Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Neue Lautsprecher (Audi80) ?
Nächstes Thema anzeigen: Suche schnellen Subwoofer  

Autor Nachricht
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 6:14 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Hi,
genau Golf 5 sorry!!!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
vadder
Grünschnabel
Grünschnabel

95 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 10:52 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Hallo,

..ich erlaube mir etwas zu dem Konzept und den Preisen zu sagen. Ist zwar hier mein erster Post, aber mit dem Golf V setze ich mich schon seit Anfang 2004 auseinander als es noch keine bezahlbaren LS dafür gab. Näheres dazu gibts auf meiner HP, siehe Profil.

Der V-er Golf ist was die Nachrüstung einer Car-Hifi Anlage angeht ein ganz spezieller Fall der einges Knoff-Hoff erfordert. Mit landläufigen Empfehlungen wird man selten ein brauchbares Ergebnis erzielen.
Als Basis für eine neue HU kommt wegen der kritischen Einbauplätze der LS nur ein Gerät in Frage das auch über eine LZK verfügt. Soll das Ergebnis gut ausfallen sollte das Frontsystem wo irgend möglich teilaktiv betrieben werden.
Hier ist das Audiosystem nur bedingt geeignet, zudem ist es in der klanglichen Auslegung sehr "spitz" und höhenlastig. Die mitgelieferte Weiche ist weitgehend unbrauchbar mit den angebotenen Filterstufen dies zu mildern. Teilaktiv kann es nur betrieben werden wenn man die Weiche wegschmeisst und für die MT/HT Ankopplung etwas neues baut.
Bei einem Budget von 2500 EUR sehe ich also das Audiosystem nicht als erste Wahl an. Alternativ wäre das Rainbow IO 320.25 zu nennen, mit 450 EUR etwas teuerer aber deutlich besser was den Klang angeht. Zumindest als passive Variante. Weitere Möglichkeiten sind das Miketta-Haussystem für 450 EUR. Inzwischen in einer "Light-Variante" für 360 EUR mit tollem Klang. Die Miketta System müssen teilaktiv betrieben werden, d.h. eine 4 Kanalstufe nur für das frontsys ist zwingend. Der teilaktive Betrieb bringt aber deutliche Vorteile was die Nutzung der LZK vom Radio angeht und bringt in jedem Fall eine "super Bühne", was ja wohl das Ziel sein sollte.
Die genannten Einbaukosten von 600 EUR neben dem Verkaufserlös des Händlers durch die Komponenten gehen voll in Ordnung. Allein die Türumrüstung mit Dämmen, Strippenziehen und Einbau braucht gut 3 Std je Tür bei vorhandener Erfahrung. Einfach ist es zudem auch nicht. Wer zudem einen Stundensatz von 50 EUR zu hoch findet kann sich gerne für 30 EUR in einer Hinterhofklitsche bedienen lassen, die guten Händler werden es dann hinterher für erneutes Zahlen richten. ich kenne reichlich solche Fälle, gerade zum Golf V.

Tschau
Vadder
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 7:46 am    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Hi,
der Vadder ist jetzt auch hier, du kennst dich mit dem 5er ja richtig gut aus, das weiß ich.

Klanglich muss eigentlich jeder selbst entscheiden, da gefällt dem einen was dem anderen evtl. nicht gefällt.

Wenn du aber sagst das Dämmung und Kabelziehen recht aufwendig ist dann ist der Preis für den Einbau wohl doch gerechtfertigt.

Sehe ich dich diese Saison bei der AYA???
vadder
Grünschnabel
Grünschnabel

95 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 12:06 pm    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Moin,

@ Depp

musste Dich erst mal "identifizieren", segelst hier unter Pseudonym Applause

Der Einbaupreis geht durchweg in Ordnung, da ist ja auch noch der Kofferraum mit Sub-Gehäuse ect. dabei. Unabhängig vom persönlichen Klangempfinden bleibe ich dabei das mit dem Audiosystem bei dem gepanten Aufwand Potenzial verschenkt und an der falschen Stelle gespart wird. Das von mir zitierte Miketta-System ist wirklich der Hammer zu diesem Preis. Wenn sich ein sehr erfahrender Einbauer der fast jede zweite Woche einen Golf zusammenzimmert die Arbeit macht und aus individuell ausgesuchten Komponenten die zudem noch den besonderen Einbauplätzen Rechnung tragen etwas zusammenstellt spricht das für sich. Da kommen Allerweltschassis ala Audiosystem mit einer "Einfachstweiche" nicht mit.

Ich hoffe das die Aya-ner endlich mal in die Puschen kommen mit den Terminen. Ich denke das ich beim Osterühhh an den Start gehen werde, Klasse ist noch offen.

Tschau
Vadder
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 8:18 am    Titel: Re: Anlage neu geplant...jetzt empfehlenswert?

Hi,
@Vadder
Das mit dem Pseudonym hat nen Grund, aber das wäre ne lange Erklärung, sagen wir einfach war ne Dummheit meinerseits.

Das Miketta System kenne ich nicht aber der Frank ist schon ein Checker und hat ja schon des öfteren bei speziellen Automodellen, spezielle Sachen gemacht.

Dann sehen wir uns am Oster-Üüüüh, muss ja mal sehen wo ich gegenüber vom Mr. Woofa stehe, ich hoffe ich kann ihm Konkurrenz machen.
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge So bin jetzt fast fertig!!! Sha_dow Einbaugallerie 0 Di Jan 03, 2012 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 10:21 pm
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Peugeot 306 Jetzt kann er singen!!! U... dayday Einbaugallerie 3 Sa Okt 16, 2010 10:20 am
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Komplett Anlage BMW E60 Kaufberatung 14 Di Aug 03, 2010 11:58 pm
Keine neuen Beiträge Komplett anlage nach und nach Coce777 Kaufberatung 10 Mo Jul 19, 2010 11:42 pm
Keine neuen Beiträge Kommplette Anlage für Golf 4 Karl_Koks Kaufberatung 13 Fr Jul 16, 2010 7:52 pm
Keine neuen Beiträge Neue Anlage Sven 91 Kaufberatung 18 Mo Jun 21, 2010 3:50 pm
Car Hifi - Top 10