astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Fallender Frequenzgang/linearer Frequenzgang? Endstufe ans..
Nächstes Thema anzeigen: Hertz HX 300 D - Unterschied zwischem alten und neuen Modell  

Autor Nachricht
sew
Beginner
Beginner

410 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 11:06 pm    Titel: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

Hi.
Habe mir ein neues Kompo gekauft, da ich enldlich mal meine scheibe ganz runter machen möchte und auch alles mal vernünftig einbauen will.
Die Komponenten:
Orion XTR 8004 4 x 100W an 12v
Syrincs BP-300
Audio Sytem Xion flat 165
Optima YellowTop mit 50er Kabel nach hinten an
Lightning Audio Kondi mit 1 Fahrrad. 30 cm langes 20er Kabel zur endstufe ( ich weiß nicht gut, aber hatte kein größeres und 50er passt nicht in die Endstufe)

Habe zum einbau der LS solche "super" plastik adapterringe, die ich mit Stahlklebematten verstärkt habe. ka wie ichs beschreiben soll Ist so ne große Rolle, ca 40cm breit und ca 0,5-1mm starkes selbstklebendes Alu oder Edelstahl. Davon ganz viele dünne streifen innen in den Ring geklebt, wiegt schonmal das 10 fache, außen wirds noch mit dämmatten verstärkt wenn es eingeschraubt ist.
Meine Fragen
Will die Türen auch vernünftig dämmen. Wieviele Matten werde ich ca brauchen und welche stärke könnt ihr mir da empfehlen, würd auch gerne die Türverkleidung mitdämmen, weiß aber nicht wieviel Spiel ich da habe, das sie auch wieder problemlos passt. Statt der Folie die an der Tür ist, würde ich alles mit diesem "Stahl-Tesa" Abkleben und an größeren flächen mit den Matten verstärken um es so dicht wie mäglich zu bekommen.
So das war mein Plan zum einbau.

Nun zu den Kabeln. Ist nicht grade High-End also reicht was einfaches.
Der Vater von meinem Mitbewohner besitzt nen High-End Laden für Heim-Hifi und hat mir 10m LS-Kabel geschenkt, ist aber Koax, deswegen weiß ich nicht ob ich das verwenden kann. Er meinte außen das - innen das +.
Weiß nicht genau welches das ist aber vom aufbau her müsste es ein von den beiden sein
http://www.prefer.de/koaxialkabel/v-80.html
http://www.prefer.de/koaxialkabel/v-25.html
Auf dem Kabel steht Prefer LC-250 COAX. Ach ja 2,5mm²
Kann ich das Verwenden um von der Endstufe bis zu den Weichen zu kommen?

Das wäre erstmal alles,
danke schonmal für eure Antworten und evtl noch Tipps.
lg
sew
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
sew
Beginner
Beginner

410 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 12:39 am    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

Kann denn keiner was zu diesen Kabeln sagen???

http://www.prefer.de/koaxialkabel/v-80.html
http://www.prefer.de/koaxialkabel/v-25.html
Auf dem Kabel steht Prefer LC-250 COAX. Ach ja 2,5mm²
wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 1:17 am    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

kenne das kabel so nicht, aber ist dir aufgefallen dass auf der prefer seite steht, dass es sich dabei um video kabel handelt? videosignale sind WESENTLICH kleiner von der spannung und stromstärke als audiosignale die aus dem amp kommen...
also ich würd das ehrlich gesagt nicht nehmen sondern die paar euro für ordentliches lautsprecherkabel ausgeben
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 9:47 am    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

Seh ich genauso, kauf dir nen ordentliches Kabel.

Zur Dämpfung...

Weiß nich was du für ein Auto hast, aber ne Rolle Alubutyl 2,5m² x 2,2mm sollte für die vorderen Türen reichen. Dazu noch ne Dose Brax ex-vibration für die Türverkleidung.
Dann sollte alles an den Türen passen.

