|
Anleitung Doorboard selber bauen
|
| Autor |
Nachricht |
Walker Grünschnabel

52 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Aug 25, 2008 11:29 pm Titel:
Anleitung Doorboard selber bauen |
|
|
Moin moin,
hab seit n paar Monaten ein Cabrio (Megane 1) und etwas traurig das ich meine Axton Ablage (u.a. 4x20cm Tieftöner) nicht unterbringen kann.
Suche daher eine Anleitung wie man sich ein vernünftiges Doorboard baut..hab davon leider 0 Peil
Hab die SuFu genutzt...aber 40 Seiten zu den worten "Doorboard selber bauen"..und auf den ersten 3 stand schon viel Mist was GAR nix damit zu tun hat:(
1002 Dänker im Voraus!
Gruß
Walker _________________ Meine Frau ist meine Geliebte, darum lieb ich sie noch:) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2008 1:40 am Titel:
Re: Anleitung Doorboard selber bauen |
|
|
sei froh, dass du das "killboard" nicht mehr hinter dir hast!
auch klanglich ist das sicher eher suboptimal...
es wird dir hier sehr wahrscheinlich keiner ne schritt-für-schritt-anleitung geben können... so funktioniert das nämlich einfach nicht! man wird immer irgendwie und irgendwo improvisieren müssen!
da ist es viel wichtiger, dass du verstanden hast worum's geht und was bei nem doorboard wichtig ist!
das wichtigste IMHO ist die stabilität! je stabiler das doorboard, desto mehr energie wird in schall umgewandelt! d.h. das board muss in sich stabil sein und fest auf der tür befestigt sein... wie man das macht, ist absolut individuell verschieden, hängt ja auch vom auto, den LS (vor allem deren anzahl), der gewünschten optik usw. ab!
hast du mal sowas wie nen megane-forum abgeklappert? ansonsten würde ich empfehlen möglichst viele einbau-threats hier oder in anderen car-hifi-foren durchzugehen und dir abzuschauen, wie die anderen das gemacht haben! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Walker Grünschnabel

52 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2008 8:46 am Titel:
|
|
Jau, bin in nem Megane Forum... einer hat da mal was selber gemacht.. ist aber nicht mehr aktiv und hat sein Wissen leider nicht geteilt :p
Die Suche hier ist wie gesagt relativ fürn allerwertesten...und der Seitenaufbau erinnert mich an ISDN-Speed
Das Killboard war in verbindung mit meinem Thommessen SoundOptimizer das GEILSTE was man je ehört hat. Klanglich 1a und damit hab ich so manche Massröhre versenkt *ggg* *malmeingutesaltessoundboardverteidigenmuss*
Sind wichtige Punkte die Du geschrieben hast... das sind einige wenige über deren ich mir im klaren bin *g*
Mit geht es darum, soweit ich mitbekommen habe, werden die Dinger aus GFK und den Rahmen aus MDF gemacht.
Meine Fragen sind nun.
1/ Wie fange ich an?
2/ Wie verarbeite ich GFK?
3/ Wie bekomm ich die Form hin?
 _________________ Meine Frau ist meine Geliebte, darum lieb ich sie noch:) |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2008 9:54 am Titel:
|
|
ich hab selbst noch keine doorboards gebaut, aber halt schon einige einbaubilder gesehen, deshalb schreib ich mal meinen eindruck..
viele ersetzen oft ein teil der türverkleidung. häufig kann man z.b. die türtaschen mit den LS-aufnahmen abnehmen oder absägen. das wird dann häufig abgeformt.
sehr häufig sieht man auch ne holz-unterkontruktion (MPX), die auf der tür verschraubt wird, und auf die dann das GFK aufgebaut wird, bis die form zum fahrzeug passt!
da kann man jetzt für dich nix definitives sagen, weil ich nicht weiß, ob der megane nen AGT hat oder ob die tür gewölbt ist und man gar kein gerades "brett" draufschrauben kann...
check doch auch mal nen paar websites von car-hifi-händlern oder frag den RWmedia, den boltar, den caveman usw. hier.
wer nen guten ruf für "holz-doorboards" hat, ist der Fortissimo aus Calw... HIER kommst du zu seiner bildergallerie. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Walker Grünschnabel

52 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2008 10:20 pm Titel:
|
|
Ich dachte immer ein Forum ist dazu da sein Wissen zu teilen...und sich nicht an einzelne Leute zu halten :p
Hat hier denn noch nie einer mal ein Tutorial geschrieben/gesehen für sowas?  _________________ Meine Frau ist meine Geliebte, darum lieb ich sie noch:) |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 26, 2008 11:08 pm Titel:
|
|
nen tutorial macht keinen sinn, weil es nicht DAS DOORBOARD gibt! das ist immer ganz individuell...
und wie man GfK verarbeitet kann man problemlos über google rausfinden!
hier biste, was gfk-schlachten angeht, einfach im falschen forum... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |