Atomic Quantum an steg

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Audio System X-ION 10 Plus
Nächstes Thema anzeigen: Störgeräusche im Subwoofer  

Autor Nachricht
techno-freaky
Grünschnabel
Grünschnabel

45 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 6:06 pm    Titel: Atomic Quantum an steg

hallo zusammen,

hab vor mir einen Atomic Quantum 15er zuzulegen und als stufe dazu hab ich an die steg K2.02 gedacht.

!. was haltet ihr von der kombination
2.da ich überwiegend techno hör empfiehlt sich ein CL-gehäuse, wenn ja welches volumen?
3.kann ich die 4 Ohm pro schwingspule am woofer parallel schalten und dann an die gebrückte stufe gehen? theoretisch gehts, aber ist dass sinvoll, oder soll ich doch den mit 2x2Ohm nehmen, in reihe schalten und die K2.03 dazu nehmen?

zur info: ich möchte nicht unbedingt dbs, sondern mehr auf präzision des woofers, ich hass des dröhnen bei nem scheiß abgestimmten einbau^^

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner entscheidung ein wenig helfen, danke schonmal im vorraus

gruß techno-freaky Dancing

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 6:32 pm    Titel: Re: Atomic Quantum an steg

sehr schöne kombi...

der quantum MUSS aber in ein BR-gehäuse! keine angst, der verliert da nichts an präzision...

ich würde die variante mit der K.03 und dem QT15D2 nehmen... (das ist quasi die präziseste variante)
wobei man den QT auch in der D4-version mit 2ohm an die K2.03 packen könnte!
nen gutes kW sollte der aber mindestens haben!

du brauchst aber auch ordentlich strom!!! das kW muss ja auch irgendwoher kommen...
zumindest ne kleine zusatzbatterie z.b. ne Powercell PC1100 solltest du schon dazupacken...

Grünschnabel

45 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 8:49 pm    Titel: Re: Atomic Quantum an steg

danke für die informationen, werden mir sicher helfen

was aber noch interessant wäre, wie groß sollte denn das gehäuse für den woofer sein?
da gibts ja oft immer verschiedene meinungen dazu, hat da jemand erfahrung mit dem Woofer? und welches material ist da empfehlendswert? ich dachte da so an 24er MDF mit verstrebungen und/oder bitumenmatten...die maße vom rohr sollte ich dann auch noch wissen.
tuningfrequenz is egal, will nur musik damit hörn.

und was mir noch eingefallen ist: wie hoch kommt denn der woofer? den carpower raptor 15, der auch in meiner engeren auswahl ist, sollte ja nicht höher als ca 65Hz spielen

gruß techno-freaky Dancing

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 11:39 pm    Titel: Re: Atomic Quantum an steg

der spielt sicher auch höhere frequenzen... sinn macht das meist aber nicht! ab grob 80Hz macht der TMT den job wesentlich besser! und dazwischen ist ja keine tote zone, sondern beide LS spielen parallel, aber jeweils leicht abgeschächt!
in der praxis passt das meist sehr gut...

es gibt nicht DAS gehäuse... die genauen parameter hängen immer auch vom auto und vom eigenen geschmack ab... am besten fragste deinen car-hifi-händler und/oder den deutschen vertrieb...
...oder es meldet sich hier noch jemand der dir nen gehäuse berechnen kann und will!
der carhifi-gehäuse evtl... der macht das ja auch beruflich...

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reserverad Gehäuse in Polo 9N mit Ato... Metraxx Umbauten 3 Di Apr 26, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Atomic Quantum 15 D 4 Gehäuse dark knight Subwoofer 12 So Nov 07, 2010 7:32 pm
Keine neuen Beiträge Mosconi 100.4, Audison SRX4, Arc Audi... yoman Suche 0 Di Apr 06, 2010 6:14 pm
Keine neuen Beiträge Tolle sachen zu tollen preisen! -STEG... Papa-Don Biete 0 So Nov 08, 2009 3:55 pm
Keine neuen Beiträge thermische frage zum quantum... Ralf Subwoofer 11 Fr Jun 12, 2009 10:10 am
Keine neuen Beiträge Frequenzweichen bei "ESX QUANTU... ancientLEGEND Lautsprecher 1 Sa Mai 30, 2009 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Hertz ES300, Atomic Energy 12s4 an SRX4 bluewave Kaufberatung 7 Mo März 16, 2009 7:03 pm
Keine neuen Beiträge Atomic Manhatten 12 - Wie viel Liter? dEnNis7__ Subwoofer 7 Mo März 09, 2009 8:24 pm
Keine neuen Beiträge Atomic MANHATTAN 12" braucht nen... Fetti Subwoofer 2 So Feb 15, 2009 9:18 pm
Keine neuen Beiträge Laguna III Grandtour meets Audio Syst... LagunaMilo Einbaugallerie 13 Mo Jan 19, 2009 9:28 pm
Car Hifi - Top 10