Ausrichtung Hts > Ärgerliche Info-Politik der Hersteller

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Komplettanlage in dem Corsa meines Bruders
Nächstes Thema anzeigen: Warum (Dickes Kabel) von Endstufe Zum Subwoofer  

Autor Nachricht
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 4:47 pm    Titel: Ausrichtung Hts > Ärgerliche Info-Politik der Hersteller

Obwohl ich den Bereich "Sonstiges" eigentlich falsch finde, schreib ich das mal hier rein.....

Ich beschäftige mich nun seit einigen Jahren (wieder) mit dem Selbstbau von HiFi-Lautsprechern. Dabei kommt der Abstrahlung der höheren Frequenzen eine besondere Bedeutung zu. Lobenswerter Weise bekommt man von vielen Chassis-Herstellern/-Anbietern (zumindest auf Nachfrage) Schalldruckkurven, bei denen nicht nur der "Frequenzgang" auf Achse, sondern auch außerhalb davon abgebildet ist.
Bei den Selbstbau-Magazinen sind solche Diagramme üblich und wenn man selbst mißt, dann macht man natürlich Winkelmessungen.

Hier mal ein Beispiel, von einem Vifa Hochtöner, wie sowas aussieht:

Quelle

Beim Einbau eines Hochtöners in einem Fahrzeug ist die Information, wie hoch der Abfall an Schalldruck (Lautstärke) ist, wenn er nicht direkt zu mir hin abstrahlt, immens wichtig! Erwische ich hier ein "falsches" Modell, mit einem engeren Abstrahlwinkel und richte diese auf den Innenspiegel aus, kommt event. kaum noch Direktschall bei mir an! Einsteiger oder auch andere Musikliebhaber, die sich nicht mit solchen Aspekten beschäftigen, landen dann u.U. in der Kaufberatung und wollen wissen, welche Lautsprecher "besser" sein könnten!!??

Und die Hersteller?? kaum bis keine Informationen; selbst bei teuren Produkten!!! Evil or Very Mad