Alpine Radio Einstellungen

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: BMW E36 + Sony MEX-BT3600U sehr merkwürdig???
Nächstes Thema anzeigen: Suche ein geeignetes Autoradio  

Autor Nachricht
Truman
Grünschnabel
Grünschnabel

52 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 6:18 pm    Titel: Alpine Radio Einstellungen

Hallo zusammen,

ich darf mich erst mal vorstellen. Wie man sieht ist dies mein erster Beitrag und schon hab ich Fragen über Fragen.

Ich habe mir von Alpine das CDE-9874RR geholt. Ich verwende es in einem 2003er Polo mit den Standardlautsprechern von VW. Lutsprecher nur vorne.

Nun bin ich mit dem Radio sehr zufrieden, musste jedoch feststellen, dass das Handbuch stark zu wünschen übrig lässt. Für Laien sind die endlos vielen Einstellungsmöglichkeiten schwer zu durchschauen.

Konkret bereiten mir die beiden Themen "Radio/RDS" und "Klangeinstellungen" Kopfschmerzen.

Radio/RDS

Warum wird zwischen Radio und RDS unterschieden? Ich war bislang der Meinung, es gibt ganz einfach Sender, die RDS unterstützen und welche, die dies nicht tun?

Klangeinstellungen

Die Klangeinstellungen bereiten noch mehr Schwierigkeiten. Klar, Bässe und Höhen einstellen macht keine Probleme. Allerdings sagen mir die Optionen

- Bassmittenfrequenz
- Bassbandbreite
- Höhenmittelfrequenz
- Hochpass-Filter

leider gar nichts.

Habt Ihr Tips für mich, wie ich das Gerät am besten konfiguriere? Existieren bestimmte Empfehlungen für z.B. kleine/große Autos, zwei, vier oder mehr Lautsprecher, mit Subwoofer oder ohne..... ?

Eine letzte Frage: Ist es möglich, das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Auch darüber schweigt das Handbuch.

Vorab vielen Dank und Grüße
Truman
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Tobii
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1266 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 12:14 pm    Titel: Re: Alpine Radio Einstellungen

Truman hat folgendes geschrieben:

Eine letzte Frage: Ist es möglich, das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Auch darüber schweigt das Handbuch.

Im äusersten Notfall klemmst du das Radio mal für 10 Minuten vom Strom ab. Rolling Eyes

Bei den anderen Sachen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, habe an meinem Radio einfach solange rumgestellt, bis es sich für mich am besten angehört hat Laughing
chris.mrpc
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1267 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:01 pm    Titel: Re: Alpine Radio Einstellungen

- Bassmittenfrequenz : äähm wie erklär ich das? Damit wählst du eine bestimmt Frequenz um die herum der Pegal verändert werden kann.
- Bassbandbreite : Und damit regelst du wie breit dieses drum herum ist.

BSP. Mittenfrequen auf 60HZ und Bandbreite auf 20 HZ dann regelst du von 40-80 Hertz , halbwegs verständlich?

- Höhenmittelfrequenz : Analog zu Bassmittenfrequenz
- Hochpass-Filter : Filtert Tiefe Frquenzen raus. Z.B. fürs Frontsystem, dass es erst ab 80Hz aufwärts spielt und somit mechanisch geschont wird.

Amp : Audio System Twister F4-380
Strom : 20mm² Dietz
Truman
Grünschnabel
Grünschnabel

52 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 8:05 pm    Titel: Re: Alpine Radio Einstellungen

Hi,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten, viel verstanden hab ich jedoch leider nicht. Mir ist nicht klar, was für Folgen das hat, wenn bestimmte Pegel (oder Frequenzen) verändert werden?
kanone
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2772 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 2:08 am    Titel: Re: Alpine Radio Einstellungen

mein Alpine hat eine "Defeat" einstellung , direkt folgend nach Autovolume wenn ich mich nicht täusche. Defeat auf on soll das Radio auf Werkseinstellungen zurückstellen.

mfg
OnkelBums
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1370 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 8:51 am    Titel: Re: Alpine Radio Einstellungen

Die Defeat-Einstellung setzt nur die Klangeinstellungen zurück. Ich weiß nicht was dein Radio sonst noch für einstelungen hat, aber generelle Dinge wie Displayfarbei usw. bleiben erhalten. Kannst du bei deinen Radio die Blende abnehmen, wenn ja müsste dort so ein kleiner Roter Knopf sein, den mit etwas spitzen reinbedrückt und ein paar sekunfen gehalten müsste dein Radio auch resetten.

Die Klangeinstellungen diehnen dazu Resonanzen, also ungewollten Verstärkungen in deinen Auto zu Leibe zurücken damit ein harmonisches Klangbild entsteht. Das beste wäre du probiert sämtliche einstellungen für dein Liedgeschmack mal aus und stellst dann die Frequenzen so ein wie es sich für dich am besten anhört.
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 8:46 pm
Keine neuen Beiträge 2x Alpine swr 1542d cappo123 Endstufe 2 Sa Jan 14, 2012 7:37 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofersignal verstärken bei Alpine... Blacky1900 Radio 0 Sa Jan 07, 2012 1:51 pm
Keine neuen Beiträge Alpine CDA 9887r steve-martin90 Radio 0 Mi Dez 21, 2011 5:02 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge alpine Vw_Freak Lautsprecher 1 Fr Jul 15, 2011 1:27 pm
Keine neuen Beiträge TFT Radio BMW e46 Bockwurst19 Kaufberatung 2 Fr Jul 15, 2011 12:22 am
Keine neuen Beiträge Klang-Probleme mit Alpine iDA-X305S StephanG2312 Radio 0 Mo Jun 13, 2011 1:15 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Car Hifi - Top 10