Alpine Radio als DSP am Werksradio sinnvoll?

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: HILFE BITTE! radio rauscht-sender springen
Nächstes Thema anzeigen: TFT-Radio, während der fahrt stottert die Musik!  

Autor Nachricht
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 6:26 pm    Titel: Alpine Radio als DSP am Werksradio sinnvoll?

Hy Leutz.

Also ich hab nen neuen Leon 1P in der Garage stehen.

Das Werksradio ist von der Ausstattung (Mp3, USB, Lenkradfernsteuerung) recht sinnvoll und soll Aufgrund dessen und der Optik nicht getauscht werden.

Ich habe mir nun Gedanken gemacht, wie ich eine LZK integrieren kann.

Ein Alpine PXE-H650 ist schlichtweg zu teuer.

Als komponennten stehen mir die Sachen aus dem alten Leon (siehe Sig.) zur Verfügung:

Alpine TDA-9812RR
Audio-System F4-600
MB Quart DSF 216
JBL GT4-12

Ich dachte mir nun, das ich die Werks-HU über einen tauglichen High-Low-Adapter (z.B. Xetec USC) an den Line-Eingang des Alpine anschließe und dessen Weiche, EQ (begrenzt, ich weis) und LZK nutze.
Das Alpine soll dann auch mit den anderen Komponenten in den Kofferraum eingebaut werden.

Zündplus würde ich dann über den HL-Adapter und Relais realisieren.

Macht meine Idee Sinn? Rauschen würde das Alpine selber nicht (Lautstärke würde am Alpine ja recht hoch eingestellt werden).

Macht der Line-In Pegel von max. 1V Probleme? Es würden auf jeden Fall nicht mehr als 25cm Kabelweg werden.

So, bin mal auf eure Tips gespannt. Oder gibt´s gute Alternativen?

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 8:06 pm    Titel: Re: Alpine Radio als DSP am Werksradio sinnvoll?

ist natürlich extrem "umwegig" und sehr störanfällig...

ich würde dir da eher zum freiprogrammierbaren DSP vom CarHifi-Store Bünde bzw. vom Diabolo in Böblingen raten...

CHS Bünde hat folgendes geschrieben:
Technische Daten MC-8 Digitalverstärker mit DSP:

Ausgangsleistung: 8 x 45 / 8 x 90 Watt RMS/MAX @ 2 Ohm
Frequenzband: 10 Hz - 20 kHz @ -1 dB
Signal/Rauschabstand: > 105 dBA @ 2 Ohm
Eingangsempfindlichkeit: 0,1 V - 20 V 10 Ohm
DAC Wandlung: 24-Bit 48 kHz
ADC Wandlung: 24-Bit 48 kHz
Digital Processing: 32-Bit 400 MHz
Input Audio Effects: Eingang: Gain, Bass, Mid, Treble, 10 Band EQ Graphisch --> Gesamt
Output Audio Effects: 2 Filter frei konfigurierbar (Bandpass schaltbar), 8 Band EQ voll pametrisch, Laufzeitkorrektur, Gain --> Pro Kanal
Nutzbare Kanäle: 8 Frei konfigurierbar und brückbar
Surround Modis: 5.1 bis 7.1 Matrix Surround mit virtuellen Center möglich, Mehrere Hallbilder und Raumgrößen programmierbar
Line In -Multimedia Schnittstelle: Anpassbar in Gain, Kompression, Gain Detection 10 k Ohm
Parametrierung: Komplett Software gesteuert
Abmessungen B x L x H: 160mm x 100 mm x 35 mm

im link oben ist der nur in verbindung mit nem separaten golf5-system gelistet/beschrieben, auf anfrage bekommt man den vom Frank bzw. Dominic aber auch separat ohne LS. ich weiß nicht ganz genau, was der kostet, aber mir ist er im moment als der günstigste brauchbare prozessor bekannt.

nen kumpel/arbeitskollege von mir hat den vom Dominic (Diabolo Böblingen) im 1er BMW verbaut und eingestellt bekommen und das ergebnis ist mehr als zufriedenstellend!

den H650 lässt der IMHO in allem alt aussehen...

diskutieren kann man dabei allerdings darüber, dass man selbst keine späteren einflussmöglichkeiten auf den klang hat (es gibt kein externes bedienteil und entsprechend auch nicht mehrere speicherplätze) und dass man prozzi (im moment) nur bei den beiden händler und das auch nur vor ort bekommt, da man dafür ein spezielles kabel und die programmiersoftware bekommt.

trotzdem würde ich an deiner stelle mal mit dem einen oder anderen kontakt aufnehmen und über das teil reden...

Hifi-Haudegen

6167 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 9:07 pm    Titel: Re: Alpine Radio als DSP am Werksradio sinnvoll?

Danke Golf, aber sowas suche ich nicht Wink
zu unflexibel, mit der Abstimmung auf den Hersteller angewiesen, Keine Endstufe anschließbar.

BMW 530dT A:

Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 1:47 pm    Titel: Re: Alpine Radio als DSP am Werksradio sinnvoll?

HI !

Es gibt möglichkeiten einen Alpine Prozessor einzubinden.....

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 5:55 pm    Titel: Re: Alpine Radio als DSP am Werksradio sinnvoll?

Welche Möglichkeiten gibt e von Alpine außer dem 650er, den ich oben schon ausgeschlossen habe?

BMW 530dT A:

Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 2:15 pm    Titel: Re: Alpine Radio als DSP am Werksradio sinnvoll?

So. Habe mir jetzt den USC Pro von Xetec zugelegt.
Werde es in der Faschingswoche einbauen, wie ich es oben geschrieben habe.

Endstufe wird nun allerdings eine Weiße AS F4-400 passend zur Farbe des Wagens.

Das Alpine CDA-9812RR wird nur in die Front-Signalleitung geklemmt und regelt so nur das Frontsystem zwecks LZK und EQ.
Bass wird direkt über den USC per Pegelregler gesteuert.

It will be tested.

BMW 530dT A:

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 7:46 pm
Keine neuen Beiträge 2x Alpine swr 1542d cappo123 Endstufe 2 Sa Jan 14, 2012 6:37 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 5:41 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofersignal verstärken bei Alpine... Blacky1900 Radio 0 Sa Jan 07, 2012 12:51 pm
Keine neuen Beiträge Alpine CDA 9887r steve-martin90 Radio 0 Mi Dez 21, 2011 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 9:51 pm
Keine neuen Beiträge alpine Vw_Freak Lautsprecher 1 Fr Jul 15, 2011 12:27 pm
Keine neuen Beiträge TFT Radio BMW e46 Bockwurst19 Kaufberatung 2 Do Jul 14, 2011 11:22 pm
Keine neuen Beiträge Klang-Probleme mit Alpine iDA-X305S StephanG2312 Radio 0 Mo Jun 13, 2011 12:15 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 2:53 pm
Car Hifi - Top 10