Anschaffung von Komplettanlage

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Welche Kiste für House
Nächstes Thema anzeigen: Phase Evo Select 12R oder Ground Zero GZRW 12XD-AL ?  

Autor Nachricht
inZane99
Beginner
Beginner

267 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 2:55 am    Titel: Anschaffung von Komplettanlage

Tach auch...
wie ihr seht is des mein erster Post, ganz einfach aus dem Grund weil ich mich in letzter Zeit ziemlich mit dem Thema Car-Hifi beschäftigt hab, aber wohl immer noch nich so den Durchblick hab.

Ich hab mir ma so meine Anlage, die ich mir gern zulegen würde zusammengestellt, aber vllt kann mir jemand von euch preisgleiche Alternativen zu den meinen genannten Komponenten nennen, die bessere Qualität haben oder mehr Leistung oder was auch immer Smile Wink

Radio:

Clarion DB 568 RUSB

Lautsprecher:

4 mal dieses System:
Rainbow SLX 265 Deluxe

für die Lautsprecher die Endstufe:

Hifonics ZXI 6400

Subwoofer:

Phase Select BP 115

für den Woofer die Endstufe:

Hifonics TX1200 D

So...
jez ma paar generelle Fragen und Sachen...

Ich hab hier im Forum schon gelesn, dass Hifonics nicht so des Wahre sein soll....trotzdem würd ich gerne eure Meinung zu den Endstufen hören, und falls die "schrott" sind, bitte Alternativen.
Ausserdem ist die Endstufe für die Speaker sinnvoll gewählt oder bräucht ich eine mit mehr Leistung ?

Der Woofer hat ne Doppelschwingspule....
bedeutet das, dass ich den Woofer dann mit 2 Ohm am Verstärker laufen lassen kann ? Und wenn ja, muss ich dass dann irgendwie einstellen oder is des dann gar nich anders möglich ?

Ist ein 38cm Woofer besser als 2x 30cm ? Wenn es bessere Woofer gibt in dem Preissegment auch bitte bescheid sagen Wink

Über die Lautsprecher und das Radio habe ich gehört, die sollen klanglich gut sein.hab mir die Lautsprecher mal anhören können, also ich empfand den Klang als sehr klar und schön Very Happy hab aber auch kein Vergleich zu anderen Lautsprechern.

Ich hab mir mal das Komplett system ausgerechnet, ich würde so knapp auf 1750 € kommen....Anfangs wollt ich höchstens 1000 Euro ausgeben, aber umso öfter ich geguckt hab, umso mehr war ich dann bereit auszugeben.
Sind diese zusätzlich 750 € wirklich lohnenswert oder könnt ich mir die auch sparen ???

Zudem:
Wäre es sinnvoll mir noch nen Kondensator oder ne 2. Batterie einzubaun ?
Mit dem Thema hab ich mich bis jetzt nicht auseinander gesetzt, deshalb erläutert mir bitte, welche der Varianten "besser" ist Smile

Ok, ich würde mich über reichlich Tipps freuen, da ich mein Geld nicht ausm Fenster schmeissen möchte, sondern sinnvoll ausgeben Smile
Hab dafür ja schliesslich auch lang genug gespart Smile

danke schon mal im Vorraus.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 1:14 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

HI !

Die frage wäre welche Musik Du hören willst.
Denke auch für das Geld kann man besseres stricken.

Und keine 4 Systeme ! Wozu denn ?

Vorne nen gutes Radio, das Clarion wäre ok wenn man denn USB will. Ansonsten das 4er nehmen. Reicht und klingt gut.

Dann EIN Frontsystem für vorne. Du hast ja hier nen 16er gewählt. Solls für schnelle Musik sein nen Hertz HSK oder nen DLS MS6A. Für HipHop und sowas nen Atomic Manhatten oder besser nen Kove-System. Auch Eton ist nen Blick wert genau wie das Xion-165 von Audio-System.

Dazu ne gute 2-Kanal. Steg K-Serie, Eton PA-Serie oder ne Audison LRx. Je nachdem welche Musik evtl. auch ne Audiobank oder US-Amps.

Woofer dann auch je nach Musik, nen Hertz ES300 und das dann 2x oder nen kleinen DD oder JL oder Audio-Systems Xion, auch nen Beyma klasse. Alles richtet sich hier nach Geschmack.

Dazu ne passende Endstufe als starke 2-Kanal oder Mono von den schon oben genannten.

Kabel, Dämpfung und sonstiges Material dazu und Du hast ne sehr feine Anlage !

Gruß
Ralf

Beginner

267 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 5:44 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

Ja ich höre ausschliesslich HipHop =)

Danke dass du soviel dazugeschrieben hast, aber ich hab nun wieder zu viele Möglichkeiten.
Könnt mir jemand bisschen auf die Sprünge helfen welcher der Alternativen jetzt die beste wäre für mich ? wiegesagt ich hör nur HipHop =)

Ausserdem:
Wieso brauch ich nur ein Frontsystem ? Tut mir leid falls ich da voll aufm Schlauch steh, aber normalerweise verbau ich doch EIN 2-Wege System in jede Türe ?
und wenn ich nur vorne Speaker verbau dann ist der Klang auf den Hintersitzen wohl eher bescheiden oder nicht ?

hmm...
vec20ne
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1886 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 5:52 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

Sitzt du während der fahrt hinten?

Als Sub wäre vielleicht noch der SPL-Dynamics Pro zu nennen. Geht bei HipHop wie sau. Für die Musikrichtung sehr geeignet.
Und dafür wie schon oben gesagt ne Steg. Oder ne Colli.

Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 5:56 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

Hi
könntest du noch posten um welches Auto es sich handelt?
Du brauchst in jedem Fall nur ein vernünftiges Frontsystem. Damit stimmen dann auch die Bühne und das Staging. Es lässt dir zusätzliches Potenzial um in das Frontsystem mehr Geld zu investieren und damit klanglich sogar weiter voran zu kommen. Ausserdem passt dann auch die nötige vernünftige Dämmung noch gut ins Konzept.
Musik sollte aufgrund unserer menscheneigenen bio-mechanischen Vorgaben immer von vorne kommen.

Gruß
Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

inZane99
Beginner
Beginner

267 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 6:10 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

Ok das Auto isn Golf 3 Smile

Also, wenn ich nun 1 Frontsystem vorne hineinbau, soll ich dann hinten gar keine Speaker mehr anschliessen ? Ist hinten dann nicht nur hauptsächlich der Woofer zu hören ?

Ausserdem muss ich grad zugeben dass mich des hier grad alles bisschen verwirrt Very Happy
Den vorhin genannten Woofer "SPL dynamics pro" müsst ich also selber in ein Gehäuse baun oder ? was müsst ich dabei dann beachten und welche Endstufe wäre dafür dann wirklich geeignet, weil die Hersteller zu nennen is zwar ne Hilfe aber vllt ne Typenbezeichnung welche dazu gut passen würde wäre echt nett...
wiegesagt bin noch neu auf dem Gebiet =)

Ausserdem wenn ich dann nur noch 1 Frontsystem hab und ein Subwoofer, brauch ich dann überhaupt noch 2 Endstufen oder reicht da auch eine ?
Und wenn ich 2 Stück brauch, dann ja wohl eine Monoendstufe für den Woofer un für das Frontsystem wäre dann was für eine am geeignetsten ?

Ich steh grad voll aufm Schlauch Very Happy
Aber danke für die HIlfe =)
vec20ne
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1886 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 6:34 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

Hinten ist dann mit sicherheit zu größten teil nur der Woofer zu hören, aber du sitzt ja nicht hinten. Und wenn man eine Anlage für sich baut, sollte es so sein, das es für einen selbst am besten klingt. Dafür reicht ein gutes FS völlig aus.

Das Gehäuse selbst zu bauen ist bei deinem Musikgeschmack sehr Ratsam. Die meisten Fertigkisten sind nähmlich ziehmlich hoch abgestimmt und somit nicht gerade gut geeignet für dich. Tipps für die Kiste bekommst du dann auch hier im Forum, das sollte kein problem sein.
Als Amp würde sowohl eine 4 Kanal gehen wie auch zwei zwei Kanal Amps.
Monoverstärker muß nicht umbedingt sein, da die meist teurer sind.
Als Beispiel wäre ne K4.02 als 4 Kanal Amp zu nennen oder ne K2.02 für den Sub und noch ne Steg QM 120.2 oder Eton PA1502 oder ne Audison LRx 2.250 fürs FS. Aus ner Steg K kommt da einfach nicht genug Leistung bei 4ohm.

caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 6:45 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

Unbedingt auf alle Fälle mit jemand zuasmmen einbauen, der viel Erfahrung bei hat Wink

Dann vorne ein Komponentensystem richtig gut stabil und gut gedämmt/gedämpft verbauen. Bei viel HipHop zum Beispiel das Hertz ESK.

Als Endstufe kann man dann ne 3 od 4-Kanal Endstufe nehmen, oder aber auch fürs Frontsystem ne 2-Kanal und für den Sub dazu dann auch ne passende 2 Kanal od Mono...

Gruß,
Andy.
inZane99
Beginner
Beginner

267 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:04 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

ok.
damit ich des jez richtig versteh...
ich red mal nur über die Speaker immo.
Wenn ich mir zum Beispiel des Hertz ESK 165S.2 kaufen würde, dann müsst ich mir DIESEN ARTIKEL doch 2 mal kaufen um ihn jeweils einmal in die Fahrertür zu verbaun und einmal in die Beifahrertür, oder versteh ich da was falsch ?

ich glaub ich frag jez solangsam nach und nach alle Artikel einzeln ab Smile
vllt blick ichs dann =)
JL306
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3191 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:06 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

es ist alles immer für beide Türen vorhanden.
Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap
inZane99
Beginner
Beginner

267 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:20 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

ok gut zu wissen =)

dieses eine Frontsystem muss ich dann aber trotzdem mit 2 Kanälen an die jeweilige Endstufe anschliessen, oder etwa nicht ?

Wenn ich mir nun als Sub den SPL-Dynamics Pro 15 D2 holen würde, der oben vorgeschlagen wurde, könnte ich mir dann dazu ein fertiges Gehäuse kaufen oder wie oben beschrieben wirklich selber bauen ? Wenn ich mir eins kaufen könnte, was müsste ich dabei beachten ?

Wenn ich den Sub dann anschliessn würde an eine Endstufe, würde des dann mit 4 oder mit 2 Ohm laufn ?
Und wäre die oben genannten "Steg K2.02" dafür nicht zu schwach ?
Ich wüsste grad nich, welche Endstufe nun für den Sub am besten geeignet wäre....bitte noch ein TIpp speziell nur für die Subendstufe Rolling Eyes Rolling Eyes Embarassed Embarassed
vec20ne
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1886 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:41 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

inZane99 hat folgendes geschrieben:
ok gut zu wissen =)

dieses eine Frontsystem muss ich dann aber trotzdem mit 2 Kanälen an die jeweilige Endstufe anschliessen, oder etwa nicht ?

Richtig. Die rechte Seite kommt an ein Kanal und die linke kommt an den zweiten Kanal.

Wenn ich mir nun als Sub den SPL-Dynamics Pro 15 D2 holen würde, der oben vorgeschlagen wurde, könnte ich mir dann dazu ein fertiges Gehäuse kaufen oder wie oben beschrieben wirklich selber bauen ? Wenn ich mir eins kaufen könnte, was müsste ich dabei beachten ?

Ich würds selbst bauen. So stimmt es wenigstens für den Woofer und den Kofferraum. Außerdem kannst du dann die Kiste auf dein Geschmack hin selbst abstimmen.

Wenn ich den Sub dann anschliessn würde an eine Endstufe, würde des dann mit 4 oder mit 2 Ohm laufn ?

Es wären 4ohm und 1ohm. Parallel sinds 1ohm. In Reihe 4ohm

Ich wüsste grad nich, welche Endstufe nun für den Sub am besten geeignet wäre.... Rolling Eyes Rolling Eyes Embarassed Embarassed

Würd den D4 nehmen, wenn es die Steg sein soll. So kommst du parallel auf 2ohm. Und die Steg K2.02 macht am 2ohm gebrückt 1100Wat rms. Das is schon ne Menge. Wenns aber doch nicht reichen sollte, dann halt ne Steg K2.03 oder K2.04

inZane99
Beginner
Beginner

267 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:51 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

da wäre die K2.02 noch am ehesten im Preisrahmen.
nur du hast doch gesagt der Sub läuft mit 4 oder mit 1 Ohm.

Aber die Endstufe macht ja "nur" an 2 Ohm die 1100 Watt.
Also kann der Woofer doch mit 2 Ohm laufen, indem ich die Kanäle brück, oder kann ich den Woofer zusammen mit der Endstufe dann nur mit 4 Ohm laufen lassen ?
Und wenn dies der Fall ist, sind dann die 560 Watt,die die K2.02 an 4 Ohm macht trotzdem ausreichend für den Sub, der ja schliesslich 700/1400 Watt hat ?

Ausserdem muss es ja nicht unbedingt eine Steg sein, aber halt eine Endstufe die nicht schelcht ist Smile
JL306
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3191 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 8:02 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

gibt es de PRO nur als D2?
Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap
vec20ne
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1886 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 8:08 pm    Titel: Re: Anschaffung von Komplettanlage

vec20ne hat folgendes geschrieben:
ok gut zu wissen =)

Richtig. Die rechte Seite kommt an ein Kanal und die linke kommt an den zweiten Kanal.

Ich würds selbst bauen. So stimmt es wenigstens für den Woofer und den Kofferraum. Außerdem kannst du dann die Kiste auf dein Geschmack hin selbst abstimmen.

Es wären 4ohm und 1ohm. Parallel sinds 1ohm. In Reihe 4ohm

Ich wüsste grad nich, welche Endstufe nun für den Sub am besten geeignet wäre.... Rolling Eyes Rolling Eyes Embarassed Embarassed

Würd den D4 nehmen, wenn es die Steg sein soll. So kommst du parallel auf 2ohm. Und die Steg K2.02 macht am 2ohm gebrückt 1100Wat rms. Das is schon ne Menge. Wenns aber doch nicht reichen sollte, dann halt ne Steg K2.03 oder K2.04

Kuckt doch mal was bei mir im Beitrag ganz unten steht!

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kauffberatung Komplettanlage Audi A4 ... astra Kaufberatung 3 Do Dez 15, 2011 9:28 pm
Keine neuen Beiträge Komplettanlage Focal vs. Morel was so... loaded Kaufberatung 11 So Jul 25, 2010 6:19 pm
Keine neuen Beiträge Komplettanlage Audi A6 4B David0588 Kaufberatung 59 Mo Jul 19, 2010 6:09 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung komplettanlage haui Kaufberatung 5 Di Jul 13, 2010 4:18 pm
Keine neuen Beiträge ersatzlautsprecher anschaffung Totalerror Kaufberatung 6 Mo Mai 10, 2010 12:13 pm
Keine neuen Beiträge Komplettanlage Toyota Aygo blackrock52 Kaufberatung 14 Fr Apr 23, 2010 5:23 pm
Keine neuen Beiträge suche für winter auto gut und günstig... evotommy Kaufberatung 4 Mo Mai 11, 2009 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Komplettanlage E36 Limo Franzisss Kaufberatung 4 So März 29, 2009 5:12 pm
Keine neuen Beiträge Komplettanlage für max. 3000 Euro in ... Niederrheiner Kaufberatung 4 Mo März 23, 2009 12:58 am
Keine neuen Beiträge Komplettanlage für Audi 80 Coupe urangutanheinz Kaufberatung 2 Mo März 16, 2009 12:37 pm
Car Hifi - Top 10