Akustik im Fahrzeuginnenraum

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Verkabelung - Verteiler sinnvoll?
Nächstes Thema anzeigen: Neue Anlage -> Kein Ton  

Autor Nachricht
derfixej
Beginner
Beginner

71 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:34 pm    Titel: Akustik im Fahrzeuginnenraum

Hallo,

ich beschäftige mich momentan in einer Studienarbeit mit dem Thema
Akustik im Fahrzeug in Bezug auf Sound-Anlagen.
Da ich in diesem Bereich mehr oder weniger Neueinsteiger bin,
wollte ich mir mal von Fachleuten Rat holen, da das wirklich ein
interessantes Thema ist.

Es geht mir in erster Linie um die "Raumakustik" im Fahrzeug und welche
Umstände und Effekte sonst noch Einfluss auf den Klang haben.

Bis jetzt habe ich folgende Dinge gefunden, über die ich mich informieren will:

Reflexionen, Absorption, Beugung,
stehende Wellen, Kammfiltereffekt,
Nachhallzeit(im Auto???),
Druckkammereffekt,
akustischer Kurzschluss,
Laufzeitunterschiede,
Hintergrundgeräusche.

Wäre schön, wenn mir jemand noch weiterhelfen könnte.
Auch wenn jemand noch Literatur zu dem Thema kennt
(wenn es sowas gibt?) wäre ich über Informationen sehr dankbar.

Gruß Jens
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
derfixej
Beginner
Beginner

71 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 4:06 pm    Titel: Re: Akustik im Fahrzeuginnenraum

Hat denn keiner Interesse an diesem Thema?

Wäre wirklich cool, wenn jemand helfen könnte ein paar Dinge zusammen zu tragen. Habe auch schon erste Versuche zum Schwingungsverhalten der Türaußenbleche gemacht um zu schauen, wie die Wirkung tatsächlich messtechnisch ist auch ein Vergleich zwischen Bitumen und Alubutyl.

Bin aber in erster Linie daran interessiert alle Faktoren zusammen zu tragen, die den Klang im Fahrzeug verändern/verzerren. Und eventuell passende Versuche um dies zu beweisen.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 8:04 pm    Titel: Re: Akustik im Fahrzeuginnenraum

ohne dieses forum jetzt schlechtmachen zu wollen, aber vielleicht meldest du dich auch mal im "Klangfuzzi-Forum" an.
da findest neben den vielen ambitionierten amateuren aber auch kontakt zu einige branchen-größen, die dir die zusammenhänge auch wissenschaftlich erläutern können...
über den kanal oder einfach ganz direkt würde ich jetzt z.b. mal Anselm N. Andrian (Andrian Audio), Klaus Methner (Topas/KoMET), Burkhard Möller (exact! audio, Dominic Langenberg (Diabolo) oder Guido Semrau (Eton) ansprechen...
Darüberhinaus gibt's aber noch viele andere kompetente Leute... das sind jetzt nur mal welche die mir so spontan einfallen...

Beginner

71 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 9:59 am    Titel: Re: Akustik im Fahrzeuginnenraum

Danke für die Antwort, von einigen dieser Leuten habe ich während meiner Recherchen schon gelesen.

Gruß Jens
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge car akustik Dresden! puppet1912 Car-Hifi Shops 10 Di Aug 22, 2006 8:28 pm
Car Hifi - Top 10