| Autor |
Nachricht |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 06, 2006 12:31 am Titel:
anfänger frage: radio und Volt zahlen |
|
|
Hallo!
Wie im Threadnamen schon zu vermuten, wollte ich fragen was es mit den Volt Zahlen auf sich hat?
Was ich bisher weiß: Je mehr Volt das Ding hat, desto lauter/besser wird das Signal an die Endstufe weiter geleitet?
Somit kann man bessere Ergebnisse mit schwächeren Amps erzielen?
Mein Radio hat 5V und auf dem Subout scheinbar weniger, weils dort irgendwie Leiser ist... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 06, 2006 8:36 am Titel:
Re: anfänger frage: radio und Volt zahlen |
|
|
Je höher die Vorverstärker Ausgangsspannung ist, desto geringer ist die Gefahr, dass sich Störungen in die Chinchleitung einstreuen, Positiver Nebeneffekt, es kommt mehr "Leistung" an der Endstufe an.
mfg
David _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Okt 06, 2006 9:49 am Titel:
|
|
| das würde erklären warum ich nie rauschen oder sonstwas hatte, obwohl bei mir chinch und strom auf gleicher seite über 1 jahr waren |
|
|
Nach oben |
|
 |
MillenChi Gelegenheitshörer

1110 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 06, 2006 10:01 am Titel:
|
|
| Audio-Destination hat folgendes geschrieben: | Je höher die Vorverstärker Ausgangsspannung ist, desto geringer ist die Gefahr, dass sich Störungen in die Chinchleitung einstreuen, Positiver Nebeneffekt, es kommt mehr "Leistung" an der Endstufe an.
mfg
David |
Das mit der höheren Störsicherheit stimmt!
Aber wie meinst du das mit der "mehr Leistung"??
Es ist so, dass der EingangsSpannungsBereich des Amps auf die AusgangsSpannung der HU passen MUSS!
Bei den meisten Amps stehts im Datenblatt (100mV - 4V meinetwegen). Falls die HU mehr ausspuckt als der Amp kann wird das Signal quasi ständig übersteuert -> hoher Klirr etc... Das KANN u.U. sogar Lautsprecher killen.
Wenn aber Amp und HU zusammen passen, dass stimmt es NICHT, dass wenn die HU mehr Spannung hat es "lauter" wird. Denn du stellst über den "Gain Regler" an den Amps die EingangsSpannung ein. Und dann sollte es (bei richtiger Einstellung) gleich laut sein (gewisse Tolleranzen mal abgesehen).
Ein großer Vorteil an höherer AusgangsSpannung ist die bessere mögliche FeinDynamik. _________________ Grüße, ein ahnungsloser KlangFuzzi und Heckablagen Exorzist ... who's on the Nuhr's side of life |
|
|
Nach oben |
|
 |

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 06, 2006 10:50 am Titel:
|
|
Ok, Leistung war vermutlich das Falsche Wort dafür
Gebe mich da geschlagen hast mit deiner Ausführung natürlich vollkommen recht.
Naja, ausser die Sache mit dem LS Killen. kann natürlich passieren, aber ich kenne niemanden der es geschafft hat, mit einem etwas überhöht eingestellten Gain Regler sich seine LS zu killen. Aber ich bin da durchaus lernfähig
Vorrausgesetzt dafür ist natürlich ein vernünftiger Amp und ausreichende Stromversorgung.
mfg
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Okt 06, 2006 12:07 pm Titel:
|
|
auf meine Lautsprecher passe ich schon auf. Die hinteren Laufen übers radio, die vorderen auf nem amp und da hab ich den gain etwas höher gemacht, damit es vorne lauter ist als hinten... klingt einfach besser wenn nicht zuviel von hinten kommt. Beim sub ist es so, dass es passt.
Normalerweise sollte beim normalen hören mit nem höheren gain regler nix passieren. das hört man doch sofort, dass es zu laut ist! einen subwoofer hab ich mal gekillt, aber da war n bekannter von mir im wagen und der hat versucht dem sub etwas mehr leistung zu geben... naja |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 06, 2006 12:53 pm Titel:
|
|
Hi !
Doch doch, gerade das passiert weil immer noch GAIN drauf steht und viele damit Lautstärke interpretieren und den Regler voll aufmachen. Ich sage schon lange das "Gain" der falsche Aufdruck ist.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1110 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 06, 2006 6:00 pm Titel:
|
|
So isses! die sollten da mal EingangsEmpfindlichkeit oder so drauf schreiben...
Durch übersteuern der EingangsStufe (durch zb falsch eingestellte GainRegler) kann genauso Clipping entstehen. Dann ist die Eingangsstufe zwar beschissen konstruiert... Kann aber passieren
Und für viele ist Clipping ein Zeichen dafür, dass es laut ist und das toll ist  _________________ Grüße, ein ahnungsloser KlangFuzzi und Heckablagen Exorzist ... who's on the Nuhr's side of life |
|
|
Nach oben |
|
 |

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Okt 06, 2006 6:38 pm Titel:
|
|
Überleg mal wenn die da EingangsEmpfindlichkeit drauf drucken würden, müssten die das ja 5mal um das Poti drucken um es auszuschreiben
Klar, passieren kann alles, vorallem bei unseren hoch geliebten Billigstangeboten.
Ja aber nur kurze Zeit laut, da danach ganz ganz leise
mfg
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Okt 07, 2006 9:37 am Titel:
|
|
HI !
Wenn der Aufdruck falsch verstanden wird kann mans ja auch Abkürzen. Und Gain ist nach wie vor die falsche bezeichnung. Andere schreiben "level" drauf und dazu nen schalter wo dann die "Volt" dabei stehen. Komischerweise drehen die Kunden DA kaum dran rum.......
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1110 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Okt 07, 2006 12:58 pm Titel:
|
|
naja.. technisch gesehen ist "gain" schon richtig...
Aber nicht aus Kundensicht  _________________ Grüße, ein ahnungsloser KlangFuzzi und Heckablagen Exorzist ... who's on the Nuhr's side of life |
|
|
Nach oben |
|
 |
|