Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie

Vorheriges Thema anzeigen: Car-Hifi daheim - echt fein
Nächstes Thema anzeigen: Mein Einbau im Skoda Fabia  

Autor Nachricht
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 12:39 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Basics:
Wenn man den Gain immer nur auf das Level des Radio drehen könnte, warum gibts dann einen Gain an der Amp??? Warum würde man das nicht einfach vereinheitlichen und den Gain für alle Radios und Stufen z. B. auf 4 V legen???
Ganz einfach: Weil es nätürlich auch vom angeschlossenen Lautsprecher abhängt. Der Gain deiner Sub- Amp wird bei nem 200 WRMS Sub ja sicher tiefer eingestellt werden, als bei einem 800 WRMS Sub. Logisch, oder??
Wie ich es dir empfehlen würde: Radio auf 80 % der Lautstärke: FS Amp den Gain soweit auf drehen bis es verzerrt, oder wie bei dir bis es sehr laut wird( was noch ertragbar ist)
Sub Amp das gleiche, wie du schon festgestellt hört man nicht wirklich gut wo das ist; besonders wir Laien nicht( geht mir also auch so)
Da musst du dann später im Betrieb sicher nochmal nachregeln. Einfach wenn dir zu wenig Bass da ist noch ein Stück aufdrehen(Gain) und wenn du merkst er verzerrt ein Stück zurück.

MFG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 4:40 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Hm, ok

So hab ichs grad auch gemacht, werd dann whs den Gain beim FS-Amp no bissl zurückdrehn

Dachte eig echt, dass es die Gain-Einstellung nur wegen den unterschiedlichen Ausgangsspannungen der verschiedenen Radios gibt...
Und einheitlich machen verschiedene Hersteller sowieso nie was...

Auf alle Fälle merk ich jetzt richtig, dass des Radio viel zu schlecht ist, zumindest n Equalizer würd ich schon gern haben...
Aber gut, jetzt muss es so gehn, und es geht ja...

Was mich nur bissl irritiert:
Wenn ich sehr aufgedreht hab, war der Hub vom TMT und beim Sub so extrem, dass ich Angst hatte, das öfter zu machen...
Gerade der Sub schwingt da echt heftig nach und macht geradezu abartige Bewegungen...
Das FS sowieso, da bewegt sich die Sicke vom Normalzustand ausgehend so ca 1cm nach außen...!! (beim Sub mehrere cm...)

DimiX
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5205 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 4:58 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

solang beide fs und sub nicht übersteuern keine angst zur sorge.
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 5:06 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Haja, nur hab ich halt beim FS 5mm-Abstandsringe angeschraubt (dass Verkleidung genug Abstand hat), welche bei einem Xmax von 4mm eigentlich hätten reichen sollen. Aber da werd ich wohl nochmal mindestens 3mm draufpacken dürfen...

Und der Sub, der is mal richtig heftig, was da die Xmax-Angabe von 16mm aussagen soll, kA

Schon interessant, da fallen einem so viele Sachen auf, wenn man mal die erste EIGENE Anlage verbaut und probehört...
Bei meinen Kumpels hab ich auf sowas irgendwie nie geachtet...

wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 6:12 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Also zum Fs: Versuch mal ein bisschen höher zu trennen. Zum Sub: Bei 16 mm x max bedeutet das ja 32 mm insgesamt. Ist schon logisch das das furchteinflösend aussieht. Hat die F2 keinen Subsonic? Wenn nicht muss du dann halt bei deinem nächsten Radio drauf achten, das das nen Subsonic hat. MFG
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 10:25 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Klar hat die Stufe Subsonic, is au drin

Ich ging aber schon vom "Ausschlag" nach vorne aus, also ausgehend vom Normalzustand der Membran bis zum Maximalausschlag, also schon Xmax...

Beim FS is es fast egal, wo ich trenn (du meinst schon nach unten?), ob bei 80 oder testweise 120Hz, der Ausschlag is trotzdem enorm

Aber gut, stört mich ja eig net^^
(Xmax des TMT liegt bei ca 9mm, also da wo die Lautstärke noch erträglich war, um im Auto zu sitzen und zu messen)

Hab heut die HTs reingebaut (provisorisch), direkt auf mich ausgerichtet
Muss sagen, bin heut fast zum Klanghörer geworden, hab Sub und Bass total zurückgedreht...

Naja, egal
So hab ich wenigstens n feinen Klang bei leiser Musik und trotzdem ne Anlage die gscheit ballert

Zum FS:
Also n Hertz is da wohl noch bissl feiner, aber ansonsten höre ich jetzt Sachen in meiner Musik, die ich noch nie gehört habe...
Aber nie aufdringlich und auch nicht schrill
(HT noch nicht abgesenkt)

Dann bin ich heut mal bissl Dorfauswärts gefahren und hab n Soundcheck gemacht, also v.a. n Lautstärke-Check
Der Sub geht schon enorm, wobei eig nie Verzerrungen zu hören waren, nur is er vllt manchmal zu langsam
Das FS: Hmm, kann man gar net sagen, des is abartig, wie laut und trotzdem kontrolliert das spielt. Ich konnte nichtmal das Gain annähernd so weit aufdrehn (also wenn ich hinterm Auto stand), dass kleinste Verzerrrungen zu hören waren, da wars mir schon zu laut, was was heißen soll
Also spielt bei allen Lautstärken top, HTs klingen sowieso gut, und auch die TMTs klingen eig gut, Reserven sind noch massig da...

Die Stufe am FS is also fast unterfordert, die am Sub aber schon ausgelastet, relativ schnell warm (wenn ich aufdrehe halt)
Ohne Motor aufdrehn geht gar net, mir is nach 2min alles ausgegangen, Spannung unter 11V...
Ansonsten keine Stromprobleme, auch wenn meine Lima irgendwie nur knapp über 13V liefert...
Aber keinerlei Spannungsabfälle an Kabeln oder Übergängen wie Kabelschuhen...
(hinten gleiche Spannung wie vorne)
Da haben sich die 50er kabel und die 16t-Verpressung der Kabelschuhe wohl gelohnt...

Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2008 10:40 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Noch hinzuzufügen:
So ne Anlage is au gefährlich, weil lautstärkemäßig nach oben keine Grenzen sind!
Bei meinen Original-LS am Radio war man halt schnell im Clipping, da wusste man, dass Schluss ist, und auch von der Lautstärke ging da dann nix mehr
Jetzt gibts da keinerlei Grenzen, net nur, dass des für die Ohren schädlich ist, auch ist das fahren so im Straßenverkehr gut gefährlich, noch dazu, wenn man dann vom Motorsound nicht mehr merkt, dass man schon viel zu schnell fährt, was ja bei so manchem Auto Wink schnell passiert ist...

Aber damit muss man leben bzw lernen umzugehen^^

wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 3:56 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Nach 2 Minuten war Feierabend??? Coole Sache, ich glaub ich könnte ohne Probleme ne Stunde anhören ohne das mir die Spannung soweit abfällt. Ansonst wie du schon feststellst, mit ein bisschen Übung/Zeit wird das schon noch das das dann richtig geil klingt. MFG
Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 9:06 am    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Klar, des is ne Frage der Zeit und des Einstellens...

Ansonsten passts scho, mittlerweile auch HTs verbaut, GFK auf Türen nochmal mit Alubutyl beklebt, Nummernschild und Nummernschildhalter auch, und alle Verkleidungen wieder rein, sodass ich jetzt erstmal unbesorgt 2 Wochen zum Bund kann, hab da ja kei Zeit zum Weitermachen...

Bis dann in zwei Wochen...

Luigi
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 7:54 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Hm, also um hier mal weiterzuinformieren bzw zu fragen:

Hab seit ich beim Bund bin (und auch weil wir grad umziehen) nix mehr geschafft, d.h. die Anlage steht noch so wie seit einem Monat, komplett verbaut und funktionstüchtig, aber oberer Boden, Gitter, Lack auf Spiegeldreiecken... fehlen noch

Das größte Problem momentan aber ist:

Bei etwas höheren Lautstärken scheppert das Gehäuse der AS Stufen.
Die Endstufen sind ja direkt auf die Bodenplatte geschraubt, die aber eben bei höheren Lautstärken vibriert, is ja n Teil des Gehäuses
Es vibriert im Grunde das komplette Gehäuse und alle Aufbauten wie Stufen, Caps, Weichen...

Was könnt ihr mir empfehlen?
Das Scheppern is schon sehr nervig, grad wenn man mal kurz sehr basslastig hören mag. Und: Schadet es den Komponenten auf Dauer?
Ich kann ja schlecht das Endstufengehäuse dämmen, denk au net, dass da auf der Innenseite mehrere Millimeter Platz wäre...

Gruß
Christoph

skater83
Beginner
Beginner

870 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 5:42 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Hallo Christoph,

was ich gegen die Vibrationen kann ich dir so kleine schwarze Gummipuffer mit Loch in der Mitte aus dem Sanitärbedarf empfehlen, hab die bei meinem alten Projekt- Polo verwendet.
Im Prinzip hab ich als erstes einen schwarzen Aufschlaggummi genommen, die Schraube durch, dann durch das Loch in der Endstufe, dann noch ein oder zwei Puffer drunter und dann festschrauben, also bei mir hats funktioniert

Viele liebe Grüße Fabse

Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 7:33 pm    Titel: Re: Audio System dezent aber kraftvoll im Ford Focus ST170

Hm, an das dachte ich auch schon, hoffentlich habe ich dafür unter meinem doppelten Boden genug Platz...

Werd das dann mal ausprobieren, bin jetzt aber erst mal wieder beim Bund

Danke und Gruß

posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge boss audio ibizaSport Subwoofer 1 Do Feb 23, 2012 10:48 pm
Keine neuen Beiträge Bassreflex selber bauen/ Keine Erfahr... derb Subwoofer 5 Do Dez 29, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge BMW E36 Compact System zusammenstelle... Millepercento Kaufberatung 0 Do Dez 29, 2011 5:20 pm
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Ford Focus Tunier "aufrüsten" michga Kaufberatung 1 So Nov 27, 2011 1:50 pm
Keine neuen Beiträge Ford Focus Tunier muss aufgerüstet we... michga Einbaugallerie 0 Do Nov 24, 2011 11:04 pm
Keine neuen Beiträge Bassreflexgehäuse für zwei Audio Syst... Zilla Subwoofer 1 Fr Okt 21, 2011 7:32 am
Car Hifi - Top 10