Wieso hast die die LS Aufnahme nicht aus MDF oder Multiplex gemacht?

Was du als selbstklebendes Alu bezeichnest, ist bestimmt Alubutyl. Wink

Gruß
Lars
sew
Beginner
Beginner

410 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 12:19 pm    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

hi, danke erstmal für die Antworten.
also,
- auto ist ein astra f.
- nich selbstgebaut, weil 2 linke Hände.
- diese Folie ist ca 0,3 mm stark.
- hab nochmal genauer auf der Prefer Seite gegugt. Mein Kabel ist da nicht dabei, die links sind ganz falsch.

Werd nachher ma bilder reinstellen.

lg
sew
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 1:54 pm    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

3 oder 5Türen?
sew
Beginner
Beginner

410 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 2:29 pm    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

Hi.
Auto ist ein 5 Türer, aber die hinteren brauch ich ja nich zu dämmen? Oder war die Frage nur wegen der größe der Tür?

Hab nun mal ein paar bilder gemacht. Leider hat meine Cam iwie nen "Streifen" Schaden, ka woher das kommt.
Hier mal ein LS Adapter
http://img509.imageshack.us/my.php?image=cimg0025oc7.jpg

hier die Folie
http://img385.imageshack.us/my.php?image=cimg0027ui7.jpg

hier das ls Kabel.
http://img370.imageshack.us/my.php?image=cimg0028zy5.jpg

Das Kabel kommt aus diesem Laden. http://www.analog-hifi-atelier.de/ Wenn der Mann sagt das es ok dafür ist, fällt es einem schwer das nicht zu glauben Laughing
Guke das der nähste Vater von Mitbewohner nen CarHifi Laden hat Cool

So nun auch mal was anderes, ein bekannter meinte ich sollte mir ma dämmmatten von Fensterbau ansehn. Gesagt getan, war ich vorhin in so nem Großhandel.
1matte 1m x 8cm x 1,2mm kostet 67 cent (selbstklebend)
5 stück zum test geholt und schonmal nummernschild , diese kak opelleiste ( ab facalift am Kofferaumdeckel) und nen "selbst reparierten" kleinen Karroserieschaden, wo ich mal auf eis zu schnell iner Kurve war, wo ich hinten nen kleinen Abdruck von so nem rechteckigen pfosten hab. ( ist an der seite und ca 20 cm von den hinteren leuchten, direkt über der stoßstange. War auf jedenfall sehr laut am klappern) gedämmt hab.
Diese Teile sind auch nun wirklich ruhig, jetzt warte ich noch ein wenig ab, ob der kleber ne weile hällt, bis ich mehr davon vverwenden kann. Jemand mit sowas erfahrung?
Leider klappert nun auch ein paar andere Sachen die man vorher nicht gehört hat Surprised
Danke fürs Lesen ^^
lg sew
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 2:43 pm    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

Ich glaub der Bekannte von dir wollte dich verarschen, oder hat auch keine Ahnung von Car-Hifi Laughing
Fensterbau=Isolierung

Wir wollen ja ein mitschwingen vermeiden, heißt Flächen versteifen!
-------------
LS-Ring....
...hasst du auf jedenfall schonmal gut beklebt, obs was taugt kann ich nicht sagen.
Nen Holzring wär immernoch die bessere Lösung, könntest den Plastikring ja als Schblone nehmen. Wink

Das Kabel is ja son Koaxial für Heimanlagen...
...wie willst du das im Auto verwenden können? Geht nich!
Kauf dir ordentliches CarHifi LS Kabel, das is schön flexibel und kannst du auch an die LS anschliessen.
Und für Radio -> Endstufe nen Cinchkabel.

"Wenn der Mann sagt das es ok dafür ist, fällt es einem schwer das nicht zu glauben"
Car HiFi und Home HiFi sind zweibar verschiedene Schuhe!

Lars
sew
Beginner
Beginner

410 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 2:58 pm    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

ja im fensterbau kommen solche antidröhnmatten unter die Fensterbänke, damit der Regen nicht so laut ist.
Hier ma der Link, nur das die halt im laden 67 cent kosten und nich 2euro oder so
http://www.rolladenking.de/info/Antidrhnstreifen-p-140.html

Wie gesagt um ringe selber zu bauen war ich zu faul Smile

Das kabel sollte ja auch nur von der endstufe bis zu der weiche gehn.
Das mit dem cinch ist klar^^
oder kann ich da mein altes stromkabel für umbauen XD
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 3:30 pm    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

Nimm Alubutyl 2,2mm, oder Bitumen für Car HiFi, alles andere bringt nix. Hat ja nen Grund warum es diese Sachen gibt, auch wenns teurer wird, aber im Car HiFi isses halt so.

Von der Endstufe zur Weiche is das doch auch Quark, nimm normales 2,5mm² LS-Kabel, das kost dich 8€ 10m, is ja wohl finanzierbar. Wink

Naja, wenn das mit dem Ring reicht, vom Sound her, dann isses ja auch ok.
Wollt nur sagen, das MDF, oder Stahl halt effektiver is. Wie dus dann machst, is eh dein Problem.

Lars
sew
Beginner
Beginner

410 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 5:22 pm    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

Alubbutyl ist halt sau teuer, wenn man ma die m² preise angugt, dann werd ich wohl eher die adm matten von SinusLive nehmen.
Wie ist das mit dem entdröhnspray von SL, krieg ich mit so ner 500ml dose beide Türpappen ruhig?

Werd das Kabel erstmal trotzdem testen bevor ich es verlege.
Hat selben querschnitt, und ich mein die Qualität von so nem 8 euro kabel kann ja uch nich viel besser sein Smile
Bin armer studen ohne Bafög^^
Meine alleinerziehende Mutter verdient als Krankenschwester anscheinend zu viel für 2 studierende kinder. (sind ja nur fast 3000 Euro im Jahr nur für Studiengebühren)
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 8:48 am    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

Die Matten von Sinus Live sind ok, ob das Spray reicht weiß ich nicht. (Ist ja nur für schlecht zugängliche Stellen gedacht, also ein Notnagel)
Würd da eher zu Paste ala Brax, Variotex Laughing ...greifen.

Das hat ja nix mit dem Querschnitt zu tun, aber wie willst du das Kabel an die FW anschliessen Exclamation Question

Sei mir nich böse, aber wenn man kein Geld hat es ordentlich zu machen, dann kann man es auch sein lassen.

Lars
sew
Beginner
Beginner

410 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 2:24 pm    Titel: Re: astra f lautsprecher einbau, paar Fragen Kabel etc

einfach anschließen, und vorher an das - kabel, also das äußere nen Schrumpfschlauch machen. Das war mein plan Smile

ICh glaub ega was ich mache es wird besser als das was jetzt grade drin ist^^
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Opel Astra F Cabrio Stereo Umbauten 0 Mo Dez 19, 2011 3:14 am
Keine neuen Beiträge Empfehlung Lautsprecher Mercedes S210 lothar7556 Lautsprecher 0 So Dez 18, 2011 4:49 pm
Keine neuen Beiträge Neue HU + DIN-Schacht-Einbau! EvilSun Kaufberatung 0 Do Dez 15, 2011 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 8:16 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher für einen peugeot... Boltar Kaufberatung 9 So Sep 18, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher für`n Passat Vw_Freak Kaufberatung 3 Di Jul 12, 2011 10:36 pm
Keine neuen Beiträge µ-Dimension Lautsprecher anhören im R... Hockey_Freak Car-Hifi Shops 1 Do Jun 09, 2011 10:38 pm
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Einbau einer Audioanlage in einen Vec... imebro Umbauten 1 Fr Jan 28, 2011 3:13 pm
Car Hifi - Top 10