|
Amp od. Woofer kaufen, worauf achten?
|
| Autor |
Nachricht |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 7:59 am Titel:
Re: Amp od. Woofer kaufen, worauf achten? |
|
|
@Wing
Ich meine ja keinen ordentlichen 38er sondern die tollen Woofer von eBay, die gerade mit Belastung von 1800 Watt angepriessen werden
Aber wenn man mit nem 20er Woofer ne 140db (glaub das waren so viel) dann is das schon ne Hausnummer.
Und wenn es nicht richtig drückt, kann auch der Verstärker das Problem sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hamschta Gelegenheitshörer

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 10:11 am Titel:
|
|
eBay muss ja nicht heißen das es da nur schlechte Sachten gibt Aber welche "tollen Woofer" meinst du denn?
Ich denke mal das du eher die "No Name" Woofer meinst oder? Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß auch nicht wo Hifonics steht bzw. High-End wird das wohl nicht sein Zwar liest man oft was schlechtes drüber, aber bestätigen kann ich das nicht. Ich bin damit zufrieden, aber wie gesagt: "Man möchte immer ein bisschen mehr"  |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 11:48 am Titel:
|
|
@Hamschta
Welches Auto fährst du nochmal?
Ich glaube, du willst einfach nur mehr Druck haben, oder?
Falls ja, dann solltest dich nach mehr Membranfläche umschauen, dann wirds auch was, z.B. 2 30er Woofer oder 3 25er evtl. auch 2 38er?
Edit: Denke, dass z.B. 2 JL Audio 13W1V2 ganz gut gehn sollten _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 12:07 pm Titel:
|
|
Ähm Thema 140 dB mit nem 20-er... Fortissimo- Bandpass, kleines Auto um ne hohe Frequenz zu bekommen und viel Erfahrung beim Ausrichten des Woofer...
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 12:51 pm Titel:
|
|
Nix Fortissimo- Bandpass! -> BR DD1508
JL Audio, feine Woofer.... |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 2:19 pm Titel:
|
|
Ich fahre ein Ford Mondeo Kombi Bj 2001
Mehr Druck wollte ich dann schon haben, ja  |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 3:06 pm Titel:
|
|
| Hamschta hat folgendes geschrieben: | Ich fahre ein Ford Mondeo Kombi Bj 2001
Mehr Druck wollte ich dann schon haben, ja  |
Dann passt ja alles
Die 2 JL 13W1V2 in je 45L geschlossen, würden sich da schon anbieten und auch für ordentlich Wind sorgen  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 5:24 pm Titel:
|
|
Die scheinen ja nicht schlecht zu sein aber haben weniger Watt als meiner "Watt-Wahn lässt grüßen" hehe
Ich werde mir mal einen Händler aufsuchen der diese Verkauft und werde sie mal probehören. Wäre aber nicht Bassreflex besser?
Für mehr Anregungen stehe ich auch gern zur Verfügung  |
|
|
Nach oben |
|
 |
dbtim Beginner

469 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 5:55 pm Titel:
|
|
Über dieses ganze "Watt Zeug" könnte ich mich total aufregen...
Guck mal bitte hier, was man so mit nem 300W Bass und nem 430W Verstärker machen kann...
http://www.youtube.com/watch?v=6KsLx_XsBmQ
kann leider nicht sagen, wie laut es war... konnte es bis zum Autoverkauf leider nicht testen, aber leise war es nicht  _________________ Gruß Tim
Wer später bremst, ist länger schnell...
www.mohawk-audio.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 6:38 pm Titel:
|
|
Ich will jetzt nichts schlechtes über das Video sagen (kenne den Woofer und das Auto nicht), kann daher auch nur von meinem reden. Bei dem Dacia scheint auch nicht alles so toll verarbeitet zu sein oder? Mein Dach vibriert nicht so stark.
Bei mir ist das so das die Sicht verschwimmt wenn man weiter als die "normale" Lautstärke aufdreht. Rückenmassage inklusive
Vielleicht meinen nun auch einige das dass reicht, aber ich möchte mehr
Seid mal erhlich, ist meine Anlage denn sooo schlecht? Vielleicht ist das Wort "schlecht" auch nur doof definiert. Fragen wir mal anders: Was haltet ihr davon?
Sub: Hifonics Atlas as 12 sq - läuft auf 1 Ohm
Amp: Hifonics Brutus BXi 1100 D |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 6:44 pm Titel:
|
|
Jaja, Watt Watt Watt für nen Wahnsinn
Auf die Wattangaben kannste pfeifen, wichtig ist Membranfläche und Wirkungsgrad
Die JLs gehen geschlossen schon derbe zu Werk, da brauchts kein BR-Gehäuse. Alternative kann man die JLs noch im BP verbaun (falls der Platz vorhanden ist), dann drücken se dich aus deinem Auto
Edit: Solls dennoch mehr werden, muss mehr Leistung und Strom her. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 6:56 pm Titel:
|
|
Aus meinem Auto? Also ich möchte dann schon drin bleiben hehe
Wie gesagt, werde die mal bei einem Händler anhören
Zu dem "Watt": Das ist leider nunmal das erste was man sieht und es schaut auch gut aus wenn da steht 1800 Watt oder? Dann habe ich aber immer auf rms geachtet und somit kam ich auf den Atlas.
Aber wenn ich nun höre das man mit weniger Watt den gleichen oder noch besseren Effekt erziehlen kann... Watt soll dat dann? |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 7:48 pm Titel:
|
|
die "watt-zahl" ist halt die belastbarkeit... ich vergleiche das gerne mit reifen am auto...
hochgeschwindigkeitsreifen alleine machen nen auto nicht schneller, aber wenn man ein schnelles auto hat und damit auch schnell fahren will, braucht man auch reifen, die die geschwindkeiten mitmachen...
also, zum lauten musikhören braucht man definitiv nicht viel leistung... und entsprechend auch keine hochbelastbaren woofer!
will man aber db-drag betreiben und sehr hohe pegel erreichen, dann braucht man dazu viel leistung und natürlich auch woofer, die die leistung sowohl umsetzen, als auch aushalten können...
in den meisten fällen ist das aber reines marketing... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
dbtim Beginner

469 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 08, 2010 10:43 pm Titel:
|
|
| Hamschta hat folgendes geschrieben: | Ich will jetzt nichts schlechtes über das Video sagen (kenne den Woofer und das Auto nicht), kann daher auch nur von meinem reden. Bei dem Dacia scheint auch nicht alles so toll verarbeitet zu sein oder? Mein Dach vibriert nicht so stark.
|
Vielleicht ist deine Anlage auch in dem entsprechenden Bereich nicht laut genug... die ist ja auch hauptsächlich zum Musik hören entwickelt... die im Video ist für Musik absolut unbrauchbar, das ist eine reine SPL Kiste mit 170 Litern und nem Peak auf etwas unter 40Hz... das kann man auch ehrlich gesagt, nicht miteinander vergleichen... aber mich regt das immer so auf, wenn es manchen Leuten nur darum geht, dass viel Watt auf der Endstufe steht.... _________________ Gruß Tim
Wer später bremst, ist länger schnell...
www.mohawk-audio.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

1010 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jan 09, 2010 11:57 am Titel:
|
|
Naja als Anfänger denkt man nicht weiter drüber nach. Man sieht 2000 Watt und kauft sie dann und gibt damit an.
Wenn man dann aber jemanden trifft der nur 500 Watt hat und man es keine 10 sekunden aushält, dann fragt man sich auch: "Watt" hab ich da gekauft?
Bevor ich mir meine Hifonics Artikel gekauft habe, habe ich mich auch erstmal im Internet informiert. ABER angehört oder ähnliches, habe ich nicht. Hatte mich immer mit einem Arbeitskollegen unterhalten und er meinte das Hifonics gut sei.
Vielleicht haben einige schlechte Erfahrung gemacht mit Hifonics und sagen das es nicht gut ist. Zufrieden bin ich damit trotzdem
Ich sah halt die 900 Watt rms (Kollege meinte: "Auf rms achten")...
Ich hatte vorher nur eine 300 Watt (glaube Peak) Pioneer Bandpass Kiste und den Unterschied merkt man extrem.
Ich selber habe auch nur mit einer billigen No-Name Endstufe und einer Papp-Bassrolle angefangen. Natürlich habe ich das nicht gekauft, sondern von einem Freund geschenkt bekommen.
Es hat immer funktioniert aber zufrieden war ich damit nie. Dann räumte ein Arbeitskollege seinen Keller auf und fand die Pioneer Kiste. Ich habe sie ihm für 10,- € abgekauft.
Ich sah auf die Kiste und da standen die 300 Watt, also habe ich mich gefreut, weil es auch besser als die Rolle war.
Dann ging die Endstufe kaputt und ich habe eine Hifonics Olympus XI vom Kollegen abgekauft. Damit ging es auch eine weile aber ich wollte mehr Bass / Druck.
Somit kam ich dann auf die Idee im Internet auf die Suche zu gehen, mit den Gedanken im Kopf (Auf "rms" achten). Gesagt, getan! Viele viele Subwoofer habe ich mir angesehen und kam mit hilfe meines Kollegen zu den Entschluss, mir den Hifonics Atlas zu holen. Dazu dann die Hifonics Brutus. Das ist jetzt ca. 4 - 5 Monate her, das ich mit dem Atlas herumfahre.
Ich muss dazu sagen das mein Kollege sich auch nicht wirklich gut auskennt mit Car-Hifi.
Ich denke aber immernoch das da mehr geht
Watt ist das erste was man sieht, dann schaue ich selber aber erstmal auf die rms und entscheide mich dann damit.
Da ich aber von euch gelehrt bekommen habe, das man auf Membranfläche und Wirkungsgrad achten sollte, ist die Auswahl der Subwoofer ein bisschen schwerer geworden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |