Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Neue Lautsprecher (Audi80) ?
Nächstes Thema anzeigen: Suche schnellen Subwoofer  

Autor Nachricht
ForrestFunk
Beginner
Beginner

414 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 1:22 pm    Titel: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Soa zusammen,

nach meinem ersten Versuch, mir eine Anlage zusammenzustellen, kommt jetzt mein zweiter, zudem ich gerne Eure Meinung hören würde.

Zur Erinnerung...die Anlage soll in einem Golf V GT eingebaut werden und ich höre zu ca. 80% House und 20% Rock. Im Regelfall kommt das ganze von CD (ich höre niemals Radio)!

Damit das System meiner Meinung nach rund läuft, habe ich mein angestrebtes Maximalbudget von 2.000 auf 2.500 Euro inkl. Einbau erhöht (wobei der letzte Vorschlag auch bei 2.300 Euro gelandet war).

Dann legen wir mal los...

Headunit: Alpine 9855R
http://www.alpine.de/index.php?id=cda-9855r

Verstärker (4-Kanal): Eton PA 1054
http://www.etongmbh.com/

LS (FS): Audio System Xion 200 Golf V
http://www.audio-system.de/audio/
http://www.audio-system.de/audio/daten/X--ion200-Daten.html

Sub: Audio System Hx 12 SQ - G
http://www.audio-system.de/audio/hx.html

Das Angebot komplettiert sich mit guten Verkabelungskomponenten, einer Alubutyl-Dämmung der Vordertüren, einem Powercap, einem Can Bus Adapter sowie hochwertigen Einbauringen.

Da ich mich in Absprache mit meinem "neuen" Fachhändler darauf geeinignt habe, die einzelnen Komponenten noch ein bisschen hochwertiger zu gestalten als in meinem ersten System, verzichte ich aus Kostengründen auf ein Hecksystem. Das kann man ja (wenn überhaupt nötig) nochmal nachordern. Er sagte mir, eventuell auch einfach ein kleineres System direkt ans Radio. Aber erstmal abwarten, wie es ohne HS klingt.

Momentan diskutiere ich mit ihm bzw. überlege mir selbst, ob ich lieber einen Subwoofer in der Radmulde verbauen lasse, damit ich keinen Kofferraumplatz verliere. Mein Fachhändler sagte mir diesbezüglich, dass das klanglich kaum bis gar kein Unterschied machen würde, lediglich vom Einbauaufwand.

Soa...was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Vielen Dank schon im voraus, für Eure Kommentare!

Gruß Bene

Zuletzt bearbeitet von ForrestFunk am Mi Feb 06, 2008 4:05 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 1:48 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

hört sich für mich gut an...

bin zwar selbst nicht so ein fan von AudioSystem, aber das Golf5-set ist wohl die günstigste sinnvolle lösung (3-wege-system!)... alles darüber hinaus wird ja dann auch schnell richtig teuer!

ich hab's selbst schon in nem G5 gehört und fand's ganz ordentlich... ist IMHO absolut kaufbar!

ansonsten hört sich das doch ganz stimmig an! die Eton ist ne sehr gute endstufe, die sache mit dem hecksystem sehe ich genauso und der händler scheint sich ja auch gut gedanken bzgl. dem rest (einbau usw.) gemacht zu haben.

radmulde ist okay, wenn man halt den kofferraum behalten will, klanglich gibt es da auch meiner meinung nach keine nachteile!
ist halt nur meist etwas teurer als einfach ne fertige kiste hinten rein zu stellen...

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 9:58 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

is ja auch mein!!! händler! Wink Mr. Green Mr. Green
ForrestFunk
Beginner
Beginner

414 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 11:49 am    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Gibt es noch weitere Meinungen?
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 12:01 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Hört sich doch passend an Wink

ICH würde lediglich statt dem 9855 das 9887 in Betracht ziehen und statt dem HX12SQ einen Beyma Power-12.

Beginner

414 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 1:46 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Ich würde Euch bitten, falls Ihr Vorschläge macht für andere Komponenten, zumindest kurz Eure Empfehlung zu begründen.

Immerhin kostet das Alpine 9887R 100 Euro mehr, was mein geplantes Maximalbudget sprengen würde.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 2:05 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Mmhhh, dein Budget haste doch auf 2.500€ hochgesetzt, richtig?

Wenn ich jetzt die Preise von den Komponenten hernehme, komme ich auf einen Gesamtbetrag von knapp 1300€, dann sind 1200€ rein für den Einbau inkl. Kabel und Dämmzeugs gerechnet?

Finde in diesem Preis sollte mit Einbau etc. das 9887 und der Beyma locker möglich sein...

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 2:14 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Hi,
also wenn di oben genannten komponenten inkl. Dämmung und Einbau 2300 kosten sollen dann würde ich mir persönlich nen anderen Händler suchen, finde das extrem überteuert!!!!
ForrestFunk
Beginner
Beginner

414 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 2:57 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Radio: 400 Euro
LS (FS): 300 Euro x 2 = 600 Euro
Endstufe: 380 Euro
Subwoofer: 260 Euro

Sind also insgesamt rund 1.640 Euro für die Komponenten.

Somit wären 860 Euro für die Dämmung, die Kabel, die Adapter, die Einbauringe, den Power Cap sowie den Einbau. Damit komme ich gemäß seinem Angebot auf exakt 2.500 Euro.

Klingt für mich jetzt nicht überteuert, oder?
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 4:03 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Hi,
wieso FS 2*300 Euro????

Der Sub kostet auch nur 180 und das Gehäuse soll 80 Euro kosten, selbst für ein selbstgebautes sollte das bei max. 50 liegen.

Ich persönlich würde ja ein 9887 nehmen, dazu das AS FS teilaktiv an eine PA1054 und für den Sub(AS) dann ne PA1502 dazu eben Dämmung, Kabel, Caps etc. und dann finde ich den Preis inkl. Einbau etc. gerechtfertigt!!!!

Aber wenn du meinst das es so für dich ok ist, bitte!!!
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 4:12 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Depp hat folgendes geschrieben:
Hi,
wieso FS 2*300 Euro????

Das versteh ich auch nicht ganz.

Depp hat folgendes geschrieben:

Der Sub kostet auch nur 180 und das Gehäuse soll 80 Euro kosten, selbst für ein selbstgebautes sollte das bei max. 50 liegen.

Jup, der HX12SQ kostet im org. AS-Gehäuse 260€, ich hab allerdings auch mit dem Preis vom Chassis durchgerechnet.

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 4:17 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Hi,
die Orginalgehäuse sind ja nicht optimal auf den Wagen zugeschnitten sondern allgemein gehalten, da sollte man nur das Chassis nehmen und mit dem Händler ne passende Lösung finden.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 4:27 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Ich dachte ja auch, dass der Händler da ein separates, angepasstes Gehäuse zimmert, aber so spart er sich klar nen heiden Aufwand + Zeit.
Beginner

414 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 5:28 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

OK...also mit den 2*300 Euro Gedankenfehler von mir und dadurch komme ich natürlich auch ins Zweifeln (hatte halt gedacht pro Tür ein Set).

Der Preis für den Subwoofer liegt (mit dem Stabndardgehäuse) bei 260 Euro. Mein Händler meinte, dass er mir den auch mit einem speziellen Chassie zum gleichen Preis in die Radmulde bauen würde, da ich ja alles bei ihm machen lasse.

Ich habe jetzt nochmal mit ihm gesprochen und hier die detailierte Aufstellung:

Radio = 400 Euro
LS (FS) = 300 Euro
Endstufe = 380 Euro
Sub = 260 Euro
Sonstiges = 550 Euro (Power Cap, Dämmung, Can Bus Adapter, Kabel & Ringe, Kleinmaterial)
Einbau = 600 Euro

Er hat auch ausdrücklich gesagt, dass die Position "Sonstiges" und der "Einbau" ein bisschen weniger sein kann, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

Weiter sagt er, dass er für den Einbau inkl. dem doppelten Boden für den Kofferaum ca 14-15 Stunden bräuchte, wenn es wirklich hochwertig verarbeitet werden soll, was er ausschließlich tun würde.

Wie seht Ihr das?
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 8:22 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Also sorry, für mich ist das zu teuer!

Ich mein, du kaufst alle Sachen bei ihm und lässt es sogar noch bei ihm einbauen und er gibt nicht mal nen kleinen Rabatt darauf?

Wenn ich jetzt die 600€ Einbau auf 15Std. rechne, macht das einen Stundensatz von 40€, ich hab von paar Händlern gehört, dass wenn jemand die komplette Anlage bei ihnen kauft und einbauen lässt, sie einen geringeren Stundensatz verlangen, glaub das waren um die 25-30€.

Außerdem könntest ja auch fragen, ob du beim Einbau mithelfen darfst/kannst, da könntest imho auch noch bissl Kohle sparen.

Auch ist bei den Komponenten selbst noch Spielraum für nen kleinen Rabatt. Beim Einbaumaterial hat er da Stahlringe eingerechnet oder nur so Plastikadapter?

So, und jetzt bitte ich mal einen oder mehrere unserer Forenhändler mich zu korrigieren, falls ich hier Blödsinn geschrieben habe!!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge So bin jetzt fast fertig!!! Sha_dow Einbaugallerie 0 Di Jan 03, 2012 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 10:21 pm
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Peugeot 306 Jetzt kann er singen!!! U... dayday Einbaugallerie 3 Sa Okt 16, 2010 10:20 am
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 11:58 pm
Keine neuen Beiträge Komplett anlage nach und nach Coce777 Kaufberatung 10 Mo Jul 19, 2010 11:42 pm
Keine neuen Beiträge Kommplette Anlage für Golf 4 Karl_Koks Kaufberatung 13 Fr Jul 16, 2010 7:52 pm
Keine neuen Beiträge Neue Anlage Sven 91 Kaufberatung 18 Mo Jun 21, 2010 3:50 pm
Car Hifi - Top 10