|
Amp od. Woofer kaufen, worauf achten?
|
| Autor |
Nachricht |
Hamschta Gelegenheitshörer

1010 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 04, 2010 2:33 am Titel:
Amp od. Woofer kaufen, worauf achten? |
|
|
Hallo
Ich habe bereits viel Zeit investiert und sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen, aber ich wurde noch nicht ganz schlau.
Selber habe ich:
Amp: Hifonics Brutus BXi 1100 D - auf 1 Ohm 1100 W rms
Sub: Hifonics Atlas as 12 sq - läuft auf 1 Ohm, verträgt 900 W rms
Nun aber zu meinen Fragen
Wenn ich mir einen neuen Subwoofer zulegen möchte, schaue ich meist im Internet nach, welche mir von den "Watt rms" am besten zusagen.
Kann man das so machen?
Beispiel:
Mein Atlas kann 900 W rms, 2x2 Ohm und läuft bei mir an 1 Ohm.
Der 15" Solobaric L7 Woofer kann 1000 Watt rms, 2x2 od. 2x4 Ohm. - Mir sagen alle das der Kicker besser ist. Aber warum? Er hat doch nur 100 Watt rms mehr...
Car-Hifi ist wirklich eine Sucht und man möchte immer mehr
Nun wollte ich mich auch wieder von dem Atlas trennen und mir was größeres holen.
Daher wollte ich mich erstmal selber "umschauen", aber ich weiß nicht worauf man achten sollte. Könnte man das irgendwie verallgemeinern? Watt rms oder lieber Ohm, oder doch was ganz anderes?
Ich wollte den Subwoofer nur für guten Druck für (Hard-)Techno und Hippe-di-hop
Es gibt viele Firmen und viele verschiedene Woofer. Woran kann ein "normaler Durchschnittsmensch" erkennen was gut ist und was nicht? Schließlich hat jeder Verkäufer für sein Produkt eine Super Beschreibung, die einen das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.
Ein Fachhändler in meiner nähe hat auch nicht alle Subwoofer da, das ich mir da einiges anhören kann. Ausserdem hört sich der Subwoofer im Raum ganz anders an, als im Auto.
Kommt mir auch bitte nicht gleich mit High-End Produkte, wo die Preise jenseits von gut und böse sind.
Falls jemand doch meine Preisvorstellung wissen möchte: 500,- €, +/- 100,- € für einen Sub und das gleiche nochmal für die Amp, falls meine dann nicht mehr ausreichen sollte.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 04, 2010 7:29 am Titel:
Re: Amp od. Woofer kaufen, worauf achten? |
|
|
Moin!
Ist doch ganz einfach, hör dir nen Woofer, zb. den Kicker, in deinem Auto, an deiner Endstufe an. Nur so kann man rausfinden ob er besser ist, oder passt.
P.S: Watt ist nicht alles!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 04, 2010 10:32 am Titel:
|
|
| Hamschta hat folgendes geschrieben: |
Nun aber zu meinen Fragen
Wenn ich mir einen neuen Subwoofer zulegen möchte, schaue ich meist im Internet nach, welche mir von den "Watt rms" am besten zusagen.
Kann man das so machen? |
Nein!
| Hamschta hat folgendes geschrieben: |
Beispiel:
Mein Atlas kann 900 W rms, 2x2 Ohm und läuft bei mir an 1 Ohm.
Der 15" Solobaric L7 Woofer kann 1000 Watt rms, 2x2 od. 2x4 Ohm. - Mir sagen alle das der Kicker besser ist. Aber warum? Er hat doch nur 100 Watt rms mehr... |
Problem an der Geschichte: Subwoofer haben keine Watt
Das ist lediglich eine Belastbarkeitsangabe, die Leistung kommt ausschließlich vom Verstärker. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jan 04, 2010 1:57 pm Titel:
|
|
Woher einen Subwoofer nehmen? Soll ich mir extra einen kaufen, testen und dann wieder in den Laden geben?
Mieten?
Das die Leistung vom Verstärker kommt ist klar, doch worauf sollte man achten wenn man Woofer nicht anhören kann? |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 04, 2010 2:12 pm Titel:
|
|
Ich zitiere mich mal kurz selbst:
_________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 04, 2010 8:58 pm Titel:
|
|
man kann entweder sich im internet einlesen bzw. sich da beraten lassen... da bekommt man zumindest schonmal nen grobüberblick nach welchen marken/herstellern/modellen man kucken sollte...
der nächste schritt ist dann üblicherweise zu einem oder mehreren händlern zu fahren und verschiedene woofer dort vor ort an seinem equiptment mal anzuhören. bei mehreren händlern hat man dann sicher schon die wahl zw. 5-10 woofern...
zusätzlich bieten sich treffen oder wettbewerbe (AYA, EMMA, EASCA oder db-drag) an, um sich bei den leuten mal umzuhören...
dann findet man normalerweise schon "seinen" woofer...
ohne vorheriges anhören kauft man einfach keinen woofer!
noch ne generelle anmerkung zur impedanz:
je geringer die impedanz des woofers, desto mehr leistung kann eine endstufe zwar abgeben, aber desto geringer ist auch dann deren "kontrolle", also die fähigkeit die membran des woofers sauber zu führen und dem musiksignal präzise entsprechend zu bewegen.
mehr leistung macht sich hauptsächlich nur im maximalpegel bemerkbar... mit 300W an 4ohm und einem passenden subwoofer mit brauchbarem wirkungsgrad kann man aber schon lautstärken erzeugen, die weit außerhalb dessen liegen, was man über längere zeit ertragen kann. dazu kommt, man dann auch nur noch den woofer hört und die restliche musik völlig übertönt wird.
ich empfehle deshalb zum musikhören ne impedanz von 4ohm anzustreben und den woofer und endstufe passend dazu auszuwählen. d.h. man kann auch eher mal zu ner hochwertigeren und leistungsschwächeren endstufe greifen, wenn der woofer dazu passt. denn die "kontrolle" der endstufe hört man quasi immer, auch bei normalen bis leisen lautstärken. und trotzdem kann man immer auch noch "spasspegel" hören und nen spürbaren bass erzeugen/erleben...
bei deinem musikgeschmack würde ich mal bei RE Audio schauen... die woofer (vor allem die hochwertigeren serien) haben den ruf durchaus druckvoll, präzise und auch tief spielen zu können...
aber z.b. auch der SPL-Dynamics Pro300, den ich selbst lange herumgefahren haben, könnte sich sehr gut für deine ansprüche eignen... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jan 05, 2010 2:36 am Titel:
|
|
Ich finde meinen Woofer bei 1 Ohm doch sehr stabil. Zum Vergleich habe ich nur mal eine 300 Watt Rolle gehört und die war nicht besonders hehe
Ok dann werde ich mir mal ein paar Händler suchen und mich da mal ausreichend beraten lassen.
Ich dachte man kann so eine Allgemeine Aussage treffen. Sooo viele und hohe Watt zahlen können einen ganz schön verwirren und zu fehlkäufen führen
Soll aber nicht heissen das ich mit meinem Hifonics unzufrieden bin, es ist mir nur noch ein wenig zu wenig  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 05, 2010 4:14 pm Titel:
|
|
Ist auch ne Wirkungsgrad- Geschichte, also wie beschrieben zu Händlern fahren und Probehören. Pauschal kann man übrigens sagen, dass große Woofer mehr Wirkungsgrad haben und 2 15" in nem Wagen hält bei deinen 1,1 kW niemand lange aus.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 06, 2010 9:25 am Titel:
|
|
Dazu habe ich noch eine Frage
Meine Endstufe Hifonics Brutus BXi 1100 D hat 2 Ausgänge. Kann ich da also 2 Woofer anschließen und trotzdem die "1100" Watt ausnutzen, oder teilt sich die Leistung dann für beide Woofer?
Also das nur jedem Woofer ca. 500 Watt zur Verfügung stehen?
Würde beide im 1 Ohm Betrieb anschließen, oder bekomme ich dann wieder eine andere Ohm Zahl? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 06, 2010 11:09 am Titel:
|
|
die Brutus ist ein Monoblock hat also nur 1 Kanal
Die anschlüsse laufen intern wieder zusammen _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 06, 2010 11:52 am Titel:
|
|
Ah alles klar, Danke  |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jan 07, 2010 9:56 am Titel:
|
|
du kannst trotzdem zwei woofer anschließen (nach den regeln des widerstandsnetzwerks), allerdings teilt sich die leistung dann hälftig...
wobei die endstufe ja auch die leistung nicht permanent so abgibt (nicht wie bei nem lichtschalter!), sondern nur jeweils soviel, wie "gefordert" wird.... für geringe lautstärken braucht man auch nur ganz wenig leistung...
als ganz grobe annäherung: angenommen dein woofer hat nen wirkungsgrad von 89db/W/m, dann bedeutet dass, dass du um nen schalldruck von 89db in einem meter entfernung zu erzeugen nur 1 watt benötigst... für 3db mehr schalldruck brauchste dann die doppelte leistung.
gut da geht jetzt vom reinen geräte-wirkungsgrad durch's gehäuse und die reale hörentfernung noch was runter, aber 100db z.b. sind schon sehr laut, da muss das frontsys schon richtig laut mitspielen, damit der woofer nicht alles übertönt und du brauchst dafür vieleicht gerade mal 20-50W am woofer..
nur um auch mal so die relationen rund um den "watt-wahn" deutlich zu machen... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jan 07, 2010 10:53 am Titel:
|
|
Also mein Frontsystem kommt da nicht ganz mit, aber dafür habe ich eine gute Rückenmassage
Wenn man aber dann nur so wenig Watt "verbraucht", wieso wird denn mit den Wattzahlen so geprotzt? Bzw. wieso sind überall die Wattzahlen so hoch?
Mal als Beispiel wie ich mal gedacht hatte und auch viele Anfänger denken:
Ich habe mir nun genug Geld gespart und möchte einen "Super Woofer" in meinem Auto haben. Das erste was man liest sind die Watt zahlen.
Da denkt man sich doch: "Wahnsinn, das Ding hat 1800 Watt" (Ja ich weiß das Woofer keine Leistung haben )
Nun habe ich mir ja die gebrauchte Anlage gekauft. Der Woofer ist mit 900 Watt rms angegeben, da hab ich mir gedacht das ich einen Verstärker brauch der das mindestens kann.
Natürlich hatte ich mich auch vorher im Internet, wie auch hier im Forum ein bisschen durchgelesen und kam zu den Entschtluss mir einen Monoblock zu holen, da mir vom Arbeitskollegen geraten wurde diesen Woofer auf 1 Ohm laufen zu lassen.
Somit habe ich dann auch gebraucht die Brutus bekommen.
Damit bin ich ja auch ganz zufrieden bis jetzt, aber umso mehr ich im Forum lese, umso mehr Gedanken mache ich mir über die 1 Ohm. Es wird immer geschrieben das wenig Kontrolle da ist, aber die Endstufe ist doch 1 Ohm stabil...
Daher auch mein Beitrag "Worauf man beim Kauf achten sollte". |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jan 07, 2010 11:45 am Titel:
|
|
Wirkungsgrad und Tiefgang des Woofers. Darauf würde ich achten. Dann würde ich mir die engere Auswahl in meinem Auto anhören. ...
Und klar ist auch, das 1800 Watt geil ausschauen und sich das dann viele kaufen. Kann man ja gut mit protzen, "Ey ich hab nen 38cm Woofer der 1800 Watt verträgt" Genau das wissen ja diese Hersteller und schreiben GROßE Wattzahlen auf ihre Sachen.
Und dann schauen sie skeptisch, wenn sie nen 20cm Woofer hören, der den 38er platt macht.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jan 07, 2010 5:27 pm Titel:
|
|
Also den 20-er musst du mir zeigen, der locker mal nen vernünftigen 38-er in Sachen Pegel stehen lässt... Ansonst geb ich dir aber recht, wobei mir auch wichtig ist, dass der Woofer schnell genug spielen kann, und deshalb probehören!!!
@ Hamschta: Es ist kein Fehler den Woofer auf 1 Ohm zu schalten. Monoblocks wurden dafür ausgelegt, und solange es dir gefällt passt das schon. Wenn dir aber Pegel fehlt liegts sicher erstmal nicht am Verstärker. Da musst du Woofertechnisch was verändern.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |