|
*Anfänger* Brauche Beratung&Hilfe für ein Vernümptiges S
|
| Autor |
Nachricht |
chrizm Beginner

171 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 11:32 am Titel:
*Anfänger* Brauche Beratung&Hilfe für ein Vernümptiges S |
|
|
Hallo Leute,
ich bin noch ganz neu in der Auto Scene, somit habe ich auch 0 Ahnung von Sachen "Car Hifi" klar kennt man ein bisschen was, halt das was man bei den "älteren" Kollegen in den Autos sieht, nur ist es bei uns so das keiner in der Gegend soviel Wert auf ein dickes Soundsystem legt wie ich^^ ich bin 17, und habe in den letzten Monaten angefangen für mein Auto (Z3) arbeiten zu gehen, unter anderem für eine dicke Anlage inzwischen habe ich 2000€ für eine Anlage an die Seite gelegt und mich auch ein bisschen informiert in Sachen Z3&Anlage, da ich mich wie viele wohl gefragt habe, 2 Sitzer, Cabrio = Dicken Sound?! Dazu muss man sagen das ich eigentlich alles höre am meisten Hardstyle, House und Hiphop/RNB also brauche ich schon einen vernümpftigen Bass, schließlich sollen ja schon die Sitze wackeln denke ihr wisst schon worauf ich hinaus möchte, hier ist die einzigst ware Lösung für einen "Bass" im Z3 ohne eine Kiste im Kofferraum:
18L Füllvolumen, passt ein 8"er Teller rein (glaube 21cm). Die frage ist welcher?!(Wie gesagt 0 Ahnung)
dann gibt es noch die zweite, "normale" Variante mit der Kiste im Kofferraum, was aber bedeuten würde das ich garkeinen Stauraum mehr habe^^ da der Kofferraum auch nicht sooo der riese ist^^. Welche Kiste mir ordentlich Druck würdet ihr mit empfehlen?
Zu welcher Methode würdet ihr mir raten? Ich möchte auf jedenfall einen Bass haben der richtig drückt!!! Desweiteren steht das Radio auch schon fest! Es wird ein
ZENEC ZE MC-190 Multimedia DVD Monoceiver (800€)
+ Navi Rechner (400€)
Da ich schon erwähnt habe das ich ein Bugee von 2000€ habe fehlen mir noch 4 "normale" Lautsprecher (kenne mich da nicht aus) + 2 Höchtöner + Bass + Endstufen (1x bass 1x Lautsprecher), was bekomme ich da so für 800€?
Oder habe ich da iwas falsch verstanden auf der Essener Motor Show ?
Also zusammengefasst, die Anlage sollte folgende Kritärien erfüllen:
* Richtig Druck
* Der Bass muss auch richtig scheppern
* Aber der Klang muss auch sauber sein nicht wie bei den 300€ Radios das dann alles kratzt!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich ja nicht umsonst in einem "Hifi-Forum" nach Hilfe suche
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 1:39 pm Titel:
Re: *Anfänger* Brauche Beratung&Hilfe für ein Vernümptiges S |
|
|
Für 2000€ würde ich mir einen Doppel-Din Monitor holen und den dann verbauen lassen.
Denn da hast du Navi, DVD, MP3, TV uvm. mit drin, ohne dass ein Monitor erstmal rausgefahren werden muss.
Das sieht dann verdammt edel aus und hast auch Spaß daran Ausserdem mit 'nem Cabrio sollte man vorsichtig sein... Wenn ich bei mir das Radio 15% aufdrehe, dann hört man das schon 20 Meter weit...und ich habe noch das original System drin.
Also für ein Streifenwagen ein gefundenes Fressen.
---
300€ Radios von Alpine "kratzen" überhaupt nicht, wenn man es richtig macht  _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 1:57 pm Titel:
|
|
Auch 100€-radios kratzen nicht!
was "kratzt" sind die lautsprecher, weil die die radio-endstufe zuwenig leistung für hohe pegel bietet und entweder die kontrolle fehlt oder die endstufe clippt, was das zeug hält.
typische leistungswerte von radios liegen übrigens unabhängig von der preisklasse bei ledigleich 10-20W, egal was draufsteht! (ein paar exoten ausgenommen!)...
so jetzt aber BTT:
ich würde dir jetzt nur ungern konkrete produkte empfehlen, weil du ein sehr spezielles auto fährst und ne ferndiagnose dafür ziemlich schwierig ist.
am besten fährst du mal zu nem fachhändler. am besten zu einem unabhängigen (also nicht zu ACR, autoradioland, mediamarkt usw.)...
der kann sich dann dein auto ansehen und dann kann man schauen wie das budget auf einbau und komponenten aufgeteilt werden muss!
so eine woofer-lösung wie oben ist schon relativ aufwändig und auch die bedämpfung der türen und türpappen, sowie eine möglichst stabile befestigung der TMTs sollten mit einkalkuliert werden.
dann kann man schauen, was grob noch über ist und was man dann für komponenten verbaut. evlt. bekommt ja auch nicht jede endstufe oder jeden LS unter...
in bochum gibt direkt z.b. den Car-Hifi-Solution... mir erschien der aber nicht besonders kompetent...
aber in der ecke gibt es noch so einige händler! in essen zb. den ProAudio, in Dortmund XTON bzw. etwas außerhalb wohl Maik Kruck (in der szene sehr bekannter/legendärer einbauer) mit seinem eigenen Laden, in Düsseldorf noch den Andreas Ley...
gerade bei deinen speziellen anforderungen würde ich mal mit Maik Kruck sprechen, der ist IMHO handwerklich wohl die erste wahl. der lässt sich u.U. aber auch seinen namen schon mitbezahlen...
evtl. kennen die anderen ja auch noch gute händler in der ecke... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 2:11 pm Titel:
|
|
Also zunächst möchte ich erst mal mit Deinen Vorurteilen aufräumen und Dich aufklären.
1. Knochenmarkerschütternder Bassdruck im Cabrio geht nicht. Das Dach als Verdeck ist zu weich um Schall aufstauen zu können für einen Druckkammereffekt, den Du für deinen gewünschten akustischen Effekt benötigst.
2. Wenn unbedingt ein Subwoofer eingebaut werden soll, was aber glücklicherweise nicht sein muss um vernünftige Bassqualität erzeugen zu können, kommt nur ein eventuell toter Winkel im Beifahrerfußraum mit einem 20cm Woofer in Frage. Das hat aber den Nachteil, dass der ohnehin schon winzige Fußraum und damit geringe Komfort für die Beifahrerin unangenehm eingeschränkt wird.
4. Der Einbau in einer GFK-Wanne wie auf Deinem Bild setzt den Subwoofer zwar optisch sehr schön ins Blickfeld , nur wäre er zumindest mir unbequem im Schulterbereich und bei offenem Verdeck ist es vorbei mit dem Bass, da der Schall in der Luft verfliegt und nach hinten abgeweht wird.
5. Ich empfehle Dir deshalb die Verwendung von ausgetüftelten Doorboards in denen Du jeweils einen sehr hochwertigen tiefbassfähigen und pegelfesten Tiefmitteltöner einbaust, die Türen ordentlich und schwer dämmst und tief trennbare Hochtöner verwendest.
Deine Kumpels werden sich fragen wo Du einen Subwoofer versteckt hast und staunen wenn Du keinen nutzt!
Empfehlenswerte Systeme:
Audio System Helon 165
Ground Zero GZUC 16SQ
Ground Zero GZUC 165C
Hertz HSK 165
Rockford Fosgate T162S
Mac Audio Olympic 2.16 (Auslaufmodell)
Einzelne Tiefmitteltöner:
Ground Zero Uranium GZUK 16SQ
Ground Zero Uranium GZUK 16C
SPL Dynamics HF 6.1
Hertz HV 165
Hertz HV 165L
Dynaudio MW 162
Einzelne Hochtöner:
Monacor Carpower The Dome DT-284
Ground Zero Nuclear GZNT 25S
Hertz Space 1
Morel MT-23
Empfehlenswerte Endstufe für teilaktiven Betrieb mit Frequenzweichen: Eton PA 1502
Frequenzweichen nach individuellen Anforderungen (am besten mal mit "Soundiman" im Hifi-Forum.de unterhalten) oder vollaktiv. Ein kompetenter Fachhändler hilft auch gern weiter!
Vorteil dieser Lösung:
Du hast vielleicht keinen Bass mit dem Du Autoscheiben sprengen und Deinen Magen auspumpen kannst, aber Du hast ein audiophiles musikalisches Bassfundament direkt im akustischen Bühnenbild und das auch während bei offener Fahrt!  _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
Meine Empfehlungen:audiophile-vinyl und XTON in Dortmund |
|
|
Nach oben |
|
 |
chrizm Beginner

171 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 2:42 pm Titel:
|
|
Also als erstes möchte ich mich für eure hilfreichen & sehr guten Antworten bedanken Ich bin froh das ich in einem Forum auf so eine hilfreiche und nette Resonanz stoße.
Ich glaube das Urteil mit dem "300€ Radios Taugen nix" wurde vllt. falsch aufgegriffen bzw ich habe es nicht gut genug erläutert, ich meine damit die Multimedia Center (Navi, DVB-T, DVD usw.) die man für diese Hammer Preise bei eBay kaufen kann, ein "normales" Radio ohne Bildschirm für den Preis kann wie gesagt sehr gut sein (sehe ich auch bei meinen Kollegen).
Zu Car-Hifi-Solution in Bochum kann ich auch nur deine Meinung unterstreichen! Die anderen Läden kenne ich NOCH nicht (mit Ausnahme von ACR Dortmund&Media Markt Bochum/DO) ich werde auf jeden fall zu den genannten Geschäften fahren und mich dort beraten lassen. Von Maik Kruck habe ich noch nichts gehört, werde mich aber mal in Verbindung mit ihm setzten, eine Beratung wird ja hoffentlich umsonst sein^^
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich auch ein Hardtop besitze, aber das änder auch nix an der Tatsache das ich ca. 10 Monate mit dem Stoffverdeckt bzw. manchmal Cabrio fahre. Aber das das Schall in der oben gezeigten Vorrichtung "verfliegt" kann ich jetzt nachvollziehen, also bleiben ja nur 3 Möglichkeiten über
1. Eine Kiste im Kofferraum
2. Bass in Doorboards
3. Bass in dem Beifahrer Fußraum
Wobei ich erstmal die 3 Variante komplett ausschließen möchte da im Z3 ja schon ohne hin nicht so viel Platz ist! Man muss es ja nicht noch mehr reduzieren xD
| mario.priss hat folgendes geschrieben: | | Frequenzweichen nach individuellen Anforderungen (am besten mal mit "Soundiman" im Hifi-Forum.de unterhalten) oder vollaktiv. Ein kompetenter Fachhändler hilft auch gern weiter |
Das sagt mir überhaupt nichts^^ in wie fern kann man die Frequenzweichen auf sein Bedarf anpassen?
| mario.priss hat folgendes geschrieben: |
Empfehlenswerte Endstufe für teilaktiven Betrieb mit Frequenzweichen: Eton PA 1502 |
Was heißt "teilaktiv" dann müsste es doch logischer weise auch "Aktiv" geben, könnte mir jemand die Unterschiede erklären?
Ich danke nochmals für die schnellen und hilfreichen Antworten =)
Mit freundlichen Grüßen
chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 3:19 pm Titel:
|
|
1. Eine Kiste im Kofferraum würde ich aus Deinen Gedanken am besten streichen! Das ist im Kabrio die uneffektivste Möglichkeit Bass zu erzeugen!
Bleiben also definitiv als beste Lösung die Doorboards! Ich hoffe Du kannst es vertragen, im Gegensatz zum allgemeinen Trend ohne ein großes platzbeanspruchendes Chassis auszukommen. Für viele ist ein Subwoofer ohnehin ein Statussymbol. Kommt es Dir auf den Klang an, ist aber eine individuelle Speziallösung zugeschneidert auf Deine Anforderungen allemal am besten!
2. Mit individueller Freuquenzweiche meine ich, dass wenn Du dich nach Hörproben mit Deiner Musik für bestimmte Tiefmitteltöner und Hochtöner entschieden hast, wirst Du entweder eine für die jeweiligen Lautsprecher unter Berücksichtigung der Fahrzeugakustik entsprechend angepasste Frequenzweiche und eine 2-Kanal-Endstufe brauchen! Das wäre ein sogenannter teilaktiver Betrieb!
Oder
Du steuerst jeden der 4 Lautsprecher direkt mit einem separaten und über Aktivweichen getrennten Verstärkerkanal! Das wäre der vollaktive Betrieb! _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
|
|
Nach oben |
|
 |
chrizm Beginner

171 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 3:56 pm Titel:
|
|
Hmm.... ich habe bis jetzt nur diese Doorboards gefunden für einen Z3:
[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=YOS7fwCV0mEQHw1.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=TqvChoIFZ2c9Y6u.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=PXaPRM5RtzRVLkZ.jpg[/img]
379€ pro Seite
Wie hättest du dir das gedacht? 2x Bass (1L/1R) und 2x TMT (1L/1R)?
Wenn ich die Lösung mit den Doorboards nehme, dann hätte ich alle boxen unten im Fußraum, 3Boxen pro Seite! 2 in den Dobo und 1ne die Standartmäßig vor der tür unten im Fußraum verbaut ist. Und 2 Hochtöner oben in der Tür (an den Türhebeln).
Wie hast du das mit dem Fußraumbass gemeint? Mit den Doorboards oder eine Vorrichtung statt dem Handschuhfach?!Anders kann ich mir das nicht vorstellen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 4:37 pm Titel:
|
|
Also man liest und sieht sie zwar häufig in Fachzeitschriften und in Demofahrzeugen auf Messen, diese zusätzlichen "Kickbässe" in den Türen, aber zwingend notwendig sind sie nicht und wenn man beim einbau eines Tiefmitteltöners alles richtig und sorgfältig macht , hat man keinen Nachteil beim Verzicht auf zusätzliche Woofer vorn.
Jeweils vorn rechts und links je ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner reicht vollkommen.
Denn Kickwoofer erfordern eine absolut hochkomplexe Sorgfalt beim Einbau und sind eher was für erfahrene Profieinbauer. Denn schnell erzeugt man bei fehlenden Kenntnissen eher das Gegenteil von Zuwachs im Bassbereich, wenn sich beide Tiefmitteltöner (Kickwoofer sind grundsätzlich nichts anderes) in einer Tür gegenseitig nachteilig beeinflussen und auslöschen, weil sie im gleichen Türvolumen arbeiten.
Dieses Problem bekommt man nur mit entsprechendem Einbauaufwand in den Griff!
Deshalb: Weniger Lautsprecher und diese richtig eingesetzt und betrieben bringt im Ergebnis mehr als eine hohe Quantität von Lautsprechern!  _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 4:41 pm Titel:
|
|
380€ pro Seite ist schon übertrieben teuer. Ein Bekannter bekam in Dortmund für sein E36 mal ein Angebot für 150€ pro Tür vorn. Hierbei handelte es sich um Fertigdoorboards von Jehnert. _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
|
|
Nach oben |
|
 |
chrizm Beginner

171 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Dez 12, 2007 10:13 pm Titel:
|
|
| Bei Jenahrt kann man die Fertigboarda für den Z3 nicht bezahlen ... 500Watt = 1048€... dann bleibt mir leider nix anderes übrig als die doorboards für 379 -.- schade! |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario.priss Hifi-Guru

13835 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 12:24 am Titel:
|
|
Ich meinte nicht fertig bestückte Doorboards mit Lautsprechern usw. sondern nur die rohen Anbauteile! _________________ MfG Mario
Car-Hifi-Tips
|
|
Nach oben |
|
 |
chrizm Beginner

171 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 5:08 pm Titel:
|
|
| Gibt es die nur auf Anfrage? |
|
|
Nach oben |
|
 |
FiestaFreak Heckablagenzerstörer

2055 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 14, 2007 6:12 pm Titel:
|
|
| Also ich würde auch zu einer anderen HU greifen!!! Die Zenec haben meiner Meinung nach keinen Klang. Hol dir lieber ne Alpine Hu mit DVD oder Clarion (gibts auch alle mit NAvi und sind in der gleichen Preisklasse). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |