|
Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????
|
| Autor |
Nachricht |
Can Beginner

594 Punkte
|
Verfasst am:
So März 04, 2007 5:06 pm Titel:
Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN??????????? |
|
|
Hallihallo,
bin mal wieder verunsichert!Habe vor kurzem das Powerkabel(35qmm) vorne von er Bat nach hinten in den Kofferraum gelegt mit ner 150er Sicherung.Ein
Arbeitskollege (Elektriker) meckerte ich solle unbedingt das Massekabel von
der Batterie ebenfalls nach hinten legen,da es nicht ausreicht die Masse vom
Powercap zum Gurtschloss zu legen,was ich vorhatte.
"Das Kabel wird dir wegschmelzen wie Butter,wenn da 1800Watt RMS durchgehen".
Hier im Forum wurde mir gesagt,es reicht wenn ich das Massekabel von der Bat in den Motorraum lege,also einfach zur Verstärkung.
Dann fragte ich noch mal nen Mitarbeiter eines Car-Hifi-Ladens in Koblenz,
der mir versicherte,dass mir Schwachsinn erzählt wurde und es reicht
das Kabel vom Cap zum Gurtschloss zu legen,da sie es schließlich auch mit
Anlagen machen die weit über 10Kw gehen.
Was ist denn nun richtig?
Ene,Mene,Muh???
Gruß
Can  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So März 04, 2007 5:20 pm Titel:
Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN??????????? |
|
|
Hi,
wenn durch dein Powerkabel wirklich 1800 Watt rms durchgehen dann ist es zu dünn, dann brauchst du ne Zusatzbatterie.
Deine beiden Berater haben Recht und auch Unrecht, du solltest in jedem Fall das Massekabel an der Batterie verstärkene, also auch ein 35er vom batterie Minuspol an eine Metalstelle der Karrosserie im Motorraum legen.
Das Forum hat die Wahrheit gesagt, aber wie schon geschrieben für 1800 Watt rms ist deine Stromleitung zu dünn die Ampere die du benötigst kommen hinten gar nicht an damit du das voll abrufen kannst.
Was ist den wie geplant??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Can Beginner

594 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 04, 2007 5:40 pm Titel:
|
|
Ich hab meine alte Anlage rausgewurfen,da sie aus nem Soundboard bestand und vorne in den Türen der alte Standartsalat war.
Derzeit hab ich leider nur 2 Verstärker von Crunch,wie gesagt die stärkere Groundpounder 1500.2 und neCrunch V-6004 (Drive Series),Subwoofer war en Crunch
MRQ12 mit 300Watt Rms,hat sich aber angehört als würdest du aufm Deckel von ner geleerten Mülltonne trommeln.Ansonsten Hab ich noch ein Powercap von Hifonics mit 1Farad,Headunit ist ein Kenwood KDC-W7031.
Kofferraumausbau bekomm ich die Tage zugeschickt!Kann in dir gern mal zeigen.
Darf ich den Link vom noch derzeitigen Besitzer hier reinstellen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
puppet1912 Hifi-Haudegen

9818 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 24, 2007 9:41 am Titel:
|
|
Hi!
Also mit den Amps laufen da keine 1800Watt Rms durch....DEFINITIV nicht!
Wie Depp schon sagte...dein Stromkabel nach hinten passt, dann nimmst du dir hinten die Masse noch an der Gurtschlossschraube oder ähnlichem und damit das ganze auch gesamt wieder stimmt, legst du in der selben Stärke nochmal eine Massekabel an deine Batt und suchst dir da im Motorraum noch nen Massepunkt...in der Regel sollte nahe der LiMa was sein! _________________ Gruß Jan
Metallica-because music matters! |
|
|
Nach oben |
|
 |
IXXI Gelegenheitshörer

1489 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 03, 2007 4:05 am Titel:
|
|
Hallo
Grundsätzlich sollte man nur die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Massepunkte verwenden oder noch besser man verlegt die Stromleitungen fürs Radio & Audioequipment komplett autark ( auch Masse in gleicher Güte & Querschnitt ) komplett getrennt zurück zur Batterie.
Damit vermeidet man Potentialunterschiede, EMV Probleme vom Auto in die Audioanlage und umgekehrt.
Sicherheitsgurtschrauben sind garantiert keine Massepunkte, speziel nicht an Autos mit Gurtstraffern und Airbags !
Und immer dran denken der Strom fliesst physikalisch von Negativ zu Plus.
Daher wäre Plus an Masse physikalisch günstiger ( hatten auch viele Briten bis in die 70er ).
Wegen dem günstigeren Funkenüberschlag an der Zündkerze hat sich Minus an Masse durchgestzt..... daher ist die Masseleitung im Auto wichtiger als die Plusleitung
Grüsse |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hadon Heckablagenzerstörer

3096 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 12, 2007 12:32 pm Titel:
|
|
jup besser kann mans wohl kaum erklären. Stromkabel solltest du außerdem nicht mit den Boxenkabeln zusammenwerfen. _________________ __________________________________________________________________________________________________________
Pioneer DEH-P 8600 / Rainbow Germnanium CS 265.25 / Audison LRX 4.5 / AudioSystem F2-300 / 2x AD W 800 (Bassreflex)
Zuletzt bearbeitet von Hadon am Do Jul 12, 2007 12:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 12, 2007 1:09 pm Titel:
|
|
| Hadon hat folgendes geschrieben: | jup besser kann mans wohl kaum erklären. Stromkabel solltest du außerdem nicht mit den Boxenkabeln zusammenwerfen. |
Hi,
häähhh, was soll das heißen??? - Das er LS-Kabel nicht mit dem Stromkabel zusammen verlegen soll???
Das würde ich eher machen als das LS-Kabel zum Cinch, am besten ist es wenn man alles getrennt legt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tobi Beginner

267 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 12, 2007 2:55 pm Titel:
|
|
Hi,
also ich weis auch nru das man die Cinch Kabel Nicht mit dem Stromkabel zusamen verlegen darf weil es ansonsten zu Störgeräuschen kommen kann bzw. wird!
Also am besten Stromkabel durch die mittelkonsole legen und die Cinch entweder Fahrer oder Beifahrer Seiten verlegen!
Oder besser gesagt das stromkabel so weit es geht alleine verlegen!!! Die Beeinflussung von dem dicken Stromkabel is einfach zu stark von der abstrahlung her  _________________ Einmal VW immer VW! |
|
|
Nach oben |
|
 |
kombinator Beginner

192 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 14, 2007 7:17 am Titel:
|
|
Ich lese hier seit gestern nur mit,dein Beitrag ist der erste den ich lese der Hand und Fuss hat.
Es ist hier also wie in anderen Foren auch,ein Haufen planlose und ein paar mit Plan;-)
Ich glaube ich lass das lieber sein in einem Hififorum mitwirken zu wollen.
Gruss
Stefan
Eigentlich sollte das unter DIESEN Text:
Hallo
Grundsätzlich sollte man nur die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Massepunkte verwenden oder noch besser man verlegt die Stromleitungen fürs Radio & Audioequipment komplett autark ( auch Masse in gleicher Güte & Querschnitt ) komplett getrennt zurück zur Batterie.
Damit vermeidet man Potentialunterschiede, EMV Probleme vom Auto in die Audioanlage und umgekehrt.
Sicherheitsgurtschrauben sind garantiert keine Massepunkte, speziel nicht an Autos mit Gurtstraffern und Airbags !
Daher wäre Plus an Masse physikalisch günstiger ( hatten auch viele Briten bis in die 70er ).
Wegen dem günstigeren Funkenüberschlag an der Zündkerze hat sich Minus an Masse durchgestzt..... daher ist die Masseleitung im Auto wichtiger als die Plusleitung
Zuletzt bearbeitet von kombinator am Sa Jul 14, 2007 7:45 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 14, 2007 7:36 am Titel:
|
|
Hi,
@Kombinator
Lass uns plan-und-ahnungslose doch an deinen Weisheiten teilhaben, vielleicht können wir Dumpfbacken noch was lernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kombinator Beginner

192 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 14, 2007 7:49 am Titel:
|
|
Weisheiten hab ich nicht zu bieten,ich halte mehr von fachlichen Aussagen statt eigener Meinungsverkündung.
Ich bin nur ein kleiner Bastler,aber das was ich hier so lesen(und sehen) muss versetzt mich schon in Erstaunen.
Gruss
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
Green-cab Hifi-Haudegen

5607 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 14, 2007 8:06 am Titel:
|
|
| kombinator hat folgendes geschrieben: | Weisheiten hab ich nicht zu bieten,ich halte mehr von fachlichen Aussagen statt eigener Meinungsverkündung.
Ich bin nur ein kleiner Bastler,aber das was ich hier so lesen(und sehen) muss versetzt mich schon in Erstaunen.
Gruss
Stefan |
Dann beglücke uns mal mit fachlichen Aussagen! Ich denke Depp und auch puppet haben schon jede Menge Anlagen eingebaut und dies auch in kooperation mit Fachhändlern!
Was gibt es denn fachlich daran auszusetzen:
1. Massekabel hinten an der Karosseriezu befestigen?
2. Im Motorraum die Masse von Batterie zur Fahrzeugmasse verstärken?
| IXXI hat folgendes geschrieben: |
Grüsse |
Du willst hier vorschlagen das Pluskabel an den Massepunkt vom Cap anzuschliessen???
Du meinst das dies einen Unterschied macht? Schon ausprobiert? _________________ CD35 + EC-302 + SP-10 + MG10 + M18W + ALI 10" + Olympus VIII + PA4300 |
|
|
Nach oben |
|
 |
kombinator Beginner

192 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 14, 2007 8:39 am Titel:
|
|
| Green-cab hat folgendes geschrieben: | | kombinator hat folgendes geschrieben: | Weisheiten hab ich nicht zu bieten,ich halte mehr von fachlichen Aussagen statt eigener Meinungsverkündung.
Gruss
Stefan |
Dann beglücke uns mal mit fachlichen Aussagen! Ich denke Depp und auch puppet haben schon jede Menge Anlagen eingebaut und dies auch in kooperation mit Fachhändlern!
*ich hab mir mal die Bilder von "Depp" angeguckt.
Wenn das das beste ist was er zu bieten hat und du das für gut hältst weiss ich wo ich dich einzuodrnen habe.
Was ist denn "in Kooperation mit Fachhändlern?
Das heisst doch nur dass sie wenn sie nicht weiterwissen zum Fachhändler fahren und fragen,die Jungs hab ich den ganzen Tag;-)
Das ist definitiv nicht böse gemeint,wir haben alle mal klein angefangen.
Aber das was ich da sehen muss ist unterste Schublade,schwere Metallgehäuse am Armaturenbrett angeschraubt sind der Insassensicherheit nicht zuträglich.
Ein Infrarotsensor an die Lenkradverkleidung gepappt mit freifliegendem Kabel ist auch nix erwähnenswertes.
"jede menge Anlagen eingebaut" ist auch kein Prädikat*
Was gibt es denn fachlich daran auszusetzen:
1. Massekabel hinten an der Karosseriezu befestigen?
2. Im Motorraum die Masse von Batterie zur Fahrzeugmasse verstärken?
*Hab ich da etwas dazu gesagt,das ist schon in ordnung*
| IXXI hat folgendes geschrieben: |
Grüsse |
Du willst hier vorschlagen das Pluskabel an den Massepunkt vom Cap anzuschliessen???
Du meinst das dies einen Unterschied macht? Schon ausprobiert? |
*ich meine dass du hier ziemlich etwas zusammenwürfelst,ich habe mich auf diese Aussage bezogen weil sie FACHLICH einwandfrei st,nicht wie die meisten Aussgen hier* |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 14, 2007 8:45 am Titel:
|
|
Hi,
geile AUssage Plus an Masse, mach mal, aber dann bitte jemanden der filmt wenn du Strom an Masse des Caps und umgekehrt machst, dann kann man das als abschreckendes Beispiel nehmen wie man es nicht machen sollte.
@Kombinator
Persönliche Erfahrungen mit diversen Produkten und Sachen zu posten halte ich für sehr sehr wichtig, da es nunmal Leute gibt die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und deshalb auch einiges an Erfahrung mitbringen.
Natürlich sollte man auch fundierte Aussagen treffen aber du kannst sicher das eine oder andere aufklären was "dummes Geschwätz" ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Green-cab Hifi-Haudegen

5607 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 14, 2007 8:52 am Titel:
|
|
@Kombinator
Dann klär uns doch mal bitte auf, warum diese Aussage richtig sein soll und unsere Erfahrungen nicht????
Hast du es schon mal probiert mit Pluskabel an Masse vom Cap???  _________________ CD35 + EC-302 + SP-10 + MG10 + M18W + ALI 10" + Olympus VIII + PA4300 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |