSE ! DEr Woofer eignet sich sehr gut in einem Bandpass. Ich hab damals einige mit dem 30er gebaut und auch der 38er kann da einiges. Zudem man auch einen Bandpass bauen kann der sehr wohl klingt !

Das Problem ist eher das es nicht viele gibt die das auch gut können !

Und da es einiges an Arbeit bedarf wird Dir das wohl so einfach mal, keiner auf die schnelle machen.

Gruß
Ralf

PS: @screenman7: Hör Dir einfach mal nen JL-Bandpass von Fortissimo an, dann hast Du auch mal einen Gehört der klingen und drücken kann

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 10:56 am    Titel: Re: Bandpassempfehlung für HERTZ HX380

Ja hab eben wirklich gute Bandpässe nie gesehen/gehört, selber BP bauen is doch bischen schwer wie du erwähnt hast Mr. Green

mfg
Andi
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hertz ES250, USA204, Dragster DA1202,... stevie_81 Biete 0 Sa März 26, 2011 6:57 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe für Hertz HSK165 gesucht butzebär Kaufberatung 2 Do Jan 13, 2011 2:58 am
Keine neuen Beiträge Hertz HX300 / Eton oder Audison? eXoR Kaufberatung 13 Mi Jun 02, 2010 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Hertz Mille Setup ! Ralf Biete 0 Di Mai 25, 2010 4:39 pm
Keine neuen Beiträge Welche AMP für Hertz HSK165 FS im SLK... BMW318isCoupe Kaufberatung 16 Di Mai 11, 2010 10:49 am
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Audison, Eton, Hertz.... Justarius Kaufberatung 16 Fr Nov 27, 2009 6:58 am
Keine neuen Beiträge Passende Endstufe für einen Hertz ES-300 steffen_dec Kaufberatung 9 Mo Nov 09, 2009 9:26 pm
Keine neuen Beiträge 2 mal hertz es300d hifi_fanatiker Kaufberatung 3 Mi Jul 08, 2009 6:12 pm
Keine neuen Beiträge Hertz EBX 250R VWnew Kaufberatung 1 Mi Jun 24, 2009 4:21 pm
Keine neuen Beiträge Bitte um Volumen für Mitteltöner (Her... Razing_Reno Lautsprecher 8 Sa Jun 20, 2009 6:15 pm
Car Hifi - Top 10