Andrian Audio 165V

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: wie bzw wo einbauen
Nächstes Thema anzeigen: Problem mit LS während CD-Wechslerverwendung  

Autor Nachricht
largpack
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 8:00 am    Titel: Andrian Audio 165V

Hallo ihr...

- Habe ein kleines Problem mit meinem A165V Tiefmitteltöner... Trenne ihn momentan noch mit 0,33mH und einem HP bei etwa 100Hz (was eh schon recht "hoch" ist)... Angetrieben wird er (noch) von meiner DLS A3... Bei stärkeren Bässen hören sich die Höhen aber deutlich schlecht an... Jetzt weiß ich nicht obs an Verzerrung liegt, Clipping der Stufe, oder weil die Spule zu hoch trennt (der LS hat ja starke Resonanzen bei 5kHz)....

- Was meint ihr, woran es liegt?
Falls es Clipping ist, dann bin ich ziemlich Entäuscht von der DLS. Falls es Verzerrung ist, dann bin ich entäuscht von den Andrians Wink Hoffe also, dass es irgendwie an der Trennung liegt....

- Wenn ich den TMT höher trenne (150Hz und höher) dann ist das Problem "weg" ....

Meine Vermutung:
- Der TMT spielt trotz der Spule noch zu weit rauf.... Bei starken Bässen, wo der TMT beginnt richtig auszuholen kann er die "hohen Frequenzen" nicht mehr sauber widergeben...

A165V: http://www.car-hifi-audio.de/ein-pa [...] ie-neu-t13214.html#104968
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 8:32 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

Ich hatte ja schon die A165G drin, und ein ähnliches Prob wie du... Ich habs dann weggebracht indem ich mit 12db Trennung getrennt hatte...
Weiß aber nimmer was ich für nen Wert fürn Kondi genommen hab... Schon zu lange her....
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 8:32 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

du hast ja aktuell mit nur ner spule nur eine flankensteilheit von 6db/octave.
also 6db absenkung/erhöhung je frequenzverdopplung/-halbierung, evtl. bringt ne steilere trennung von 12db etwas...
vielleicht hast du auch nur ne derbe überhöhung in dem bereich, weil TMT und HT den bereich recht laut spielen. versuch evtl. mal das ganze über den EQ zu beeinflussen.

die werte der spule sind mir von anselm damals für meinen A165 auch so genannt worden, die passen also und eigentlich kann man den A165 auch nach oben sogar fullrange laufen lassen, wenn man nicht extrem pegelt...

die spule wirkt ja eigentlich als lowpass-filter, trennt den TMT also nach oben hin, d.h. das es eigentlich keinen sinn macht, dass das problem weg ist, wenn du höher trennst, weil dann z.b. der 5kHz bereich ja noch lauter wiedergegeben wird...
davon mal abgesehen, würde ich mich auch nicht zu sehr an den aufgedruckten werten der bauteile festhalten. nur weil du rechnerisch mit 0,33mH bei sagen wir mal 100Hz trennst, kann das "akustisch" also wo das ohr oder auch nen mess-system nen lautstärke-abfall verzeichnet, gar wo anders sein...

ich hab damals auch viel mit passiven bauteilen rumexperimentiert, um meine A165/A25-kombi in den griff zu bekommen und bin auch nie zufrieden gewesen.
erst als ich das P88 hatte und aktiv trennen konnte, wurde es besser!

am besten rufst den anselm mal einfach an. der ist wirklich extrem freundlich und hilfsbereit was sowas angeht... keine scheu! die nr. steht auf seiner website oder bekommst du von mir per PM... sag ihm nen schönen gruß vom bösen golf!

Hifi-Haudegen

8087 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 9:08 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

Hallo,

Zitat:
vielleicht hast du auch nur ne derbe überhöhung in dem bereich, weil TMT und HT den bereich recht laut spielen. versuch evtl. mal das ganze über den EQ zu beeinflussen.

Wäre bei einer Pegelüberhöhung der TMT in dem Bereich nicht einfach nur "lauter"? Ab einem gewissen Pegel hören sich die höheren Frequenzen einfach total unsauber und schwammig/verwoschen an... Mit einem TP bei 150Hz ist das Problem wie gesagt ganz weg?! Umso stärker der Bassbereich eines Liedes umso stärker der Effekt...

Hatte sie auch eine Zeit lang auf Fullrange, aber da war das Problem noch deutlicher (schon bei geringeren Pegeln)!

Zitat:
die spule wirkt ja eigentlich als lowpass-filter, trennt den TMT also nach oben hin, d.h. das es eigentlich keinen sinn macht, dass das problem weg ist, wenn du höher trennst, weil dann z.b. der 5kHz bereich ja noch lauter wiedergegeben wird...

Das stimmt so schon.... Aber vielleicht hat der TMT einfach Probleme die hohen Frequenzen widerzugeben, wenn er gleichzeitig ordentlich Hub machen soll...

Zitat:
versuchs mal mit 12 dB Trennung

Was für einen Kondensator brauche ich da genau?

largpack
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 3:30 pm    Titel: Re: Andrian Audio 165V

Habe noch etwas wichtiges vergessen zu erwähnen:

Das ganze ist jetzt noch ohne Hochtöner..... Sprich im Moment laufen nur die TMT... Ein Freund meinte, dass der "Effek" durch die Hochtöner dann fast weg sei.... Was meint ihr?

Bin gespannt....

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 5:21 pm    Titel: Re: Andrian Audio 165V

ahhhhhh... das ist natürlich ne wichtige info!!

dann fällt nämlich mein gedanke mit der überhöhung flach... ich hatte an ne zu große addition von TMT und HT gedacht. du weißt ja, dass wellen sich überlagern und dabei auslöschen können, entsprechend können sie sich auch addieren...

naja... der A165 ist schon gut im mittelton, aber nen breitband-ls ist das auch nicht.. klar, dass der dann ab nem bestimmten pegel, das kotzen anfängt...

Zitat:
Aber vielleicht hat der TMT einfach Probleme die hohen Frequenzen widerzugeben, wenn er gleichzeitig ordentlich Hub machen soll...

ich denke mal das wird's sein...
nen TMT spielt zwar immer ne kombination aus allen frequenzen, aber das ist vielleicht nen bißchen viel verlangt!
du verlangst ja von ihm extrem gegensätzliche sachen... der LS soll großen hub machen, dabei langsam schwingen (niedrige frequenz), aber gleichzeitig noch extrem schnell, aber mit kleiner amplitude (hohe frequenz), schwingen...
das funktioniert im typischen einsatzbereich (grob von 80-2500Hz) halt noch gut, aber je extremer die anforderungen auseinander gehen (so wie bei dir!), desto schwerer fällt ihm das natürlich...

Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 8:23 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

Meint ihr, dass das Problem weniger/weg sein wird, wenn die Hochtöner dann mitspielen? Mein Freund meinte, dass sich das Ohr dann nur auf die dominierende Quelle (den Hochtöner) fokusieren würde und ich den "kotzenden TMT" (nette Bezeichnung Wink ) dann kaum mehr mitkriegen würde....

Jetzt erkenne ich auch langsam den Sinn und Zweck eines MT's....

Wenn das Problem trotz des HT dann immernoch vorhanden ist werde ich den TMT wohl höher trennen (120Hz -140 evtl.)

Hoffe halt, dass die Schwingspule dann trotzdem noch ausreichend gekühlt wird

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 9:25 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

mach dir über die schwingspule keine gedanken!

das mit dem HT halte ich nicht für die lösung, weil der TMT die "dominierende" signal-quelle bleibt... lass mal bei nem ordentlich eingepegelten und getrennten system nur den HT spielen... du wirst enttäuscht sein! der macht fast nur "den zuckerguss auf den kuchen"... ohne wäre der kuchen aber auch nicht richtig!

IMHO bekommst du das nur in den griff, wenn du den TMT akustisch bei 2-2,5kHz mit 12db/oct. trennst..

du gehst gerade von der falschen seite dran... dein problem ist nen verzerrter hoch/mittelton, also schneidest du vom bassbereich was ab, damit's "auf der anderen seite" besser klingt?
den TMT kannst und solltest du bis 80Hz runterspielen lassen, dafür aber den TMT nach oben hin trennen

Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 9:58 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

Ja das mag schon sein, aber:

Ein verzerrter Hoch/Mittelton klingt deutlich störender, als eine etwas schwächere Verstärkung bei 100Hz....

Außerdem kann ich an der Trennung nicht wirklich was verändern, da ich nur die Spulen zur Verfügung habe.... (und ich kein Geld momentan habe wieder zwei Kondis um 35€ zu kaufen Wink )

Außerdem meinte der Anselm, dass eine 12dB Trennung für seine tmt nicht zu empfehlen wären....

hmm... da hab ich mir wieder probleme eingehandelt Wink

largpack
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 8:04 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

So, gibt wieder mal was neues....

Hab ja nun die Zapco Z300-C2-SLX an den Andrian TMT's... Die hat ja eine Clippinganzeige eingebaut... Genau dann wenn sich ab nem gewissen Pegel der Mittelton matschig anhört leuchtet diese Anzeige... Auch wenn ich dann höher Trenne, damit sich der Mittelton dann sauber und ganz normal anhört leuchtet die Anzeige immer noch auf...

Ich weiß ja nicht, aber wenn die Stufe wirklich so früh ins Clipping geht, dann taugt sie in meinen Augen echt nix.... Denn so verkehrt kann mein Einbau auch nicht sein, dass dermaßen wenig drinn ist.....

Hifi-Matze
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1133 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 2:45 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

Die Clipping-Anzeige der Endstufe leutet:

- schon bei Verzerrungswerten, die das menschliche Ohr noch nicht wahrnimmt
- auch bei Eingangsclipping. Das heisst, du kannst nur 30 W entnehmen und trotzdem schon die Clipping-LED zum Leuchten bringen.

Die Zapco ist ne klasse Stufe, darauf lass ich nix kommen WinkWink

Fakt ist: Anselms TMTs haben allen einen Membranpeak. Dieser ist zwar deutlich höher als bei den allermeisten anderen Alumembran-TMTs, trotzdem ist er vorhanden.
Je stärker der Lautsprecher auf Achse eingebaut ist, desto stärker merkt man diesen Peak. Von daher ist es meistens NICHT empfehlenswert, die TMTs extra anzuwinkeln, zumal die TMTs mit Ausnahme des Membranpeaks eigentlich ein sehr gutes Rundumstrahlverhalten haben.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass man einen (wenn auch bandbegrenzten) TMT nicht ohne den Hochtöner bewerten kann. Dadurch, dass du keinen HT hast, empfindet das Ohr manche Frequenzbereich (Peak) zu laut, weil die Frequenzen drumrum (ober und unterhalb des PEaks) einfach zu leise sind... sicherlich ist der HT nicht die "Lösung", aber mit ihm spielt dir zumindest dein Ohr ein bisschen weniger Streiche - und DANN kannst du dich auf die tatsächliche Problemlösung konzentrieren...

Viele Grüsse
Matze

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 8:54 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

und warum trennst du den tmt bei 5 khz? Shocked Shocked Shocked Shocked
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 10:22 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

audioslave hat folgendes geschrieben:
und warum trennst du den tmt bei 5 khz? Shocked Shocked Shocked Shocked

Sehe ich auch so! Shocked Shocked Shocked

Fertig.

und schmeiss den Drecks Hochpass bei 150 hz raus! -> den braucht kein mensch - wenn er passiv ist!

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 10:40 am    Titel: Re: Andrian Audio 165V

Kannst du mal bitte erläutern, wie die A165V verbaut sind?

Oder auch Bilder davon posten?

Und hast du jetzt eigentlich auch schonmal Hochtöner dazugekauft oder/bzw. dazu laufen lassen?

Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 11:30 pm    Titel: Re: Andrian Audio 165V

Zitat:
zumal die TMTs mit Ausnahme des Membranpeaks eigentlich ein sehr gutes Rundumstrahlverhalten haben.

Das ist mir bei meinen auch aufgefallen! Ohne Hochtöner klang es schon verdammt ordentlich! Man hatte schon richtig das Gefühl, dass die Musik auf dem Armaturenbrett spielt. Hat mich echt überrascht, dachte es ist schlimmer ohne HT.

Zitat:
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass man einen (wenn auch bandbegrenzten) TMT nicht ohne den Hochtöner bewerten kann. Dadurch, dass du keinen HT hast, empfindet das Ohr manche Frequenzbereich (Peak) zu laut, weil die Frequenzen drumrum (ober und unterhalb des PEaks) einfach zu leise sind... sicherlich ist der HT nicht die "Lösung", aber mit ihm spielt dir zumindest dein Ohr ein bisschen weniger Streiche - und DANN kannst du dich auf die tatsächliche Problemlösung konzentrieren...

Danke für die Erklärung. Habe nun endlich Zeit gefunden die HT (A25t) zu verbauen (laufen an einer DLS A3). War eine sehr deutliche Verbesserung, und das matschige im Mittelton ist auch weniger geworden! Doch ganz zufrieden bin ich noch nicht Wink Will noch mehr rausholen

Zitat:
und warum trennst du den tmt bei 5 khz?

Ist ein ganz normaler TP bei 5 kHz, der mir von Anselm selbst empfohlen wurde! (0,33mH Backlack Spule). Was ist daran so "verkehrt"

Zitat:
und schmeiss den Drecks Hochpass bei 150 hz raus! -> den braucht kein mensch - wenn er passiv ist!

Der Hochpass ist aktiv an der Endstufe Wink Damit er nach unten nicht offen ist... Hab ihn jetzt eh auf ~100Hz runter gedreht. So tritt das "matsch-Problem" zwar schnell auf, klingt dafür aber bei leisen und "normalen" Pegeln besser.

Zitat:
Kannst du mal bitte erläutern, wie die A165V verbaut sind?

Kann ich gern machen... sind in meinem VW Golf 3 verbaut. Hab mir eigene Aufnahmen aus Sperrholz ans Türblech geschraubt und den Rest komplett zugedichtet mit Bitumen, so dass der LS auf ein annähernd geschlossenes Volumen spielt.... Hab ihn momentan aber nur mit 4 Schrauben befestigt... Werde demnächst noch mehr nehmen, vielleicht hilft das ja auch noch mal ein wenig.

Zitat:
Oder auch Bilder davon posten?

Kann ich gern machen! Hier

Zitat:
Und hast du jetzt eigentlich auch schonmal Hochtöner dazugekauft oder/bzw. dazu laufen lassen?

Jep, siehe oben Wink Danke für eure Hilfe!

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 8:50 pm
Keine neuen Beiträge Bassreflexgehäuse für zwei Audio Syst... Zilla Subwoofer 1 Fr Okt 21, 2011 6:32 am
Keine neuen Beiträge Audio Systems F2-500 Twister Wert Assero Endstufe 4 Do Aug 18, 2011 10:48 pm
Keine neuen Beiträge Verkaufe Audio System Twister F6 380 oschbea Biete 0 So Jun 19, 2011 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Opel Signum + Helix PP20 DSP + JL Aud... fab1 Kaufberatung 2 Mi Jun 01, 2011 11:21 am
Keine neuen Beiträge Hifonics ATL6.2C oder Audio System He... dennis_hh Lautsprecher 4 So Feb 20, 2011 1:09 am
Keine neuen Beiträge Audio-Destination Freitagstreffen Audio-Destination Eventliste 0 Di Feb 15, 2011 10:45 pm
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 9:21 pm
Keine neuen Beiträge Andrian Audio abarth Lautsprecher 6 Mi Feb 02, 2011 10:24 pm
Keine neuen Beiträge AUDIO-DESTINATION EMMA Event 2011 (6... Audio-Destination Eventliste 0 Mo Dez 27, 2010 9:49 pm
Car Hifi - Top 10