Bandpass oder Bassreflex?

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Wie bau ich meinen subwoofer und Endstufe an mein Radio?
Nächstes Thema anzeigen: Sub "hüpft"  

Autor Nachricht
VWTobi
Beginner
Beginner

33 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 2:48 pm    Titel: Bandpass oder Bassreflex?

Nachdem mein schönes Pioneer Radio nun läuft überlege ich mir eine Anlage ins Auto zu bauen. Als Endstufe werde ich mir die Carpower Wanted 2/300 holen, die bringt für den Preis echt super Leistung.

Nur beim Sub bin ich am überlegen. Was ist besser? Bandpass oder Bassreflex?

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 3:27 pm    Titel: Re: Bandpass oder Bassreflex?

In den FAQ´s ist ein Lexikon, da stehen die Eigenschaften dieser Gehäuseformen. Ich poste Sie einfach mal. Es kommt halt jetzt drauf an, was du für Musik hörst. Überlegs dir einfach, wenn du das hier gelesen hast Wink

Bandpass-Gehäuse

Eine Gehäuseart, bei der die Chassis in einem Gehäuse sitzt und sowohl nach vorne als auch nach hinten in eine separate Kammer spielt. Mindestens eine dieser Kammern ist ventiliert.

Vorteile:

* Steiler Schallpegelabfall bei früheren Frequenzen duch die ventillierte Bandpaßkammer
* tiefe Abstimmung durch angekoppeltes, ventiliertes Volumen möglich
* bei schmalbandiger Abstimmung guter Wirkungsgrad.

Nachteile:

* Ausschwingverhalten schlechter als bei Baßreflex
* aufwendiges Gehäuse
* exakte Abstimmung notwendig.

Klangcharakter:

* Meist nicht so knackig
* eher satt und voluminös.

Bassreflex-Gehäuse

Eine Bassreflexbox ist ein sogenannter Helmholtzresonator. Ein solcher akustischer Resonator besteht faktisch aus einem Volumen mit einer Öffnung. Die im Gehäuse eingeschlossene Luft hat eine vom Volumen abhängige Federsteifigkeit, die in der Öffnung oder im (Bassreflex-)Rohr befindliche Luft hat ebenfalls eine Masse. Durch Abstimmen der Federsteifigkeit des eingeschlossenen Volumens und der angehängten bewegten Masse (Luftvolumen im Bassreflexrohr) lässt sich eine bestimmte Resonanzfrequenz definieren. Diese Resonanz wird durch einen Lautsprecher angeregt, der in das Gehäuse eingebaut wird. Durch geschickte Wahl der Resonanzfrequenz erreicht man eine Verstärkung der Tieftonwiedergabe bei gleichzeitiger Reduzierung der Membranauslenkung.

Vorteile:

* Gutes Ausschwingverhalten (nur bei Buttonworth- und QuasiButterworth-Abstimmung),
* guter Wirkungsgrad,
* höhere Schallpegel möglich,
* weniger Membranhub,
* dadurch geringere Verzerrung.

Nachteile:

* Anfällig für subsonische Frequenzen (Gefahr für mechanische Übelastung),
* steiler Abfall zu tiefern Frequenzen,
* exakte Abstimmung des Gehäuses bzw. Rohre notwendig.

Klangcharakter:

* Bei optimaler Abstimmung meist knackig und präzise,
* bei sehr tiefen Abstimmungen (Chebysheff-Charakteristik) Frequenzverlauf zunehmend wellig durch schlechteres Ausschwingverhalten, abnehmende Präzision.
* Die Chassisgüte QTS sollte zwischen 0,3 und 0,45 liegen.
* Bei höheren Werten zunehmende Baßüberhöhung und abnehmende Präzision,
* bei niedrigeren Werten (bei z.B. zu kräftigen Magneten) abnehmender Tiefbaß.

Beginner
Beginner

33 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 12:36 pm    Titel: Re: Bandpass oder Bassreflex?

Danke, hab mich jetzt für ein Bassreflexgehäuse entschieden

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2005 12:39 pm    Titel: Re: Bandpass oder Bassreflex?

Habe ebenfalls ein Bassreflexgehäuse und bin sehr zufrieden damit.
Nur zu empfehlen
Shakerz
Beginner
Beginner

11 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2005 12:23 pm    Titel: Re: Bandpass oder Bassreflex?

Wenn du nicht super langsame, extrem basslastige Musik hörst und du die Lungenflügel nicht zum kolabieren bringen möchtest, dann kauf dir ein Bassreflexgehäuse. Das kann im Prinzip alles sehr anständig (Lautstärke, Tiefgang, Impulsverhalten, Druck).

Gruß

S.
Dealer!!!!
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 6:56 pm    Titel: Re: Bandpass oder Bassreflex?

ich hab auch BR , eher 2 Wink is eben der perfekte kompromiss aus Geschlossen und Bandpass ! Druckvoll und laut, aber trotzdem schnell und präzise !
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 8:22 pm    Titel: Re: Bandpass oder Bassreflex?

Hab mal BR und BP ausprobiert, nie mehr bassreflexsubs. Die haben zuviel Kickbass finde ich und dafür hab ich ja die Kickbässe in den Türen. Bandpass ist Abgrundtief und klingt wesentlich besser als BR. OK die geschmäcker sind verschieden.
Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 12:49 am    Titel: Re: Bandpass oder Bassreflex?

Das kommt auch immer auf die Woofer an und vorallem die Einstellung des Low Pass.

mfg Stephan

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... dark knight Subwoofer 1 Mi Jan 11, 2012 12:46 am
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Bassreflex selber bauen/ Keine Erfahr... derb Subwoofer 5 Do Dez 29, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge Bandpass für BMW e39 Limousine Spirit6 Subwoofer 0 Do Dez 22, 2011 7:37 pm
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 1:45 am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Sony BT3900U oder Pioneer DEH-7300BT Palimos Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 7:45 pm
Keine neuen Beiträge Reflex- Rohr oder Tunnel? tomsta Subwoofer 3 Mi Mai 11, 2011 4:33 pm
Car Hifi - Top 10