|
|
| Autor |
Nachricht |
Car-Hifi-Fan Grünschnabel

68 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jun 16, 2006 10:44 am Titel:
Alpine CDA 9855 |
|
|
Hier ist ein Testbericht zum Alpine CDA 9855.
Als Vergleich dient mir hierbei das Alpine 9812RR, das vorher in meinem Wagen verbaut war.
Das Gerät kam wie Alpine üblich in einem recht grossen Karton, mehr als ausreichend durch Styropor, Plastiktüte und so ne weiche styroporähnliche folie geschützt. Insgesamt findet man beim öffnen des Kartons das Radio, eine Fernbedienung mit Batterien, die Anleitung in 6 Sprachen und die Radio Bedienteil Hülle, wie bei anderen Alpine Geräten auch.
Da ich schon vorher ein Alpine Gerät verbaut hatte gestaltete sich der Einbau ziemlich problemlos. Aber auch sonst dürfte es keine Probleme geben.
Der erste Eindruck beim Einschalten: WOW, was für ein Display.
Aber dazu später mehr.
Normalerweise bin ich kein Mensch, der die Anleitung zum Bedienen eines Gerätes in die Hand nimmt, hier war es anders.
Beim Einstellen des Radios war ich überrascht, wieviele Einstellmöglichkeiten es dort gibt. Dagegen war mein 9812 ein echter Witz. Das Setup ist sehr gut aufgebaut und Menue geführt. Habe mich dort recht schnell zurecht gefunden.
Sehr gut hat mir die Möglichkeit zur LZK Einstellung gefallen, da man diese sowohl in Metern, Zoll, als auch in ms eingeben kann. Somit entfällt lästiges umrechnen. Auch die Einstellungen für Balance und Fader sind sehr schön grafisch dargestellt. Überhaupt gibt es bei diesem Gerät sehr viele Animationen, die gut untergebracht sind.
Diese animationen werden auf dem wirklich hervorragendem Display wirklich genial wiedergegeben. Es ist schnell,super ablesbar, der Kontrast ist wahnsinn. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Radio gesehen.
Als alles eingestellt war kam dann der erste klangtest, vorher habe ich die Frequensweiche meiner Endstufe komplett rausgenommen und alles über das Radio eingestellt.
Der Klnag hat mich sofort überzeugt. Mein Subwoofer wirkt jetzt viel präziser und die schrillen Höhen, die mich bei meinem 9812er gestört haben sind nun schön dezent. Überhaupt wirkt die Musik viel genauer als vorher. Alpine hat anscheinend ein Top CD Laufwerk verbaut.
Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Touch Leiste. Nicht weil sie schlecht ist oder so, es ist einfach ein anderes Gefühl damit sein Radio zu bedienen. Was dort zusätzlich etwas verwirrt ist, das diese 4 verschiedene Menues beinhaltet: einmal Play, pause FW, RW, vorherriges/nächstes lied, dann Repeat, Mix usw., dann ein Menue wo TA ausgewhählt werden kann und einmal die Source wahl. Beim Radiohören hat man dort noch die FM wahl und die Senderwahl.
Mit ein bisschen Übung hat man sich aber recht schnell daran gewöhnt. Besonders beim radiosenderwechsel ist es Praktisch vorher im Display zu sehen, welcher sender nun aufgerufen wird, wenn man den finger über die Leiste bewegt.
Auch beim MP3 browsen erweisst sich diese Leite als genial, da man recht schnell vor/zurück blättern kann und so gezielt Lieder/Folder auswählen kann.
Was mir allerdings heute einmal passiert ist, ist, dass das Radio an einer stelle eines MP3s hing und erst wieder spielte, als ich die CD entfernt und wieder reingesteckt hatte. Die CD war an einer stelle verschmutzt, wahrscheinlich lag es daran.
Im Normalen betrieb werden alle wichtigen Informationen über das wiedergegebene Lied angezeigt. Es ist auch eine grafische darstellung der Musik möglich, diese ist in meinem Augen nicht sonderlich gut gelungen, aber ihc rbauche es auch nicht. Einmal wird dann die Musik durch linien, dann durch kreise und einmal durch Quadrate dargestellt.
Als Hintergrundanimationen stehen 3 zur Auswahl, eine platzende Blase, dann ein Auto und dann eien Animation, die an den Windows Mystify Screensafer erinnert. Natürlich kann man die Animation auch ganz ausschalten.
Ich fidne das Gerät einfach nur genial, es übertrifft mein vorheriges Gerät in allen Bereichen um Längen. Besonders der KLang, das Display und die Bedienbarkeit sind einfach Hammer. Von meiner Seite aus auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, ich denke nicht, dass man für den Preis (ich habe 580€ bezahlt) ein besseres Gerät bekommt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
€hri$ Gelegenheitshörer

418 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jun 16, 2006 12:07 pm Titel:
Re: Alpine CDA 9855 |
|
|
hab mir auch ein 9855 bestellt sollte die tage kommen dann gebe ich auch nochmal meinen senf dazu  |
|
|
Nach oben |
|
 |
delatobi Beginner

87 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 21, 2006 5:35 pm Titel:
|
|
dann schreib du auch mal deinen erfahrungsbericht rein wills mir demnächst evtl. auch kaufen *G* |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 21, 2006 9:08 pm Titel:
|
|
räuspel. bevor ihr des 9855 kauft schaut doch lieber mal das 9835 an.
nur als kleiner tipp.  _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
€hri$ Gelegenheitshörer

418 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 21, 2006 10:02 pm Titel:
|
|
| ja bekomm das 9835 erstmal noch.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
AstraGDriver Gelegenheitshörer

946 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 2:32 pm Titel:
|
|
ich hab auch das 9855R!!
und ich kann dem threadstarter nur zustimmen, das radio ist der hammer die bedienung super easy!!
Jede Menge einstellungsmöglichkeiten und man kann wählen ob man einen parametische oder graphischen equalizer verwendet, dann Laufzeitkorrektur.
geil ist auch das man seine ganzen einstellungen am pc unter alpine.de machen kann und dann auf eine cd brennen und diese einstellung über die cd in das radio integrieren!!
cd´s haben bei mir noch nie gehakt und hab das radio schon seit fast nem jahr!
man kann auch das display aus schalten, somit wird der stromverbrauch verringert und die klangqualität erhöht sich!
das display schaltet sich immer nur bei berührung der touch-leiste oder wenn man einen button drückt ein! (wenn das display ausgeschaltet ist)
und wenn man alpine verstärker dran anschließt kann man sich die temperatur und die spannung der amps anzeigen lassen!
also ich kann das radio nur jedem empfehlen!
gruß daniel |
|
|
Nach oben |
|
 |
electronic Beginner

79 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 26, 2007 4:52 pm Titel:
|
|
darf ich mal fragen was ihr so bezahlt habt?
bei uns im Media Markt gibts das 9855r güstiger als in manchen onlineshops
kostet im MM 399,-
nen kumpel von mir hats für 333,- im angebot bekommen, hammer preis |
|
|
Nach oben |
|
 |
shattered_dream Hifi-Haudegen

7217 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 26, 2007 7:31 pm Titel:
|
|
| Wart noch bissle.... Hab da was läuten hören, dass Eclipse das CD8445E demnächst für 399 UVP hergibt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 26, 2007 8:59 pm Titel:
|
|
| shattered_dream hat folgendes geschrieben: | | Wart noch bissle.... Hab da was läuten hören, dass Eclipse das CD8445E demnächst für 399 UVP hergibt..... |
Echt?
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
shattered_dream Hifi-Haudegen

7217 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 26, 2007 9:03 pm Titel:
|
|
| Heinerich hat folgendes geschrieben: | | shattered_dream hat folgendes geschrieben: | | Wart noch bissle.... Hab da was läuten hören, dass Eclipse das CD8445E demnächst für 399 UVP hergibt..... |
Echt?
Bernd |
Joa, ist aber noch nicht ganz offiziell. Mir hats auf der Messe nen netter Mensch am Eclipse Stand mitgeteilt, und als ich heute mal bei Eclipse in Düsseldorf angerufen hab, wurde es mir auch bestätigt, aber es wurde gleich gefragt wer mir das gesagt hätte.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommi323f Hifi-Guru

Anmeldungsdatum: 13.03.2006 Beiträge: 1793 Wohnort: Wildberg/BaWü/Calw
14092 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 26, 2007 9:24 pm Titel:
|
|
Hab mal kurz gestöbert und gefunden...
fast neu, und vielleicht mag ja einer von euch haben?!
http://cgi.ebay.de/Eclipse-CD-8445- [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
mit ein bisschen glück gehts auch zudem preis raus... _________________
Auto:Mazda 323f bg (kommt bald ein Pampasbomber)
zur Zeit verbaut: fast wieder orginal aber noch:
Headunit:Kenwood KDC - W4534
TMT:Audio System PX 165 Flat |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 26, 2007 9:32 pm Titel:
|
|
Hi,
das Eclipse gibt es schon neu für 399.- und zwar hier . |
|
|
Nach oben |
|
 |
damiano Beginner

254 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 29, 2007 12:58 pm Titel:
|
|
| electronic hat folgendes geschrieben: | darf ich mal fragen was ihr so bezahlt habt?
kostet im MM 399,-
in welchem mm gibts die hu für 333 bzw. kennt einer noch mm´s wo es die für die 399 gibt????
wäre nett wenn mir da einer mal schnell ne auskunft geben könnte, thx
gruss |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 29, 2007 3:47 pm Titel:
|
|
| damiano hat folgendes geschrieben: | | electronic hat folgendes geschrieben: | darf ich mal fragen was ihr so bezahlt habt?
kostet im MM 399,-
in welchem mm gibts die hu für 333 bzw. kennt einer noch mm´s wo es die für die 399 gibt????
gruss |
kauf dir lieber das Eclipse ...
ist ne HammerHU, bekommst mMn mehr geboten als bei Alpine, es klingt einfach schöner und der Support beim Neo ist bestimmt um länger besser als bei 99% der Media märkte ...
Gruß Raffnix _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
damiano Beginner

254 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 29, 2007 3:52 pm Titel:
|
|
| raffnix hat folgendes geschrieben: | | damiano hat folgendes geschrieben: | | electronic hat folgendes geschrieben: | darf ich mal fragen was ihr so bezahlt habt?
kostet im MM 399,-
gruss |
kauf dir lieber das Eclipse ...
ist ne HammerHU, bekommst mMn mehr geboten als bei Alpine, es klingt einfach schöner und der Support beim Neo ist bestimmt um länger besser als bei 99% der Media märkte ...
Gruß Raffnix |
mag ja sein, aber mich interessiert im moment nur in welchem mm das alpine noch für den preis zu haben ist.
das eclipse habe ich noch nie gehört und noch nie gesehen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |