Anfänger fehler brauche hilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?
Nächstes Thema anzeigen: Gehäusebau Atomic AP 10  

Autor Nachricht
tony-green
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1057 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 3:06 pm    Titel: Anfänger fehler brauche hilfe

Hi also ich hab wirklich ein dickes Problem:

hab heute meinen Woofer mal voll austesten wollen und hab nen Basstest laufen lassen. die anlage ist schon seid 2 wochen verbaut.

Ging auch ne Weile richtig ab nur auf einmal war der bass fast völlig verschwunden und als ich in den Kofferraum schaute, war das Bandpassgehäuse des Woofers voll mit Rauch. hab natürlich gleich alles ausgeschaltet usw....
nun ich denke mal die Spule ist durchgebrannt oder?? kann man das reparieren oder geht da noch was mit der garantie? habe eine rechnung hier vom 9.11.06.

Der subwoofer ist ein Hifonics Atlas ALX12BP und der Verstärker ein Hifonics Zeus Z1000IL.

Hab das ganze auf einem Ohm laufen lassen denke ich mal. der monoblock hat 2 Anschlüsse die auf einen Kanal laufen und die hab ich dann jeweils auf einen Anschluss laufen lassen (ist ja Doppelschwingspule).

nun mein fehler ist denke ich mal, dass der GAIN-Regler ziemlich weit aufgedreht ist..... weiss gar net richtig was der Regler bringt aber hab irgendwo gehört dass man bei dem vorsichtig sein muss.

Ansonsten wenn reparieren nicht geht oder zu teuer ist und man bei so einem Schaden keine garantie ansprüche hat, was empfiehlt ihr mir für einen Subwoofer in das Gehäuse des Hifonics Atlas??

mfg Tony
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
mario.priss
Hifi-Guru
Hifi-Guru

13835 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 4:29 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

Garantie kannst Du wohl vergessen.

Auch kann man nicht irgendwelche Chassis in das Gehäuse setzen. Gehäuse werden passend zu den Parametern der Chassis berechnet, abgestimmt und gebaut. Nicht umgekehrt. "One Size fits all" gibt es nicht im Lautsprecherbau!

Bevor man etwas anschließt und in Betrieb setzt, gibt es Einbau und Betriebsanleitungen und wenn man selbst für eigentlich narrensichere Anleitungen von Hifonics zu ist, dann lohnt sich allemal ein Fachhändler! Shame on you

tony-green
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1057 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 5:11 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

hm naja, da haben wir dass typische problem von mir, erst anschließen und dann in die bedienungsanleitung schauen d'oh!

hm ok also am besten den gleichen woofer für des gehäuse kaufen wie drinne war. also wenn da alles dann richtig eingestellt und angeschlossen ist mit den beiden komponenten dann dürfte das nicht nochmal passieren oder??

denkt ihr dem verstärker hat es auch was getan?? wenn ja schmeiss ich den ganzen mist raus und lass mir wirklich alles vom fachhändler zusammenstellen und einstellen.

mfg tony
mario.priss
Hifi-Guru
Hifi-Guru

13835 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 8:25 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

tony-green hat folgendes geschrieben:
... und lass mir wirklich alles vom fachhändler zusammenstellen und einstellen.

Genau dies von Anfang an wäre am billigsten gewesen! Wink

KKS
Hifi-Guru
Hifi-Guru

13278 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 8:32 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

und den gleichen müll woofer würd ich an deiner stelle nicht kaufen

brummt nur und das wars

wieso hast den eig gekauft wenn man fragen darf?

wer billig kauft immer 2mal Applause

HU: Pioneer 88rs
mario.priss
Hifi-Guru
Hifi-Guru

13835 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 8:52 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

Billig ist der Woofer meines Wissens nicht! Aber die Optik trifft den Zeitgeschmack. Die beleuchtete Show-Optik und die kompromisslos auf Druck ausgelegte Boostbass-Abstimmung kommt gut an! Rolling Eyes
tony-green
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1057 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 8:52 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

ich war eigentlich schon zufrieden mit dem woofer, klar hat nur laut rumms gemacht und klanglich war er net so der hit aber ich bin da irgendwie eh net so auf klang aus muss ich ehrlich sagen. zumindest jetzt noch net des kommt vll mit dem alter bin ja gerade erst 18^^

naja gekauft hab ich den verstärker und woofer weil sie recht günstig meiner ansicht nach waren. zusammen 300 euro.

also was soll ich jetzt tun, den woofer ohne gehäuse kaufen und da wieder reinbauen (weiss aber netmal wo ich den herbekomme finde die immer nur mit gehäuse) oder gleich nen anderen woofer der zum verstärker passt.

gleich mal vorne weg bin noch azubi und darum sollte er net so teuer sein. und dazu will ich wie oben schon gesagt nur ordentlich druck, am besten soviel wie der atlas eben hatte. klang kann dafür auf der strecke bleiben ist eben bei meinem einkommen leider net mit drinne hehe.

hoff ihr könnt da was empfehlen
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 10:36 am    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

Wo haste denn den Woofer her? MMarkt? Saturn oder so nen Mist? Wenn ja würde ich auf jeden Fall hinfahren und versuchen den über de Garantie laufen zu lassen. Bei solchen gibts öfters mal Garantie auf Schäden, die eigentlich nimmer unter Garantie laufen sollten. Wenn das tatsächlich klappen sollte stellst du das Ding in Ebay und bekommst so gleich mal noch weng Kohle. Und dann gehts ab zum Fachhändler(!!!!) und da lässt du dir dann was ordentliches zusammen stellen. MFG
mario.priss
Hifi-Guru
Hifi-Guru

13835 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 12:26 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

wing hat folgendes geschrieben:
Wenn das tatsächlich klappen sollte stellst du das Ding in Ebay und bekommst so gleich mal noch weng Kohle. Und dann gehts ab zum Fachhändler(!!!!) und da lässt du dir dann was ordentliches zusammen stellen. MFG

Die "Kohle" bei ebay kannst Du aber auch gleich wieder verlieren, wenn ein Bieter zu recht sich bei Dir über verschwiegene Mängel beklagt und prozessiert!

tony-green
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1057 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 1:13 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

wing meinte ja wenn ich nen neuen bekomme dann hat der woofer ja keine mängel mehr.

ja ok ich werd es mal versuchen

mfg rudi
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 1:14 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

HI !

....und diese Bass-Tests einfach mal sein lassen, oder nur benutzen wenn man weiß was man tut, gerade wenns nen Bandpass ist Wink

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
tony-green
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1057 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 4:01 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

hab mir ja nix gedacht bei dem basstest wollte ja nur mal wissen was bei dem woofer so an druck möglich ist. hm naja aber die cd werd ich bei mir nimmer einwerfen, zu hohes risiko hehe.

wollte nochmal fragen ob jemand weiss wo ich den chassi meines subwoofers herbekomme da ich eigentlich schon des selben gern wiederhätte und in das alte gehäuse einbauen.

ausser jemand weiss was wo noch mehr druck an der endstufe macht und im gleichen preis liegt. klang darf auf der strecke bleiben
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 4:32 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

ich glaube es wird nicht allzu lange dauern, dann wirst du deine Meinung zum Klang noch ändern. Das klanglose Geschäpper von hinten wird dir sicher bald auf den S... gehen, bei mir war das jedenfalls so!

Schau mal vielleicht ist das ja der Richtige:

http://cgi.ebay.de/Hifonics-Atlas-S [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
tony-green
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1057 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 4:48 pm    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

ja kann gut sein dass es mir zum hals raushängt^^ aber dann kenn ich schon jemand der mir des ganze zeug dann abkauft oder ich verkauf sie eben anders.

ne sorry den woofer hab ich auch schon gefunden hehe. des is ein anderer und meiner ist ja 1 KW belastbar und der nur 450 Watt. der spielt in dem gehäuse glaub net so gut ist ja ein ganz anderer aber thx.

mfg
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 8:51 am    Titel: Re: Anfänger fehler brauche hilfe

Hi !

Den Woofer bekommst Du bei jedem Audio-Design-Händler.

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... tobinator1234 Subwoofer 0 Di Jan 10, 2012 11:46 pm
Keine neuen Beiträge Newbie sucht Hilfe für Anlage im Opel... michi889 Kaufberatung 0 Mo Jan 09, 2012 4:01 pm
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Auswahl von En... Piedi Kaufberatung 0 Sa Jan 07, 2012 12:30 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 12:37 am
Keine neuen Beiträge Hilfe zum pioneer ts lx 80 II Blaufisch89 Subwoofer 0 Fr Dez 16, 2011 10:03 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 7:03 pm
Keine neuen Beiträge brauche sehr spezielle kaufberatung -... Corrado_RaVeR Kaufberatung 0 Di Dez 13, 2011 3:40 am
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge passt das zusammen ???? bitte um schn... pengatze Kaufberatung 0 Mi Nov 30, 2011 10:13 am
Keine neuen Beiträge Bräuchtre ma Hilfe thyp1993 Endstufe 1 Do Nov 24, 2011 10:13 pm
Car Hifi - Top 10