| Autor |
Nachricht |
Elion Beginner

240 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 08, 2009 2:31 pm Titel:
Ausbau Roadster |
|
|
Hi,
ich trage schlage mich momentan mit dem Gedanken rum meinem Sommermobil eine "akustische" Aufwertung zu gönnen.
Jetzt frage ich mich nur wie weit - bzw bis in welche Region - sich die Invetition lohnt. Denn aufgrund der recht kleinen Fahrgastzelle und dem Stoffdach sind die Klangräumlichen Vorraussetzungen alles andere als Optimal.
Kann man bei solchen Vorraussetzungen den Unterschied zwischen Mittelklasse und Oberklasse FS überhaupt hören? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
fresh420 Gelegenheitshörer

1159 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 08, 2009 6:11 pm Titel:
Re: Ausbau Roadster |
|
|
Würd ich einfach mal in MediaMarkt fahren und alle Boxen durchhören. Manche Systeme spielen die Tiefen besser aus und manche haben dafür sehr saubere Tweaker. Jedes Boxensystem gibt die Frequenzen ebend bischen anders wieder.
Kommt halt daruf an was dir besser gefällt. Druck oder klare Melodien und Voices.
Die grösse deines Autos spielt für die Boxen ja erstmal eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist das Volumen hinter den Boxen. Wie gross die Fahrgastzelle ist, ist Nebensache, weil dort halt nur ein geringer Gegendruck für die Boxen entsteht. Dürfte sich auf das Schwingungsverhalten also unwesentlich auswirken.
Beim Cabrio würde ich dann aber doch eher in den basslastigen Bereich gehen, da das Stoffverdeck sicherlich viel Bass amdämpfen wird. Aber das weiss ich nicht genau. Musst mal sehen wie das mit den Fahrgeräuschen von aussen hinkommt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 08, 2009 6:20 pm Titel:
|
|
Was ises denn fürn Auto? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Elion Beginner

240 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 08, 2009 7:22 pm Titel:
|
|
| Ein Honda S 2000. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 08, 2009 7:27 pm Titel:
|
|
Na der hat doch keine soo schlechten Voraussetzungen.
Für guten Klang braucht man ja keine Rücksitzbank
Was isn da serienmäßig drin?
N Compo-System mit extra Hochtöner? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
Elion Beginner

240 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 08, 2009 7:35 pm Titel:
|
|
Da ist ein 16er TMT und ein HT in den Türen und je zwei Irgendwasse in den Überrollbügeln an den Kopfstützen.
Ich würde gern ein schönes 2 Wege in den Türen verbauen und die Dinger in den Überrollbügeln abklemmen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 08, 2009 7:39 pm Titel:
|
|
Na dann leg mal los:
Budget?
Musik?
Hörvorlieben? Klang, Druck...
Was hast schon? Endstufe, Radio, Kabel, Dämmung...
Was magst alles verbauen? Endstufe? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
Elion Beginner

240 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 08, 2009 7:57 pm Titel:
|
|
Musik ... das hängt sehr von der Stimmung ab. Hardrock, Metall, RnB, Elektro, Klassik.
Pegel interessiert mich nicht so - eher Klang.
Für den Honda können wir mal von der "grünen Wiese" ausgehen.
Auf der Liste steht bisher Dämmung für die Türen, HU, FS, AMP und Kabel.
Sub möchte ich nicht.
Budget ... hmmm das was ich mir bisher so angeschaut habe läuft so Richtung 1000 Euro. Aber eben - nur wenn es klanglich im Roadster Sinn macht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
fresh420 Gelegenheitshörer

1159 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 08, 2009 11:20 pm Titel:
|
|
Wenn da so spezielle Hochtöner drinne sind, würde ich die auch erstmal so lassen. Die waren doch bestimmt auch nicht billig. Werksboxen müssen ja nicht immer gleich schlecht sein.
Also ich mein ja nur, das man sich auch wesentlich schlechtere Sachen ins Auto bauen kann, als Werksboxen.
Aber wenn du mit 1000€ da ran gehen willst, ist das eher unwahrscheinlich. Was du ganz sicher brauchst, ist ein Verstärker und ne gute Bassbox die wenig Platz weg nimmt.
Gibt ja jetzt diese neue Flachbauweise. Vielleicht kannst dir ja davon welche hinter die Sitze bauen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Elion Beginner

240 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 09, 2009 9:42 am Titel:
|
|
@ Hochtöner in den Überrollbügeln
... die werde ich nicht mitlaufen lassen - weil wenn HT / MT von Hinten kommt kann nie ein Gefühl für Bühne oder ähnliches aufkommen. Gibt Leute die das mögen - ich eher nicht.
@ Werkslautsprecher
... sie müssen nicht schlecht sein - aber meist sind es FS die Qualitativ so in der Region 10 - 100 € spielen. So meine Erfahrung.
@Bassbox
... Sub möchte ich nicht verbauen. Wenn ich in dem Honda sitze sind zwischen der Rückseite Fahrersitz und der Bord wand noch 1-2 mm Luft - da passt auch nix mehr in Flachbauweise hin
Ausserdem kann so ein 16er der ordentlich in gut gedämmten Türen verbaut ist schon beachtliches leisten. Er kann zwar nicht so tief runter spielen wie ein Sub aber damit werde ich leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|