aL's Renault Megane 1 Grandtour

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie

Vorheriges Thema anzeigen: Thema CarPC hier mal einige Einbauten...BMW E46Coupe&Tou
Nächstes Thema anzeigen: Golf 4 Kofferraum !Bitte um Feedback!  

Autor Nachricht
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 8:10 pm    Titel: aL's Renault Megane 1 Grandtour

So,
da ich jetzt alle Komponenten soweit habe, werde ich auch meinen Wagen mal vorstellen. Mommentan bin ich dabei alles "schön" zu verbauen, da ich doch den ganzen Winter schon mit einer Baustelle rum fahre.

Hier mal meine Komponenten:
Radio: Pioneer DEH-P88RS MKI
v.LS: Audio Development T10 (HT) & W6 (TMT)
Verst.: Eton PA1054
Sub: SPL Dynamics XTR300 D2 im geschlossenen Gehäuse (~49 Liter)
Verst.: Eton PA1502
Zusatzbatt.: Stinger SPV35
Ladekabel: 20mm²
Dämmung/Dämpfung: Alubutyl, Brax, Shake Killer Red

Die Anlage läuft Vollaktiv mit folgenden mom Trennungen:
Sub LPF: 65Hz mit 30db/Octave
TMT HPF: 65Hz mit 12db/Octave Twisted Evil
TMT LPF: offen
HT HPF: 5Khz mit 6db/Octave

Bin natürlich noch am probieren und verbessern, aber klingt schonmal ganz gut.

Der HT ist erstmal ein Übergang, muss mich da noch bar anhören, bis eine Entscheidung getroffen wird. Evtl. kommt auch noch ein größerer Subwoofer Verstärker (PA2802), da der XTR schon bisschen was verträgt und eigentlich garnicht geplant war.Wink
2 Powercaps hab ich auch noch rumliegen, die für das Frontsystem gedacht sind.

Bilder vom mommentanen Stand folgen.

Zuletzt bearbeitet von ancientLEGEND am Fr Apr 17, 2009 9:34 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 8:34 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Radio

Hier die Tür unbehandelt

Die Tür mit Alubutyl und Brax.
In der Tür ist nur Alubutyl 2.2 (wusste ich letztes Jahr nicht besser Wink ) und am AGT sind die Löcher mit Alubutyl gestopft und ner Schicht Brax drüber.
Die Dämmung/Dämpfung wird diesen Sommer evtl. überarbeitet, heißt es kommt soweit wies geht noch ne Paste aufs Aussenblech (Shake Killer Red, Variotex Siligum...)
Vom Innenleben hab ich leider kein Bild.

Die TVK hab ich mit Shake Killer Red "überzogen", das vorn sowie auch hinten.

Damit der 16er TMT reinpasst, musste die Öffnung ausgedremelt werden.

Der TMT sitzt mom auf einem MDF Ring, da evtl. ein Stahlring folgen wird, denn ich günstig bekommen würde. Wenn nicht kommt noch ein MPX Ring.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 9:46 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Im Kofferaum herscht momentan noch bissl Kaos^^

Eigentlich war geplant en Woofer in der Reserveradmulde zu platzieren, was aus Platzgründen jetzt aber nichtmehr gemacht wird. Werde die Endstufen und 2 Powercaps, die noch zu Haus rumstehen, mit in die RRM packen, um die Kabelwege schön kurz zu halten. Der Woofer kommt dann halt hinter die Rücksitzbank, so das er zur Kofferaumklappe spielt.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 4:08 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Hier mal ein aktueller Stand.
Hab gestern meine LS-Abdeckung ausgetremmelt und meinen Kofferaum etwas verändert.
Die LS-Abdeckung wird dann mit Akustikstoff bezogen und der Kofferaum mit Filz. Neben den Subwoofer kommt ein Fach für Werkzeug und Co.

Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 6:46 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Ich hab mal versucht Schalldruckkurven der Hochtöner und der TMT zu finden (vergeblich), weil ich nicht so genau weiß, warum Du die beschriebenen Filtereinstellungen so gewählt hast.
Den TMT trennst Du nach unten bei 65 Hz, läßt ihn aber nach oben ungefiltert durchlaufen!!??
Dem HT begrenzt Du nach unten bei 5000 Hz!!!!!!! Kann der nicht weiter runter????
Das Einzige was ich einigermaßen nachvollziehen kann, ist der Filter für den Subwoofer.

Gruß
Bernd

ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 9:31 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Hab ganz vergessen zu posten, das der HT jetz ein MM1 ist.
Mommentan ist er sogar bei 6,3Hz und 6db getrennt und der Subwoofer bei 50hz und 18db.
Der MM1 kann schon tiefer getrennt werden, bin da aber noch am testen, genauso was den TMT angeht. Hab den heut mal LPF 5Khz und 6db gehabt, da spielt der MM1 etwas feiner. Demnächst kommt der HT auch in die A-Säule, im momment ist er ziemlich nah am Amaturenbrett, was evtl ja zu Reflektionen füren kann. Wenn ich dran denk, mach ich morgen mal ein Foto.
Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 11:39 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Hi

hast du deine Lautsprecherabdeckungen zufällig schon bezogen? Wenn ja, wie hast du es gemacht? Bei dir ist ja auch nur minimale Klebefläche vorhanden?!

Also bei mir hält der A-Stoff nicht richtig...
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 6:16 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Nee hab ich noch nicht. Vergess immer Akustikstoff zu kaufen. Laughing
Passiert aber die Woche noch.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2009 7:50 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

So hat sich bisschen was getan bei mir.

Meine Audio Development MM1 (HTs) sind an die A-Säulen gewandert, was die Bühne schön weit nach oben gebracht hat und die Reflektionen sind nicht mehr so stark.

Als nächstes habe ich meinen SPL Dynamics XTR in ein Bassreflexgehäuse gepackt. Abgestimmt habe ich es derzeit auf 34hz, was mir eigentlich auch recht gut gefällt.

Dann wurde noch die Eton PA1502 durch eine STEG K 2.02 ersetzt. Trotz der "50 Watt" weniger spielt der XTR an der Steg knackiger und macht mehr Druck. Ich hab auch das Gefühl, das die Steg einfach tiefer spielt.

Eigentlich war geplant den XTR an eine Steg K2.03 zu hängen, aber das wird aus Platzgründen nix, da ich meinen Kofferaum wieder brauch. Deswegen wird der XTR auch weichen und evtl. durch 2 RE Audio REx 8 ersetzt.
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 9:11 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Und haste die Trennung von den TMT bzw. den Hts nochmal verändert?

Z.B. Ht LPF: 3.5KHz mit 12dB
Tmt HPF: 2.5kHz mit 6 oder 12 dB
Tmt HPF: 80 Hz mit 12dB
Sub LPF: 63 Hz mit 12dB
???

Das ist ja so ne Standardeinstellung, wo man im Prinzip erstmal nix falsch macht....
Und was passiert mit dem XTR?

MFG
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 9:56 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

wing hat folgendes geschrieben:
Und haste die Trennung von den TMT bzw. den Hts nochmal verändert?

Z.B. Ht LPF: 3.5KHz mit 12dB
Tmt HPF: 2.5kHz mit 6 oder 12 dB
Tmt HPF: 80 Hz mit 12dB
Sub LPF: 63 Hz mit 12dB
???

Also mommentan schaut die Trennung so aus:

HT: 8Khz / 6db
TMT: LPF - offen, HPF 80hz/12db
Sub: LPF 40hz / 12db

wing hat folgendes geschrieben:

Und was passiert mit dem XTR?

MFG

Der steht zum Verkauf da ich im KR Platz brauch. Fällt mir schwer aber nützt ja nix. Sad
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 4:34 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Trenn mal den Ht tiefer und trenn den Tmt nach oben. Dadurch bekommste ne viele schönere Bühne hin. Was willstn für den XTR?

MFG
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 4:48 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Reinsetzen und hören. Wink
Hab da kein Bedarf den HT tiefer zu trennen, ist ja ein Hochtöner und kein Mitteltöner!

Für den SPL Dynamics möchte ich gern noch 190€. Hat auch noch über nen Jahr Garantie.
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 05, 2009 10:44 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Naja gut.. dann lässt du ihn halt soweit oben getrennt. 190€ wären mir zu viel...

MFG
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 05, 2009 11:13 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Ich trenne meine HTs momentan noch etwas höher als Lars, nämlich bei 10KHz mit 6dB und die TMTs laufen bis 2,5KHz mit 6dB.

Für den Rest würde mich dann wohl jeder für verrückt halten, da ich sonst keine Trennungen mehr vorgenommen habe, TMTs spielen nach unten druch und der Subwoofer hat ebenfalls keine Trennung von mir bekommen, dieser blendet sich bei mir von selbst aus. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht erklären...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Renault Clio B Zilla Einbaugallerie 8 Sa Sep 04, 2010 2:11 pm
Keine neuen Beiträge Punto oder Megane? Stein Kaufberatung 6 Mo Jul 12, 2010 4:40 pm
Keine neuen Beiträge Radio für Renault Twingo Swingooo Kaufberatung 3 Sa Feb 07, 2009 5:55 pm
Keine neuen Beiträge Renault Clio B (Bj 99) Kaufberatung ClioSPower Kaufberatung 1 So Feb 01, 2009 1:20 pm
Keine neuen Beiträge Renault Megane 2 Grandtour...erste Sc... Fetti Einbaugallerie 13 Di Jan 20, 2009 9:12 pm
Keine neuen Beiträge Laguna III Grandtour meets Audio Syst... LagunaMilo Einbaugallerie 13 Mo Jan 19, 2009 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Mein Renault Twingo alex141 Einbaugallerie 7 So Okt 26, 2008 9:38 pm
Keine neuen Beiträge Richtiges equipment für renault kangoo shin200989 Kaufberatung 14 Fr Okt 17, 2008 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Renault Laguna III Grandtour welche B... LagunaMilo Technik 3 So Okt 05, 2008 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Radio für Renault Megane CC PH II carphonaut Kaufberatung 2 Fr Aug 29, 2008 3:01 pm
Car Hifi - Top 10