Autoradio SAT-Radio Ready

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Autoradio Einbau [Pioneer MVH-8200BT]
Nächstes Thema anzeigen: Zenec mc190 Problem mit iPod  

Autor Nachricht
wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 11:48 pm    Titel: Autoradio SAT-Radio Ready

Moin zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit SAT-Radio Ready Autoradios oder kennt sich vielleicht sogar damit aus?

Es geht um eine Corvette die serienmäßig mit einem Sat-Radiofähigem Autoradio ausgerüstet ist und ein neues Radio verpasst bekommen soll.
Leider scheint dieses Thema aber in Deutschland gar kein Thema zu sein, so dass man nicht einmal im Internet Informationen darüber findet...

Gibt es da gute HU's mit Navi&co (halt auch mit Navigation für Deutschland)?
Wie ist der Empfang in Deutschland?
Ist der Empfang in Deutschland/Europa überhaupt möglich (denke da an den Footprint bei Sat-TV, da es wohl keine deutschen Anbieter gibt)?

Wär schön wenns jemanden geben würde der da irgendwie Ahnung von hat... ^^

Schöne Grüße
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 2:08 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Ist in DL eigendlich kein Thema, wird auch nicht gebraucht.
Du brauchst eine nachführende Sat Antenne, die an deiner Corvette bestimmt schei$$e ausschaut und immer nach Süden zeigt. Very Happy
Sat-Angebot der Radiosender über Astra ist zwar vorhanden, Aber unsere Regionalen Radiosender sind von guter Qualität, so das es über UKW ausreicht.
In Amerika gibts soweit ich weis kaum oder keine UKW-Sender, da es mit der Reichweite der Sender über die Entfernungen nicht klappt.

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 5:15 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Danke für die Antwort!

Allerdings verfügt die Corvette serienmäßig bereits über eine solche Antenne und halt auch ein solches Radio. Nur kann das Radio leider sonst nicht viel ^^ Darum hatte der Kunde halt die Idee diese Funktion weiter zu benutzen...

Leider habe ich keinerlei Autoradios gefunden die das unterstützen und für den deutschen Markt produziert werden.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob man damit überhaupt die normalen Radiosender von Astra empfangen könnte. In Amerika gibt es spezielle Anbieter für Sat-Radios, und diese kosten Geld.

Dachte halt dass es hier vielleicht jemanden gibt der damit Erfahrung hat oder sich bereits ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 5:31 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Wie gesagt, aufgrund von UKW gibt es in DL keinen Markt für Sat-Radio. Selbst DAB ist ja krepiert.

Nice 2 know: Wo ist denn diese Antenne bei ner Corvette verbaut?

BMW 530dT A:

wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 5:34 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Ja, dass DAB es nicht geschafft hat war allerdings schon echt armseelig... Mir aber auch egal, höre kein Radio Very Happy

Die sitzt an der Frontscheibe. Ist ne C6 von 2008 ohne Bose, also Direktimport aus den USA. Weiß nicht wie es bei denen ist, die du in Deutschland kaufen kannst.

Naja, schade das... Bin auch nicht so scharf darauf das auszuprobieren dass ich jetzt extra ein Sat-fähiges Autoradio aus dem Ausland holen muss, nur um dann vielleicht zu merken dass es in Deutschland gar nicht geht... ^^
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 5:51 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Naja, das die Antenne dort sitzt, sagt schon, das es in DL net Funtzt. Astra hat nen variablen Winkel über dem Horizont, je nach dem wo man sich in DL befindet und nen festen Breitenwinkel von 19,2° Ost. Da stehen Berge, Häuser, Bäume und anderes Getier im Weg. Ich weis nicht, wie es in den USA ist, aber wenn sich ein Geostationärer Satellit direkt 90° über DL befinden würde, dann ginge es mit einer festen Antenne... ähnlich wie GPS... ein kompliziertes Thema Wink

BMW 530dT A:

wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 6:09 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Ich kenne mich mit dem Thema Sat aus, bin gelernter Informationselektroniker Wink
Bei TV ist klar dass es nicht funktionieren würde. Allerdings senden diese Radiosender auch auf einer anderen Frequenz, die etwas niedriger ist als die von den Astra TV Sendern. Mit der Sat-Radio Technik kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich nicht wie das läuft.
Der Grund warum bei Sat-TV ein freier Blick zum Satelliten nötig ist, ist ja die hohe Frequenz, die durch Wände u.Ä. nicht durch kommt. Bei einer niedrigeren Frequenz wäre das vielleicht eher möglich.
Außerdem hängt es auch sehr vom Empfänger ab, ich habe ein externes GPS Modul für mein Handy (das interne ist schrottig), das hat sogar einen perfekten Empfang wenn es im Handschuhfach, Fußraum oder sonst wo im Auto liegt... Darum könnte ich mir schon vorstellen, dass es theoretisch funktionieren würde.
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 6:24 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Du verwechselst da was...

Die Radiosender werden als Oberwelle auf einem Transponder übertragen.
Der Transponder ist ein Fernsehkanal. Dann gibts die verschiedenen Ton-ZF. Fernsehton liegt auf 7,02 und 7,20 MHz ZF. Die Radiosender kommen dahinter oder davor. Also auf etwa 6,56MHz oder 7,56MHz...
Der Transponder ist z.B. 1,420GHz ZF.
Also wenn Fernsehempfang net geht, geht auch kein Radio. Da spielt es keine Rolle, ob Analog oder Digital.

PS: Bin Radio- und Fernsehtechniker Very Happy

BMW 530dT A:

wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 6:37 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Hehe moin Kollege ^^

Da hast du mich jetzt aber falsch verstanden... TV und Radiosender werden z.B. auf Astra rund um ~12GHz gesendet. Ich finde grade die Seite nicht wieder auf der ich das vorhin gelesen habe, aber ich meine ich hab beim überfliegen vorhin irgendwo die Info entdeckt dass diese Radiosender bei rund 2GHz gesendet werden.
Die scheinen da ihr Sat-Radio (für den mobilen Einsatz) mit einer ganz anderen Technik zu betreiben als wir unser Sat-Radio hier (das wir über den Sat-Receiver empfangen).
Daher denke ich, dass unser gewohnter Sat-Empfang nicht mit deren Sat-Radio-Empfang vergleichbar ist.
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 11:00 am    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Fast richtig. Ja, die Transponder liegen rund um 10-12GHz. Deswegen schrieb ich ja ZF Wink ==> Zwischenfrequenz. Falsch ist, das Radiosender um 2GHz übertragen werden. Es sei denn, du hast es mit der Frequenz verwechselt, die am Reciver angezeigt wird. Auch das ist schon eine ZF, umgesetzt durchs LNB.

Eine Senderliste findest du hier
Da kannst mal schauen, wo die Radiosender übertragen werden.

BMW 530dT A:

wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 11:30 am    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Ich merke schon, wir reden an einander vorbei... ^^ Ich rede nicht von den Radiosendern die wir hier in Deutschland über Astra oder Hotbird mit unserem Receiver empfangen können sondern von den Radiosendern die man mit mobilen Geräten in Amerika empfangen kann Wink
Und da habe ich die ~2GHz gelesen. Ist ja durchaus möglich dass für den mobilen Einsatz für Radioempfang in Amerika eine andere Übertragungsfrequenz verwendet wird, als wir hier für die Übertragung von Signalen die mit einer großen Schüssel empfangen werden müssen...
Entweder weißt du dass dem nicht so ist, oder du hörst jetzt auf mir zu widersprechen Laughing
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 11:33 am    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Dann höre doch auf über USA zu sprechen. Ich dachte das sich die Corvette in DL bewegen soll Wink Also hab ich auch über DL und die hiesigen Verhältnisse geredet Very Happy

Manman Very Happy Diese Informationselektroniker Very Happy

Nix für ungut Wink

Aber immerhin ist es geklärt, das hier in DL kein System existiert.

BMW 530dT A:

wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 12:27 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Nochmal zur Erklärung: Das Radio, sowie die Antenne sind in einer Corvette (amerikanische Version!) und daher werden beide (gehe ich von aus) auf den amerikanischen Sat-Radio-Frequenzen laufen und nicht auf den europäischen.
Das ist ja grad eins der beiden Probleme... ^^

Wurscht, haben an einander vorbei geredet Laughing Trotzdem danke ^^
moench16
Beginner
Beginner

379 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 10:24 pm    Titel: Re: Autoradio SAT-Radio Ready

Hi,
in den USA gibt es das Sirius Satellite Radio, jedoch nichts vergleichbares in Europa !

Das radio wird auch nicht gut funktionieren, da es andere Frequenzen und Abstufungen hat, also einmal neu Smile

Je nach Baujahr hat z.B. Pioneer eine Einbaublende, oder der gute Importeur im Süden von Deutschland Smile

3 Kanal Audison Verstärker
Pioneer TS-E Serie im Heck übers Radio
Golf IV
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 7:46 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 5:41 pm
Keine neuen Beiträge Code für Autoradio - Blaupunkt Srboljub Radio 0 Mi Dez 21, 2011 12:56 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem Autoradio :( Beatbox3 Radio 0 Mi Nov 23, 2011 3:06 pm
Keine neuen Beiträge TFT Radio BMW e46 Bockwurst19 Kaufberatung 2 Do Jul 14, 2011 11:22 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 2:53 pm
Keine neuen Beiträge Suche Doppel-DIN DVD Radio bis 400€ nols Kaufberatung 0 Sa Apr 09, 2011 8:42 pm
Keine neuen Beiträge Radio und Subwwofer Gaunt Kaufberatung 4 Di Feb 15, 2011 3:07 am
Keine neuen Beiträge Suche DVD-Radio inkl. Monitor bis 500 € daggywaggy Kaufberatung 1 Mi Feb 02, 2011 12:29 pm
Car Hifi - Top 10