Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Tft Monitor Kabel fehlt!!!!
Nächstes Thema anzeigen: Batteriefrage  

Autor Nachricht
king_lol
Beginner
Beginner

120 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 10:41 pm    Titel: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

Also Jungs...
Hab mir vor kurzem ne neue Analge(Endstufe, Boxen und nen Sub) zugelegt

Mein System:

Endstufe: Crunch GTS 4125
Lautsprecher: Hifonics TX-693
Sub: Hifonics TX 12 Reflex

So würde jetzt gerne wissen wie ich die Endstufe einstellen muss, damit ich den perfekten klang und bass hin bekomme...

Höre sogut wie nur Trance, Hardstyle etc...vllt mal vereinzelt Hip Hop aber dann auch nur wegen den sehr schönen langgezogenen bässen...

Also den:
Bass Boost kann ich von 0-12db
Low Pass von 40-150Hz
HighPass von 60Hz-1,2kHz einstellen.

Und sollte ich die 3-Wege Boxen lieber über den High Pass filter laufen lassen oder ist es besser wenn ich ihn über Flat laufen lasse...???

Und wichtig auch noch wie sieht es aus mit dem Input Level, welchen ich von 4V - 0,2 V einstellen kann...

Hoffe ihr könnt mir helfen...denn wenn ich die alnage so eingestellt lasse wie sie jetzt ist, hört es sich einfach nur scheiße an...

MFG

Zuletzt bearbeitet von king_lol am Mi Dez 10, 2008 6:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 2:21 am    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

hallo!

bass boost auf 0 DB, reicht aus Wink dann highpass für die TX-69 auf ~80hz stellen. Für den sub musst für dich rausfinden was dir besser gefällt -> 60hz - 80hz

inputlevel zuerst auf 4V.

ich nehme an du hast sonst original lautsprecher im auto die über n radio laufen... falls das so ist, drehst auf bis du das gefühl hast die originalen lautsprecher können nicht mehr. dann drehst so zurück dass sie genau vor dem limit sind. dann drehst den gain regler von 4V langsam in richtung 0,2V und du musst dann ne stelle finden wo sich dein triax schön in den restlichen klang einfügt. das gleiche mit dem subwoofer, einfach so lang rumdrehen bis er fein mit dem rest spielt.
king_lol
Beginner
Beginner

120 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 6:39 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

Nein die original boxen hab ich abgeklemmt weil diese einfach nicht zu gebrauchen sind...

Und wegen dem Input Level....denn kann ich bis auf 0,2 V drehen bekomme trotzdem kein kratzen!!!Ist das normal oder ist irgentetwas falsch angeschlossen...
Sollte ich den regeler dann lieber bei 4V lassen oder höher drehen...

Und würde die Boxen auch gut und gerne ab und zu mal ausreizen...also VIEL bass und dazu dann auch noch nen angenehmen klang aus den lautsprecher...ist das dann wirklich besser wenn ich den bass boost auf 0 dB stelle...

MFG
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 6:59 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

mit dem bass-boost muss man sehr vorsichtig sein... schließlich wird dadurch der pegel in einem sehr engen frequenzbereich erhöht. für TMTs ist das sowieso nichts...
normalerweise greift der ja im bereich um 45Hz ein, aber da sollte der TMT ja eh nicht mehr spielen!

mit den input-level stellst du die endstufe auf die ausgangsspannung deiner LS ein...
grundsätzlich solltest du den so einstellen, dass du den einstellbereich deines radios voll ausreizen kannst, ohne dass die LS verzerren!

Beginner

120 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 7:09 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

Und noch etwas...da es ja eine 4 kanal endstufe ist hab ich den sub gebrückt und die lautsprecher normal angeschlossen...
king_lol
Beginner
Beginner

120 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 7:13 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

Sry wenn ich frage aber was ist ein TMT ??? sry...
Und ja will meine Anlage ja auch ausreizen weiß ja aber nicht wie hoch ich das input level einstellen muss da ich ja kein verzerren höre...

Und wie sollte ich die frequenz einstellen für satten langezogenen bass...

und auch für die 3 wege boxen...???
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 8:36 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

TMT steht für TiefMittelTöner... halt der 16er in der tür...

für die "länge" des basstons ist ja nicht der lautsprecher, sondern die musik verantwortlich!

Beginner

120 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 9:21 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

ja das meine ich ja auch nicht sondern auf welche frequenz sich dies am bestern anhört...

und nochmal dadrauf zurück zu kommen wie ich denn das input level einstellen muss für die einzellnen boxen...???
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 2:50 am    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

also:

schon komisch das bei dir kein verzerren zu hören ist. wie laut ist das radio aufgedreht beim einstellen? Also bei mir ist da wenn ich das radio ordentlich aufdrehe (ca. 70-90%) recht bald sense und vor allem sense mit meinen ohren.

also mein tipp is immer stell zuerst die lautsprecher ein, da hörst dann schön ob was kracht oder nicht und natürlich ohne subwoofer. wenn du da den punkt gefunden hast, dann kannst den subwoofer auch mitspielen lassen und für den mal den punkt suchen wo er für dich gut mit dem rest mitspielt. kann ja sein, dass du lieber einen dominanten bass hast und den dann lauter als den rest einstellst.

langgezogene bässe... ich glaub ich weiß was du meinst. Aber bin mir nicht so ganz sicher: 1. gibts diese crunk bässe so wie bei lil john, wo einfach nur unten rum im keller der woofer drückt. 2.) bässe wie bei DR.Dre, klingen für mich aber eher so nachm oberen bereich des woofers, bzw. ende von den lautsprechern.

welche frequenzen du da einstellen sollst..... hmmm, ich kann das nicht beurteilen wie sich das bei dir auswirkt. m.M.n. is es so, dass wenn du eher tiefer trennst ~60hz das ganze mehr in richtung kickendem sauberen bass geht, höher abgetrennt ~80hz eher dröhniger, aber nicht schlecht.

ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt. was du umbedingt probieren solltest, mal den woofer an seinen klemen verkehrt anschließen. also + und - vertauscht. kann passieren dass dann der bass besser wird.

btw. wo hast du die lautsprecher eingebaut? die 6x9er
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 12:32 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

bzgl. LPF und HPF..
setz nen high-pass für's frontsys bei 80Hz und nen low-pass für den woofer bei 60-70Hz! höher als 80Hz sollte man nen 12er eigentlich nicht drehen...
ich trenne meinen 12er bei 63Hz...

je höher der LPF desto besser ortbar wird der woofer und der klang geht schnell ins dröhnen über... DAS ist nicht gewünscht!
du kannst wie oben schon erwähnt mal mit der polung des woofers herumspielen... die variante, bei der der woofer knackiger und irgendwie konturierter klingt, ist die richtige!

bzgl dem einpegeln/gain:
man geht normalerweise so vor...

grundsätzlich sollte man erstmal folgende vorbereitungen treffen:
- alles auf 0 stellen... also den gain an der endstufe, sowie die lautstärkereglung am radio
- alle "effekte" wie loudness, klangprogramme usw. ausmachen
- natürliche musik einlegen... auch wenn man die nicht hört.. aber wie willst du verzerrungen im LS hören, wenn die musik an sich z.b. schon mit verzerrten bässen arbeitet? am besten irgendwas stimmliches, da weiß jeder schon ganz gut wie's sich sauber anhört... zur not mal die katie melua-cd von der freundin leihen! wichtig auch: keine komprimierte musik (MP3 o.ä.) benutzen.. nur AudioCDs!

jetzt aber zum eigentlichen einpegeln:
- die lautstärkereglung des radio jetzt auf ca. 2/3 des einstellbereichs hochdrehen
- LANGSAM ( Exclamation Exclamation Exclamation ) den gain hochregeln und GENAU drauf achten, ob die stimme oder die musik verzerrt... also nicht sauber und glatt klingt, sondern "brüchig" wird... bitte langsam vorgehen! zum einen will man die LS ja nicht gleich komplett überlasten (nichts anderes sind verzerrungen) und zum anderen muss man auch erstmal nen gefühl/gehört für die störungen entwickeln...
- wenn die LS anfangen zu verzerren, den gain wieder etwas zurückdrehen!

den gain für den woofer stellt man dann so ein, dass der woofer ausreichend laut, aber nicht zu laut ist! der gain ist zwar kein lautstärkeregler, hier wird der aber quasi so benutzt!
normalerweise sollte man den woofer nicht oder von vorne innerhalb der bühne orten können. dabei sollte der nur genauso laut wie das frontsys sein und eigentlich nicht heraushörbar sein, dass das nen separater LS ist...
evtl. kann man für nen bißchen mehr spassfaktor den woofer etwas lauter machen! das wäre dann aber eigentlich schon nicht mehr im sinne von "hifi"...

wenn du das so macht, hast du ne einstellung, wo du das radio bei normal-laut abgemischter musik fast ausreizen kannst und bei leiser musik noch was drauflegen kannst um die üblichen pegel zu erreichen.. außerdem hast du jetzt nen fein abgestuften einstellbereich im radio!

Beginner

120 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 4:04 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

Thx für die antworten jungs ich versuche mal mein bestes heute....und schreib euch dann mal back wie es so geklappt hat...

MFG
king_lol
Beginner
Beginner

120 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 5:58 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

so da bin ich wieder...hab die anlage jetzt so eingestellt und es hört sich auch mega geil an...aber(es gibt auch ein aber xP)nein spaß bei seite...habe bemerkt das die beiden 3 wege boxen rauschen egal wie hoch bzw niedrig ich das input level einstelle... könntet ihr mir sagen wadran das liegen könnte und wie ich das beheben kann...

könnte es vllt dadran liegen das das radio(sony cdx gt 23) keine vorverstärker ausgänge hat und ich dies mit einem adapter umgangen habe ( 8 poliger ISO auf 4 Cinch ) wenn ihr versteht wie ich das meine.......

hoffe könnt mir nocheinmal helfen:)

MFG
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 7:25 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

normalerweise braucht man ja auch nen high/low-adapter um von ls-ausgang auf cinch zu wandeln... keine ahnung, was das für ne dubiose variante du da verwendest!
Beginner

120 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 7:35 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

diesen adapter habe ich dazwischen gemacht...ist ja ein high/low level adapter und die masse die die beiden umwandler brauchen habe ich an die masse fürs radio gekoppelt...

hoffe kannst mir jetzt weiter helfen...könnte das mit der masse zusammenhängen???#

MFG
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 9:03 pm    Titel: Re: Anlage einstellen!!! Bitte um Hilfe :)

ja kann es, ich hatte was ähnliches für mein altes blaupunkt, aber ich fand die variante scheisse. kauf mir mein altes MP3 rado ab!!! Mr. Green
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... dark knight Subwoofer 1 Mi Jan 11, 2012 12:46 am
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Auswahl von En... Piedi Kaufberatung 0 Sa Jan 07, 2012 1:30 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Hilfe zum pioneer ts lx 80 II Blaufisch89 Subwoofer 0 Fr Dez 16, 2011 11:03 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 8:03 pm
Keine neuen Beiträge passt das zusammen ???? bitte um schn... pengatze Kaufberatung 0 Mi Nov 30, 2011 11:13 am
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Bräuchtre ma Hilfe thyp1993 Endstufe 1 Do Nov 24, 2011 11:13 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Kofferraum !Bitte um Feedback! Schrodinho Einbaugallerie 5 So Mai 29, 2011 9:09 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Car Hifi - Top 10