| Autor |
Nachricht |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 07, 2009 11:08 am Titel:
Re: aL's Renault Megane 1 Grandtour |
|
|
Schon mal mit anderen Trennungen rum gespielt? Warum die Hochtöner soweit oben trennen???
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
dermaddin Grünschnabel

43 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 07, 2009 7:26 pm Titel:
|
|
@exi78
Das mit der Trennung zwischen HT und TMT musst du mir erklären!
Oder hast du da noch einen MT dazwischen?
Und warum hast du deine TMT´s nach unten hin nicht getrennt?
Ich kann gerad garnicht nachvollziehen wie sich das anhört.
Bitte um aufklärung |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 07, 2009 9:52 pm Titel:
|
|
@wing
Ich habe sehr viele Trennungen ausprobiert und ein paar, die mir sehr gut gefallen, abgespeichert.
@dermaddin
Was soll ich dir an den Trennungen erklären? Falls du meinst, dass hier ein "Loch" entsteht, dann muss ich dich leider enttäuschen
Ich habe keinen MT zwischen TMT und HT.
Nach unten ist nicht nötig, spielen einwandfrei und machen ordentlich Spaß.
@all
So, möchte Lars Einbauthread nicht weiter ins OT ziehen, deshalb weiter mit seiner Anlage und Einstellungen  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 08, 2009 4:54 pm Titel:
|
|
Erklär trotzdem mal warum du die Einstellung bevorzugst... welche Tmt hast du eigentlich? Müssten ja auch ohne Tiefpass relativ pegelfest sein??!! Bin auch auf der Suche nach richtigen "prügel-Tmt". Wenn du Erfahrungen hast, schick mal ne PN.
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 08, 2009 5:08 pm Titel:
|
|
PN ist raus. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Dez 14, 2009 3:36 pm Titel:
|
|
Hihi... nen Prügel TMT
AD W600 geht gut zur Sache und klingt auch noch.
Wie man die Trennungen macht, liegt ja oft sowieso am Auto und dem Chassie an sich.
War jetz ne Woche in Hamburg und hatte mein Subwoofer nicht mit, hab deswegen meine TMTs nach unten bei 50hz/12db getrennt und nach oben offen. Die spielen so immer noch richtig geil, auch wenn man lauter hört. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Feb 19, 2010 7:37 am Titel:
|
|
Hab mal wieder was verändert.
Der SPL Dynamics ist rausgeflogen.
Die Eton PA1054 ist ebenfalls rausgeflogen.
Für die PA1054 hab ich jetz eine Eton PA3204 worüber jetzt gebrückt die TMTs laufen.
Meine HTs laufen jetz über die Steg K2.02 und Subwoofer hab ich im momment keinen drin.
Den HT hab ich übrigens jetzt noch höher getrennt, bei 10khz, der TMT läuft nach wie vor bei 65hz und nach oben offen.
Durch den Wechsel der Endstufen spielt jetz alles etwas Dynamischer, vorallem die TMTs wo die PA3204 dran hängt. Hatte die PA3204 auch schon am HT, wo sie schön ifein und ins Detail spielt, besser sogar als die Steg. Die Steg würde ich da fast zwischen PA1054 und PA3204 anordnen, was das FS betrifft. Am Subwoofer ist die Steg jedoch der aktuellen Eton PA Reihe klar überlegen.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 16, 2010 7:53 am Titel:
|
|
Update!
Hab nen neuen Woofer verbaut und ne neue Trennung, diesmal mehr SQ.
Subwoofer ist nen Xetec G-12 XLS geworden (Bruder vom Peerless) der jetz in ca 35 Liter von meiner Steg K2.02 betrieben wird. Getrennt hab ich ihn bei 31,5hz mit 12db/Octave.
Das Frontsystem spielt jetz folgender Maßen:
HT: HPF 5khz / 12db Octave
TMT: LPF 3,1khz / 12db Octave, HPF 100hz / 12db Octave
Sub: LPF 31,5hz / 12db Octave
Geht klanglich richtig gut, schön harmonisch aber immernoch Laut.
Als nächstes wird dann mal in ein Messseytem investiert um das Maximum rauszukitzeln.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 16, 2010 10:44 am Titel:
|
|
31,5 Hz/12dB???!!!
Ist das der Subsonic?
nee, mal ernsthaft. 100Hz der Tmt ist ok, ich persönlich hab einmal 80Hz und einmal 60 Hz HP mit je 12dB/okt... aber der Sub?! Willste den nichtmal ein klein bisschen höher trennen? Ich kenn eigentlich kein Lied, wo Frequenzen unter 30 Hz zu hören sind. Und die 31,5 Hz werden auch schon mit -3dB abgesenkt!!
Die Trennung des Fs ist gut. Aber beim Einmessen von der Anlage werden dir im Bassbereich die Augen auf gehen!
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 16, 2010 10:56 am Titel:
|
|
| wing hat folgendes geschrieben: | 31,5 Hz/12dB???!!!
Ist das der Subsonic? |
Nöö... wie willst du sonst Tiefbass erreichen?
| wing hat folgendes geschrieben: |
nee, mal ernsthaft. 100Hz der Tmt ist ok, ich persönlich hab einmal 80Hz und einmal 60 Hz HP mit je 12dB/okt... |
Wie du ja weisst und nachlesen kannst hatte ich die Trennung auch schon bei 65 bzw. 50hz, aber der Spielt der TMT nicht mehr so schnell. Bei 100hz ist der richtig geil.
...aber der Sub?! Willste den nichtmal ein klein bisschen höher trennen? Ich kenn eigentlich kein Lied, wo Frequenzen unter 30 Hz zu hören sind. Und die 31,5 Hz werden auch schon mit -3dB abgesenkt!! |
Na wenn man die Trennung zu hoch hat, wird man auch keine tiefen Frequenzen hören bzw. in dem Fall spüren. Tiefbass eben!
Ausserdem wird ja noch soviel oberhalb der 31hz wieder gegeben, ist ja nur eine 12db Flanke, das der Frequenzgang da gut passen sollte. Also ich hab nicht das Gefühl das mir da unten was fehlt.
Probier es bei dir doch einfach mal aus, hast ja auch ein GG. Trenn so tief und Pegel deinen Woofer neu ein...
Die Trennung des Fs ist gut. Aber beim Einmessen von der Anlage werden dir im Bassbereich die Augen auf gehen!
MFG |
Oder auch nicht.
Meine Fahrzeugreso liegt bei 50hz, das darf man mal nicht vergessen, das da auch noch ein Peak ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 16, 2010 12:15 pm Titel:
|
|
Aber Unterhalb der Reso wird auch verstärkt( mit 12dB/Okt.) Deshalb funktioniert ja auch ein Fortissimo- Bandpass.
Und wieso sich das bei dir ganz gut anhört kann ich mir auch vorstellen: Es gibt auch kaum Lieder mit Frequenzen unter 30 Hz, deshalb wird bei dir auch nix "normal" wiedergegeben, sondern alles abgeschwächt. Du hast sicher den Gain ein wenig mehr aufgedreht, als du es bei einer TP=70Hz hättest. Und im Vergleich zu deiner jetzigen Einstellung hättest du da ein wenig weniger Tiefbass und ein bisschen mehr Oberbass.
Fakt ist in diesem wie in jeden Fall: Wenns gefällt ist gut!! Also lass dich von mir nichts einreden und behalt deine Einstellungen!
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 16, 2010 12:21 pm Titel:
|
|
Och einreden lass ich mir da nüx.
Davon mal abgesehen bin ich nicht der einzige mit dieser Einstellung. Ich hab mir viele Autos angehört wo das ähnlich ist und hab mir viele Tipps geholt die ich ausprobiert hab. Fakt ist ja, umso tiefer man den Woofer trennen kann, umso sauberer spielt er. Ich will ja nicht der lauteste mit meinen Woofer sein, sondern einfach das gesamte Frequenzspektrum wieder geben.
Wenn ich etwas mehr Spass haben will, kann ich immernoch den Woofer bei 40hz trennen, oder mach den Woofer am Radio etwas lauter.
Wie gesagt, probiers mal aus.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 16, 2010 1:33 pm Titel:
|
|
Hab gar nicht Möglichkeit so tief zu trennen. 50 Hz ist Minimum! Bin aber auch zufrieden...
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 16, 2010 1:47 pm Titel:
|
|
| wing hat folgendes geschrieben: | Hab gar nicht Möglichkeit so tief zu trennen. 50 Hz ist Minimum! Bin aber auch zufrieden...
MFG |
Hihi... sonst hättest du ja auch bestimmt schon was geändert wenn es nicht so wär.^^
Aber ich versuch ja schon immer mal immer wieder was neues zu testen... Seis mit Komponenten, oder anderen Einstellungen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 16, 2010 7:16 pm Titel:
|
|
Hi!
Wie würdest du den Xetec klanglich her beschreiben? Für Musikrichtung?
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
|