anfänger frage: radio und Volt zahlen

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Suche Navigationssystem
Nächstes Thema anzeigen: Wie Ipod o.ä. über Cinchkabel an Sony CDX-MP40 anschließen??  

Autor Nachricht
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 12:31 am    Titel: anfänger frage: radio und Volt zahlen

Hallo!

Wie im Threadnamen schon zu vermuten, wollte ich fragen was es mit den Volt Zahlen auf sich hat?
Was ich bisher weiß: Je mehr Volt das Ding hat, desto lauter/besser wird das Signal an die Endstufe weiter geleitet?
Somit kann man bessere Ergebnisse mit schwächeren Amps erzielen?
Mein Radio hat 5V und auf dem Subout scheinbar weniger, weils dort irgendwie Leiser ist...
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 8:36 am    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

Je höher die Vorverstärker Ausgangsspannung ist, desto geringer ist die Gefahr, dass sich Störungen in die Chinchleitung einstreuen, Positiver Nebeneffekt, es kommt mehr "Leistung" an der Endstufe an.

mfg
David

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 9:49 am    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

das würde erklären warum ich nie rauschen oder sonstwas hatte, obwohl bei mir chinch und strom auf gleicher seite über 1 jahr waren
MillenChi
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1110 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 10:01 am    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

Audio-Destination hat folgendes geschrieben:
Je höher die Vorverstärker Ausgangsspannung ist, desto geringer ist die Gefahr, dass sich Störungen in die Chinchleitung einstreuen, Positiver Nebeneffekt, es kommt mehr "Leistung" an der Endstufe an.

mfg
David

Das mit der höheren Störsicherheit stimmt!
Aber wie meinst du das mit der "mehr Leistung"??

Es ist so, dass der EingangsSpannungsBereich des Amps auf die AusgangsSpannung der HU passen MUSS!
Bei den meisten Amps stehts im Datenblatt (100mV - 4V meinetwegen). Falls die HU mehr ausspuckt als der Amp kann wird das Signal quasi ständig übersteuert -> hoher Klirr etc... Das KANN u.U. sogar Lautsprecher killen.
Wenn aber Amp und HU zusammen passen, dass stimmt es NICHT, dass wenn die HU mehr Spannung hat es "lauter" wird. Denn du stellst über den "Gain Regler" an den Amps die EingangsSpannung ein. Und dann sollte es (bei richtiger Einstellung) gleich laut sein (gewisse Tolleranzen mal abgesehen).
Ein großer Vorteil an höherer AusgangsSpannung ist die bessere mögliche FeinDynamik.

Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 10:50 am    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

Ok, Leistung war vermutlich das Falsche Wort dafür d'oh!
Gebe mich da geschlagen Wink hast mit deiner Ausführung natürlich vollkommen recht.
Naja, ausser die Sache mit dem LS Killen. kann natürlich passieren, aber ich kenne niemanden der es geschafft hat, mit einem etwas überhöht eingestellten Gain Regler sich seine LS zu killen. Aber ich bin da durchaus lernfähig
Vorrausgesetzt dafür ist natürlich ein vernünftiger Amp und ausreichende Stromversorgung.

mfg
David

www.audio-destination.de

DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 12:07 pm    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

auf meine Lautsprecher passe ich schon auf. Die hinteren Laufen übers radio, die vorderen auf nem amp und da hab ich den gain etwas höher gemacht, damit es vorne lauter ist als hinten... klingt einfach besser wenn nicht zuviel von hinten kommt. Beim sub ist es so, dass es passt.

Normalerweise sollte beim normalen hören mit nem höheren gain regler nix passieren. das hört man doch sofort, dass es zu laut ist! einen subwoofer hab ich mal gekillt, aber da war n bekannter von mir im wagen und der hat versucht dem sub etwas mehr leistung zu geben... naja
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 12:53 pm    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

Hi !

Doch doch, gerade das passiert weil immer noch GAIN drauf steht und viele damit Lautstärke interpretieren und den Regler voll aufmachen. Ich sage schon lange das "Gain" der falsche Aufdruck ist.

Gruß
Ralf

Gelegenheitshörer

1110 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 6:00 pm    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

So isses! die sollten da mal EingangsEmpfindlichkeit oder so drauf schreiben...

Durch übersteuern der EingangsStufe (durch zb falsch eingestellte GainRegler) kann genauso Clipping entstehen. Dann ist die Eingangsstufe zwar beschissen konstruiert... Kann aber passieren Sad

Und für viele ist Clipping ein Zeichen dafür, dass es laut ist und das toll ist Sad

Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 6:38 pm    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

Überleg mal wenn die da EingangsEmpfindlichkeit drauf drucken würden, müssten die das ja 5mal um das Poti drucken um es auszuschreiben Wink
Klar, passieren kann alles, vorallem bei unseren hoch geliebten Billigstangeboten.

Ja aber nur kurze Zeit laut, da danach ganz ganz leise Twisted Evil

mfg
David

www.audio-destination.de

Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Okt 07, 2006 9:37 am    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

HI !

Wenn der Aufdruck falsch verstanden wird kann mans ja auch Abkürzen. Und Gain ist nach wie vor die falsche bezeichnung. Andere schreiben "level" drauf und dazu nen schalter wo dann die "Volt" dabei stehen. Komischerweise drehen die Kunden DA kaum dran rum.......

Gruß
Ralf

Gelegenheitshörer

1110 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Okt 07, 2006 12:58 pm    Titel: Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen

naja.. technisch gesehen ist "gain" schon richtig...
Aber nicht aus Kundensicht Sad

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge TFT Radio BMW e46 Bockwurst19 Kaufberatung 2 Fr Jul 15, 2011 12:22 am
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Suche Doppel-DIN DVD Radio bis 400€ nols Kaufberatung 0 Sa Apr 09, 2011 9:42 pm
Keine neuen Beiträge Radio und Subwwofer Gaunt Kaufberatung 4 Di Feb 15, 2011 4:07 am
Keine neuen Beiträge Suche DVD-Radio inkl. Monitor bis 500 € daggywaggy Kaufberatung 1 Mi Feb 02, 2011 1:29 pm
Keine neuen Beiträge Clarion Radio durch Alpine ersetzen -... aerox Radio 0 Fr Jan 07, 2011 5:16 pm
Car Hifi - Top 10