|
Anlage in einer Multipla Fiat
|
| Autor |
Nachricht |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 20, 2007 10:52 am Titel:
Anlage in einer Multipla Fiat |
|
|
Vorüberlegungen/Planung
Ich will hier auch mal was schreiben!!
Vielleicht verhilft mir das ja auch dazu, die Hausrenovierung noch zu intensivieren. Wenn ich nämlich zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Auto anfangen würde........
Nach diversen schnellen Fahrzeugen (hauptsächlich BMW´s (u.a. 2002 TII Alpina)) bin ich nun bei einem erdgasangetriebenen (Tanken macht Spaß) "Funcar" gelandet. Diskussionen über das Design leite ich augenblicklich an das Museum of modern Art in New York um; die haben nämlich das Design gelobt!!
Hier also Funcar (zum rummeckern... ):
Im Moment befinde ich mich, mit Beratungshilfe von rwmedia immer noch in der Phase "Jagen und Sammeln". Ich muss hier mal anmerken, dass der leibe Ralf nicht nur ein sehr kompetenter Zeitgenosse ist, sondern auch belastbar und geduldig. Ich nervte ihn heftig mit Fragen nach Produkten, an denen er rein gar nix verdienen kann, weil man die nur noch gebraucht bekommt. Ich habe nämlich eine Vorliebe für älteres Verstärkungswerk (als Home-Hifi spielt ein Marantz 2265B auf) und wollte dies unbedingt ins Funcar übertragen.
Die Dinge sollten fein spielen können, weil bei mir Klassik und Jazz im Vordergrund stehen und allenfalls von Worldmusik und Rock der 70er und 80er unterbrochen werden dürfen (falls mal jemand im Funcar mit drin sitzen sollte!! )
Die Beute des Jagens und Sammelns ist entweder eingebaut (leider nur die HU ) oder lagert in meiner Höhle für Lautsprecherbau u.a. in der Unterwelt unseres Hauses.
Nun erst mal zu den Beutestücken:
Die Steuerung übernimmt bereits (stets zur vollsten Zufriedenheit) das Alpine 9855R:
Ziemlich genervt warten Andrian Audio A165g und A25 daruf endlich in Tür und A-Säule versenkt zu werden:
Auf das Frontsystem freut sich bereits ein Sahnestückchen, eine Audison VR 404 XR Evolutione:
Damit sie sie sich nicht so allein fühlt, wird der Basstreiber eine VR 209 Evolutione bekommen:
Die tiefen Töne, z.B. von feiner Orgelmusik, sollen mit viel Gefühl aber auch Dynamik erschallen; bei Gefühl und Dynamik bleibt nur eines, wie der Name schon sagt Hertz HX 250:
Leider gibt es keine Caps im Oldschool-Design also werden zum Aufbewahren von Energie für die evolutionären Audisons moderne Teile von connectionaudison herhalten müssen:
Außerdem lagern in meiner Beutehöhle noch diverse Drahtstrippen von namhaften Herstellern und Verbindungsteile = connection(audison) eben!
Konzept:
Das steht ja nun fest. Da ich möglichst viele alte Audison und insbesondere die 4-Kanal haben wollte, bleibt mir gar nix anders übrig, als alles aktiv anzusteuern (nur deshalb natürlich)!
Damit die einzelnen Frequenzbeeiche nicht wahllos und hektisch versuchen müssen an meine Ohren zu kommen, werden sie dann auch durch die LZK des Alpine "in Harmonie" gebracht!
Natürlich werden alle Töne und Zeitkorrekturen streng auf mich (Fahrer) ausgerichtet (schließlich hat mich meine Herzallerliebste zu Renovierungsarbeiten gezwungen und damit vom Wesentlichen abgehalten )
Subwoofer und Sub-Verstärker werden in die hinteren Seitenwände eingebaut. Dazu wird dann natürlich GFK gepanscht werden müssen. Finish ist noch nicht ganz klar. Mir geistert die ganze Zeit sowas wie Carbonoberfläche durch den Kopf..... das weiß ich aber noch nicht,
So, nun könnt ihr ja mal versuchen zu kritisieren oder besser, mir die Daumen drücken, dass die Renovierung über die Bühne geht und ich Herbst oder früher???? endlich dazu komme richtig Musi ins Funcar zu bringen.
Danach steht dann die Frage an: Wie bekommt man eine Cappuccino-Maschine in eine Multipla?
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!

Zuletzt bearbeitet von Heinerich am Mi Mai 30, 2007 8:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
puppet1912 Hifi-Haudegen

9818 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 22, 2007 9:34 am Titel:
Re: Anlage in einer Multipla Fiat |
|
|
Moin!
Du wirst mir doch glatt immer sympathischer....grade wenn ich da den feinen Namen Marantz in deinem Beitrag lese! Im HomeHifi wirklich feine Geräte, vorallem die Amps zb in Verbindung mit ner Contour3.3 von Dynaudio^^...aber zum Thema...
Dein Konzept schaut doch wirklich recht ordentlich aus, da drück ich dir mal dick die Daumen das du da bald zu kommst....aber so recht glaub ich daran noch nich, weil ich aus eigener Erfahrung genauestens weiss wie lange sich eine Renovierung und vorallem ein Hausbau ziehen kann^^...
Dann mach mal hinne...bin gespannt auf die ersten Ergebnisse _________________ Gruß Jan
Metallica-because music matters! |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 22, 2007 12:26 pm Titel:
|
|
Hmm ... schaut echt gut aus ...
aber für den Sub hätte ich was anderes genommen.
ansonsten ... die HU passt nicht ins Konzept ...
interesse an einem CDA7998??  _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 22, 2007 4:11 pm Titel:
|
|
Nicht nur dir haben es die alten Sachen angetan...auch mir. Leider wollen sie meist sehr pfleglich behandelt werden. @ Home werkelt bei mir ein alter Rotel RA-1210 (Bj. 75-79). Ein sehr Massives teil, bringt stolze 14Kg auf die Waage und klingt einfach genial, hat auch Leistung ohne Ende.
Für den Hochton im Auto würde ich dir eine AMA empfehlen, sind recht günstig zu bekommen und klingen am HT einfach traumhaft.
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 22, 2007 7:02 pm Titel:
|
|
Die AMAs kosten circa 100€, wenn sie unverbastelt sind.
und klingen cool.
Raffnix, der 2 davon hat und überlegt sein Konzept umzustellen _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 22, 2007 8:58 pm Titel:
|
|
HI !
Ich glaube nicht das die Audison schlechter klingt.......
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Apr 22, 2007 9:00 pm Titel:
|
|
| raffnix hat folgendes geschrieben: | Hmm ... schaut echt gut aus ...
aber für den Sub hätte ich was anderes genommen.
|
Zum Bleistift? Der Hertz wurde ausgewählt, weil er mit sehr kleinem Volumen zufrieden ist. Alternative wäre ggf. ein JL Audio gewesen.
Ich hab den Hertz ausgiebig -in meinem Auto- gehört. Und auch bei Klassik konnte er gefallen. Die endgültige Entscheidung wird fallen, bachdem ich die Box in Seitenverkleidung vorbereitet und ausgelitert habe. Dann sehe ich auch, wieviel denn nun wirklich an Volumen zur Verfügung steht. Danach sool ne entsprechende Testkiste gebaut werden, damit ich dem einen oder anderen Händler auf die Nerven gehen kann.
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Apr 22, 2007 9:07 pm Titel:
|
|
| puppet1912 hat folgendes geschrieben: | Moin!
......Verbindung mit ner Contour3.3 von Dynaudio^^...aber zum Thema...
|
Ach nee!
Ich habe jetzt erst mal die Stick gebaut; Tangband in einem Doppelbassreflex-Gehäuse. Die ist von "Cyburg" entwickelt worden.
Ursprünglich wollte ich die Impuls vom Udo Wohlgemuth bauen, habe mich aber dann entschieden erst mal zu Übungszwecken ne 2 1/2 Wege mit einem Tieftöner von Monacor und einem HT von "ich weiß noch nicht" zu entwickeln. Dass wäre dann ein "Übungsprojekt". Danach dann was "besseres".
Im Moment arbeite ich mich in Theorie und Weichentechnologie ein und werde Unterstützung in der Messtechnik bekommen!
Bernd
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 30, 2007 10:06 pm Titel:
|
|
Überlegung
Da ein Großteil der zu renovierenden Wohnung nun "extern" vergeben ist, wird der Ausbau wohl früher beginnen können!
In der Zwischenzeit beschäftigt mich, neben der endgültigen Entscheidung wie die Dämpfung aufgebaut werden soll, vor allem die Konstruktion der Aufnahmen für die TMT.
In Fahrzeugen, in denen metallische Ringe verbaut waren, hatte ich ein wenig den Eindruck eines kühleren Klangbildes, dafür aber auch ein wenig mehr Präzision. Ich würde gern beides habe!!
Daher habe ich einfach mal einen befreundeten Schreiner einen Ring aus Bangkirai drehen lassen. Leider musste man 1. davon ausgehen, dass das Material auch brechen könnte, außerdem ist es gar nicht so einfach an Material zu kommen, das Außendurchmesser von mehr als 170 mm zuläßt. Meist sind halt nur die Bohlen für Terrassen etc zu bekommen. Da suche ich noch ein wenig.
Zurück zur Grundüberlegung:
Im Moment denke ich über eine Sandwich-Konstruktion aus Stahl (oder Rotguss) und Hartholz nach. Direkt zum Innenblech hin ein Metallring, darauf aufgesetzt und quasi als Resonanz"bremse" ein Hartholzring (mit Öffnung nach hinten, damit der Lautsprecher atmen kann), darauf wieder ein Metallring, an dem der Lautsprecher befestigt wird. Ich denke, dass ich damit jeglicher Resonanz an der Innentür, durch Übertragungen durch das Chassis den Garaus mache und trotzdem eine quasi "weichere" Anbindung an das Innenblech, durch den Holzring, erreiche.
Und außerdem bastle ich natürlich gern!
Da durch den Einbau die Gestaltung der Türverkleidungen auch verändert wird, brauche ich nicht so sehr an Sparen bei den Materialstärken zu denken. Daher plane ich 1. Metallring (der zum Innenblech) ca 10mm, der Holzring ca. 20 - 25mm, der Ring für die Aufnahme des Chassis ebenfalls etwa 10mm. Die Gesamtstärke der Konstruktion würde dann 30 - 35 mm betragen.
Hier die schematische Darstellung:
Falls jemand Anregungen, Fragen usw. hat, ruhig her damit!!
Gruß
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 31, 2007 12:15 am Titel:
|
|
Na gut, ich frage mal:
Wie wäre es, wenn das Chassis zwischen Metallring und Holzring geklemmt werden würde?
Eine vier-Punkte Befestigung bringt mich immer ins Grübeln.
Sogar das Drehmoment der Schrauben wird bei mir zum Thema. Ohne Scherz! Einmal hatte ich nen LS nur leicht festgezogen und dachte mir, irgend etwas stimmt mit dem Klang nicht, bis ich dahinter kam.  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 31, 2007 7:14 am Titel:
|
|
| Heinerich hat folgendes geschrieben: | Konzept:
Das steht ja nun fest. Da ich möglichst viele alte Audison und insbesondere die 4-Kanal haben wollte, bleibt mir gar nix anders übrig, als alles aktiv anzusteuern (nur deshalb natürlich)! |
Ich habe ja auch noch ne VR404XR!! Aber kannst du mir evtl. sagen, wie du mit den dollen Filtern nen System aktiv fahren willst? Ich bin auch schon am überlgen wie das funktioniern soll!?!? Evtl. bringst du mal Licht ins Dunkle!!
Gruß Kai |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Mai 31, 2007 9:41 am Titel:
|
|
| HiFi-Fan hat folgendes geschrieben: | | Heinerich hat folgendes geschrieben: | Konzept:
Das steht ja nun fest. Da ich möglichst viele alte Audison und insbesondere die 4-Kanal haben wollte, bleibt mir gar nix anders übrig, als alles aktiv anzusteuern (nur deshalb natürlich)! |
Ich habe ja auch noch ne VR404XR!! Aber kannst du mir evtl. sagen, wie du mit den dollen Filtern nen System aktiv fahren willst? Ich bin auch schon am überlgen wie das funktioniern soll!?!? Evtl. bringst du mal Licht ins Dunkle!!
Gruß Kai |
Es gibt da bei mir so eine Kleinigkeit wie das Alpine 9855R!
Gruß
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Mai 31, 2007 9:47 am Titel:
|
|
| user50-52 hat folgendes geschrieben: | Na gut, ich frage mal:
Wie wäre es, wenn das Chassis zwischen Metallring und Holzring geklemmt werden würde?
Eine vier-Punkte Befestigung bringt mich immer ins Grübeln.
|
Oh ja! Danke für die Anregung. Da werde ich wohl drüber nachdenken.
Ich hab auch schon darüber nachgedacht, einen Abdeckring über dem LS-Rand aus Carbon anzufertigen. Oder auch aus Alu fräsen zu lassen?
Gruß
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 31, 2007 9:54 am Titel:
|
|
| Heinerich hat folgendes geschrieben: | | HiFi-Fan hat folgendes geschrieben: | | Heinerich hat folgendes geschrieben: | Konzept:
Gruß Kai |
Es gibt da bei mir so eine Kleinigkeit wie das Alpine 9855R!
Gruß
Bernd |
Ja das ist mir schon klar, dass das Alpine das kann. Aber du kannst die Filter der Audison nicht ausstellen. Und den LP nur bis 800Hz hochdrehen!
Daher: Der HP an Kanal 1+2 kannst du ja auf 40Hz stellen (niedrigste) und vorher mit dem Radio trennen (np)! Aber an Kanal 3+4 ist nur ein LP-Filter und dieser kann nur bis zu den besagten 800Hz hochgestellt werden!
Der A25 wird wohl kaum bis ca. 1kHz spielen??
Gruß Kai |
|
|
Nach oben |
|
 |
Haborym666 Hifi-Haudegen

7247 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 31, 2007 10:52 am Titel:
|
|
Deine überlegungen mit den Sandwichringen find ich klasse, als Alternative zum Hartholz könntest du auch Quarzsand benutzen (dürfte leichter zu bekommen sein)
Es gibt so ähnliche Sandwichringe auch von AIV mit Quartzsand. _________________ "Tue was immer du willst sei das ganze Gesetz"
(Aleister Crowley - Liber al vel Legis)
"Und nun sag uns die Antwort auf den Sinn des Lebens, das Universum und Überhaupt"..."Die Antwort lautet...42"
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxi |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |