|
|
| Autor |
Nachricht |
pxx Frontstagingliebhaber

6593 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 29, 2007 3:28 pm Titel:
Alpine SWR1242D |
|
|
Hallo!
Meine 2 Alpine´s sind nun da und werden gerade eingespielt mit nem 10Hz Sinus.
Mein erster Eindruck: WAS FÜR EIN SUBWOOFER!
Optik/Haptik:
Diese erstklassige Verarbeitung hab ich noch niemals vorher gesehen! Dieser Subwoofer könnte glatt nen Schönheitspreis gewinnen! Er sieht nicht nur geil und extrem sauber verarbeitet aus, der fühlt sich auch so an. Ich habe wirklich im Carhifi-Bereich noch keine so gut aussehenden und verarbeiteten Lautsprecherprodukte gesehen wie von Alpine.
OPTIK & HAPTIK 1++++++++
Zur Technik:
Der recht große Antrieb (109oz) wird gehalten von einem wunderschönen lackierten Gusskorb, die 2x 4Ohm-Schwingspule ist komplett ventiliert von allen Seiten, im Korb befinden sich an jedem Steg 2 große Schlitze zur Ventilierung der Spule, wer sich das komplette Belüftungssystem namens "HAMR" angucken möchte, hier:
Es sind 2 Zentrierspinnen verbaut, welche einen sehr großen Hub zulassen. Die Sicke ist auch eine Besonderheit, sie ist eine sogenannte "High Amplitude Multi Roll Surround" :
Die Membran ist eine mit Kevlarfasern verstärkte Pappmembran in Type-R Farbe lackiert und ist knüppelhart und extrem steif von beiden Seiten.
Die Anschlussterminals sind auch top, passende Brückenkabel liegen bei.
Außerdem gibt es noch eine mächtige Gummidichtung für den Korb, ein dazugehöriger Abschlussring verdeckt dann auch die Befestigungsschrauben.
Das ist mitunter einer der schönsten, bestverarbeitsten und technologisch gut gelösten Subwooferchassis, das ich jemals gesehen habe. Im Vergleich hierzu ist der Earthquake SWS15 regelrecht schlampig verarbeitet und extremst undurchdacht was die miteingeflossene Technologie betrifft.
Der Klangbericht kommt bald.
Das Gehäuse wird pro Bass ein 40l BR-Gehäuse auf 40Hz abgestimmt.
Hier noch meine Bilder:
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
258.01 KB |
| Angeschaut: |
1344 mal |

|
|
263.17 KB |
1344 mal |

|
|
275.08 KB |
1344 mal |

|
_________________ Peugeot 207 THP Platinum
HU: Magneti Marelli RT3 Telematik
FS: Pioneer TS-Q171C an Kenwood KAC-7252
KB: Emphaser ECP66KICK an Audio System F2-300 gebrückt
SW: Peerless XLS-10/8 an Audio System F2-130 gebrückt
Zuletzt bearbeitet von pxx am Mi Okt 31, 2007 5:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 29, 2007 3:38 pm Titel:
Re: Alpine SWR1242D |
|
|
kann dir den klangbericht schon sagen. is gut präzise trocken mit leichter tendenz zum fetten schiebt auch gut pegel und folgt shwierigen bassläufen auch gut bei rock schiebter nicht ganz so viel aber bei pop und drum and basss wien nen hammer mfg
|
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Okt 29, 2007 3:51 pm Titel:
|
|
Das klingt ja schonmal nice
Wie haste den/die verbaut? Gehäuse? Welcher? Wie viele? Auto? Endstufe?
MfG
SW: Peerless XLS-10/8 an Audio System F2-130 gebrückt |
|
|
Nach oben |
|
 |
Seth76 Beginner

361 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 29, 2007 4:25 pm Titel:
|
|
Ich könnte Dir dazu etwas berichten. Hatte 2x SWR 1222D
Die Chassis sind absolut genial für relativ kleine geschlossene Gehäuse. Der 1222 ab 28ltr., dein 1242 ab 39ltr.
Hatte die beiden in einem Astra G Fließheck (offener Kofferraum) im 48ltr. Gehäuse (voll bedämpft), an einer Xetec P-4. Also 4 Kanal Endstufe, jeweils 2 Kanäle gebrückt, entsprach etwa 2x350 Watt RMS. Für Woofer die jeweils 1kW vertragen, recht wenig. Aber da ging schon einiges....und vor allem absolut Klangstark.
Tja, warum ich die trotz meiner Begeisterung nicht mehr habe. Bekam ein neues Auto...Vectra C mit abgeschlossenen Kofferraum...damit kam dann nur noch Müll in die Fahrgastzelle, obwohl ich auf eine Eton PA-5402 (1KW) umgestiegen bin.
Testhalber kam ein Woofer mal in BR Gehäuse...brachte auch nichts...eher im Gegenteil...nur etwas mehr gewummer.
Würde ich keinen Gastank spazieren fahren, hätte ich die schön in einen (noch recht kompakten) Bandpass gebaut...wäre bestimmt genial gekommen, aber naja.
So viel zur meinen Erfahrungen...was fährst Du noch mal für einen Wagen? Doch keinen mit abgeschlossenen Kofferraum, oder?
_________________ ----------
Mfg Seth |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 29, 2007 4:38 pm Titel:
|
|
meine frau fährt dem im peugeot ok besser fuhr (hat den wagen vor einer woche total zerschossen) in einer 50 liter br kiste rum und er lief an ner gzpa2300 d 1.3 kw an 4 ohm recht geil haben auch damit beachtliche max pegel von 144.6 rausgeholt klanglich ging die ground zero solala is ja ne spl stuffe also könnte man mehr klang aus dem woofer holen. nu kommt er an was analoges mal schauen was
|
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Okt 29, 2007 5:23 pm Titel:
|
|
Ich fahre ein Accord Coupe CD7 mit abgeschlossenem Kofferraum, allerdings ist die Rückbank nicht aus Metall und doch zu tiefen Frequenzen hin sehr schalldurchdringlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Seth76 Beginner

361 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Okt 29, 2007 6:12 pm Titel:
|
|
| Zitat: |
Ich fahre ein Accord Coupe CD7
|
Ich weiss.
allerdings ist die Rückbank nicht aus Metall und doch zu tiefen Frequenzen hin sehr schalldurchdringlich.
|
Wie beim Vectra C...klanglich gesehen ist das alle unterste Kategorie...aber vielleicht gefällt es Dir ja trotzdem.
Mfg Seth |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Okt 30, 2007 3:39 pm Titel:
|
|
Klangbericht:
Habe die beiden Alpine´s heute in ein 100l BR Gehäuse, auf 35Hz abgestimmt, gesteckt.
12dB Tiefpass bei 78Hz. Der Bass ist extrem kontrolliert, sehr sauber und auch richtig schnell. Der Bassbereich klingt richtig audiophil nun und fügt sich sehr harmonisch ins Klangbild mit ein. Vom Pegel will ich gar nicht erst anfangen, es ist auf alle Fälle lauter wie mit dem Earthquake, um einiges lauter. Der Earthquake hat aber sehr viel fetter gespielt, aber bei weitem nicht so kontrolliert und sauber. Die Alpine´s hingegen klingen sehr detailiert und auflösend, der Bass kommt sehr hart rüber und ist staubtrocken.
Im Gegensatz zum EQ können die Alpine´s auch wunderbar bei Techno auftrumpfen, man hat nie das Gefühl, der Bass hinke hinterher.
@Seth76:
Habe mit nem Kumpel vorhin Hörtest gemacht - klanglich besteht so gut wie kein Unterschied zw. umgelegter u. geschlossener Rückbank, nur ein bisschen Pegel bleibt auf der Strecke, aber selbst das, was noch übrig bleibt, ist noch brutalst.
MfG
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 30, 2007 7:07 pm Titel:
|
|
hab ich ja gesagt der is eigentlich noch zu günstig für das was er kann
|
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Okt 30, 2007 10:48 pm Titel:
|
|
Ich finde, der Alpine ist ein absoluter Preiskracher, ich habe 2 Stück für 299.- Euro gekauft und da find mir erstmal einer nen 12er für den doppelten Preis, der da mithalten kann sowohl klanglich als auch pegel- und verarbeitungstechnisch!
Schade dass der Alpine noch nicht getestet wurde, würd mich zu gern mal interessieren wie er abschneiden würde in der Autohifi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106634 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 30, 2007 10:57 pm Titel:
|
|
Hi !
Wie lange laufen denn die Woofer schon ? Eingespielt ?
Ich meine alle Deine Berichte sind immer sehr sehr Positiv, egal was Du gerade testest. Wenn ich jetzt da an den Earthquake denke.
Teste doch erst mal die Sachen ausführlich und schreibe dann einen Bericht wenn Du wirklich was sagen kannst. Nicht das Du hier wieder in 2 Wochen anfängst das es doch nicht so ist und so weiter, wie eben gehabt.
Gruß
Ralf
_________________ ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team Meister 2009 !
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 SQL-Outlaw
ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Okt 30, 2007 11:42 pm Titel:
|
|
Der Earthquake war sehr gut, aber halt völlig anders vom Klangcharakter her. Aber die Zuverlässigkeit/Standfestigkeit....naja...
Habe die Alpine´s gestern den ganzen Tag mit nem 10Hz sinus laufen gehabt, Hub ca. +-15mm.
Heute war dann ein ausgiebiger Klangcheck nach Vollendung des Gehäusebaus dran. Ca. 2h nonstop alle möglichen Musikrichtungen. Am Ende musst ich aufhören weil meine Ohren weh taten
Und ich musste die Alpine´s nicht einmal an ihre Grenze bringen dass es mir genug war, der max. mögliche Pegel ist schon ungesund und bei ca. 75% des Möglichen spührt man schon richtig das Trommelfell schwingen. Vom Pegel her reicht das, und wie es reicht
Und der Klang ist einfach nur einsame Spitze. Sozusagen der ultimative Allround-Subwoofer, der alles ganz gut spielt. Der EQ war mehr ein HipHop/Drum&Bass Fetischist.
MfG
|
|
Nach oben |
|
 |
Seth76 Beginner

361 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 7:55 am Titel:
|
|
würd mich zu gern mal interessieren wie er abschneiden würde in der Autohifi.
|
Na wie würde der schon abschneiden!?!...vermutlich so wie deren HeadUnits.
@Seth76:
Habe mit nem Kumpel vorhin Hörtest gemacht - klanglich besteht so gut wie kein Unterschied zw. umgelegter u. geschlossener Rückbank, nur ein bisschen Pegel bleibt auf der Strecke, aber selbst das, was noch übrig bleibt, ist noch brutalst.
|
Na das ist doch wunderbar..., dass es keine klanglichen Einbußen gibt kann ich mir nicht vorstellen, aber gut. Mir gefiel der Alpine (sowie die aller meisten anderen Chassis) in BR eh nicht. Aber schön, dass Du zufrieden bist.
Vom Pegel will ich gar nicht erst anfangen, es ist auf alle Fälle lauter wie mit dem Earthquake, um einiges lauter
|
Da Dein Pegel Bericht vom Earthquake ja so voller Superlative war und ich dies nun lese, von einem Woofer den ich kenne, weiß ich wenigstens wie Deine Pegel-Erfahrungen so einzuschätzen sind.
Einen gut versorgten Atomic Apocalypse X 15, oder 4 Quantums in ner Wall haste wohl noch nicht gehört, oder? Von wegen Nasenflügelflattern und nicht mehr atmen können!?!
Ich bin schon mal aus einem Wagen ausgestiegen, weil ich nicht mehr atmen konnte und dachte mein Mageninhalt wird mir rausgedrückt (2 andere sind sitzen geblieben und haben lauter gedreht)...also vielleicht Deinen Berichten einen Hauch Zurückhaltung und Relativität zukommen lassen.
Klanglich geht beim Alpine noch einiges, im geschlossenen Gehäuse...aber das kannste irgendwann ja mal testen. Viel Spaß noch.
Mfg Seth |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 12:56 pm Titel:
|
|
Die Alpine´s spielen zwar lauter, aberhalt anders laut. Vom Gehör her sind sie eindeutig lauter, vom Druck und Körperschall her hat der EQ mehr geschoben. Bei ihm haben meine CD´s in der Mittelkonsole abgehoben, das tun sie bei den SWR nicht obwohl es vom Empfinden her lauter ist. Auch das mit den Nasenflügeln, wenn man du die Nase atmen wollte stimmt, ist jetzt nicht mehr so stark. Man kann es so ausdrücken, dass der EQ den Tiefbass geliebt und sich nur darauf konzentriert hat, die Alpines lieben den gesamten Bassbereich, sind aber eher nur auf Sauberkeit und Trockenheit spezialisiert. Außerdem darst du nicht vergessen, dass ich keinen schäbigen Opel fahre
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 31, 2007 1:25 pm Titel:
|
|
@ seth dein vergleich zu den quantums oder apocalypse kannste in die tonne treten !!!!! die spielen wohl in ner ´ganz anderen liega und jeder hat nen andere wahrnemung von pegeln da könnte ich auch sagen ooh mein 16 ner frontsystem macht mir schon kopfschmertzen... und wenn du bei solchen pegeln wie du beschrieben hast noch selber im auto sizt sagt das schon viel um dein wissen im carhifi bereich aus.. fakt ist isn guter allrounder mit top verarbeitung und guten klang...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |