Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Welche Sicherungen für meine Endstufen?
Nächstes Thema anzeigen: Gehäuseöffnung!!  

Autor Nachricht
mahatmanich
Beginner
Beginner

139 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 3:45 pm    Titel: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

Hallo Leute,

wie viele hier, bin ich seit Monaten mit meiner Anlage beschäftigt und mittlerweile gehts um Feinheiten...

Hier erstmal die verbauen Komponenten:
Radio: Pioneer DEH-9400 MP
Modus: Netzwerk, vollaktiv
Frontsystem: Mb Quart QSD 216
Subwoofer: NXS NX12D
Endstufen: Helix A4 Competition 4-Kanal für's Q und Helix H 1000 Esprit Monoblock für den Subwoofer.

Nun, hier mal eine grobe Übersicht, wie ich die Anlage bisher eingestellt habe:

1. Frequenzen trennen (passt schon)

2. Gains auf 0. Radio auf 3/4 Lautstärke, dann die A4 bis zur Frontsystem-Verzerrungsgrenze aufdrehen - und wieder einen kleinen Tacken zurück.

Hier wären wir schon beim eigentlichen Punkt:
An der A4 gibt es für jeden einzelnen Kanal einen Gain. Nun ist es sehr schwer die Lautsprecher so einzustellen, dass der Schall von jedem Lautsprecher am Fahrersitz gleich laut ankommt.

Ist es hier sinnvoll, wenn ich mir ein Schallpegelmessgerät an die Kopstütze hänge und danach dann jeden einzelnen Kanal auf die gleiche Lautstärke bringe?

Den Rest kann ich ja am Radio einstellen, Höhen rausnehmen, etc.

Die Lauzeitkorrektur hat hiermit nach meinem Verständnis garnichts zu tun. Die kann ja erst erfolgen, wenn die Pegel alle stimmen - richtig?

Ich bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

mahatmanich
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 6:22 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

...einfach alles auf den selben pegel einstellen ist nicht die wirklich 100%ige lösung...

meiner ansicht nach, kann man nur über nen "professionelles" einmessen mit messmikro und entsprechender software beim vollaktiv-betrieb zu nem optimalen ergebnis kommen! dabei werden dann auch die pegel passend zueinander angepasst...
dass du ohne überblick über den frequenzgang die trennfrequenzen passend eingestellt hast, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich... d

wg. der ganzen einstellerei solltest du mal nen fachhändler ansprechen... allerdings kann das auch nicht jeder!

woher kommst du denn, evtl. kann man dir nen händler in deiner nähe empfehlen!
(bei der gelegenheit solltest du auch mal dein profil komplett ausfüllen!)

Beginner

139 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 12:23 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

Profil ausgefüllt Smile

Diese Antwort habe ich "befürchtet". Mal überlegen: Laptop habe ich natürlich - bräuchte ich noch ein geeignetes Mikrofon und Software.

Als direkten Ansprechpartner habe ich Audiotec Fischer (Hersteller der Marken Helix und Brax) 30 km Entfernung... da könnte ich alternativ mal anfragen ob die das Einmessen anbieten und was es kostet.

Es gibt in meiner unmittelbaren Umgebung den ACR Allendorf, welchen ich aber, aufgrund der echt hohen Preise, meide.

Nun hätte ich natürlich auch sau lust mih selbst reinzusetzen und mich per Software mal ran zu trauen - wenn die Messkomponenten nicht zu teuer sind.

Edit:
Als Messinstrument habe ich mir das hier ins Visier genommen: http://www.intertechnik.de/index.ht [...] detail=5909&suchwort=
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 1:28 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

Hi !

Da gehört leider bisschen mehr als nur die Hardware dazu. Also ab zum Fachmann der Dir das macht und Dich ggfl. auch mal zugucken lässt....

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 1:32 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

das günstigste einmess-komplett-paket gibt's von audio system... das ATB ist noch ne nummer mächtiger, aber halt auch teurer!

das problem ist: nur das messgerät und die software führt nicht direkt zu ner top-einstellung! das erfordert auch nen gutes gehör, ne gute portion hintergrundwissen und viel erfahrung...
ich beschäftige mich jetzt selbst ca. 2 jahre mit der einmess-geschichte und bin erst jetzt langsam so weit, dass ich sagen würde, dass ich ne brauchbare einstellung hinbekomme... trotzdem würde ich erwarten, dass da erfahrene händler noch was rausholen können!

ich würde an deiner stelle mal zu audiotech fischer fahren... ich weiß allerdings nicht, ob die nur komponenten vertreiben oder ob die auch "normale" car-hifi-händler-dienstleistungen anbieten...
der ACR allendorf zählt meines wissens auch zu den wenigen "guten" ACRlern... auch da kannste hinfahren!

so ein einfaches setup wie bei dir sollte innerhalb von 1-2h eingestellt sein und die aktion entsprechend zw. 50 und 100€ kosten!
damit fährste IMHO besser als 70-110€ für nen mess-system auszugeben und dann damit nicht klar zu kommen... du weißt ja: wer misst, misst mist! Mr. Green
man muss halt auch die mess-ergebnisse interpretieren und in die richtigen maßnahmen umsetzen können! und da gibt es viele kleine tricks und tipps, die man beachten muss...

Beginner

139 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 2:43 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

Ich werde mal Preise anfragen und auch hier berichten.

Ich bin auf das Messsystem über dieses Tutorial hier gekommen:

http://www.maxrev.de/workshop-anlag [...] tig-einstellen-t22784.htm

... was da steht ist ja leicht zu verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass ich damit auf jeden Fall den Klang nur verbessern kann.

Was haltet ihr von dem Tutorial? Irgendwie muss man ja in das Thema einsteigen können. Die frage ist nur, ob dich die Kohle lohnt Wink
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 3:49 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

ist nen ganz guter grober überblick.... aber damit ist es ja noch nicht getan...

man sollte grob wissen, welche probleme vom einbau verursacht werden, wie's mit resonanzfrequenzen aussieht usw.
einfach den eq an den peaks und beulen hoch- und runterschieben ist's nicht... da gibt es phasendreher zu vermeiden usw...

wie gesagt, mit dem ATB oder dem AS-system haste schon was brauchbares in der hand, aber du wirst nicht nach ner halben stunde tutorial lesen und ner stunde messen ne perfekte einstellung haben... mit ner falschen einstellung kannst du deine komponenten auch beschädigen!
wie gesagt, ob du bock auf basteln und ewiges rumpobieren hast, musste halt selbst wissen...

ich halte auch nicht jeden händler, der nen mess-system hat, für geeignet, nen auto wirklich richtig einzumessen...

Beginner

139 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 4:16 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

Leider gibt es ja massig Händler, die mit ihrem Laden nur ein bezwecken wollen: Geld verdienen. Da ist die Qualität oft zweit- oder drittrangig.

Ich werde mal in Schmallenberg bei Audiotec Fischer nachhaken. Da habe ich bisher sehr sehr gute Erfahrungen gemacht un die Jungs wissen was sie tun.

Ich halt euch diesbezüglich dann auf dem Laufenden.
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 5:07 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

Hi !

WOW ! d'oh!
Was willst Du mit Deiner Täglichen Arbeit denn bezwecken ? Doch etwa nicht auch Geld verdienen ? Das ist wieder ne Aussage bei der ich KOTXXX könnte. Klar will der Händler Geld verdienen. Das MUSS er auch. Oder meinst Du mit nem Danke kann er seine Familie ernähren ?

Du wirst auch auf Arbeit gehen weil Du Gratis einfach Spass haben willst ? Oder musst Du nicht auch Geld verdienen weil Du im Supermarkt nix Geschenkt bekommst ?

Im Ernst. Die Arbeit die der Händler dann macht, wenn er gut ist, ist das Geld dann auch wert. Wenn ich seh was ich für Geld investiert habe um erst mal richtig messen zu können. Diese Sets funktionieren. Klar. Aber wenn ich mein Mess-System da ran klemm kommen doch ganz andere Werte raus. Und wenn ich seh das mein Micro allein schon viel viel mehr kostet als das Set von AudioSystem weiß ich auch warum.....

Wenn Du damit beginnst mag das Set sicher gut sein. Aber spätestens wenn Du Dich mehr mit der Materie befasst wirst Du Dir nen Mess-System kaufen das schnell mal 600-800 Euro schluckt....

Und da Du wohl nur Deine Anlage flott machen willst wäre es ne überlegung ob man hier nicht 80 Euro nimmt und es machen lässt....

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
mahatmanich
Beginner
Beginner

139 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 6:15 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

Sorry, wenn Du das als Angriff aufgefasst hast.

Mit der Aussage meinte ich (meine persönliche Meinung & Erfahrung), dass viele Händler mehr auf möglichst schnelle, hohe Einnahmen aus sind (z.B. gerade unerfahrene Erstkunden mächtig zur Kasse bitten) als auf zufriedene, gern wiederkommende und gern zahlende Kunden.

Vielen Dank für die Tipps Smile
mahatmanich
Beginner
Beginner

139 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 9:13 am    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

So. Ich habe diese Woche einen Termin bei Audiotec Fischer. Am Telefon geschätzte Dauer ca. 2 Stunden. Kosten ca. 40-50 €
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 9:11 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

sehr gut... ich denke, danach wirste zufrieden sein! der preis ist auch sehr okay...
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 4:17 pm    Titel: Re: Anlage richtig einstellen - Schallpegelmessgerät?

Hi !

Absolut ! Fein !
Als Angriff hab ich die Aussage nicht gesehen. Aber es kommt sicher für den ein und anderen einfach falsch rüber...

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Newbie sucht Hilfe für Anlage im Opel... michi889 Kaufberatung 0 Mo Jan 09, 2012 4:01 pm
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge RF T20001bd / RF rfd 2110 richtig ans... timster Subwoofer 1 Do Mai 12, 2011 10:01 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 12:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 9:21 pm
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 1:06 am
Keine neuen Beiträge anschluesse so richtig casper Endstufe 1 Mi Aug 04, 2010 5:00 am
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 10:58 pm
Keine neuen Beiträge Komplett anlage nach und nach Coce777 Kaufberatung 10 Mo Jul 19, 2010 10:42 pm
Keine neuen Beiträge Kommplette Anlage für Golf 4 Karl_Koks Kaufberatung 13 Fr Jul 16, 2010 6:52 pm
Car Hifi - Top 10