Anleitung Doorboard selber bauen

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Subwoofer und 3-Wege Lautsprecher in nur eine flache Box?
Nächstes Thema anzeigen: Golf 3 - Tür richtig dämmen  

Autor Nachricht
Walker
Grünschnabel
Grünschnabel

52 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 11:29 pm    Titel: Anleitung Doorboard selber bauen

Moin moin,

hab seit n paar Monaten ein Cabrio (Megane 1) und etwas traurig das ich meine Axton Ablage (u.a. 4x20cm Tieftöner) nicht unterbringen kann.

Suche daher eine Anleitung wie man sich ein vernünftiges Doorboard baut..hab davon leider 0 Peil Sad

Hab die SuFu genutzt...aber 40 Seiten zu den worten "Doorboard selber bauen"..und auf den ersten 3 stand schon viel Mist was GAR nix damit zu tun hat:(

1002 Dänker im Voraus!

Gruß
Walker

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 1:40 am    Titel: Re: Anleitung Doorboard selber bauen

sei froh, dass du das "killboard" nicht mehr hinter dir hast!
auch klanglich ist das sicher eher suboptimal...

es wird dir hier sehr wahrscheinlich keiner ne schritt-für-schritt-anleitung geben können... so funktioniert das nämlich einfach nicht! man wird immer irgendwie und irgendwo improvisieren müssen!
da ist es viel wichtiger, dass du verstanden hast worum's geht und was bei nem doorboard wichtig ist!

das wichtigste IMHO ist die stabilität! je stabiler das doorboard, desto mehr energie wird in schall umgewandelt! d.h. das board muss in sich stabil sein und fest auf der tür befestigt sein... wie man das macht, ist absolut individuell verschieden, hängt ja auch vom auto, den LS (vor allem deren anzahl), der gewünschten optik usw. ab!

hast du mal sowas wie nen megane-forum abgeklappert? ansonsten würde ich empfehlen möglichst viele einbau-threats hier oder in anderen car-hifi-foren durchzugehen und dir abzuschauen, wie die anderen das gemacht haben!

Grünschnabel

52 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 8:46 am    Titel: Re: Anleitung Doorboard selber bauen

Jau, bin in nem Megane Forum... einer hat da mal was selber gemacht.. ist aber nicht mehr aktiv und hat sein Wissen leider nicht geteilt :p

Die Suche hier ist wie gesagt relativ fürn allerwertesten...und der Seitenaufbau erinnert mich an ISDN-Speed Sad

Das Killboard war in verbindung mit meinem Thommessen SoundOptimizer das GEILSTE was man je ehört hat. Klanglich 1a und damit hab ich so manche Massröhre versenkt *ggg* *malmeingutesaltessoundboardverteidigenmuss* Surprised

Sind wichtige Punkte die Du geschrieben hast... das sind einige wenige über deren ich mir im klaren bin *g*

Mit geht es darum, soweit ich mitbekommen habe, werden die Dinger aus GFK und den Rahmen aus MDF gemacht.

Meine Fragen sind nun.

1/ Wie fange ich an?
2/ Wie verarbeite ich GFK?
3/ Wie bekomm ich die Form hin?

Smile

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 9:54 am    Titel: Re: Anleitung Doorboard selber bauen

ich hab selbst noch keine doorboards gebaut, aber halt schon einige einbaubilder gesehen, deshalb schreib ich mal meinen eindruck..

viele ersetzen oft ein teil der türverkleidung. häufig kann man z.b. die türtaschen mit den LS-aufnahmen abnehmen oder absägen. das wird dann häufig abgeformt.

sehr häufig sieht man auch ne holz-unterkontruktion (MPX), die auf der tür verschraubt wird, und auf die dann das GFK aufgebaut wird, bis die form zum fahrzeug passt!

da kann man jetzt für dich nix definitives sagen, weil ich nicht weiß, ob der megane nen AGT hat oder ob die tür gewölbt ist und man gar kein gerades "brett" draufschrauben kann...

check doch auch mal nen paar websites von car-hifi-händlern oder frag den RWmedia, den boltar, den caveman usw. hier.

wer nen guten ruf für "holz-doorboards" hat, ist der Fortissimo aus Calw... HIER kommst du zu seiner bildergallerie.

Grünschnabel

52 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 10:20 pm    Titel: Re: Anleitung Doorboard selber bauen

Ich dachte immer ein Forum ist dazu da sein Wissen zu teilen...und sich nicht an einzelne Leute zu halten :p

Hat hier denn noch nie einer mal ein Tutorial geschrieben/gesehen für sowas? Sad

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 11:08 pm    Titel: Re: Anleitung Doorboard selber bauen

nen tutorial macht keinen sinn, weil es nicht DAS DOORBOARD gibt! das ist immer ganz individuell...

und wie man GfK verarbeitet kann man problemlos über google rausfinden!

hier biste, was gfk-schlachten angeht, einfach im falschen forum...

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bassreflex selber bauen/ Keine Erfahr... derb Subwoofer 5 Do Dez 29, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge bassbox bauen...nur wie? Mavaem Umbauten 10 So März 28, 2010 4:27 pm
Keine neuen Beiträge Bassbox selber bauen! Cabrio -> we... MX90 Subwoofer 2 Di Feb 23, 2010 10:57 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe Kenwood KAC-748, B-Anleitung... frettchen1965 Endstufe 2 Di Dez 29, 2009 7:19 pm
Keine neuen Beiträge Gehäuse für einen Xion 15-1000 bauen,... 2fast_2speedy Subwoofer 5 Sa Dez 26, 2009 7:39 pm
Keine neuen Beiträge xion 1000 Bassbox selbst bauen (volum... PimpPhil Subwoofer 18 Mo März 30, 2009 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Eonon E837 Anleitung??? Quicky Radio 0 Di März 10, 2009 5:02 pm
Keine neuen Beiträge Basskiste bauen für'n E39 SX54 Subwoofer 0 So Feb 01, 2009 9:23 pm
Keine neuen Beiträge Welche HIGH-END Doorboard KICKBASS La... Xe11 Kaufberatung 7 Mo Dez 22, 2008 8:40 am
Keine neuen Beiträge Bassreflexkiste bauen ? DickJones Subwoofer 0 Di Dez 02, 2008 2:12 pm
Car Hifi - Top 10