Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: Drehmoment- und Leistungskurve
Nächstes Thema anzeigen: JBL Soundsystem -> neues Radio!?  

Autor Nachricht
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 12:36 pm    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Hallo Depp,

also was hier halt extrem durcheinanderbringt ist einfach der Fakt das hier viel Information drin steht die man eigentlich kaum anwenden kann.

Also Beispiel:

der satz "ein Plus an Masse"

- dieser Wortlaut sollte hier nicht so genau genommen werden. Dieser Satz ist völlig anders zu Intepretieren. Ein Plus an Masse beschreibt nicht die Elektrische Schaltung, sondern sollte die Dimensionen eines Kabels beschreiben.

Ich verwende diesen Satz auch oft.... denn es ist in der Tat entscheidend ein "Plus an Masse zu verwenden" also für den 0V einfach ein dickeres Kabel zu verwenden wie auf der + Seite.

Ist das eine neue information? - eigentlich nein! So eine bauweise findet man eigentlich schon in jeder kleinst Schaltung.

----
Ich hab vor ewiger Zeit sowas auch schonmal vorgeschlagen, diese Vorgehensweise einer Sternverdrahtung um mir möglichst viel Masse zu holen. Ich habe meine Massen Im auto nicht alle auf einen Punkt geführt - also alles an die Gurtschnalle gepackt, ich gehe bei meinen Endstufen meist auch nochmal reih um und Klemme Verschalte diese alle untereinander nochmal. Genauso auch meinen Car PC!

Das macht die Elektronik halt einfach Impulsfester! Und wesentlich unanfälliger gegen irgendwelches Abschwingen - sonstige Unvorhersebaren Gründen.

Beispielsweise irgendwelche Gerüchte zeugs man müsse Cinch, LS kabel und sonstigen Müll voneinander getrennt verbauen! - was völliger Quatsch ist, wenn man wirklich das beachtet woraufs ankommt. Massen!!!

Selbst als ich das Abolute Provisiorium verbaut hatte und ein Kabelkneul im Fussraum hatte!

Grüße
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Neuri-o-mat
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1187 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 2:46 pm    Titel: Ixxi hat "recht"

Moin Jungs.
Trotz der Gefahr das ihr mich steinigt. Der Ixxi hat mit seiner Aussage zu strom völlig Recht. Es ist Physikalisch Korrekt das Strom von Minus (Masse) nach Plus fliesst. ....Moment Moment nich werfen!....

Die Erklärung: Strom sind negativ geladene Teilchen. Also tritt an dem Pol, wo mehr negativ geladene Teilchen auftreten eine NEgative Aufladung ein (Minus). Daher fliesst der Strom von Minus nach Plus.
Weiterführende Erklärung:

Zitat:
Irgend so ein Knilch (entweder Volta oder Faraday, bin gerade nicht sicher), haben Experimente mit Strom gemacht, lange bevor überhaupt daran gedacht wurde, das Elektronen existieren.

Dabei wurde festgestellt, das es zwei Pole in Stromkreisen gibt, immer, und die wurden dann halt "+" und "-" genannt.

Als dann Elektronen entdeckt wurden, waren die gewählten Bezeichnungen plötzlich unlogisch - es ist schließlich nicht sehr schlüßig, die Seite auf der MEHR Teilchen sind "minus" zu nennen, und die Seite auf der WENIGER sind, "plus".

Deshalb werden die Ladungen von Elektronen auch "negativ" genannt.

Die Konvention der Techniker, den Pol, an dem mehr Teilchen sind "plus" zu nennen ist viel jünger, und stammt aus der Zeit nach der Entdeckung der Elektronen.

Allerdings sind Naturwissenschaftler eher traditionelle Leute, darum benutzt man in der Wissenschaft (Physik) immer noch die alte Konvention, auch wenn sie inzwischen nicht mehr schlüßig ist, bzw. nur in der Logik dieses alten Bezugssystems logisch sind.
(Am Minuspol sind halt mehr Elektronen, darum ist er negativ geladen.)

Oder:

Zitat:
Der Minus-Pol pumpt viele freie Elektronen zum Plus-Pol. Der Verbraucher, im Bild eine Lampe, setzt den freien Elektronen einen Widerstand entgegen. Physikalische Stromrichtung: (Elektronenstrom) Da die negativen Ladungsträger den Stromfluss tragen, fließen die Elektronen von Minus nach Plus. Im äußeren Stromkreis fließt der physikalische Strom von Minus(-) nach Plus(+).

Quelle1
Quelle2

Also wäre was ixxi meinte es logischer die Verkabelung umzudrehen, also Olus an die Karosserie zu legen, und vom minus pol die einzelnen Leiter zu den Verbrauchern.
Allerdings ist so der Zündfunke schlechter (wass weiss ich warum) deswegen tut manns nicht.

________Nich hauen____

Hifi-Gott
Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 9:19 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Da haut dich niemand Wink

Gruß,
Andy.
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 9:39 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

mag ja alles sein

aber es hilft doch dem user nicht!!

er will nur ne Endstufe anschliesen und kein Quanten-Slipstream Antrieb Mr. Green

Ich denke ihr schiest übers ziel hinaus
Masse am Gurtschloss funktioniert das haben tausende von Einbauten bewiesen

Warum ändern???
Wink

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 10:30 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Boltar hat folgendes geschrieben:
mag ja alles sein

aber es hilft doch dem user nicht!!

er will nur ne Endstufe anschliesen und kein Quanten-Slipstream Antrieb Mr. Green

Ich denke ihr schiest übers ziel hinaus
Masse am Gurtschloss funktioniert das haben tausende von Einbauten bewiesen

Warum ändern???
Wink

Hi,
D A N K E S C H Ö N Boltar!!!
IXXI
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1489 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 12:08 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Hallo

@ ich werde hier auch aus Zeitmangel vorerst nicht zu sehr auf Details ausserhalb der Massepunkte und Sicherheitsgurtschrauben eingehen sonst wirds manchen hier zu "far off that topic".
Aber ich werde evtl. in denn nächsten Wochen diverse Unteraspekte seperat abarbeiten.

Hinweisse für alle die sich selbstständig schlau machen wollen:
Anodische und Kathodische Korrossion; da dürfte die DIN 50918 eine gute Übersicht bieten dazu kommt der Einfluss hoher Stromvolumeneinleitung in Schraubverbindung, da muss ich erst selbst Recherchieren.
Anzugsmomente bzw Vorspannkraft für Schraubverbindungen, da habe ich schon diverse links veröffentlicht das Thema müsste man noch ausführlicher Abhandeln. Bis dahin: http://de.wikipedia.org/wiki/Schraube_%28Verbindungselement%29
Anzugsmomente der Radschrauben. Das Thema ist recht komplex selbst über die DIN 74361 kommt man nicht immer zu gültigen Ergebnissen. Dazu gabs früher bei H&R Material online. Hier muss ich sonst noch auf die Freigabe eines Verlags warten.

Zwischenstand:
Man sieht ja egal was ich mache entweder es ist zu theoretisch ( Praxisfern ? ) oder sinnloses Gelaber.
Ich werde von diversen Usern hier unter "Feuer" genommen und muss selbstverständliches Wissen rechtfertigen das man auch auf Wikipedia problemlos finden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Techni [...] ysikalische_Stromrichtung

Wenn ich aber diese User um Fundierung Ihrer Aussagen bitte kommt halt das Sie es nicht besser Wissen und schon X Jahre lang so machen. Oder es kommt nix ausser.... dass es alle anderen auch so machen...

Dann kommt ein BMW Vorderwagen- und Dachexperte ( Also ein "Plastikexperte" weder mit Blech noch mit Strom versiert ) der wenn man Ihn auf ein paar Punkte bringt wo er sofort erkennen hätte müssen das ich nicht laber sondern absolut weiss was gerade Sache ist und ich erwartet habe dass er entweder auf die Stichworte eingeht und zu dem Thema relevantes einbringt oder wenigstens bei den Kollegen im Haus nachfragt und konkretes Material oder auf das Thema bezogenes Faktenmaterial einstellt. ( Er hätte einfach meine Antwort ausdrucken und Werksintern rumreichen können. Die paar Altingeneure die nicht mit Bez, Reitzle und Dürrheimer... abgewandert sind hätten sicher einiges ganz anderst gesehen und kommentiert er hätte auch bei Z1 und F1 locker hausinterne Materialien/Quellen finden können )
Was passiert; der gute ist Sauer weil ich wohl alle seine "Scherzfragen" zu unötigen Prospektwissen beantwortet habe und labert dann noch das ich keine Praxiserfahrung haben kann weil er seine Massepunkte mit PolFett als Korrosionschutz versieht ( Wobei ich meine das Thema Korrossionschutz hier zuvor schon mal als allererster überhaupt angeschnitten zu haben )
Dabei weiss der Experte nicht so recht das Polfett für Batterien zwar ein guter Säureschutz ist aber kein idealer Leiter.
Einbauer mit ( wie auch immer entstandener ) Erfahrung nehmen theoretisch bestimmt etwas anderes Wink

Und einige hier am Board halten Stevie-81 für eine grosse Nummer weil in seinem Auto 8 Airbags sind und er bei BMW einen Ingeneurposten ausfüllen wird. ( Der IXXI alias Werner Brösel kann ja nix drauf haben weil er sich weder "outet" noch seinen Ein-Bildungsstatus deklariert. Ganz unten habe ich noch einen Komment )

Ich scane Bildmaterial aus Fachbüchern ein und höre dann; kopieren kann jeder.
Nur die 3 Bücher von mir sind selten in Büchereien. Scan 1 findest du bei Mercedeshändlern im Archiv oder im Werksarchiv. ( oder bei denn Besitzern die sich damals ein Auto mit SRS kauften )
Scan 2 das Buch war damals so schweinisch teuer das haben nur Fachbibliotheken. Da von 1995 ist das Buch wahrscheinlich schon für diese zu veraltet. Und bei 3&4, das gibts bestimmt noch auf Landbibliotheken

Dann verfasse ich exclusiv für dieses Board und die wenigen User die Hintergrundwissen wollen und etwas dazulernen einen KowHow Artikel der in jeder Fachzeitschrift sofort gedruckt werden könnte.
Nicht mal die populären Artikel von Helmut Caus sind so tief ins Detail zum Thema Massepunkte im Auto gegangen dass heisst die Leistung ist originär und nicht irgendwo gelesen und rüberkopiert.
Kündige sogar an dass ich mich mit denn relevanten Restfragen hier beschäftigen will.
Und was liesst man dann als folgende Antwort........... Depp spricht die Generalline aus.

@ Sacki

ich glaube du überschätzt mein intellektuelles Potentail Wink Mit Esoterik habe ich mich noch nicht beschäftigt aber du weisst sicher das man auch mit aufgeklebten "Informationsstreifen" dicke Stromkabel und Kondensatoren einsparen kann.

Nein ich bin nicht dein Teekesselchen. Du meinst sicher die ehemalige Opelwerkstatt in der vor vielen Jahren mal Techart das laufen lernte. Ist die Besitzerin immer noch als Flugbegleiterin bei der LH? War schon ein paar Jahre nicht mehr in der Ecke und Flüge mit der LH kann ich mir nicht leisten Wink
Im Stuttgarter Raum gibts extrem viele Carfiler. Da war früher L&S ( was aus dem S wurde weisst du wahrscheinlich ), in Schwaikhheim war ein Hutabalgenspezi ( Nebenan war Bosch und Scheffenacker ), in Korb sind Spitzenkräfte der Scene.
Der Jehnert baut auf den Fildern seine "Klangduschwände".
Da ist der irrwitzigen Tüfftler von Diabolo und ich hab beim Gemballa schon Elkos geholt da war der "Laden" noch eine "Doppelgarage" in der an VW & BMW geschraubt wurde. Clarion war damals "die" HighEnd Marke..... zumindest im Auto.
Und bei Radio Barth gabs ein echtes Klangweichen & Stromschaltungsgenie im Elektronicverkauf. Und wenn ich den Neckar abrifte komme ich u.a. an den Vertrieb von AIV, Dietz, Boston ( Audiomax ), HarmanKardon sowie Hersteller wie BeyerDynamics, ANT, Rainbow und MB Quart vorbei.

Back on Topic:

Also halten wir mal fest:

Der Sicherheitsgurtpunkt ist nicht als Massepunkt entwickelt worden, dennoch ist er ein praxistauglicher Quick&Dirty Anschlusspunkt.
Solange ich bei einem Sicherheitsgurtpunkt angemessene Ströme einleite und ich bei der Verwendung desselben nicht in Sicherheitskonflikte durch die Hardware komme und ich verstehe was sich hinter der verwendeten Schraube für ein Sicherheitsgurtanschlusspunkt verbergen sollte und ich weiss wie fest die Schraube mindestens sein müsste und das man wegen Feingewinde nicht zu fest machen sollte............. ( 105 NM ?? )
Wenn ich an den Sicherheitsgurtpunkt gehe bin ich dafür verantwortlich das der Gurtpunkt als Gurtpunkt weiter funktioniert. Unter allen Umständen bis das Auto verschrottet wird.

Wenn ich die Schraube rausdrehe und spätestens dabei feststelle dass diese nicht wie "üblich" ist muss ich bei einem Markenhändler nachfragen und das Teil evtl. neu bestellen. Dass Teil wird dem Kunden berechnet. Eine 2 euro Schraube ist ja wohl billiger als 5m Kabel. Wenn ich denn Zeitaufwand wegen der Schraube auch noch berechne.... ( und evtl Probleme danach nochmal Zeit kosten ) rechnet sich das für mich nicht.

Wenn ich das Teil beim Händler hole frage ich dort nach den Einbauvorschriften

( Und wenn ich schon Einbauprofi bin frage ich ob sich jemand dort mit HiFI Nachrüstungen beschäfftigt. Denn Kontakt baut man über die nächsten Jahre aus. Dann hat man unter Umständen schon Einsicht in Schaltpläne und Unterlagen bevor das Auto im Verkauf ist. Zudem geben die meisten Autohäuser HiFI Nachrüstungen an Subs ausser Haus. Bevorzugt wird da der solide, sauber und zuverlässig arbeitente Handwerker der auch wenns problematisch wird zu seinem Werk steht., evtl auch noch 10 Jahre später )

Anzugsmomente für die übliche 7/16 UNF Schrauben sind bei diversen Herstellern unterschiedlich.
Die Spannweite reicht von 34 bis 68 NM.
Am einfachsten macht es sich Mazda dort ist das Toleranzfeld 34-68 NM Wink
Die Generallinie ist jedoch ein Drehmomentwert zwischen 45-50NM.
Aussnahme; Smart da sind tw 35NM gültig. Bei Saab gilt 50NM man darf aber nur maximal 60NM festziehen weil sich sonst der Beschlag verziehen kann.
Wenn man Gurtschrauben überfest anzieht reisst meistens das Feingewinde durch. Wann der Knackpunkt dafür kommt hängt von der zur Verfügung stehenden tragenden Gewindelänge ab. Wenn man Glück hat ist nur die Schraube defekt.

CAN spricht von 1800Watt RMS Gesamtleistung seiner Endstufen das heisst bei 50% Effektivität der Endstufe würden die 3600 Watt nuckel wollen. Dass ist aus meiner Sicht viel zu viel für einen Sicherheitsgurtpunkt.
Das die Endstufen nicht zwingend 50% Effektivität haben setze ich als bekannt voraus und das die RMA Angaben der Hersteller oft bei 14,5 Volt Spannung und Klirrfaktoren ermittelt werden die Hochtöner nicht gerade zum jubelieren bringen... ( Viele werden dabei richtig sauer ) früher gabs noch PMPO das ist Leistung bei Kurzschluss bevor der Verstärker abraucht...Ich weiss es gab/gibt Endstufen die ein ETA über 70% haben.

Bei 12 Volt Spannung sind das 300 Amp Stromleistung ( 3,6KW ).
Zum Vergleich; Ein typischer PKW Anlasser hat 0,8-1,5 KW. Bei Grossmotore und Diesel geht es bis 2,5KW.
Alles darüber ist LKW und hängt an 24Volt weil unter 12V die Kabel so schwer wären dass die sich unter Vibration durch das Eigengewicht selbst zerstören könnten ( Oder das Material wäre so schweinisch teuer wie im HiFi Bereich, 42Volt lassen wir mal aussen vor das Thema kommt erst noch ).
Und Anlassermassepunkte sind nicht auf 100%ED ausgelgt.
Wenn der Anlasser zu lange betätigt wird, überhitzt meist der Anlasser oder das Massekabel lösst sich vom Kabelschuh.
( Es gibt da noch Autos wo sich der Pluspol bei Überlastung mit einer kleinen Sprengladung von der Stromleiste schiesst aber hoffentlich nur in Verbindung mit einem Unfall und nicht durch Überspannungsentladungen, dennoch ist die verwendete Zündpille Hitzeempfindlich evtl. kann hier mal jemand mit Erfahrung zu den Thema aufklären. Und dann gibts da noch einen Exoten der hat eine 90AMP Sicherung am Massekabelsatz .. kennt hier bestimmt jemand )

Und hier raten User über 100 Amp bei 100%ED durch einen Gurtpunkt der nie als Massepunkt ausgelegt war und daher auch dafür keine konstruktiven Massnahmen hat, geschweige denn konstruktive Reserven, durchzuleiten.

Und dann sollen da noch 300 AMP Peaks drüber über Schweisspunkte die evtl mit nur 100-200Amp gesetzt wurden
Du muss doch bei jedem erfahrenen "Einbauer" die Alarmglocke losschrillen.
Und ein Karroseriebauer wird wissen das es Hersteller gibt die die Gurtverankerungsplatte nur mit 1-4 Schweisspunkten fixieren weil mehr ist dafür nicht nötig. ( Manchmal sind die Gewindeplatten auch nur lose eingesteckt ).

Ein echter Massepunkt im Auto ist immer vollflächig mit dem Blech verbunden ( Einfach die Bilder des Kleinwagens ansehen, dass hier keiner erkannt hat dass der "Kleinwagen" ein Porsche ist .... ).
Selbst wenn da nur ein 6er Bolzen zum Festschrauben dran ist - es zählt die verfügbare Fläche.
Das Grundproblem ist das man Ringschuhe mit Übergrosser Fläche haben muss aber es gibt M6er Ringschuhe die fast 20% mehr Fläche haben wie ein Standard 12er Ringschuh. ( Gibts z.B bei Bosch, Lapp oder Herth&Buss )

Wo wir wieder bei dem Thema sind, oft wird unter die Gurtschraube ein 10er Ringschuh gewürgt.
Der passt knapp weil die 7/16er UNF im Prinzip eine M11x1,25 Schraube ist ( die 2,5° Differenz im Flankenwinkel der Gewinde lassen wir jetzt mal links liegen) Ergo Kernlochdurchmesser 9,75mm.

Sobald ich so vorgehe habe ich meist den Massepunkt über denn Schraubenschaft in die Gewindeplatte der GVP eingeleitet.
Selbst mit einem 12er Ringschuh kann bei hohen Strömen irgendwann der Stromfluss auch über den Schraubenkopf abfliessen.

Und nochwas Karrosserieblech hat einen eher mässigen Leitwiderstand ( Fast 10x höher als OFC ) dann gibts da noch in jeder Verschraubungsstelle denn Übergangswiderstand durch die Befestigung.

-----------------------------------------------

Das Preisargument für Profieinbauer finde ich ganz nett, aber nicht besonders zwingend.

1.) Weil man sowieso ein Pluskabel durch das Auto ziehen muss ist das mitverlegen einer Masseleitung eine Verbundarbeit.
Am Ende ist der Materialaufwand höher und wenn ich serienmässige Löcher verwende habe ich im Prinzip nur die Hälfte des maximal verfügbaren Querschnitts. Aber wenn ich mit 2x35er Saftleitungen in Stromversorgungsprobleme für die Endstufen komme habe ich ein so grundsätzliches Stromversorgungsproblem das ich eh eine andere Lösung finden sollte.
Aus meiner Praxis: zB 6x16er kompakt verdillt haben den gleichen Lochquerschnitt wie zwei 35er aber dafür fast 50% mehr Querschnitt. Durch das Verdrillen wird der Kabelsatz einstrahlresistenter. 16er Kabelschuhe sind unproblematischer in der Herstellung ( Quetschen und verlöten ) als ein 35er........

2.) Wenn der Kunde mehrere 100 Watt Sinus an seinen fetten Luftpumpen fordert und schon bei der Stromversorgung sparen will dann drücke ich ihm die Adresse vom Mediamarkt in die Hand und sage tschüss.
Mit der Kundschaft hatte ich oft nur Probleme. Wenn du nachher wegen der Sparmassnahme an der Stromversorgung einen unsauberen Klang hast ( wobei dass viele gottseidank nicht mal hören ausser es ist die 1812 von Kunzelmann Wink) oder durch Überspannungsspitzen die Endstufe dauernt clippt oder sich abschaltet weiss ich wessen Problem das ist und wer das ausbaden darf...
Wenn mir wegen sowas ein Steuergerät des Autos abraucht oder eine Komponente der Stereoanlage ist es auch des Einbauers Problem.
Der Autoherstelller sagt die Ursache ist der Einbauer, der Endstufenhersteller sagt es ist ursächlich durch denn Einbau. Der Lautsprecherhersteller sagt es ist nicht sein Problem sondern.......... ein PaL ( Problem anderer Leute )

Das die Ursache bei dem Geiz des Kunden liegt und der ein paar Euro sparen wollte interessiert die Hersteller wenig.
In so einem Moment weiss man übrigens mit welchen Vertrieb/Herstellern man langfristig zusammenarbeiten kann.
Ein guter Vertrieb wird einen selbst dann nicht stehen lassen wenn man "versehentlich" mit einem Panzer die Endstufe verdichtet hat. Bist dort zwar in Zukunft ein bekannter Hund und Tagesgespräch. Nur wenn man den Fehler nochmal wiederholt....

Die Amis sprechen von der Secound Chance also hast du einen Fehler gut, Japaner haben zwei kleine Finger also hast du nur 2 Fehler frei beim 3ten heisst es Sepuku oder im Geschäftsleben bist du tot. Andere Länder andere Siten.

Ich bin sicher wenn ein japanischer Endstufenentwickler in seiner Einbauanleitung die Sicherheitsgurtpunkte als Masseanschluss empfiehlt und deswegen jemand schwer verletzt wird ... gibt es einen Selbstmord in der Firma und zwar bei dem der sich Verantwortlich fühlt ( Da kanns auch mehrere Tote geben Wink). Bei einer US Firma sucht man dann verzweifelt denn besten Anwalt und macht laute Pressarbeit damit man die Geschworenen schon vorab "informiert". Der Einbauer ist halt am Ende die arme Sau... Money talks

Nun ja; Shit happens....

BTW der gefeuerte Opel Mitarbeiter so leid es mir tut aber ich verstehe Opel sehr gut. Der hat ~60 Sekunden Taktzeit für 1 Schraube und die Teile die dazugehören. Er wurde geschult und weiss worum es geht er weiss auch nach 8 Jahren im Werk das GM mit Sicherheitsgurten immer Probleme hatte ( Haben alle Hersteller immer wieder, zur Zeit sind Mercedes, Chrysler, Renault, Mazda, einige Koreaner wg Probleme mit Sitzgurtbeschlägen im Rückruf ).
Opel ist eine amerikanische Firma du darfst einen Fehler einmal machen, wiederholst du denn...

3.) Diese verdammte Sicherheitskostengeschichte habe ich vor 20 Jahren schon erlebt. Damals gings um HiFI Soundboards die immer feister und schwerer wurden. Ich hatte damals eine CSI Kappa Anlage für meinen Golf II und suchte verzweifelt jemand der die Seitenwandauflage in MDF nachfertigen würde, habe dann selbst eine Paar als Prototypen angefertigen lassen ( Nebenjob eines Mitarbeiter vom Gemballa der war wohl ein sehr erfahrener Schreiner weil dem fehlten ein paar Finger Wink ( Das ist fast ein Insiderwitz )).
Bei fast jedem Soundboardhersteller denn ich fragte hiess es das wäre unnötig und kein Markt.
Das Argument das man damit mehr Tiefbass erzeugen könnte wurde belächelt man bohrt dann einfach dickere Bretter.
Wenn die durchbrechen stellt man halt Kanthölzer unter... Und was damit bei einem Unfall passiert ?
Nix aber um sicher zu gehen sollte man schon Kopfstützen vor dem Board haben... einfach nachrüsten und gut iss...

Heute sind üblicherweise 2 Kettchen oder Drahtseile dran.......... Kopfstützen nützen nichts an einer Klappbank wenn das schwere Board deren obere Befestigungspunkte durchreisst weil der Hersteller zwar von 100 KG Gewicht im Kofferaum ausging aber nicht davon dass davon 50kg direkt auf die oberen Sitzverankerungen einwirken.... Übrigens ich glaube das war wieder ein Opel.....

Lopez Prinzip spare am Auto dann stimmt der Aktienkurs.

Ich habe die letzten Tage div Händler angerufen und diverse Internetforen durchgeforstet.
In vielen Internetforen wird auf das Thema Gurtpunkt als Masse überhaupt nicht eingegangen weil dort entweder keiner danach fragt oder man sowieso weiss/voraussetzt das man ohne saubere Stromversorgung nicht weit kommt ( Siehe u.a das Visaton Forum )
Bei den ACRlern wollten alle Umsatz machen und empfehlen bei der Masseverkabelung wieder direkt an die Batterie zu gehen.
Ein Teil der Händler meint der Gurtpunkt wäre brauchbar wenn man einen CAP nah an der Endstufe ( als Endstörfilter ) verbaut hat.

Anhang Bildmaterial Gurtverankerungspunkte von Mercedes, einfach Schweisspunkte nachzählen.

Grüsse

PS
Stevie-81 bald Ingeneuer bei BMW sollte bei dem Stichwort Bose & Subsonic sofort geschnallt haben worauf ich hinaus will. Aber andereseits war das Demofahrzeug von Bose ein oller Lexus und kein BMW.
Stevie sollte auch wissen warum wahrscheinlich Bose dafür einen Lexus vorgezogen hat...

Falls Stevie nicht weiss wovon ich gerade labere sollte er vielleicht mal in der Fahrwerksabteilung fragen ( denke der Dr. Zindler wäre ein guter Anlaufpunkt) was denn Bose mit Federung zu tun hat.
Ich erwarte dann zum Beweiss das er ist was er ausgibt das er hier einen Fachartikel verfasst und einstellt.
Titel wäre in etwa: Warum in 10 Jahren die ganze Autokarrosse ein aktiver Subwoofer sein könnte und welche Auswirkungen dies auf die verschiedenen Werkstoffkombinationen im KFZ zu erwarten sind und wie sich diese Entwicklung auf die bisher unabhängigen HiFI Einbauer auswirken wird.
( Das sollte sein Fachthema sein und wenn sich BMW nicht damit beschäftigt sondern noch mit Techniken die bei Citroen Ansatzweisse schon 1955 in Grosserie gingen bzw bei jedem Trabant "serienmässig" war, dann nochmal Gute Nacht Deutschland )

Beschreibung:
 Dateigröße:  330.64 KB
 Angeschaut:  1420 mal

RIMG0314.jpg

Beschreibung:
 Dateigröße:  365.66 KB

RIMG0313.jpg

Beschreibung:
 Dateigröße:  331.32 KB

RIMG0312.jpg

Beschreibung:
 Dateigröße:  362.29 KB

RIMG0307.jpg

Beschreibung:
 Dateigröße:  361.87 KB

RIMG0305.jpg

Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 7:03 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

@IXXI

Schade, dass ich Dich heute morgen -und dann noch als ersten Beitrag- so lesen muss! Ich empfinde Deinen Ton als z.T. abwertend und hämisch. Ich kann es nicht beurteilen aber scheinbar verfügst Du über ein umfassendes und fundiertes Wissen; anscheinend sowohl theoretischer Natur, alss auch praktischen Umsetzungwissen. Pädagogisch/didaktisch läßt Deine Kommunikationsform in einem Maße -für mich- deutlichem Maße zu wünschen übrig. Würden alle hier versammelten so mit "weniger Wissenden" umgehen, dann wäre die Frequentierung dieses Forums bereits "gegen Null" gesunken.
Für mich persönlich ist daher hier, selbst mit dem Mitlesen, Schluss! Ich bin dazu in der Lage mir meine Informationen, ohne die Beilöage indirekter Entwertung, zu holen.

Viel Spaß weiterhin und hier wünsche ich Dir nicht, da es Dir anscheinend nicht darum geht andere von einem Besseren tz überzeugen, sonder lediglich darum der "Besser-Wissende" zu sein.

Bernd

IXXI
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1489 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 8:54 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Hallo

Heinerich hat folgendes geschrieben:
@IXXI

Schade, dass ich Dich heute morgen -und dann noch als ersten Beitrag- so lesen muss! Ich empfinde Deinen Ton als z.T. abwertend und hämisch.

Wie schon angedeutet bin ich kein Lehrer.

Die Art und der "Tonfall" meiner Antwort reflektiert in etwa wie mein "Gegenüber" mit mir umgeht.

Klipp und klar aus meiner Sicht hat sich hier Stevie mit der Diktion er sei angehender Ingeneur bei BMW im Bereich Karrosseriebau nur reingehängt um mir zu erklären dass ich Theoretiker bin.

Ich will nur das Stevie ( der nun mal bei BMW nah an der Quelle sitzt ) sich wie ein Ingeneuer zu dem Thema äussert. Also klare Faktenlage zum Thema wie unter Ingeneueren üblich.
Auch ich weiss nicht alles und lerne gerne dazu.

Aus meiner Sicht haben seine beiden Beiträge keine Substanz. Also wenn er sich wenigstens zu dem Thema:
Einfluss diverser Material- und Fügekonstruktionen im KFZ im Bezug auf den Stromfluss innerhalb der Karrosserie konkret geäussert hätte.
( Das Thema mit dem er meine Inkompetenz darstellen wollte ).

Er könnte auch meinen Fragekatalog an BMW abarbeiten. Weil die Antwort von BMW ist wie zu erwarten war (QED):

BMW hat folgendes geschrieben:
Wenn Sie eine technische Auskunft zu der Nachrüstung eines Audiosystems wünschen, wenden Sie sich
bitte an das Servicepersonal eines BMW Vertragshändlers bzw. BMW Niederlassung.
Dort erklärt man Ihnen gern, wie die Audiokomponenten in BMW Modellen angeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Grüsse
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 9:11 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Wenn ich das lese, mann dann bekomm ich nen Blutsturz

Die beim Vertragshändler und das Markenübergreifend haben ja wohl NULL Plan von der Carhifi Geschichte

Wer das empfiehlt dem gehört der Schlüssel weggenommen da er eine Gefahr für Deutschland und die Welt ist.

Zum anderen

Iss mir zu umfangreich das durchzulesen, hann ja noch arbeit

Ich geh mal Fluxx in die Werkstatt um mal wieder böse böse Massepunkte am Gutschloss befestigen Wink

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 9:24 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

HI !

@IXXI: Wie schon gesagt, es klingt sehr interessant und ich finde es durchaus korrekt das Du Deine Meinung hier postest. Aber......einige Punkte so recht wie Du hier und da haben magst entsprechen eben nicht der Praxis.

Oder wie erklärst Du Dir das Deine Schweisspunkte die nicht so viel Leistung aushalten bei db-Drag Leuten DEUTLICH mehr als die genannten "paar" Watt mitmachen. Das db-Drag Fahrzeuge mit Gurtschraubenmontagen da deutlich mehr als 5kw drüber leiten ???? Würde da nicht schon lange Deine befürchtung passiert sein und sonst was sich lösen oder nicht mehr funktionieren ?

Wie man hier sieht ist es eben nicht die Theorie sondern die Praxis die oft das Gegenteil der Theorie beweisst.

Wie gesagt finde ich Deine Aussagen ok und da Du die auch sauber belegst durchaus nett gemeint. Auch wenn Dein Tonfall von Anfang an sehr "Hochnäsig" rüber kam....und da war noch niemand der Dich kritisiert hat.

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 10:01 pm    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

IXXI hat folgendes geschrieben:
Hallo

@ Sacki

ich glaube du überschätzt mein intellektuelles Potentail Wink Mit Esoterik habe ich mich noch nicht beschäftigt aber du weisst sicher das man auch mit aufgeklebten "Informationsstreifen" dicke Stromkabel und Kondensatoren einsparen kann.

Nein ich bin nicht dein Teekesselchen. Du meinst sicher die ehemalige Opelwerkstatt in der vor vielen Jahren mal Techart das laufen lernte. Ist die Besitzerin immer noch als Flugbegleiterin bei der LH? War schon ein paar Jahre nicht mehr in der Ecke und Flüge mit der LH kann ich mir nicht leisten Wink
Im Stuttgarter Raum gibts extrem viele Carfiler. Da war früher L&S ( was aus dem S wurde weisst du wahrscheinlich ), in Schwaikhheim war ein Hutabalgenspezi ( Nebenan war Bosch und Scheffenacker ), in Korb sind Spitzenkräfte der Scene.
Der Jehnert baut auf den Fildern seine "Klangduschwände".
Da ist der irrwitzigen Tüfftler von Diabolo und ich hab beim Gemballa schon Elkos geholt da war der "Laden" noch eine "Doppelgarage" in der an VW & BMW geschraubt wurde. Clarion war damals "die" HighEnd Marke..... zumindest im Auto.
Und bei Radio Barth gabs ein echtes Klangweichen & Stromschaltungsgenie im Elektronicverkauf. Und wenn ich den Neckar abrifte komme ich u.a. an den Vertrieb von AIV, Dietz, Boston ( Audiomax ), HarmanKardon sowie Hersteller wie BeyerDynamics, ANT, Rainbow und MB Quart vorbei.

Hallo,

ich kann mit dem begriff Esoterik in Deinem Kommentar zu mir aktuell nicht viel anfangen - komme mit dem Begriff nicht klar: ums deutlich zu machen. Hat ein kleines beigeschmäckle. - im Schwäbischen Dialekt, obwohl sich das bei mir eher komisch anhören dürfte Wink

ja genau diese Werkstatt meine ich! - hab damals in der Nachbarschaft u.a. auch bei Techart selbst immer gespielt - als sie ins Industriegebiet gezogen sind war ich noch klein! Hab von den Jungs immer nette aufkleber für mein Tretautogeschenkt bekommen Embarassed

Was Du da beschreibst ist sehr interessant, aber viel neues ist nicht dabei! - nun das "uns" nicht aufgefallen ist, dass wir einen Massepunkt von einem Porsche bestaunen durfte,... schön - hilft uns das? Im Prinzip ja, aber wieso erwähnst du dies? Ich frag dich doch auch nicht nach einer Endstufe die einen NE5532 OPA in der Impedanzwandlung verbaut hat? - diese alle aufzuzählen würde vermutlich die maximale länge der erlaubten Zeichen eines Beitrags überschreiten.

Ich glaub das Thema, was ich versuche anzureissen sollten wir at akta legen? Versuch es etwas allgemeiner zu halten. Ich vermute stark das nichtmal 0,1% der User hier einen Porsche fährt? okay als Anschauungsprojekt ist das okay - ich als normaler Brutto normal verbraucher der in einem Golf3 die Km Abreist, nicht in die Fraktion der 3,6 KW - wobei dies nichtmal reicht - gehört, wäre damit sehr geholfen. Weil das sind Informationen die kein Mensch benötigt und vermutlich auch keinem weiterhelfen.

Auch das Thema Bose hier nicht weiter zu erwähnen wäre sicher hilfreich. Klar sitzen hier fähige Ingenieure und entwickeln, aber in einem Beitrag Bose zu erwähnen und im gegenzug was über Media Markt zu schreibe

"Wenn der Kunde mehrere 100 Watt Sinus an seinen fetten Luftpumpen fordert und schon bei der Stromversorgung sparen will dann drücke ich ihm die Adresse vom Mediamarkt in die Hand und sage tschüss."

missversteh mich da bitte nicht, aber eine Einschätzung von mir, die ich mir wohl erlauben darf, baut Bose auch so einigen Scheiss zusammen der auf Deutschen märkten nichtmal zur Anschauung bereit stehen dürfte.

----

Aber eins: Du schreibst hier von einem Herren der den 0 in seinem Auto mit 90 Ampere abgesichert hat? wenn ich die Frage richtig verstanden habe - hätte ich gerne in Erfahrung gebracht welcher Typ von Sicherung hier verwendet wurde und ihm Bewusst ist das egal welche Elektronik hier zu schützen ist - bei einem Überstrom diese Sicherung absolut Wahrscheinleich Nutzlos wäre.

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 5:10 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Hi,
wie schon gesagt, theoretisches Wissen schön und gut aber die Praxis und das leben haben mich schon vieles gelehrt das sich ein Theoreticker irgendwie nicht erklären kann!!!
Bloodandglitter
Beginner
Beginner

241 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 4:13 pm    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Hmm,also ich hab mir jetzt in 2 Tagen diesen die ganzen Seiten durchgelesen,da ich nächste Woche auch mit meinem Bruder eine Anlage im Auto verbauen möchte und die Massepunkte richtig auswählen möchte.
Ich werde jetzt auf jeden Fall ein Massekabel zur Batterrie,soviel mehrkosten sind das ja nun auch nicht.--
Finde es bemerkenswert wie IXXI sich doch immer wieder die Mühe gemacht hat sich zu Äussern,auch wenn viele(wie ich als Selbständiger Gartenbauer ohne viel Fachwissen in dem Car-Hifi bereich)nur die hälfte verstehen.
Verstanden habe ich allerdings,das ich nicht an die Gurtschlösser hinten gehe wo meine süsse über alles geliebte 8 Jährige Tochter sitzt und gesichert ist.
Der Schreibstil und der Umgangston lässt natürlich sehr zu Wünschen übrig.
Überwiegend sehe ich,nachdem ich alles gelesen habe,jedoch tatsächlich das meiste was ich von IXXI gelesen habe als Positiv(für mich).
Nur ein Contra muss ich noch loswerden,er lobt Bose so hoch,ich habe mich seit dem 17 Lebensjahr mit High end im Wohnzimmer (bin inzwischen 32 Jahre Jung) beschäftigt und schon so einige 100 Kilo an Fachzeitschriften wie Audio,Stereo und Co gelesen sowie auch schon viele,vielleicht im Oberklassen-kurz vor High End Segment anzusiedelnde Komponenten und Lautsprecher gehabt.Sorry,dort gehört Bose einfach nicht hin und ist dort auch nicht anzutreffen.
Bose vermag es sehr gut die Ohren zu täuschen und mit der akkustik zu Spielen,aber High Endige Töne sind von der Firma leider nicht zu Erwarten.
Grüsse Wink

Subwoofer:Hertz HBX-16 Bandpass High End mini Kiste Smile

Alles noch vor dem Einbau,kabelei noch im Geschäft--wird Aktualisiert--Empfehlungen zu den Anschlusskabeln sind Herzlich Willkommen Smile
Hadon
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3096 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 8:29 am    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Schon interessant was man hier so liest. Klar ok oben habe ich selbst Lautsprecherkabel geschrieben anstatt Chinchkabel.

Doch muss man schon sagen dass die EMV Werte schon gravierend sind bei dickeren Stromkabeln. Je dicker oder besser gesagt je mehr Strom fließt desto schlimmer wird es mit den elektromagnetischen Feldlinien.

Was passiert denn wenn man Plus auf Masse des Kondensators setzt?

Pioneer DEH-P 8600 / Rainbow Germnanium CS 265.25 / Audison LRX 4.5 / AudioSystem F2-300 / 2x AD W 800 (Bassreflex)
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 12:03 pm    Titel: Re: Anschließen des Massekabels-WAS DENN NUN???????????

Du meintest also wenn man den Kondensator falschrum anschließt?!

Das kann einen enormen Schaden anrichten.
Dabei wird im Kondensator die Elektrolytschicht zerstört und es entsteht dabei ein Gas. Im schlimmsten Falle zerstört es den Kondensator mit einem lauten Knall (beim "Carhifi-Kondensator" hebt es meist die Komplette Elektronikeinheit an. Das ist eine Art Schutzventil.)
Im weniger schlimmen Fall verliert er einfach an Kapazität und kann nicht mehr so gut puffern.

MFG Paul

My Sound:

FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch)
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 12:37 am
Keine neuen Beiträge RF T20001bd / RF rfd 2110 richtig ans... timster Subwoofer 1 Do Mai 12, 2011 10:01 pm
Keine neuen Beiträge Zweite Endstufe anschließen aber wie? Raxxor Endstufe 2 Di März 22, 2011 10:37 pm
Keine neuen Beiträge Boxen an Endstufe anschließen Gast Endstufe 5 Mo Jul 12, 2010 7:57 pm
Keine neuen Beiträge 15 lautsprecher...aber wie an der End... PattrickDuffy Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 8:11 pm
Keine neuen Beiträge Radio Kabel anschließen Proton Cubeeless Radio 3 Sa Jul 03, 2010 10:44 pm
Keine neuen Beiträge Verstärker an RNS 510 anschließen Octavia81 Umbauten 2 Mo Jun 21, 2010 9:49 pm
Keine neuen Beiträge Antenne anschließen Dj EKI Radio 3 Sa Okt 10, 2009 10:26 am
Keine neuen Beiträge Wie soll ich die hinteren Boxen ansch... esmer-genc09 Lautsprecher 7 So Aug 23, 2009 12:27 am
Keine neuen Beiträge JBL Bass Pro II ohne Cinch anschließe... aaxxon Subwoofer 2 Fr Jun 26, 2009 4:02 pm
Car Hifi - Top 10