|
Audi A3 8P -- So findet man Zündplus
|
| Autor |
Nachricht |
rocko1911 Beginner

165 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 01, 2008 5:00 pm Titel:
Audi A3 8P -- So findet man Zündplus |
|
|
Hi Leute,
ich bin ein Newbie in Sachen Radio einbauen und habe mich schwer getan, Zuendplus beim A3 8P zu finden. Ich moechte hier meine Erfahrungen detailliert zusammentragen, damit andere Anfaenger es leichter haben, wenn sie ein (nicht-Audi)-Radio einbauen und dafuer Zuendplus benoetigen. Mein Herzlicher Dank geht an Andy und Depp, die mir hier
http://www.car-hifi-audio.de/a3-spo [...] adio-einbauen-t12477.html
sehr viel geholfen haben.
Q1: Warum braucht das Original Audi-Radio kein Zuendplus?
A1: Der CAN Bus sagt dem Audi Autoradio ob die Zuendung eingeschalten ist oder nicht. Natuerlich koennte man einen CAN Bus Adapter kaufen, aber wenn man kein Navi hat (so wie ich) gibt man wohl keine 150 Euro fuer einen reinen "Zuendplusemulator" aus.
Q2: Kann ich nicht alles mit Dauerplus, das ja am Original Audi-Radio vorliegt, bewerkstelligen?
A2: Theoretisch ja, aber dann muss man dort auch die Phantomspeisung fuer die Antenne dran haengen. Da ist Zuendplus sicher eine schlauere Wahl.
Q3: Wo hat Rocko1911 ueberall nach Zuendplus gesucht?
A3: Zuerst am Zigarettenanzuender: Dieser ist mit einem runden Stecker angeschlossen, Zuendplus und Masse liegen auf den beiden aeusseren Steckern. In der Mitte liegt Dauerplus. Leider hab ich's nicht geschafft, von dort ein Kabel bis zum Radio zu ziehen und des weiteren hat dieses Zuendpluskabel nur einen sehr kleinen Querschnitt, da es nur fuer die "Beleuchtung" des Zigarettenanzuenders zustaendig ist.
Dann habe ich mir die roten LEDs, die das Fach in der Mittelkonsole (in Fahrtrichtung vor der Gangschaltung) vorgenommen. Diese werden mit der Zuendung geschaltet, aber dort liegen nur 1.5 V an -- zu wenig fuer unseren Zweck des Radioeinbauens.
Als drittes habe angefangen, die vielen Leitungen an der Klimasteuerung durchzumessen. Von oben drauf geschaut, muesst ihr den Stecker ganz rechts euch vornehmen. Dort findet ihr das Zuendplus in der oberen Leiste, zweiter Pin von links.
Q4: Wie baut man die Klimasteuerung aus?
A4: Zuerst das Radio ausbauen, dann habt man die Aufnahmefassung des Radios mit zwei Schraubenziehern _LEICHT_ an und klappt die Klimasteuerung von oben nach vorne herunter. Ich bin nach dem Buch "So wrid's gemacht" von Etzold vorgegangen und bin ohne Vorwissen und handwerkliches Geschick gut zurecht gekommen.
Viele Gruesse,
Rocko1911
Zuletzt bearbeitet von rocko1911 am Mi Jan 02, 2008 12:08 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 01, 2008 11:20 pm Titel:
Re: Audi A3 8P -- So findet man Zündplus |
|
|
HI !
Dazu gleich nen Tip von mir !
Unqualifiziert irgendwo drauf gehen ist das (Sorry wenn ich das krass ausdrücke) dümmste was man machen kann. Oder ist die Leitung für ne höhere belastung ausgelegt ?
Es gibt inzwischen, 1. Adapter die man unter 50 Euro bekommt und nen reines Zündsignal bringen, 2. Fachhändler und Werkstätten die einem ganz easy im Fahrzeug ne Leitung da hin legen wo die auch passt und 3. auch Fachhändler und Werkstätten die das noch einfacher im Sicherungskasten machen.
Von daher. Bitte nicht einfach irgendwo rummachen. Sind wie schon oft gesagt nur 12V....die aber soll man bitte nicht unterschätzen.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
rocko1911 Beginner

165 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 02, 2008 12:07 am Titel:
|
|
Hi Ralf,
vielen Dank fuer deinen Hinweis, den ich sehr schaetze. Natuerlich kann man nicht ueber jede Leitung Strom ziehen wie es grad beliebt. Grade das Zuendplus am Zigarettenanzuender das A3 8P hat einen sehr niedrigen Querschnitt, das schreib ich oben gleich mal dazu.
Die Leitung an der Klimasteuerung hat aber den gleichen Querschnitt wie das Dauerplus, das von Audi zum Radio gelegt wurde und versorgt nur die Klimasteuerung.
Hast du mit dieser Methode konkret schlechte Erfahrungen gemacht oder raetst du nur allgemein zur Vorsicht?
Gruss,
Rocko |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 02, 2008 12:21 am Titel:
|
|
HI !
Ich hab damit selbst keine erfahrung gemacht weil ich diese Leitungen niemals "anzapfen" würde. Grund: Kunden die enorme Probleme damit hatten. Weniger mit den Geräten oder der Klima, eher mit dem Autohaus bei nem Garantie, Gewährleistungs- oder anderem Problem. Diese wurden entweder wegen dem abgelehnt oder darauf geschoben. Daher würde ich auch bei nem neuen Wagen Grundsätzlich das nicht machen.
Zudem der Fachmann da nen sicher geeigneteres Kabel weiß
Ach ja, es gibt ne Firma die nen Adapter inzwischen unter 40 Euro anbietet. Auch das wäre sicher interessant.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
rocko1911 Beginner

165 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 02, 2008 11:05 am Titel:
|
|
Hi,
schreibst du mal, wie der Adapter fuer 40 Euro heist?
Gruss,
Rocko |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jan 03, 2008 10:24 am Titel:
|
|
HI !
Adapter.
Ist von Well-Connect.....
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
astra_captain Grünschnabel

9 Punkte
|
Verfasst am:
So Dez 28, 2008 12:30 am Titel:
|
|
Guten Abend!
Kann mir jemand Bezugsquellen für diesen günstigen CAN Bus Adapter nennen, oder mit ein Angebor per PN/Mail zukommen lassen?
Brauch es für einen A3 BJ 2006.
Vielen Dank vorab, Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |