| Autor |
Nachricht |
atzefratze Beginner

178 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 07, 2006 8:59 pm Titel:
alter hase braucht frische hilfe ! |
|
|
Ich habe vor 8 Jahren meine Anlage ausbauen müßen das ich mein Auto (Toyota Haiace, Transporter) für meine Selbstständigkeit brauchte !
Jetzt ist auch das Auto weg und ersetzt gegen einen Citroen Jumpy !
Ich würde gerne wieder mal eine vernümpftige Anlage in das neue Auto bauen ( auch wenn es nur zum Arbeiten genutzt wird)
Frage ist wie kann ich platzsparend in dieses Auto etwas einbauen mit meinen noch vorhandenen Komponeten ?
noch vorhanden:
-2 x Kicker S12
-1 x Soundstream Pro 10
-1 x JBL GT 122
-1 x JBL GT1000
-1 x Audiotec Fischer PST 500
-1 x Kondensator pur (ohne Elektronik) 110000
Endstufen habe ich damals mit Radio verkauft ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
atzefratze Beginner

178 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 11, 2006 9:42 pm Titel:
Re: alter hase braucht frische hilfe ! |
|
|
Habe mittlerweile gemerkt das es mit den Komponet keine Chance gibt platzsparend zu Arbeiten !
Sollte jemand trotzdem vorschläge haben wie mann in einen Jumpy platzsparend eine Anlage mit Druck und aber auch sehr gutem Klang einbauen kann, so währe ich für jede Hilfe dankbar ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
S4R1 Beginner

380 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 11, 2006 9:50 pm Titel:
|
|
Das is doch so nen transporter oder?
also wenn du da nich genug platz findest...
ich würd ma sagn endstufe unter sitz oder in türverkleidung
und boxn hinten in kofferraum rein...
oder du tauschst einfach die ori boxen gegen neue aus!?
greeez _________________ Don't stop the rock! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 6:33 am Titel:
|
|
Hi,
die Frage ist was willst du ausgeben und was kann von der ladefläsche geopfert werden????
Evtl. mal ein Bild vom Innenraum und vom Laderaum reinstellen damit man sich vorstellen kann wie es aussieht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
atzefratze Beginner

178 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 5:53 pm Titel:
|
|
Richtig das ist ein kleiner Transporter, aber den platz brauche ich auch zum Transportieren !
Endstufe und zubehör sind kein Problem kann ich an die Seitenwände schrauben !
Frage ist wie bring ich den Sub unter und welche soll ich nehmen ?
die Ladefläche ist ca. 243 cm lang und 140 cm breit, kann in der Länge maximal 30 cm, in der breite 130 cm & in der Höhe ca 40 cm opfern !
Momentan habe ich so € 1000,-- zur verfügung, die alten komponenten kann ich wegen der größe nicht brauchen da muß ich mal schauen wo ich die los werde.
habe da auch noch eiene weiche heist glaube ich dl-c 10, damit konnte ich
die Bässe so richtig zum drücken bringen ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audiman Hifi-Haudegen

15520 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 6:32 pm Titel:
|
|
Hallo!
Alles eine Frage des Einbaus und ob du die Komponenten nun teilweise behälst oder nicht! Du kannst schon sehr gut mit 120-150Litern (etwas abgezogen für Außenhaut und vielleicht etwas Platz für Endstufe hinten dran oder so)
Du kannst wenn du viel Platz sparen willst und was richtig feines im Auto haben willst das neben gutem Druck auch noch schönen Klang macht auf entweder 10" Rainbow Amboss (219Euro/St.) oder 8" Rainbow Vanadium (219Euro/St.) gehen. Dann eine gescheite Endstufe und 2entweder von dem einen oder anderen (weiß jetzt auch gerade nicht ob deine Endstufen harmonieren) und das wird richtig geil. Habe schon einen Vanadium 8" als Fußraum-Woofer in nem Z3 mit offenem Verdeck gehört und der hatte neben super Klang auch noch richtig Damof, und zwei in geschlossen wäre natürlich schon gut. Diese haben alle einen richtig guten Wirkungsgrad.
Ansonsten kannste halt eine riesen Kiste für 2*30er oder einen 38er Sub bauen.
Bei den 30er z.b. Rainbow Hammer 12" St. 160Euro die 12" Amboss ich glaube 230/St. Enstufe halt Audio System F Serie oder Rainbow Kraftwerk Monoblock. Gibt aber mit Sicherheit noch andere Kompos die ähnlich gut sind eventuell günsitger weiß jetzt nit.
Oder die Sub-Sektion etwas kleiner halten, z.b. einen Sub ob dabei 8"/10"/12"/15" ist ja dann auf deine Musik und Geld ausgelegt und dir die Front vornehmen,also Doorboards oder Kickpaneels machen. Mit z.b. zwei kickern je Tür dazu nen 13 oder nur mit 2*16 pro tür arbeiten.
Wenns von der Optik nicht ganz so wichtig ist mit den Dobos dann dann bekommst du die schon für um die 100-max.200Euro das Paar. Mit dämmen und entsprechenden Komponenten bekommst du das für um die 1000- 1200Euro hin. und ich denke du wirst du wohl für all die Sachen die du noch hast auch ein paar Euro noch kriegen!
MfG _________________ SUCHE: 2 x Smart Devices Mono 200 Perfect (Zustand: Bitte auch anbieten wenn Defekt) oder auch ne Smart Devices Stereo 220.
Einfach alles anbieten.
Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 7:37 pm Titel:
|
|
Hi,
also ich würde auch den Weg gehen, das du vorne ein System hinbaust und die ladefläche würde dann aber schon mit zwei 25ern beschallen, da muss ja auch was nach vorne kommen.
Dann würde ich aber mit zwei Endstufen arbeiten, ne große Zweikanal für den Sub z.b. Audiosystem und für das FS auch ne Zweikanal z.b. the µDimension. |
|
|
Nach oben |
|
 |
atzefratze Beginner

178 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 8:27 pm Titel:
|
|
Erst mal vielen Dank für euere Hilfe !!!
Habe mal gestöbert für diese doorboards finde da aber nichts für den Citroen Jumpy, könnt ihr mir da was empfehlen eas ich als universalboard nehme ?
sonst habe ich die vorgegebene möglichkeit in der Türe einen Lautsprecher mit 16 cm durchmesser einzubauen, hochtöner als aufbau variante.
Was für ein Frontsystem ist zu empfehlen, oder aus welchen Komponenten soll ich es zusammenstellen ?
Mit den Subs die Lösung werde ich schohn hinbekommen, werde mir erst mal eine Kiste für einen sub meiner alten Komponenten bauen damit was da ist.
das andere dann lieber über den rest des jahres verteilt ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 8:31 pm Titel:
|
|
Hi,
ich würde sagen die Dobos halt selbst bauen, wenn das nicht geht dann halt nen 16er und den HT aufs A-Brett oder in die A-Säule aber du musst auf jeden Fall dämmen.
Als Systeme kannst du dir mal Rainbow, Hertz oder Powerbass anschauen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
S4R1 Beginner

380 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 9:42 pm Titel:
|
|
jop die doorboards "einfach" selber bauen! kannst ja aufm schrottplatz nach solchen teile für dein auto guckn und dann einfach basteln..
mit den subs, da würd ich einfach ne kiste oder ne ganze wand bauen und die dann hinten reinstelln! wenn du ne ganze wand hast dann kannst da ja viele boxn drauf haun und so viel platz nimmt die ja nich weg!
ich weis jetzt nich ob du weist was ich meine... wenn nich dann werd ich mal nach nem bild schaun!
greeez _________________ Don't stop the rock! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audiman Hifi-Haudegen

15520 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 12, 2006 10:54 pm Titel:
|
|
@S4R1:So etwas in der Art hast du doch gemeint, nur selbstgebaut,oder?
http://www.rcssysteme.de/ und dann auf Subwooferboards _________________ SUCHE: 2 x Smart Devices Mono 200 Perfect (Zustand: Bitte auch anbieten wenn Defekt) oder auch ne Smart Devices Stereo 220.
Einfach alles anbieten.
Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
Endless on Fire Gelegenheitshörer

1018 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 13, 2006 6:25 am Titel:
|
|
Du sagst du könntest 40cm in der höhe opfern!
Das ist doch wunderbar!
Mach alles an die Decke!!!!!
Dann haste genug platz!
Bekommst so auch alle deine alten sachen auch untergebracht!
greetz Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
atzefratze Beginner

178 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jul 13, 2006 7:11 pm Titel:
|
|
Klar unter die Decke !!
Bohr dann an ein paar stellen durch das dach und setz von außen paar hutmuttern drauf damit es auch von außen schick ist !!
Wie gesagt mit der Kiste hinten werde ich schohn irgendwie gelößt bekommen !
Habe mit heute mal meine Türverkleidung angeschaut, die Boards könnte ich glaube ich wirklich selber machen.
Der jetzige einbauort für den Lautsprecher ist mit einer seitentasche verbunden die sich über die Komplette Türbreite zieht , und kann komplett abgenommen werden so das ich dann eine ebene fläche habe !
-der aufbau müßte dann so ca. 5- 7 cm dick werden, Leim ich dann einfach mehrere MDF Platten übereinander oder muß ich das in form einer Kiste bauen ?
- muß ich den kompletten Kunstoff von der Türverkleidung hinter den Lautsprechern wegschneiden, oder reicht es so das der Lautsprecher reinpaßt ?
- Schraub ich das Board dann einfach von hinten durch die Plastick verkleidung fest, oder reicht das nicht?
-Brauch ich zum dämmen spezielles Material oder kann mann auch Schaumstoff mit einem 55 RG nehmen, den hätte ich nähmlich in jeder Stärke unt könnte ihn mir auch selber formen wenn nötig !
- Habe im netz viel mit spachteltechnik gesehen, wenn nicht so schwunghaft sein soll, reicht es doch auch wenn ich die vorderkanten mit der Oberfräse abrunde, und den rest mit dem Bandschleifer in Form bringe oder?
Noch mal zu den Subs für hinten, kann die Kiste jede Form haben, hauptsache die Literzahl stimmt ?
oder muß ich auf irgendwas achten wenn ich 2 oder mehr subs in eine Kiste baue ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
S4R1 Beginner

380 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 13, 2006 7:12 pm Titel:
|
|
ja sowas in der arte nur ich meinte hochkant... dann kannst da 3 oda 4 boxen nebeinanander machn die dann nach hinten strahlen.... _________________ Don't stop the rock! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|