|
Aus Coax Lautsprechern - Compos bauen
|
| Autor |
Nachricht |
zeran Beginner

552 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2008 10:36 am Titel:
Aus Coax Lautsprechern - Compos bauen |
|
|
Hallo leute!
Ich hab mir schon immer gedanken drüber gemacht wie ich aus meinen Regent 10cm Coax Lautsprechern Compos bauen könnte, da viele compos empfehlen.
Die Regent LS sind ganz gut, bin auch so mit ihnen zufrieden, sie spielen im Armaturenbrett meines 190er Benz.
Aber mir ist aufgefallen wenn ich den LS in meine richtung "gucken" lasse, spielt er vieeel schöner, präzieser die höhen. Wenn sie eingebaut sind strahlen sie in die Frontschutzscheibe, und das ergebniss ist nicht perfekt.
Also machte ich mich auf die arbeit:
LS ausbauen
Die litzen die auf den Hochtöner gehen an der Membran des Mitteltöners abtrennen

Nun ist es bei mir so gewesen das der Hochtöner auf der Coax-Achse geklebt war. Etwas hin und her ziehen, und ab ist er. Nur noch die schraube die die achse mit dem magneten verbindet rausschrauben, und der schwierige teil ist geschaft!
(bei manchen LS ist die gesamte achse von unten am Magneten geschraubt. Einfach mal gucken)
Dananch kann man das loch an der Mitteltöner membrane "zukleben". Ich hab dazu einen kreis aus einem stück papier drauf geklebt. Sieht wie original aus.

Nun mit einem ca. 20cm langen Kabel die Hochtöner mit dem Mitteltöner verbinden, und wieder einbauen. Den Hochtöner am besten in kopf/augenhöche platzieren, natürlich in richtung des Hörers...
Der unterschied war bei mir gewaltig... kann ich nur empfeheln! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2008 1:55 pm Titel:
Re: Aus Coax Lautsprechern - Compos bauen |
|
|
Nimms mir nicht übel... aber das klingt mächtig nach Binsenbau!!!
Für alle die sich doch entscheiden mal so was zu machen. Der Ht wird oft über einen Kondensator getrennt. Dieser Kondensator muss dann auch wieder mit in reihe zum Hochtöner geschalten werden. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
zeran Beginner

552 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2008 3:00 pm Titel:
|
|
Nein, ich nehms dir nicht übel. Hab schon erwartet das solche antworten kommen. Die HiFi freaks werden sich sowieso 100€ aus der hosentasche nehmen, zum HiFi laden latschen, und sich ein paar Comops holen, einbauen - fertig! -LANGWEILIG!
Ich hab das geschrieben, da es mir schade war die Regent LS wegzuschmeissen (finde die ganz gut), und das beste aus den Coax rauszuholen.
Jeder der ein paar (gute) Coax verbaut hat, und sie in die Scheibe, oder sonst wohin spielen läst, nützt sie nicht 100 aus.
Übrigens, habe vergessen zu erwähnen: DER KONDENSATOR BLEIBT NATÜRLICH ZWISCHEN + UND HOCHTÖNER!!
gruss ZERA |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 16, 2008 7:43 am Titel:
|
|
Du kannst doch aber nicht einfach den HT da rausbauen
Lass den drin und kauf dir 2 neue HTs + Kondensator. Da sollte man schon was für 50€ bekommen.
ESX SQ6.2T oder Sinuslive NEO-25s
Bekommst du unter 40€ mit HT Weiche.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 16, 2008 2:54 pm Titel:
|
|
So schlecht ist die Idee eigentlich nicht.
Ohne weitere Kosten eine recht schnelle Klangverbersserung.
Ein bisschen weiter optimieren kann man das noch durch eine richtige Frequenzweiche und nicht nur einen Kondensator. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
zeran Beginner

552 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Okt 16, 2008 3:42 pm Titel:
|
|
Endlich mal einer der es schnallt!
Also, jeder der ein paar (gute) coax tröten hat, würde ich ihm raten diese 1h "bastelei" durchzuführen!
Ist wirklich ein kinderspiel, und das ergebnis ist einfach geil. selbst laien werden den unterschied feststellen.
Natürlich wäre noch eine richtige Frequenzweiche das i tüpfelchen...
grus Zera |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 16, 2008 5:18 pm Titel:
|
|
ein kondensator ist eine "richtige" frequenzweiche!! und zwar nen highpass 1. ordnung mit ner flankensteilheit von 6db /oct.
die unterscheidung zw. gut/schlecht ist übrigens nicht compo/coax... es gibt von beiden sowohl gute als auch schlechte!
das problem ist eher, dass sich coaxe häufig an eine käuferschicht richten, die nicht viel geld ausgeben wollen... entsprechend klingen die dann auch!
für anlagen mit hohem klanganspruch machen coaxe aber keinen sinn, weil man 16er häufig nicht auf ohrhöhe verbauen kann und HTs im fussraum die bühne runterziehen.... entsprechend gibt es wenige coaxe, die mit hochwertigen komponenten bestückt sind! dabei ist coax eigentlich das optimale bauprinzip, weil es einer punktschallquelle am nächsten kommt! hilft einem aber nix, wenn man's nicht unterbekommt... und es gibt auch noch andere nachteile!
im homehifi-bereich gibt es aber auch sehr high-endige coax-konstruktionen! auch da haben beide bauarten ihre spezifischen vor- und nachteile... für was man sich entscheidet ist da noch mehr geschmackssache!
trotzdem halte ich nicht zuviel von der bastelaktion... lohnt sich IMHO bei den teilen einfach nicht.. wenn ich mir den HT anschaue, dann gibt's da sicher auch besseres!
100€ ist übrigens einfach nicht viel geld für car-hifi, das ist IMHO sogar die untergrenze für was vernünftiges... und dann gibt es auch schon "ausgewachsene" HTs, die nicht so spitz spielen, wie die (sry...) kleinen plastikpillen... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |