|
|
| Autor |
Nachricht |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 07, 2005 12:01 am Titel:
Ama Stereo 50 |
|
|
Ich hab mir mal eine Stereo 50 ersteigert, weil man da viel gutes von gehört hat. Es war also die eine Lust da mal zu hören, ob dies stimmt.
Meine (1te) Stereo 50 ist ein Original von 1994, also 10 Jahre alt. Die Stufe sieht immernoch zeitlos schick aus und hat damals bei erscheinen den Vergleich mit der großen Milka (300 Gramm) aufgebunden bekommen. So werden die Stufen dann auch heute noch als Milkatafel bezeichnet.
Die Stufe ist sehr einfach gebaut, Filter und ähnliches sind bei meiner zwar vorhanden, werden aber 'selbstgebaut' indem Widerstandwerte und Kondensatoren an den richtigen Stellen gesteckt werden. Damals sicher ne feine Sache, heute nicht mehr soo toll.
Meine erste Handlung war das abschalten der Filter. Ich wollte ja die Stufe hören.
Aber weiter über die Technik. Es handelt sich um einen reinen Class A Aufbau, also das 'bestklingende' was man mit Transistoren erreichen kann (sagt man).
Insgesamt sind nur wenige Caps, Transistoren, etc. auf der Platine, Reparatur ist also evtl. sogar selbst möglich.
Die empfindlichen Stellen sind die Anschlüsse, egal ob Strom und LS oder Cinch. Bei mir waren die Cinchbuchsen etwas ausgeklappert (der Masseanschluss ist 2 teilig - wieso auch immer ). War mit etwas Lötzinn wieder behoben. Aber allgemein gilt: Bitte mit Sie ansprechen
Nun zum Klang
Also ich war sehr überrascht. Meine zuvor eingesetzten 2 Kanäler (eine je Seite) waren von RF und hätten Brücke 350 Wrms ausgespuckt.
Die AMA war auf den ersten lauter. Ich war also total baff. Grundrauschen eher nicht vorhanden.
Die erste Musik war einfach gut. Im Bass schön straff und im Hochton schön auflösend. Auf ganzer Linie ein Erfolg, besser als alles zuvor.
Tja, die Art wie die Stufe Musik macht ist einfach gut. Ich kann mich nicht davon trennen und habe mir ne 2te besorgt für die Aktivanlage die demnächst ansteht.
Klangbeschreibungen sind nicht so ganz meins, aber ich hoffe ich konnte doch was rüberbringen.
Der Kurs für so ein Schmuckstück liegt bei 70-100€. In manchem Laden kann man auch noch die Protovisions neu kaufen, die kommen dann in den Bereich um 160€.
Also, wer sowas als Schnäppchen sieht: mitnehmen und anhören. Wenn es nicht gefällt - es findet sich ein Liebhaber
Gruß, Seb
EDIT: Hatte Mk II ++ (plus plus) geschrieben, ist sie aber gar nicht Ist ja von 94 und damit einer der ersten überhaupt. Heute ist die andere gekommen. Das ist eine Mk II ++ und die hat für die Einstellung der Filter nen Widerstandsnetzwerk. Leider hab ich keine ganz genaue Anleitung dies bzgl. - habe aber hoffentlich das Prinzip verstanden
mfg Stephan _________________ Headunit: Alpine 7878R
Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
jonnytheonly Beginner

61 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jun 16, 2006 8:41 pm Titel:
Re: Ama Stereo 50 |
|
|
| Zitat: |
Die erste Musik war einfach gut. Im Bass schön straff und im Hochton schön auflösend. Auf ganzer Linie ein Erfolg, besser als alles zuvor.
|
Also Ist der Bass auch ausreichend Ich habe mir eine Protovision gekauft, aber angeblich sei bei diesen Endstufen der Bass nicht besonders gut. Aber ich werde mir mal selber ein Bild davon machen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 25, 2006 1:11 pm Titel:
|
|
Hallo Audiofreak,
SIE, die AMA ist eine sehr sehr empfindliche Endstufe. Halt eine Hochnäsige Dame die wirklich gar nichts verzeiht. Irgendwelche mechanischen Spannungen auf der Masse erträgt sie nicht. Sie will halt mit "fingerspitzengefühl" behandelt werden. Man muss sie auf Händen tragen. - wie das bei Damen nunmal der Fall ist!!!!
NUN, aber lass mich bitte kurz aufräumen bzgl. der Bezeichnung MKII++ oder nicht. Im endeffekt gibt es nur die MKII++. Inakustik hat mir dies Bestätigt. Es gab dann noch eine AMA Limited. Und dann noch die Protovision, wobei die im Endeffekt gleich sind!!! Die AMA 4 Kanal (2x st50) nennt sich dann Q200
-> Liebhaber? - Ja ich... .. ich liebe SIE!!!! Ich hab 4 AMAs 2 AMA st50 MKII++ und 2 AMA m100 MKII++
Zusammen betreibe ich sie AKtiv an meinem 3 Wegen frontsystem.
Die Endstufe ist zwar von 1994 (auch meine MKII++ sind von 1994)
Nun bei einem Rauschabstand von 130 db (angebener Wert vom Herrsteller) ist diese Endstufe selbstverständlich "rauschfrei". Das Die AMA nicht als sehr "Bassstark" empfunden wird hat einfach den grund das sie sehr schnell ist und mit dem Lautsprecher dinge anstellt was er auch tuen soll. Klingt untenrum nunmal ABSOLUT kalt. (lässt sich modifzieren) Was aber nicht heißt, das sie keinen Tiefton macht! Warmes gebrummer gibts da halt nicht; was auch klar ist... die Endstufe ist GUT!
Im Hochton ist die Endstufe absolut genial. Nur zu betreiben mit guten Hochtönern sonst machts kein Spaß!
Allerdings kein Wirkliche "Quäl" Endstufe. Also man sollte die Musik genießen und nicht auf die Straße Katapultieren.
Eine Schwachstelle hat die AMA dennoch.
Ein Thermisches Problem; die endstufe spielt erst richtig gut wenn sie warm ist. Die Arbeitspunktstabilisierung ist absolut Kacke und es braucht einfach eine Zeit. Im Winter besonders sind die ersten Minuten mit der AMA eine Absolute Qual. Leblos spielt sie daher!!! aber wenns dann wärmer wird, totaler Spaßmacher für Feinschmecker.
Von einem Masse Problem fange ich nicht an, das Überreizt vielleicht die Aufmerksamkeit des Flüchtigen Lesers.
Anbei ggf. ein paar Bilder von einer Entjungferten AMA.
Hier besonders zu sehen; der von Audiofreak angesprochne Schwachpunkt, das Anschlussterminal ist nur gelötet, keine Mechanische Zugentlastung für die Lötstelle, bei unbesorgtem Einbau eine Schwachstelle!!!
€:
die AMA hat aber keinen "echten" Class A aufbau -> Class A wäre mit nur einem Transistor.Und da fehlt der Übergroße "Verheizungs" widerstand. |
|
|
Nach oben |
|
 |
avola Beginner

138 Punkte
|
Verfasst am:
So Okt 15, 2006 8:23 pm Titel:
|
|
Hallo ihr Liebhaber,
ich habe von einem Kollegen eine AMA Stereo 50 übernommen.
Habe Sie heute eingebaut und seltsame Fehler.
Ich habe 2 lineare Module eingesteckt. auf dem modulbrett ist an einer Seite eine "16". ich habe die module so eingesteckt, dass der 16.pin auf dieser Seite ist.
Wenn ich alle 4 Laussprecher ansteuere dann hab ich ein seltsames Echo im Sound.
Schalte ich nach hinten, hebt sich der Sound fast auf. ich dachte an falsche verkabelung der LS, doch wenn ich auf rechts/hinten schalte, dann laufen !beide! hinteren LS normal. dh. ich höre von beiden LS Sound, obwohl nur rechts kommen sollte. das gleiche links/hinten.
Wenn die LS falsch verkabelt wären (+/- vertauscht), dann müsste ich trotzdem Links und Rechts sauber trennen können. ein vertauschen der links/rechts kabel habe ich überprüft. allerdings könnte ja die endstufe falsch gelötet sein?
Ich denke es liegt an den Modulen. Ehrlich gesagt, blicke ich bei der Anleitung nicht durch. Bridge/FM-Modul/Soundprozessor ;(
Könnt ihr mir eine Default-Konfig nennen für 2x50W Betrieb.
Könnte die Endstufe defekt sein? Mein Kollege hat sie nur in 100W Sub Betrieb laufen lassen. Er meinte Sie wäre B-Ware gewesen ... leichte Macken.
Noch eine Frage:
Leuchten bei Euch auch immer die LEDs? Ich dachte die leuchten nur, wenn das Radio an ist und das Remote Signal sendet? Heute ist meine Batterie schwach geworden. Vielleicht liegt es an meinem Radio, sendet es immer dieses Remote Signanl? Wie kann ich das messen? Gegen Masse? Wieviel mV?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps. Weiß nicht mehr weiter.
Danke schonmal für jede Antwort. |
|
|
Nach oben |
|
 |
avola Beginner

138 Punkte
|
Verfasst am:
So Okt 15, 2006 8:25 pm Titel:
|
|
ich hoffe man sieht diesen Beitrag. auch wenn er schon so alt ist  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 1:44 am Titel:
|
|
Hallo.
Hm ich glaube du hast das Linear Modul falsch rum gebaut (bzw. gesteckt) was aber eigentlich nicht möglich sein sollte (siehe meine Bilder, der eine Pin am IC sockel ist verlötet so das du die Module (von AMA bzw. Inak) nur in eine richtung stecken kannst.
Aber mach mal folgendes: überprüfe ob alles ordentlich verkabelt ist.
Dann nimmst du ein bisschen "ganz dünnen draht) und verbindet folgende "Pins" des sockels:
7- 16
4- 12
Wichtig: Pin 8 des IC Sockels auf dem B Kanal (der kanal der nur einen Cinch anschluss hat) Muss frei sein, denn dieser ist für eine Brückung, bzw. den Soundprozessor!
Sollte es Dir was bringen, kurz ein Bild... ich hab dir die Verbindungen "rot" eingemalt die du setzen musst um die Vorstufe linear laufen zu lassen.
der Rest bleibt frei!!!
Grüße
PS: aber pass auf wenn du die verkabelung änderst: die AMA ist masseseitig (LS anschlüsse, die 3 unteren) absolut empfindlich!!! die hat das nicht gern wenn man da rumdrückt und rumwürgt
WICHTIG: vertue dich bitte nicht bei der etwas angeshrägten Brücke (hintere) wenn du die grade einlötest und den nichtinvertierenden EIngang erdest. fängt die ama an zu pfeifen was dir den Hochtöner binnen sekunden abrauchen lässt!!!
WICHTIG2: den mittleren RCA Anschluss nicht verwenden, der wird nur gebraucht wenn du die AMA st50 mit einer Ama m100 verheiratest!!! -> was u.a. auch ein grund für deine "auslöschungen sein kann!!!" -> gern gemachter fehler! |
|
|
Nach oben |
|
 |
avola Beginner

138 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 10:21 am Titel:
|
|
danke für die info teste es heute abend.
- ich kann leider die module beidseitig einbauen. deswegen habe ich mich an der 16 orientiert. ich checke das mit deinem Bild!. vielen dank dafür.
-die linear module sind fertig gewesen, also nicht selber gebaut. ich überprüfe das nochmal.
-also pfeifen hatt ich kurzzeitig als ich irgendwelche brücken getestete habe. wie fahrlässig. ich hoffe ich hab mir die CSX nicht zerschossen.
-leuchten bei euch die leds permanent? bitte info. ich trau mich nicht, das teil wieder dranzuhängen...
-zu wichtig2: mit RCA meinst du den mittleren chinch oder? den benutze ich nicht  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 11:30 am Titel:
|
|
| avola hat folgendes geschrieben: | danke für die info teste es heute abend.
- ich kann leider die module beidseitig einbauen. deswegen habe ich mich an der 16 orientiert. ich checke das mit deinem Bild!. vielen dank dafür.
-die linear module sind fertig gewesen, also nicht selber gebaut. ich überprüfe das nochmal.
-also pfeifen hatt ich kurzzeitig als ich irgendwelche brücken getestete habe. wie fahrlässig. ich hoffe ich hab mir die CSX nicht zerschossen.
-leuchten bei euch die leds permanent? bitte info. ich trau mich nicht, das teil wieder dranzuhängen...
-zu wichtig2: mit RCA meinst du den mittleren chinch oder? den benutze ich nicht  |
Hallo, also ich will Dir keine Angst machen, aber die AMA ist ne sehr sehr empfindliche Endstufe. Aber mit meiner beschaltung muss es defintiv gehen weil ich noch eine AMA zu hause habe und gestern die beschaltung nochmal nachgesehen habe!
Die AMA ist halt absolut Kompromisslos defektanfällig wenn es um die Masse bzw. besser um die 0V geht. Die Endstufe reagiert da absolut anfällig wenn dieses gefüge +-25Volt 0Volt auseinander gerät, -> Keinen Kontakt zur Karosserie über das Kühlblech herstellen!
Oder mal eben mit dem Schraubendreher versehentlich 0 Volt und Masse der Karosserie zusammenbringen, dabei zerschießt zu Schlagartig einen Leistungstransistor im Netzteil. Was wiederum bedeutet das ein ganz Bestimmter Widerstand in der Endstufe einfach abraucht, OHNE die sicherung auszulösen
Die Freuquenzmodule kann man im Übrigen öffnen und eigens bestücken, was ich aber vor vorgeferrtigen Bauelementen nicht Empfehle! Die auszuschlachten ist nicht gerade einfach, weil hier die Vielschichtkondensatoren (sollten welche drin sein) echt bescheiden verlötet sind.
Ausserdem würde ich hier eh nen Styroflex einbauen! wenn du die Filterfunktion nutzen willst!
Der Mittlere Kanal ist im endeffekt ein "Ausgang" der quasi nur Durchgeschleift ist. Hier würd das Signal für die AMA m100 abgegriffen. und bei der Mono dann der Kanal B... und in die st50 geschleift... naja auch egal...
Auf jedenfall bewirkt das anklemmen des Linken Kanals an den Mittleren Chinch eine hübsche auslöschung.
Im Übrigen: noch nen Rat. fahre die st50 nicht im 2 Ohm betrieb. die 2 BUZ11 im Netzteil haben schon so genug zu tun um die Endstufe einigermaßen stabil zu halten!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
avola Beginner

138 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 3:57 pm Titel:
|
|
ok vielen dank.
war eben beim auto. die linear module sind korrekt. die einsteckrichtung ebenfalls.
also das teil läuft noch. zerschossen habe ich dann wohl nichts, oder?
ich kann mir das phänomen logisch und elektronisch nicht erklären.
die Speaker-Anschlüsse (+/-) der endstufe laufen zur jeweiligen Frequenzweiche des CSX 256 Systems. Daran kann es doch nicht liegen oder. eine Frequenzweiche vor den MT / HT ist doch normal. Am Radio lief alles korrekt.
Kann ich das Ausgangssignal mit einem Multimeter überprüfen. also Bsp.
Links +/- und Rechts +/- mit der Einstellung VOLT?
Im MONO Betrieb sind ja bekanntlich die Pole der Speaker-Anschlüsse vertauscht.
Aus L+/- R+/- wird L + / x R - / x
Die x bedeuten, dass hier kein (-) mehr vorgesehen ist. theretisch müssten sich dann beide LS aufheben. über das x werden sie ja dennoch verbunden.
Vielleicht kann die Stufe nur noch MONO?
PS: hast nix zu den LEDs gesagt leuchten die permanent? |
|
|
Nach oben |
|
 |
avola Beginner

138 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 5:31 pm Titel:
|
|
Also zu den LEDs. Ich habe permanent 12 V auf dem Remote Kabel. denke es liegt am iso stecker. muss ich mal beheben.
mir ist aufgefallen, dass die platine NUR an den transistoren oder kondensatoren (was auch immer an der seite festgeschraubt ist) verbunden ist. d.h. die platine ist nicht mit jeweils einer Mutter festgeschraubt. kann das zwingend notwendig sein zum leiten der Masse?
danke |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 9:49 pm Titel:
|
|
| avola hat folgendes geschrieben: | ok vielen dank.
war eben beim auto. die linear module sind korrekt. die einsteckrichtung ebenfalls.
also das teil läuft noch. zerschossen habe ich dann wohl nichts, oder?
ich kann mir das phänomen logisch und elektronisch nicht erklären.
die Speaker-Anschlüsse (+/-) der endstufe laufen zur jeweiligen Frequenzweiche des CSX 256 Systems. Daran kann es doch nicht liegen oder. eine Frequenzweiche vor den MT / HT ist doch normal. Am Radio lief alles korrekt.
Kann ich das Ausgangssignal mit einem Multimeter überprüfen. also Bsp.
Links +/- und Rechts +/- mit der Einstellung VOLT?
Im MONO Betrieb sind ja bekanntlich die Pole der Speaker-Anschlüsse vertauscht.
Aus L+/- R+/- wird L + / x R - / x
Die x bedeuten, dass hier kein (-) mehr vorgesehen ist. theretisch müssten sich dann beide LS aufheben. über das x werden sie ja dennoch verbunden.
Vielleicht kann die Stufe nur noch MONO?
PS: hast nix zu den LEDs gesagt leuchten die permanent? |
Hallo,
vorweg, ja die 2 LEDs müssen permanent leuchten! Jeder Endstufenkanal hat eine LED! die permanent an sind.
zur Mono beschaltung: ja das ist richtig, du überbrückst dann die "Massen" der eigentlichen Kanäle: ABER: hierzu ist eine spezielle beschaltung der vorstufe von Nöten!!!
Aber in deinem 2. Post erwähnst du einen wesentlichen Punkt! das die Endstufe nur noch an den Transistoren verbunden ist. Oh JE. mach mal nen Foto davon, aber ich kann dir folgendes Sagen; dies IST nicht richtig und könnte definitiv der fehler sein! -> vorallem auch ein punkt wieso diese bald oder schon kaputt ist. Das Endstufen kühlblech ist quasi der "Minus" der Endstufenausgänge. ABSOLUT wichtig, vorallem weil die Endstufe sonst irgendwo in der luft hängt.
mach mal, solltest du die chance haben, ein Foto von dieser.
Bzgl. einer Reperatur der Endstufe brauchst du dir keine Sorgen machen -> mich kennste ja bereits und ich "restauriere" sie dir gern!!!
Aber die Platine muss unbedingt verschraubt sein mit dem Kühlblech, ohne dem ist die Endstufe quasi nicht überlebensfähig, bzw dürfte eigentlich nichtmal ein ordentliches Signal bringen! im ehesten fall sogar kaputt gehen!
---
Das du permanent 12V auf dem Remote Kabel hast verstehe ich nicht ganz. Es ist absolut normal das wärend die Zündung an ist /bzw. das Radio 12V am Remote anliegen. ABER: wenn die AMA auf eine besondere Weise in der Masse nen Schaden hat, geht diese nicht mehr aus und bringt einen 12 V auf dem Remote und geht nicht mehr aus (wenn keine Cinchkabel angeschlossen sind.
---
Also tue folgendes:
- Foto machen
- mir geben (brauchste ja nicht öffentlich machen)
- mit mir kontakt aufnehmen ICQ: 88-942-669
- keine sorgen machen, die AMA bekomm ich auf jedenfall wieder zum laufen!
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
avola Beginner

138 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 10:28 pm Titel:
|
|
YEEEEEEEEEEEEEEEEESS
du bist mein held. gut, dass das ganze system diesen kapitalen fehler überlebt hat.
gerade die HT sollen sensibel reagieren.
es läuft.
1. M3 Muttern von Baumarkt besorgt und das teil festgemacht. diese wechsel ich durch die originalbefestigungen (mein kollege bringt sie mir mit)
2. unter der anschlussleiste isolierband (nur ein kleines Stück) .. die Lötpins sind weniger als 1 mm von dem Kühlkörper entfernt. Raucht das isolierband ab, wenn der kühlkörper heiss wird? besser ne alternative, oder?
3. den kabelbaum vom radio vergewaltigt. d.h. alles abgeknippts was von VW sinnloserweise an meinen ISO Stecker übergeben wurde. so z.b. auch PIN 5 Strom für Diebstahlanlage. Dieses Kabel endet auf REM vom Radio. Ich habe mal wieder Glück gehabt, dass das Radio nicht hops gegangen ist. (laut Internet). jetzt habe ich auch richtiges Remote auf der Endstufe. Die LED gehen endlich aus nachdem ich den Zündschlüssel gezogen habe.
jetzt brauche ich noch so nen Phantomstecker für die Antenne. VW ist echt sonderbar.
Der Sound ist echt heftig. Ich musste allerdings die POTIs runterschrauben auf ca. 30%. Das JVC hat angeblich einen stärkeren Vorverstärker und man soll die Endstufe erst runterschrauben, damit das Signal nicht übersteuert oder so. Naja, ich natürlich vergessen bei VOLUME 10 war es schon unerträglich laut ) Also runter damit.
Ist das audiotechnisch sinnvoll. oder umgekehrt? Denke besser mehr rein und weniger Verstärken wegen Rauschen und so ?
Vielen vielen Dank für deine (überdurchschnittliche) Hilfe!
*klatschklatsch*
AMA Rulez |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 16, 2006 11:36 pm Titel:
|
|
Überdurchschnittliche Hilfe???
Hallo??? gehts noch? Als AMA fan ist das absolut durchschnittlich (und fühle mich verpflichtet). Ich versuche hier jedem zu helfen, vorallem weiss ich genau um diese "schwäche" MASSE, ohne Masse spielt die AMA absolut verrückt. gerade weil einfach der LS ausgang Masseseitig auf das Kühlblech geführt wird.
Hier mal ein Bild vom Layout:
Ich hab Rot ausgefüllt wo die Schrauben aufsetzen!
Wie Du siehst setzt die Masse genau auf den Schrauben bzw. Zahnscheiben auf und hat sonst weiter keinen Kontakt zum Layout. D.h. ist hier die verbindung geschlecht, ist auch allgemein der Massenanschluss der AMA schlecht. Vorallem; im Alterungsprozes der Endstufe wird das verwendete Lötzinn auf dieser Insel (im neurerem Layout sind es nur Leiterbahnen) weich, verformt sich und im Schlimmstenfalle hast du hier einen nennenswerten Übergangswiderstand!
Es gibt Tricks dies zu beheben. - brauch man aber nicht (als brutto normal user). Ich kontrolliere im Ausgeschalteten Zustand nach Neubau einer AmA mit einem Steckschlüssel alle 1-2 Tage ob die Verbindung noch Gut ist! (Vorsicht; nach fest kommt ab)
Nun zur AMA Config!
Die AMA ist recht alt!!! Sie hat 2Volt eingänge, kommst du also mit einer recht neuen HU daher die mit 4Volt am RCA arbeitet haste natürlich aus der Ama gleich mal doppelten PEGEL. Also gleich mal recht laut! Deswegen, Im Ausgeschalteten Zustand die Potis absolut auf 0 Stellen!!!! und dann ganz ganz langsam einpegelen. Wie eigentlich bei Jeder Endstufe auch, aber bei der Ama ist es halt gravierend da sie halt alt ist und mit 2V arbeitet. Da geht mit einer kleinen Stellung an der HU schon ordentlich was!!!
ABER: die AMA ist nicht zum "heizen" da. Sie wird sehr schnell warm, zumindest im 2 Ohm betrieb und das ist absolut nicht das was ich empfehle, das Kühlblech ist einfach zu klein für 6 MOSFETs. Der Grund ist eigentlich der, die Transistoren sind eigentlich absolut fehlerhaft auf dem Kühlblech angebracht. Die wärmeableitung findet eigentlich größtenteils nur über eine Rippe statt. Also meine AMA st50 wird nicht heiß, aber ich betreibe diese auch aktuell nur an einem Hochtöner bzw. Mitteltöner, das einzige was sie dabei macht ist eigentlich größtenteils Strom in Wärme umsetzen, die aber bei dem minimalem Leistungsaufwand absolut vernachlässigbar ist!
Was ist Audiotechnisch Sinnvoll. Nun da fragste eigentlich den Falschen. WEIL. ich referenziere meine AMAs auf einen gewissen verstärkungsfaktor und löte 2 Festwiderstände ein. Aber ich würde eher sagen, von allem ein bisschen ist der beste weg!
Rauschen bei einer Ama,.... rauschen.... nun... ganz einfach. Eine wirklich perfekt funktionierende AMA, ordentlich angeschlossen rauscht nicht! Fertig. Meines wissens wird die AMA st50 in der ANleitung mit einem Rauschabstand von 130db angegeben.
Verzerrungen; nun es kann sein das du irgendwann feststellst das die AMA ein bisschen im "signal" vibriert Nicht zu verwechseln mit Clippen... Teilweise kann es sein das die 22000 uf Phillips ALU Elkos 40 Volt und 16V und ROE 100mF einfach fertig sind! nach 12 Jahren und dem Einsatzgebiet ist das sicher kein Wunder, denn die AMA ist hier einfach in meinen augen absolut unterbestückt, aber leider lässt sich hier kein Anderer Elko einbauen! Ich hab schon überall geschaut, nur Philips hat diese Elkos im Sortiment. Leider komme ich an Philips elkos nicht so gut ran, Aber ein Tausch dieser Elkos bewirkt bei einer "wiederbelebung" einer AMA erst richtig was (wichtig: nur auslöten wenn man löten kann)
SO und berichte mir/uns was du von der AMA hälst, allerdings ist zu sagen das die AMA eigentlich nicht unbedingt die Endstufe für einen TMT ist. Also sie klingt eigentlich recht schwach auf der brust... ich setze sie lieber gern im Aktiven BiAmping Hoch mittelton sektor ein und verwende für den TMT aktiv lieber 2 AMA m100. Meines wissens, zumindest hat das eine kurze recherche gezeigt ist die m100 absolut "rar". Man findet sie kaum. Aber aus meiner sicht eigentlich die Bessere AMA.
So zum "Phantomstecker" kann ich allerdings nicht viel sagen! da wendest du dich bitte an meine "Kollegen" in einem Anderem unterforum (auch auf CHA) die kennen sich da besser aus! Ich hab von Stecker keine ahnung, aber ein Wunder das sie Überlebt hat, ECHT... ich hätte nie gedacht das eine AMA das mitmacht. Kontrolliere bitte mal R71, zu finden unter der Siebung (direkt am Anschlussterminal) der unterste Widerstand in der Reihe... -> dieser bräuchte eigentlich einen eigenen Feuerlöscher *g*)
Noch ein Tipp:
wenn du M3 Muttern verwendest, verwende diese!. Die Gewindebolzen gerade am RCA (cincheingang) sind absolut fehlkonstruiert. Du bekommst durch die dichtstehenden Bolzen hier keinen ordentlich Chinchstecker rein! Auch wenn Sie zum festschrauben der Plexiglasscheibe wichtig sind, Der gewindebolzen ist absolut quatsch an der stelle! (die Plexiglasscheibe hält auch so)
Das mit dem Tape am Terminal für die LS 0V ist so schon okay. Ich machs nicht anders, es sieht zwar dann absolut beschissen aus (murksig) aber ich hab lieber 2 feste Massen als 2 Stecker die irgendwann weg sind!
Beste grüße
Christian
PS: wenn frage zur AMA sind, immer her mit. Allerdings will ich eins vermeiden; bei regulären Reparaturen wendet euch bitte an InAkustik, ich kann hier keine 100 AMAs am tag reparieren |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

Anmeldungsdatum: 13.03.2006 Beiträge: 1793 Wohnort: Wildberg/BaWü/Calw
14092 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 24, 2006 10:13 pm Titel:
|
|
wenn jemand eine AMA Stereo 50 kaufen will... dann schaut da mal nach
http://cgi.ebay.de/AMA-STEREO-50-MK [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem _________________
Auto:Mazda 323f bg (kommt bald ein Pampasbomber)
zur Zeit verbaut: fast wieder orginal aber noch:
Headunit:Kenwood KDC - W4534
TMT:Audio System PX 165 Flat |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 25, 2006 10:19 pm Titel:
|
|
zu teuer - also regelpreis bei der AMA ist 100€. Alles was drunter ist ist gut, alles was drüber ist... nunja, muss jeder mit sich selbst ausmachen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10