|
Allgemeiner Umgangston mit neuen Usern
|
| Autor |
Nachricht |
Crusadero Gelegenheitshörer

473 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 05, 2007 9:10 pm Titel:
Allgemeiner Umgangston mit neuen Usern |
|
|
Klar , ihr kennt mich nicht. Macht nix.
Ich bin selber n absoluter Noob was Carhifi betrifft, aber in mehreren Foren unterwegs. Ich lese mich halt ein, sollten vllt mehr machen.
Was mir aufgefallen ist:
Während in anderen Foren bei absoluten Noobs völlig neutrale aber hilfestellende Antworten gegeben werden, wird hier entweder sofort auf den Fachhändler verwiesen( ja, ich weiss RW Media, das hatten wir schon und es macht ja auch sinn, wenn man in highendígere Sphären aufsteigen will, und nicht nur da) oder der User wird stellenweise verwirrt weil er nich die richtigen Ausdrücke benutzt. So gesehen bei der Bezeichnung Teller.
Geht einfach mal davon aus , das hier Leute um Hilfe rufen die vllt gerade mal 18 geworden sind und ihre erste Anlage im Auto verbauen wollen. ( Btw. das gilt nicht fuer mich) Das ist vermutlich für die Jungs ungefähr so, als ob ihr nen Atomreaktor zum laufen bringen sollt. Klar, besser ich frage ne Firma die darauf spezialisiert ist aber Angst vor Pleite essen Seele auf.
Was ich sagen will ist eigewntlich folgendes: Ihr habt auch mal klein angefangen, ihr musstet auch mal sparen... und vor allem: ihr habt vermutlich auch viel Unsinn gefragt, oder nicht?
grettz,
Crus
Zuletzt bearbeitet von Crusadero am So Aug 05, 2007 9:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |

473 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 05, 2007 9:16 pm Titel:
Re: Allgemeiner Umgangston mit neuen Usern |
|
|
Hab ich vergessen:
Also nu, mach mich nieder.
Ich halt das aus, hoffe ich;). |
|
|
Nach oben |
|
 |
AK47 Beginner

440 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 05, 2007 9:44 pm Titel:
|
|
finde ich auch scheiße...
ist aber in jedem forum so..
und ich muss auch ganz klar sagen... es nervt schon wenn man tausende von male die gleiche fragen gestellt bekommt und man schon sieht das der user die suche nicht benutzt hat, das verstehe ich auch nicht.
wobei ich auch zugeben muss das ich die suche auch kaum benutze _________________ Plus auf Masse - das knallt klasse!! |
|
|
Nach oben |
|
 |

473 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 05, 2007 9:51 pm Titel:
|
|
| Zitat: |
nd ich muss auch ganz klar sagen... es nervt schon wenn man tausende von male die gleiche fragen gestellt bekommt und man schon sieht das der user die suche nicht benutzt hat, das verstehe ich auch nicht.
|
Ja klar, absolut verständlich.
Aber gerade HIER ist halt nicht grade soooo viel los, das man da gleich darauf hinweisen muss, , oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 05, 2007 10:02 pm Titel:
|
|
ich hab hier noch nicht erlebt, dass neue user hier aus geltungssucht "plattgemacht" werden....
was die fachhändler-sache angeht: bei vielen problemen und "exotischen" autos ist ne ferndiagnose extrem schwierig, erst recht, wenn der fragende weder aus mangelnder fachkenntnis (was ja nicht strafbar ist ) sein problem richtig schildern kann, noch abzusehen ist, dass derjenige das problem alleine eh nicht lösen kann...
dann hilft es ihm absolut am meisten, wenn er einfach zu nem händler geht!
die fachhändler die ich kenne sind ja auch nicht wie anwälte, die ohne termin und die entsprechende abrechnung, keinen satz sagen!
zu den meisten kann man hingehen, bekommt den ein oder anderen kostenlosen tipp oder man gibt sein auto halt, wie bei nem ganz normalen werkstatt-besuch auch, ab...
wenn man's sieht, sind die meisten probs auch nur vielleicht mal 15 minuten aufmerksamkeit wert... und den 5er oder 10er, wenn denn überhaupt was gefordert wird, hat man jawohl auch noch, wenn man eh ne car-hifi-anlage (=totales luxus-hobby und prinzipiell nix für am-hungertuch-nagende!) aufbaut!!!
dann kommt halt noch das penetrante ignorieren der suchfunktion! viele leute sind ja schon zu faul, die google-suche anzuwerfen und spammen dann auch gern mal nen forum mit irgendnem mist zu! so hab ich's zumindest in einigen anderen foren erlebt...
dem noob muss man allerdings auch zugute halten, dass er oft auch nicht die richtige eingaben für ne effektive suche kennt, aber da greift dann auch meist schon wieder das fachhändler-argument!
und zur fachlichen überforderung von anfängern:
das halte ich sogar hier für einen der großen pluspunkte bzw. das besondere an diesem forum, dass man den leuten nicht einfach nur hilft die sympthome zu bekämpfen (nach dem motto: lichtflacker => cap vor die endstufe ballern!) sondern die ursachen!
das bedingt halt, dass man oft bei grundlagen anfangen muss und dadurch auch von der eigentlichen fragestellung abkommt...
aber was hilft es einem anfänger, der nach nem leistungstarken amp für kleines geld fragt, wenn man weiß, dass er das ding entweder abschießt oder es ihn doch nicht glücklich macht, weil seine stromversorgung nicht stimmt...
car-hifi ist einfach auch viel komplexer als die meisten denken! auch wenn man "nicht wettbewerbe gewinnen" oder "nicht die nachbarschaft beschallen" will, sondern "nur musik hören" will...
ich fahre auch nur nen golf um von A nach B zu kommen, trotzdem muss ich wissen, wann, wo und wie ich sprit nachfüllen muss und wann meine reifen abgenutzt sind... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

473 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Aug 05, 2007 10:20 pm Titel:
|
|
@ der böse Golf:
genau so gehts doch. So wie du geantwortest hast!!
Ich verstehe nicht, warum das normalerweise nicht so geht.
Es ist wie gesagt in diesem Forum ja nicht soooooo viel los.
Greetz |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Aug 06, 2007 12:01 am Titel:
|
|
| Crusadero hat folgendes geschrieben: | @ der böse Golf:
genau so gehts doch. So wie du geantwortest hast!!
Ich verstehe nicht, warum das normalerweise nicht so geht.
Es ist wie gesagt in diesem Forum ja nicht soooooo viel los.
|
Wenn Du mal schaust, wieviele Teilnehmer hiersind, die "etwas mehr" Beiträge auf dem Buckel haben und deren Antworten anschaust, dann würdest Du vermutlich feststellen können, dass diese ziemlich oft und auch häufig "ausführlicher" antworten.
Ich schreibe in meinen "Spezialgebieten" oft ziemlich ausführliche Texte, mache mit Photoshop Skizzen usw.
Und dann kommt telweise ein oder zwei Beiträge später praktisch die gleiche Fragestellung. Da kann dann die Reaktion schon mal knapper ausfallen. Wir alle, auch die Vielschreiber sind Menschen mit mehr oder weniger stabilem Nervenkostüm!
Wenn ich in ein Forum gehe, bei dem ich von der Materie weniger bis keine Ahnung habe, versuche ich das Problem erst einmal so gut wie möglich für mich selbst zu beschreiben. Dann beutze ich z.B. Google oder Wikipedia, um selbst eine Lösung zu finden. Wenn ich da nicht weiterkomme benutze ich grundsätzlich (!) die Suchfunktion in den entsprechenden Foren (die oft ziemlich dürftig ist). Dann Frage ich und belästige die Leute mit ziemlich ausführlichen Problembeschreibungen. Du wirst es nicht glauben, ich noch nie schräg angemacht oder abgebügelt worden!
Ich erwarte hier von Fragestellern eigentlcih nur, dass sie wenigstens einen Bruchteil dessen vorher machen, was ich gerade beschrieben habe.
Wenn die Forensuche bei Fragen "Soll ich meine Türen dämmen" oder "Neue/s Radio/Endstufe/Lautsprecher gesucht" benützt würde, wäre es insbesondere für die Vielschreiber "einfacher" zu helfen! Und genau aus dem Grunde, um zu helfen, schreiben wir doch hier so viel!!
Daher bitte immer auch mal über die "auf der anderen Seite" nachdenken!
Edit (Zusatz): Ganz besonders wichtig finde ich einen Aspekt vom "bösen Golf"! Es werden manchmal Fragen über ein Thema gestellt, bei dem man bereits aus der Beschreibung bemerkt, dass derjenige überfordert ist und event. Schäden entstehen könnten. Oft wird versucht auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Aber es passiert auch mal, dass dann auf den Fachhändler verwiesen wird, weil man grad nicht viel schreiben will/kann oder man "ahnt", dass derjenige event. doch selbst Hand anlegt. Und wenn dann "das Kind in den Brunnen gefallen ist", ist natürlich der Ratgebende schuld!
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106634 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Aug 06, 2007 5:16 am Titel:
|
|
HI !
@Crusadero: Stimmt, klein angefangen hat wohl jeder mal. Wenn ich aber drüber nachdenke mit welchem Finanziellem aufwand ich das damals gemacht habe
Bis ich eben dann auch mal beim Fachmann war und der mich dann in Ruhe bei einem Gespräch schon auf soo viele Fehler aufmerksam gemacht hat das man den Tip eben zum Fachhändler zu gehen auch heute immer wieder nur machen muss.
Zudem man dann einen Ansprechpartner vor Ort hat. Klar kann man vieles auch übers Telefon machen. Aber wie auch schon gesagt wurde sollte man die andere Seite auch mal sehen.
Zig fragen werden täglich immer und immer wieder gestellt. Wenn ich dann die Suche nutze und ich 87 Beiträge bekomme wo die Antwort dann 56 mal drin steht.......soll man dann wieder und wieder genau die gleiche frage beantworten ? Das allein wäre es ja nicht mal, schlimmer das wir in jedem 2. Beitrag erst mal fragen müssen was schon drin ist, oder selbst die Auskunft übers Auto nicht mal gegeben wird. Wenn man dann logisch bisschen Nachdenkt sollte man wissen das man ohne bestimmte Angaben eben NIX sagen kann.
Leider müssen dann manchmal auch die User mit dem Kopf auf die Fehler gestossen werden weil die einfach scheinbar nicht lesen was geantwortet wird. Auch nen Punkt der immer wieder auffällt. Oder auch hier, schlimmer, wir schreiben und schreiben und dann kommt der User und sagt: "ich hab nun alles gekauft" und wenn man dann sieht das er alle ratschläge genau eben nicht gefolgt ist frag ich mich manchmal warum man dann überhaupt fragt ????
Wie gesagt, es meint hier keiner was Böse oder so. Man ist ehrlich und dem ein unsd anderem ist es auch zu direkt. Aber soll man den Usern alles schönreden was es nicht ist ?
Denkt doch da mal drüber nach....
Gruß
Ralf _________________ ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team Meister 2009 !
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 SQL-Outlaw
ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Green-cab Hifi-Haudegen

5607 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Aug 06, 2007 7:59 am Titel:
|
|
Ich bin nun auch schon einige Zeit hier mit dabei. Ich muss sagen ich habe dieses Forum leider zu spät entdeckt, da ich den Anfängerfehler schlecht hin gemacht habe. Ich habe gekauft und dann ein Problem: Hochton zu schrill Naja dann auf der Suche bin ich hier auf das Forum gestossen. Nun wurde mir hier sehr gut geholfen und das auch sehr freundlich!!! Ich denke das liegt auch daran, dass ich Tips und Anregungen die mir gegeben wurden habe ich angenommen und umgesetzt.
So nun finde ich es ist nicht so Schwer die Suche zu benutzen und dort findet man die meisten Themen!!!
Den Rest haben meine Vorredner schon gesagt... _________________ CD35 + EC-302 + SP-10 + MG10 + M18W + ALI 10" + Olympus VIII + PA4300 |
|
|
Nach oben |
|
 |
kellerhugo Beginner

55 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Nov 16, 2007 11:37 pm Titel:
|
|
recht geb, es tritt immer heufiger auf, das man als ,,neuling´´ immer gleich angepöbelt wird. aber so ist das, muß man damit leben. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |