|
Aktivbetrieb über radio oder amp?
|
| Autor |
Nachricht |
Schiko Beginner

489 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 12, 2007 10:21 pm Titel:
Aktivbetrieb über radio oder amp? |
|
|
hey,
ich hab folgende komponenten in meinem auto bzw. bin dabei sie mir anzuschaffen;-)
hu: alpine 9812/13
fs: alpine spr-17s
amp: eton pa 1054.
da ich das system aktiv betreiben will, stellt sich mir die frage ob ich das system nun über die endstufe aktiv betreibe, d.h. die in der endstufe vorhandenen hp und tp filter für die einzelnen kanäle nutze oder ob ich die aktivweiche im radio (dann aber nur im 9813) nutze und die endstufe dann nur als verstärker nutze.
gibts bei beiden varianten irgendwelche klanglichen unterschiede oder spielt das keine rolle.
das alpine hätte sogar noch einstellbare flankensteilheiten für die einzelnen filter, was die eton nicht hat....
sicherer wäre es mir dennoch über die eton alles einzustellen, falls mal einer am radio was verstellt oder die batterie abgeklemmt wird sind ja sicher die einstellungen auch weg, und wenn dann der hochtöner zu tiefe frequenzen bekommt
naja, wie sind eure meinungen dazu??
mfg schiko |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
hotw Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 325 Wohnort: Großherzogtum Baden
3953 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 12, 2007 10:53 pm Titel:
Re: Aktivbetrieb über radio oder amp? |
|
|
Ich würde das Filter immer so weit wie möglich hinten benutzen. Denn dann werden die bis dahin eingestreuten Störungen auch mit "abgeschnitten"
Des weiteren sind Frequenzweichen in Autoradios und externe Prozessoren nur Programme die ablaufen. Da komt es schonmal vor, daß die Dynamik leidet, wenn all zu viel in echtzeit berechnet werden muß.
In den Endstufen sind es normalerweise elektronische Schaltungen. _________________ Greets da Fux
Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Schiko Beginner

489 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 7:32 pm Titel:
|
|
| alle der gleichen meinung, oder wie darf ich die enthaltung werten?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 7:34 pm Titel:
|
|
Hi,
also wenn du das 9813 nimmst(ist ein feines Radio), dann würde ich am radio regeln, es kann so oder so Probleme geben, die Eton bietet meines Wissens auch die Möglichkeit ein FS aktiv zu fahren.
Ausprobieren!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schiko Beginner

489 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 8:19 pm Titel:
|
|
na möglichkeit bietet sie, das is ja außer frage. meine frage war ob es klangliche unterschiede macht wie hotw sagte, weil im radio alles von software gesteuert wird und in der endstufe die sache halt physikalisch (weiß grad nicht welche bauteile genau - kondensatoren, spulen....).
und zum anderen was is wenn doch mal die batterie abgeklemmt wird und dann die einstellungen ausm radio weg sind, dann sind doch ruckzuck die boxen im sack.
und von den funktionen sind doch das 9812 und 9813 fast identisch, bis auf die aktivweiche und die damit verbundenen einstellungen...
und wenn ich 2 chinchkabel an die endstufe lege hab ich ja auch 4 kanäle für die ich die lzk des fs steuern kann....
seh ich das richtig oder gibts da grundlegend andere meinungen??
mfg schiko |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 8:42 pm Titel:
|
|
Hi,
deshalb schrieb ich ja ausprobieren, evtl. hörst du Unterschiede evtl. auch nicht, liegt halt immer im Ohr des Hörers.
Das 9813 kann halt die LZK feiner einstellen, finde ich angenehmer. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schiko Beginner

489 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 8:46 pm Titel:
|
|
ja was heist denn nun feiner, bei dem 9812 is das doch genau das gleiche, bis auf die aktivweiche, oder wo soll da der unterschied sein? kann man doch bei beiden in 1 ms schritten einstellen oder nich??  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 8:48 pm Titel:
|
|
Hi,
wenn ich es richtig weiß, dann kannst du über das 9813 ein 2Wege-frontsystem + Sub steuern und du kannst für alle LS die LZK ansteuern, beim 9812 kannst du ja meines Wissen nur Frontsytem und Sub trennen und auch nur für das komplette Frontsystem und den Sub die LZK einstellen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schiko Beginner

489 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 8:55 pm Titel:
|
|
also das 9812 kann für 4 kanäle die lzk einstellen. denn sub kann man zwar nicht einstellen, aber denn kannst du ja "vorholen" indem du in lässt wie er ist und die anderen kanäle verzögerst.
beim 9813 hast du das gleiche nur das du da noch die aktivweiche drin hast, mit der du hoch und tiefpass filter für ht (front) tmt (rear) und sub einstellen kannst, die lzk ist dennoch die gleiche... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 9:01 pm Titel:
|
|
Hi,
also mit der LZK beim 9813 kann man glaub ich auch den Sub einstellen, aber egal, ich persönlich würde halt das 9813 nehmen.
Und diu wirst dich wundern was mit LZK am Sub noch geht. Nimm das was dir am besten erscheint und dann probiere es einfach aus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schiko Beginner

489 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 9:06 pm Titel:
|
|
und auch wenn es das könnte, brauchst du das ja nich unbedingt weil du den sub ja näher positionieren kannst indem du die anderen ls verzögerst hat doch genau den gleichen effekt.
außerdem is ein sub in meiner planung momentan nicht vorgesehen, konzentrier mich grad mehr aufs frontsystem... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 9:13 pm Titel:
|
|
Hi,
da wirst du dich aber umschauen ob es so einfach ist, da gibt es schon unterschiede aber darum geht es ja nicht und wenn ein Sub eh nicht vorgesehen ist, ist doch ok. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schiko Beginner

489 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 9:14 pm Titel:
|
|
und auch wenn es das könnte, brauchst du das ja nich unbedingt weil du den sub ja näher positionieren kannst indem du die anderen ls verzögerst hat doch genau den gleichen effekt.
außerdem is ein sub in meiner planung momentan nicht vorgesehen, konzentrier mich grad mehr aufs frontsystem... |
|
|
Nach oben |
|
 |
hotw Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 325 Wohnort: Großherzogtum Baden
3953 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 9:24 pm Titel:
|
|
@Depp
da verstehst den Schiko wohl falsch. Der hat da nämlich schon recht.
Wenn man den Subwoofer als Referenz für die Laufzeit nimmt und ales Andere danach einstellt, braucht der Subwoofer gar keine Laufzeitkorrektur.
Das macht nämlich null Unterschied ob er eine hat oder ob er keine hat. Einfach ihn als Referenzpunkt nehmen und feddich. Wenn er eine hat kann man sich die dann sparen und belastet sogar den Prozessor weniger  _________________ Greets da Fux
Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 16, 2007 11:18 pm Titel:
|
|
Hi,
also kannst mir glauben ich habe schon einiges probiert in meinem doch recht langen Carhifi-Dasein udn amn hört es, ich jedenfalls höre ne Veräanderung.
Und sorry aber was entlastet den Prozzi, das ich ne LZK Kurve mehr oder weniger habe, das ist qutasch und wie gesagt, wenn ihr es nicht hört ist es ja ok, ich tus eben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |