Ansteuerung elektrischer Komponete via remote Kabel

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Stromversorgung so in ordnung?
Nächstes Thema anzeigen: Dämmung des Kofferraums  

Autor Nachricht
henka
Grünschnabel
Grünschnabel

63 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 8:56 pm    Titel: Ansteuerung elektrischer Komponete via remote Kabel

Hallo
Ich möchte ein für den Gebrauch im Kfz ausgelegtes elektrisches Gerät in mein Fahrzeug einbauen. Den Strom möchte ich direkt von der Batterie ziehen. Dies soll jedoch nur geschehen wenn das Radio läuft (also schaltung über das Remote-Kabel).
Da das Gerät allerdings nicht über einen Remoteanschluss verfügt sonndern nur über +/- Stromanschlüsse bräuchte ich technische Hilfe.
Gibt es z.B. ein Relais das diese Aufgabe erfüllt? Wenn ja, unter welchen Namen kann ich dieses finden/ welche anschlüsse hat es?
Eventuelle Lösungsvorschläge sollten nicht zu kompliziert sein. Ich würde mich als begabten Amateur beschreiben.
Danke.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 5:44 am    Titel: Re: Ansteuerung elektrischer Komponete via remote Kabel

Erstmal: Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Grundsätzlich kannst du mit 12V Relais ALLES per Remote einschalten.

Hifi-Guru
Hifi-Guru

17282 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 8:44 am    Titel: Re: Ansteuerung elektrischer Komponete via remote Kabel

Ja, halt n Schaltrelais, des ne Schaltspannung von 12V hat und für dein Gerät ausreichend Strom "verträgt", also genug Ampere "aushält"

Zu finden entweder im KFZ-Zubehör (Bosch-Service, Conrad...) oder als normales Schaltrelais (nicht speziell für Autos) beim Elektronikhandel (Conrad, Reichelt...).
Empfehlen würd ich dir ersteres, sidn die schwarzen kleinen Kästchen, ich such dir auch eins raus, wenn ich weiß, was des aushalten muss^^

henka
Grünschnabel
Grünschnabel

63 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 10:35 am    Titel: Re: Ansteuerung elektrischer Komponete via remote Kabel

Danke
20 Ampere dürften reichen.

Ich habe mich noch etwas weiter informiert. Dabei sind noch einige fragen aufgekommen.
1. Brauche ich ein Öffner- oder ein Schließerrelais?
2. Ich habe mir ein Schliesserrelais mit folgenden Anschlüssen rausgesucht:
30;85;86;87 zwischen 85 und 86 ist zudem ein widerstand zwischengeschaltet. Kann ich dieses relais verwenden?
Ich habe mir folgende Schaltung überlegt: Batterie + an 30.
Remote an 85.
Erdung an 86.
+ Anschluss des gerätes an die 87.
Vom Gerät zur Erdung.
Kann ich diese Schaltung verwenden? Wenn ja, muss ich etwas beachten?
Danke
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 2:53 pm    Titel: Re: Ansteuerung elektrischer Komponete via remote Kabel

Erst mal danke dass du meine Frage beantwortet hast
Crazylegz hat folgendes geschrieben:

Rolling Eyes

Dann zu deiner nächsten Frage:
Erstens wird das kein Widerstand sein, sondern eine Diode. Die ist dringend Notwendig, da beim Ausschalten sonst Spannungen von mehreren HUNDERT Volt induziert werden und dir deine Elektrik schießen können.

So ist der Kontakt zwischen der Diode fürs Remote bestimmt (Falls die Steuerseite des Relais nicht zu viel Strom zieht)
Remote eingang ist dort, wo die Diode schwarz ist. Den Ausgang (dort wo die Diode einen Strich hat) verbindest du mit Masse.
Somit wäre der Steuerkreis schonmal funktionsfähig.

Jetzt musst nur nur noch irgendwo 12V herholen (Neu absichern nicht vergessen) und es auf einem der 2 Anschlüsse der Schaltseite anschließen. Der übrigbleibende Kontakt ist nun dein per Relais geschaltetes Remote.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 10:39 am    Titel: Re: Ansteuerung elektrischer Komponete via remote Kabel

Erst mal danke dass du meine Frage beantwortet hast

Rolling Eyes

Dann zu deiner nächsten Frage:
Erstens wird das kein Widerstand sein, sondern eine Diode. Die ist dringend Notwendig, da beim Ausschalten sonst Spannungen von mehreren HUNDERT Volt induziert werden und dir deine Elektrik schießen können.

So ist der Kontakt zwischen der Diode fürs Remote bestimmt (Falls die Steuerseite des Relais nicht zu viel Strom zieht)
Remote eingang ist dort, wo die Diode schwarz ist. Den Ausgang (dort wo die Diode einen Strich hat) verbindest du mit Masse.
Somit wäre der Steuerkreis schonmal funktionsfähig.

Jetzt musst nur nur noch irgendwo 12V herholen (Neu absichern nicht vergessen) und es auf einem der 2 Anschlüsse der Schaltseite anschließen. Der übrigbleibende Kontakt ist nun dein per Relais geschaltetes Remote.

Erstmal ist das kein Wiederstand und keine Diode, sondern das Ersatzschaltbild einer Spule.
Soll heißen, zwischen 85 und 86 ist die Spule des Relais.
KFZ Relais haben keine Dioden eingebaut Wink Kann man nämlich auch verpolt betreiben.

Der Rest ist ok.
Eine Diode kann man trotzdem noch dazu schalten:

(remote) o---|<l---o (Masse)

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
henka
Grünschnabel
Grünschnabel

63 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 4:52 pm    Titel: Re: Ansteuerung elektrischer Komponete via remote Kabel

Zitat:

Erstmal ist das kein Wiederstand und keine Diode, sondern das Ersatzschaltbild einer Spule.
Soll heißen, zwischen 85 und 86 ist die Spule des Relais.

Beides Falsch. Beim ersten Relais war es tatsächlich ein Widerstand. Dieser dient dazu den Abreissfunken zu unterdücken und dadurch die Lebensdauer des Relais zu verlängern. (Hab mich informiert Wink ). Habe jetzt tatsächlich auch ein Relais mit eingebauter Diode gefunden. Diese ist parallel zur Spule zwischen kontakt 85 und 86 geschlatet. Das dicke Ende des Pfeils zeigt in Richtung 85 und der Strich ist bei Kontakt 86. Da ich jetzt 2 verschiedene Meinungen gehört habe:
Welchen kontakt verbinde ich nun mit dem Remote und welchen mit der Masse?
Danke bereits im Vorraus.

P.S. auch wenn es sich etwas arrogant anhören mag: Ich kann die Schaltzeichen von Widerstand, Diode und Spule auseinanderhalten.
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kabel Ralf Kaufberatung 11 Fr Okt 29, 2010 4:24 pm
Keine neuen Beiträge Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rausc... Modist Lautsprecher 10 So Sep 12, 2010 4:21 pm
Keine neuen Beiträge remote leitung tot.... und nun casper Radio 1 Mi Sep 01, 2010 1:47 pm
Keine neuen Beiträge JVC KW-NT1 AV I/O Kabel Andyishere Suche 0 Do Jul 15, 2010 3:44 pm
Keine neuen Beiträge Radio Kabel anschließen Proton Cubeeless Radio 3 Sa Jul 03, 2010 11:44 pm
Keine neuen Beiträge Ist es besser wenn das Massekabel grö... AudiXX81 Sonstiges 4 Mi Jun 30, 2010 11:14 am
Keine neuen Beiträge Kondensator mit remote Leitung? abarth Sonstiges 3 So Apr 25, 2010 4:51 pm
Keine neuen Beiträge Strom und Chinch-Kabel abarth Umbauten 7 Mi Okt 21, 2009 6:26 pm
Keine neuen Beiträge ISO-Stecker OPEL / Remote Leitung WTH Shark Sonstiges 1 Mi Jun 24, 2009 9:08 am
Keine neuen Beiträge Wie Kabel an Cap anschliessen ancientLEGEND Sonstiges 5 Fr Jun 05, 2009 10:53 am
Car Hifi - Top 10