Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: Motorsteuergerät
Nächstes Thema anzeigen: Drehmoment- und Leistungskurve  

Autor Nachricht
born4korn
Beginner
Beginner

113 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 12:03 pm    Titel: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

Hi,
also meine Idee ist es, damit nicht immer der Motor laufen muss, wenn man beim Kunden steht und die Anlage präsentiert das ganze über Strom sprich über ein Netzteil laufen zu lassen.

Im Motorraum befindet sich die normale Standartbaterie zum Motorstart und zum Betreiben der Geräte(auch das Radio), von der Batterie geht ein Kabel in den Kofferraum zur Zusatzbatterie und von der Zusatzbatterie jeweils zu den 4 Endstufen Pioneer PRD-D 410,420,220 und 1200M.
Ich dachte mir das ich ein Netzteil verbaue und an die Zusatzbaterie anschliesse parallel!? und eben dann mit 220 AC versorge wenn der Motor aus ist und die Anlage laufen soll.
Ist das alles so richtig? was brauche ich für ein Netzteil? 13,8 V aba wieviel A und so? Die Starterbatterei und die Zusatzbatterie sind ja auch parallel verbunden mitt Trennrelais also wenn das Ralais bei ausgeschlatetem Motor offen ist und das Netzteil an dann versorgt es doch die Starterbatterei(fürs radio) und die zusatzbatterie für die Endstufen mit Strom ?richtig?
brauch ich dann Ein netztteil mit 13.8 Volt und ?Ampere
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
born4korn
Beginner
Beginner

113 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 12:09 pm    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L [...] dce3f7d826ad7aa7035a2bded
wäre soetwas das richtige oder zu wenig Ampere? sorry wegen doppelpost konnte den anderen beitrag irgendwie nicht richtig editieren
DimiX
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5205 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 12:12 pm    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

für was willst du den ein netzteil?
so wie ich das versteh willst du wenn du den motor aus hasst dein radio über die batterie im kofferraum mit strom versorgen?!
kannst doch einfach die zündung anmachen dann wird das radio über die starterbatterie versorgt(das radio zieht ja nicht viel strom
mfg
p.s. berrichtigt mich wenn ich was falsches sage

Beginner

113 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 12:48 pm    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

war ich wohl wieder zu schnell.
also der mototr ist aus! und ich brauche eine stromquelle für radio und die 4 endstufen, welche und wie sie angeschlossen sind ist ja beschreiben, das bedeutet, bei offenem trennrelais ist start und zusatzbatterei parallel verbunden. das heist wiederrum, dass ich ein netzteil an die zusatzbatterie anschliessen kann um dadurch die zusatzbatterie und die starterbaterie zu laden und gleichzeitig auch die jeweiligen verbracher die ja auch parallel angeschlossen sind betreibe ohen das die batterien leerlutschen.
das ist doch realisierbar und die 13,8 v sind ja auch logisch nur jetzt muss ich doch noch wissen wie viel ampere braucht das netzteil und ob meine idee so realisierbar ist oder ob da irgendwas bei der schaltung nicht richtig ist
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 12:52 pm    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

Hallo, die Idee ist nicht schlecht, aber wieviel Stom, also Ampere das Netzteil liefern muss ist ganz von deiner Anlage abhängig! Die 20Ampere klingen auf den ersten Blick relativ wenig, aber da sie ja nur die 2 Batterien unterstützen und laden sollen ist das wahrscheinlich schon ok!

Soll das Netzteil aber über mehrere Stunden bei hohen Lautstärken die Anlage versorgen, muss etwas leistungsstärkeres her!

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 1:52 pm    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

Wenns was potentes sein darf...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll [...] y%3DMetaEndSort%26fvi%3D1

Wenns billiger sein soll, würde ich ein 20 oder 40A Autobatterieladegerät nehmen.

Am billigsten wäre wohl so ein Servernetzteil. Da bekommst knallharte 130A bei stabilen 12V für 40 oder 50Euro. Bloß ob die Ansteuerung und der Betrieb einfach ist, kann ich erst später sagen.
Ein Kollege hat sich 2 davon gekauft Twisted Evil

Beginner
Beginner

113 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 2:16 pm    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

brauch ich wirklich so einen riesen klotz? also weie gesagt auf dem gebiet netzteil etc bin ich nicht so gut, aba die anlage soll schon dann ziemlich lange auf guter lautstärke laufen zwar nicht oft aber ein zwei mal im monat soll das dann schon so sein.
reicht da nicht einfach ein netzteil welches so viel ampere hat das es die batterien lädt? wie gesagt da kenn ich mich echt nicht aus ich kann das zwar zwanglos;) einbauen nur ich hab echt keine ahnung was da zu nehmen ist

das aus der ebay auktion hat ja 60 a nur alleine eine endstufe ist mit 80 ampere abgesichert und ich hab 4 davon Wink?
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 3:03 pm    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

Also dann werden wir doch einfach mal ein bisschen Präziser, was für Endstufen sinds genau, ann welchen Lautsprechern und was für Batterien hängen da dran?

Dann kann man halbwegs ausrechnen, wie lange man damit hören kann, wenn es dann nämlich nur ein bis 2 mal im Monat damit läuft, dann kann man ja auch über nacht mit nem kleinen batterieladegerät die batterien einfach wieder aufladen.

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 8:52 am    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

Such hier im Forum mal den HardstyleR und geh mal auf den seine Signatur. Ein oder zwei Servernetzteile( hab meins für 35 Euro bekomm, liefert 30 A) und fertig. Wie das dann Verkabelt wird findest du beim Hardstyler oder hier:

http://www.car-hifi-auto.de/einbauf [...] -at-home-teil-2-t215.html

MFG
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 9:36 am    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

Ja das mit den PC-Netzteilen ist schon ne gute und günstige Sache... Applause

nur müsst ihr bedenken das das Schaltnetzteile sind und nicht mit einer konstanten Stromversorgung wie bei einem Linearen Netzteil sind:

zb.: ein Amp für eine PA-Anlage die dir 2x200watt liefern soll hat einen Trafo der die Größe einer größeren Honigmelone hat ca. 6kg schwer ist...

wer schon mal PA-Amp's in der Hand geahbt hat weis wo von ich spreche...

mfg
screenman7
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 2:05 am    Titel: Re: Auto HIFI Anlage mit Netzteil betreiben

screenman7 hat folgendes geschrieben:

zb.: ein Amp für eine PA-Anlage die dir 2x200watt liefern soll hat einen Trafo der die Größe einer größeren Honigmelone hat ca. 6kg schwer ist...

Du hast aber schonmal normale Schaltnetzteile mit Taktraten jenseits der 20kHz gesehen? Das ist Stand der Technik!
Wie gesagt... 130A an 12V sind nicht allzugroß. (Dell Servernetzteil)

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Newbie sucht Hilfe für Anlage im Opel... michi889 Kaufberatung 0 Mo Jan 09, 2012 4:01 pm
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge Heimanlage in Auto einbauen? Chris' Umbauten 1 Sa Nov 26, 2011 6:46 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 12:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 9:21 pm
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 1:06 am
Keine neuen Beiträge Car-Hifi-System Ec0 Kaufberatung 9 Di Sep 21, 2010 8:31 pm
Keine neuen Beiträge JVC KDR 901 mit Festplatte betreiben blutsvense Radio 1 Di Aug 31, 2010 3:45 pm
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 10:58 pm
Keine neuen Beiträge Auto-Batterie Assero Kaufberatung 5 Di Jul 20, 2010 10:23 am
Car Hifi - Top 10