aL's Renault Megane 1 Grandtour

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie

Vorheriges Thema anzeigen: Thema CarPC hier mal einige Einbauten...BMW E46Coupe&Tou
Nächstes Thema anzeigen: Golf 4 Kofferraum !Bitte um Feedback!  

Autor Nachricht
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 11:08 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Schon mal mit anderen Trennungen rum gespielt? Warum die Hochtöner soweit oben trennen???

MFG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
dermaddin
Grünschnabel
Grünschnabel

43 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 7:26 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

@exi78
Das mit der Trennung zwischen HT und TMT musst du mir erklären!
Oder hast du da noch einen MT dazwischen?
Und warum hast du deine TMT´s nach unten hin nicht getrennt?
Ich kann gerad garnicht nachvollziehen wie sich das anhört.
Bitte um aufklärung
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 9:52 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

@wing
Ich habe sehr viele Trennungen ausprobiert und ein paar, die mir sehr gut gefallen, abgespeichert.

@dermaddin
Was soll ich dir an den Trennungen erklären? Falls du meinst, dass hier ein "Loch" entsteht, dann muss ich dich leider enttäuschen Wink

Ich habe keinen MT zwischen TMT und HT.

Nach unten ist nicht nötig, spielen einwandfrei und machen ordentlich Spaß.

@all
So, möchte Lars Einbauthread nicht weiter ins OT ziehen, deshalb weiter mit seiner Anlage und Einstellungen Very Happy

Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 4:54 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Erklär trotzdem mal warum du die Einstellung bevorzugst... welche Tmt hast du eigentlich? Müssten ja auch ohne Tiefpass relativ pegelfest sein??!! Bin auch auf der Suche nach richtigen "prügel-Tmt". Wenn du Erfahrungen hast, schick mal ne PN.

MFG
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 5:08 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

PN ist raus.
Hifi-Guru

20916 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 3:36 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Hihi... nen Prügel TMT Very Happy
AD W600 geht gut zur Sache und klingt auch noch.

Wie man die Trennungen macht, liegt ja oft sowieso am Auto und dem Chassie an sich.

War jetz ne Woche in Hamburg und hatte mein Subwoofer nicht mit, hab deswegen meine TMTs nach unten bei 50hz/12db getrennt und nach oben offen. Die spielen so immer noch richtig geil, auch wenn man lauter hört.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 7:37 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Hab mal wieder was verändert.

Der SPL Dynamics ist rausgeflogen.
Die Eton PA1054 ist ebenfalls rausgeflogen.

Für die PA1054 hab ich jetz eine Eton PA3204 worüber jetzt gebrückt die TMTs laufen.
Meine HTs laufen jetz über die Steg K2.02 und Subwoofer hab ich im momment keinen drin.
Den HT hab ich übrigens jetzt noch höher getrennt, bei 10khz, der TMT läuft nach wie vor bei 65hz und nach oben offen.
Durch den Wechsel der Endstufen spielt jetz alles etwas Dynamischer, vorallem die TMTs wo die PA3204 dran hängt. Hatte die PA3204 auch schon am HT, wo sie schön ifein und ins Detail spielt, besser sogar als die Steg. Die Steg würde ich da fast zwischen PA1054 und PA3204 anordnen, was das FS betrifft. Am Subwoofer ist die Steg jedoch der aktuellen Eton PA Reihe klar überlegen.

ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 7:53 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Update!

Hab nen neuen Woofer verbaut und ne neue Trennung, diesmal mehr SQ.

Subwoofer ist nen Xetec G-12 XLS geworden (Bruder vom Peerless) der jetz in ca 35 Liter von meiner Steg K2.02 betrieben wird. Getrennt hab ich ihn bei 31,5hz mit 12db/Octave.

Das Frontsystem spielt jetz folgender Maßen:

HT: HPF 5khz / 12db Octave
TMT: LPF 3,1khz / 12db Octave, HPF 100hz / 12db Octave
Sub: LPF 31,5hz / 12db Octave

Geht klanglich richtig gut, schön harmonisch aber immernoch Laut.
Als nächstes wird dann mal in ein Messseytem investiert um das Maximum rauszukitzeln. Boo hoo!
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 10:44 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

31,5 Hz/12dB???!!!
Ist das der Subsonic? Very Happy

nee, mal ernsthaft. 100Hz der Tmt ist ok, ich persönlich hab einmal 80Hz und einmal 60 Hz HP mit je 12dB/okt... aber der Sub?! Willste den nichtmal ein klein bisschen höher trennen? Ich kenn eigentlich kein Lied, wo Frequenzen unter 30 Hz zu hören sind. Und die 31,5 Hz werden auch schon mit -3dB abgesenkt!!

Die Trennung des Fs ist gut. Aber beim Einmessen von der Anlage werden dir im Bassbereich die Augen auf gehen!

MFG
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 10:56 am    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

wing hat folgendes geschrieben:
31,5 Hz/12dB???!!!
Ist das der Subsonic? Very Happy

Nöö... wie willst du sonst Tiefbass erreichen?

nee, mal ernsthaft. 100Hz der Tmt ist ok, ich persönlich hab einmal 80Hz und einmal 60 Hz HP mit je 12dB/okt...

Wie du ja weisst und nachlesen kannst hatte ich die Trennung auch schon bei 65 bzw. 50hz, aber der Spielt der TMT nicht mehr so schnell. Bei 100hz ist der richtig geil.

...aber der Sub?! Willste den nichtmal ein klein bisschen höher trennen? Ich kenn eigentlich kein Lied, wo Frequenzen unter 30 Hz zu hören sind. Und die 31,5 Hz werden auch schon mit -3dB abgesenkt!!

Na wenn man die Trennung zu hoch hat, wird man auch keine tiefen Frequenzen hören bzw. in dem Fall spüren. Tiefbass eben! Wink
Ausserdem wird ja noch soviel oberhalb der 31hz wieder gegeben, ist ja nur eine 12db Flanke, das der Frequenzgang da gut passen sollte. Also ich hab nicht das Gefühl das mir da unten was fehlt.
Probier es bei dir doch einfach mal aus, hast ja auch ein GG. Trenn so tief und Pegel deinen Woofer neu ein... Wink

Die Trennung des Fs ist gut. Aber beim Einmessen von der Anlage werden dir im Bassbereich die Augen auf gehen!

MFG

Oder auch nicht.
Meine Fahrzeugreso liegt bei 50hz, das darf man mal nicht vergessen, das da auch noch ein Peak ist.
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 12:15 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Aber Unterhalb der Reso wird auch verstärkt( mit 12dB/Okt.) Deshalb funktioniert ja auch ein Fortissimo- Bandpass.
Und wieso sich das bei dir ganz gut anhört kann ich mir auch vorstellen: Es gibt auch kaum Lieder mit Frequenzen unter 30 Hz, deshalb wird bei dir auch nix "normal" wiedergegeben, sondern alles abgeschwächt. Du hast sicher den Gain ein wenig mehr aufgedreht, als du es bei einer TP=70Hz hättest. Und im Vergleich zu deiner jetzigen Einstellung hättest du da ein wenig weniger Tiefbass und ein bisschen mehr Oberbass.

Fakt ist in diesem wie in jeden Fall: Wenns gefällt ist gut!! Also lass dich von mir nichts einreden und behalt deine Einstellungen! Mr. Green

MFG
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 12:21 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Och einreden lass ich mir da nüx. Wink

Davon mal abgesehen bin ich nicht der einzige mit dieser Einstellung. Ich hab mir viele Autos angehört wo das ähnlich ist und hab mir viele Tipps geholt die ich ausprobiert hab. Fakt ist ja, umso tiefer man den Woofer trennen kann, umso sauberer spielt er. Ich will ja nicht der lauteste mit meinen Woofer sein, sondern einfach das gesamte Frequenzspektrum wieder geben.
Wenn ich etwas mehr Spass haben will, kann ich immernoch den Woofer bei 40hz trennen, oder mach den Woofer am Radio etwas lauter.

Wie gesagt, probiers mal aus. Smile
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 1:33 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Hab gar nicht Möglichkeit so tief zu trennen. 50 Hz ist Minimum! Bin aber auch zufrieden...

MFG
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 1:47 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Hab gar nicht Möglichkeit so tief zu trennen. 50 Hz ist Minimum! Bin aber auch zufrieden...

MFG

Hihi... sonst hättest du ja auch bestimmt schon was geändert wenn es nicht so wär.^^
Aber ich versuch ja schon immer mal immer wieder was neues zu testen... Seis mit Komponenten, oder anderen Einstellungen.
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 7:16 pm    Titel: Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour

Hi!

Wie würdest du den Xetec klanglich her beschreiben? Für Musikrichtung?

mfg
Andi
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Renault Clio B Zilla Einbaugallerie 8 Sa Sep 04, 2010 2:11 pm
Keine neuen Beiträge Punto oder Megane? Stein Kaufberatung 6 Mo Jul 12, 2010 4:40 pm
Keine neuen Beiträge Radio für Renault Twingo Swingooo Kaufberatung 3 Sa Feb 07, 2009 5:55 pm
Keine neuen Beiträge Renault Clio B (Bj 99) Kaufberatung ClioSPower Kaufberatung 1 So Feb 01, 2009 1:20 pm
Keine neuen Beiträge Renault Megane 2 Grandtour...erste Sc... Fetti Einbaugallerie 13 Di Jan 20, 2009 9:12 pm
Keine neuen Beiträge Laguna III Grandtour meets Audio Syst... LagunaMilo Einbaugallerie 13 Mo Jan 19, 2009 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Mein Renault Twingo alex141 Einbaugallerie 7 So Okt 26, 2008 9:38 pm
Keine neuen Beiträge Richtiges equipment für renault kangoo shin200989 Kaufberatung 14 Fr Okt 17, 2008 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Renault Laguna III Grandtour welche B... LagunaMilo Technik 3 So Okt 05, 2008 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Radio für Renault Megane CC PH II carphonaut Kaufberatung 2 Fr Aug 29, 2008 3:01 pm
Car Hifi - Top 10