Ausrichtung Hts > Ärgerliche Info-Politik der Hersteller

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Komplettanlage in dem Corsa meines Bruders
Nächstes Thema anzeigen: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer  

Autor Nachricht
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 4:47 pm    Titel: Ausrichtung Hts > Ärgerliche Info-Politik der Hersteller

Obwohl ich den Bereich "Sonstiges" eigentlich falsch finde, schreib ich das mal hier rein.....

Ich beschäftige mich nun seit einigen Jahren (wieder) mit dem Selbstbau von HiFi-Lautsprechern. Dabei kommt der Abstrahlung der höheren Frequenzen eine besondere Bedeutung zu. Lobenswerter Weise bekommt man von vielen Chassis-Herstellern/-Anbietern (zumindest auf Nachfrage) Schalldruckkurven, bei denen nicht nur der "Frequenzgang" auf Achse, sondern auch außerhalb davon abgebildet ist.
Bei den Selbstbau-Magazinen sind solche Diagramme üblich und wenn man selbst mißt, dann macht man natürlich Winkelmessungen.

Hier mal ein Beispiel, von einem Vifa Hochtöner, wie sowas aussieht:

Quelle

Beim Einbau eines Hochtöners in einem Fahrzeug ist die Information, wie hoch der Abfall an Schalldruck (Lautstärke) ist, wenn er nicht direkt zu mir hin abstrahlt, immens wichtig! Erwische ich hier ein "falsches" Modell, mit einem engeren Abstrahlwinkel und richte diese auf den Innenspiegel aus, kommt event. kaum noch Direktschall bei mir an! Einsteiger oder auch andere Musikliebhaber, die sich nicht mit solchen Aspekten beschäftigen, landen dann u.U. in der Kaufberatung und wollen wissen, welche Lautsprecher "besser" sein könnten!!??

Und die Hersteller?? kaum bis keine Informationen; selbst bei teuren Produkten!!! Evil or Very Mad
Der HiFi-Selbstbauer mißt i.d.R. selbst, wenn er nicht "nur" Bausätze nachbaut. Der Car-"HiFi" - Freund wird in den seltensten Fällen, für 500 € aufwärts, Messtechnik herum stehen haben.... Rolling Eyes und wäre daher, um so mehr, auf Hersteller-Infos angewiesen! Statt dessen Frequenzgänge, die bis zur Unkenntlichkeit geglättet sind und daher schlicht unbrauchbar sind! Eine bodenlose Frechheit!!!!!
Und helfen etwa die Car-Hifi-Magazine? Auch dort Fehlanzeige! Außer vollmundigen Klangbeschreibungen, die außerhalb von Fahrzeugkabinen gewonnen wurden, ist weit und breit nichts zu finden. Da fragt man sich, welcher Gegenwert zum Kaufpreis da geboten wird. Dabei hätte z.B. eine Zeitschrift wie Car & Hifi solche Möglichkeiten. Die Redaktion von Klan + Ton sitzt "2 Türen weiter" und macht "täglich" Messungen mit (größerer) Aussagekraft.

Wenn ich Lust habe, dann schreibe ich vielleicht mal (zusammen mit anderen??) einen "Grundsatzartikel" zur "Hochtöner und Ausrichtung im Fahrzeug".

Falls sich jemand fragt, warum nur zu Hochtönern und nicht auch zu TMT und Basschassis: Tiefere Frequenzen werden weitgehend breiter bis kugelförmig abgestrahlt und sind daher wesentlich unkritischer, was den Einbauort angeht.

Gruß
Bernd

Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 3:02 am    Titel: Re: Ausrichtung Hts > Ärgerliche Info-Politik der Hersteller

das problem ist beim car-hifi halt, dass die hersteller ihre zielgruppe nicht als selbstbauer definieren... die gehen davon aus, dass jemand der ein frontsystem beim authorisierten händler erwirbt, dieses auch vom händler eingebaut bekommt. entsprechend wird der schwarze-"mess"-peter an den händler abgegeben, dem man aber widerum durchaus zutrauen darf mess-equipment mindestens vom schlage eines ATB Pro besitzen und bedienen zu können.

so gesehen, ist derjenige, der selbst baut auch selbst schuld!

im home-hifi-bereich haste IMHO ne andere verkaufs-/kunden-struktur. du hast käufer von kompletten systemen und du hast selbstbauer... es gibt aber keine so richtige käuferschicht (und wenn, dann keine große), die beim fachhändler bausätze kauft (was anderes ist nach dieser definition ja nen car-hifi-frontsys nicht!)...
90% der car-hifi-komponenten-käufer könnten mit solchen diagrammen nichts anfangen, aber 90% der home-hifi-komponenten-bauer sind dringend auf sowas angewiesen... entsprechend werden die infos halt auch verteilt!

da gibt's einfach grundlegende unterschiede, so dass man die ansprüche nicht 1:1 übernehmen kann... deine kritik an den magazinen kann ich aber absolut verstehen!

es gibt aber auch in der car-hifi-welt löbliche ausnahmen, z.b. Hertz oder exact! audio (wobei bei denen das durch die nähe zum homehifi-bereich kommt!).

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurze Info Ralf Allgemeines 0 Mo Nov 09, 2009 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Soundboard instandsetzen, brauche Inf... ziggyc Lautsprecher 10 Mi März 25, 2009 7:40 pm
Keine neuen Beiträge Wichtig: Absolut Klasse Info für alle User hier ! Ralf News intern 3 Mi Jan 07, 2009 6:34 pm
Keine neuen Beiträge Steckerbelegungen gesucht (für alle H... iwenzo Sonstiges 1 Mo Sep 29, 2008 9:37 am
Keine neuen Beiträge Brauche Info über Rockford Fosgate 3s... Kisss1 Kaufberatung 3 So Mai 04, 2008 12:14 am
Keine neuen Beiträge CompoSystem Unterschiedlicher Herstel... CJay Umbauten 1 Mo Apr 28, 2008 9:57 am
Keine neuen Beiträge Ausrichtung der TMT`s sinnvoll? ZKD-Killer FAQ 8 Mo Dez 03, 2007 7:47 pm
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: WICHTIGE Info zum Anschluss von Gerät... Ralf Radio 0 Di Nov 13, 2007 10:57 pm
Keine neuen Beiträge kennt jemand den hersteller dieser di... bennchulio Umbauten 6 Mo Sep 17, 2007 6:31 pm
Keine neuen Beiträge Ausrichtung von Woofer und BR Rohr? shattered_dream Subwoofer 2 Fr Sep 07, 2007 9:18 pm
Car Hifi - Top 10