| Autor |
Nachricht |
michiNBG Beginner

378 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 26, 2007 5:25 pm Titel:
aktiv -passiv? |
|
|
hi,
da ich noch ein ziemlicher anfänger, aber sehr begeistert bin habe ich eine frage!
kann mir von euch jemand erklären was aktiv und passiv ist???
und was des bringt etc???
ich kann mir da drunter net allzuviel vorstellen ...
danke ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
KKS Hifi-Guru

13278 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 26, 2007 5:30 pm Titel:
Re: aktiv -passiv? |
|
|
ein frontsystem, ja?! kannst du an ein verstärker anschliessen direkt,das heist hochtöner an kanal 1+2 und tmts an 3+4 als beispiel
weichen sind im radio oder in der amp
passiv : werden die lautsprecher ht und tmts mit einer weiche abgetrennt (frequenzweiche)
bei vollaktiv (aktiv) hast du mehr dinamic kannst so abtrennen wies am besten ist
pssiv ist meist schon vom hersteller fachgerecht abgetrennt mit einer f.weiche
ich zb hab ein pioneer 88rs das interne weicehn hat und ein EQ mit kann ich die ls so abtrennen wie sies brauchen
hoffe habs einiger massen erklärt _________________ FS: Diabolo K28 @ eton 1502
Vifa 17 @ eton 1502
Sub: Audiosystem Krypton @ Eton 2802
HU: Pioneer 88rs |
|
|
Nach oben |
|
 |
michiNBG Beginner

378 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jun 26, 2007 5:40 pm Titel:
|
|
ahh jetzt
vielen dank |
|
|
Nach oben |
|
 |
shattered_dream Hifi-Haudegen

7217 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 26, 2007 6:28 pm Titel:
|
|
| KKS hat folgendes geschrieben: |
passiv : werden die lautsprecher ht und tmts mit einer weiche abgetrennt (frequenzweiche)
bei vollaktiv (aktiv) hast du mehr dinamic kannst so abtrennen wies am besten ist
|
Sorry muss mich da auch ma einklinken.....
Dass du mit ner vollaktiven Anlage mehr Dynamik hast, halt ich eher für nen Gerücht...... Es ist nur sehr viel einfacher verschiedene Komponenten aufeinander abzustimmen und so gute Dynamik zu schaffen.
Ne richtig gute Frequenzweiche zu basteln die dann auch passt ist sehr sehr zeitintensiv und erfordert sehr viel Know How und sehr gutes Messequipment. Als ich mal mitm Diabolo gesprochen hab meinte er dass er für ne richtig gute Weiche Minimum 7-8 Stunden hätte, aber die stehen dann ner vollaktiven Lösung in absolut nix nach...
KKS; du bist doch öfters bei ihm, frag ihn mal ob mal sein Pure Passive Auto hören kannst, wenn ers noch hat..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
KKS Hifi-Guru

13278 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 26, 2007 6:31 pm Titel:
|
|
@ shatterd
welches auto ist das?aber nicht der mini oder? _________________ FS: Diabolo K28 @ eton 1502
Vifa 17 @ eton 1502
Sub: Audiosystem Krypton @ Eton 2802
HU: Pioneer 88rs |
|
|
Nach oben |
|
 |
shattered_dream Hifi-Haudegen

7217 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 27, 2007 12:55 pm Titel:
|
|
| Uff ne der Mini wars nicht. Ist schon ne ganze Weile her dass ich den gehört hab... War glaub Sinsheim 2005 oder 2006, bin mir auch nimmer ganz sicher ob der dem Dominic selber gehört hat oder ob er den für nen Kunden gebaut hatte, stand aber auf jeden Fall Diabolo drauf *G* und stand auch bei ihm in der Emma Halle.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 02, 2007 1:43 pm Titel:
|
|
Hallo,
also das mit der "mehrDynamik" ist manchmal aber auch ein trugschluss.
Eine Aktivweiche kann man halt auch meist mit einem Bandpass versehen, d.h. es lässt sich der Tieftöner halt nach unten hin begrenzen. Was dem ganzen mehr Spektrale Leistungsdichte gibt. D.h. man kann seinen Xmax, also die Lineare auslenkung des Tieftöners besser ausbeuten. Mit einer Passiven Weiche wird das halt je steilflankiger man das macht, teuer, aufwendig, verlustbehafteter.
- deswegen rate ich auch jedem der sich ne Box baut für zu hause, eine 2 Wegebox zu bauen - weil einfach mit der Weiche alles wesentlich einfacher wird.
Aktiv bringt weiter auch mehr Dynamik mit ins Spiel, weil das ganze einfach wesentlich mehr Kontrolle mitsich bringt. - Der Innenwiderstand der Endstufe wird ja gleich mal durch eine passive Weiche aufgedoppelt. d.h. Ein Aktivbetriebener Bass (ist ja in 99,9% aller Car Hifi anlagen) der vorteil das er AMP einfach wesentlich mehr Kontrolle ausüben kann. D.h. der Bass entwickelt kein wirkliches eigenleben, was bei Ventilierten System eh vorteile hat.
Ein Problem der Aktivweiche ist halt das fehler gleich mal um ein vielfaches verstärkt werden. - was bei einer passiven weiche nicht passiert. Wenn Beispielsweise schlechte OPAs eingesetzt werden im zusammenspiel mit schlechten Widerständen, - Kondensatoren, macht das gesamte konzept halt wenig spaß. Weiter sind hier im Car Hifi bereich auch "tolle" schalter eingebaut die absolut schrott sind. Deswegen ist die Philosophie von einigen Herstellern Aktivmodule zu bringen nichtmal soooo verkehrt gewesen.
Beispiel: Helix, AMA, Rodek. Nur mal als Beispielhersteller von denen ich weiss das sie sowas gebaut haben.
grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gtc-Dejan Beginner

529 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 26, 2007 9:30 pm Titel:
|
|
Bin auch ein Laie und hab da noch ne Frage zum Aktiv Betrieb.....
Ist der Sound dann Lauter und Besser im Aktiv Betrieb?
Wenn ich ein Werksradio habe welches keine Chinchausgänge hat, und ich deswegen einen High/Low Adapter einbauen muss, bringt dies was dann als Aktiv anzuschliessen?
Oder ist der Verlust am Klang dann extrem wegen dem High/Low? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 27, 2007 1:09 pm Titel:
|
|
Hallo,
also der High Low Adapter hat erstmal nichts mit einer Aktiven Frequenzweiche zu tuen.
Also zu den HL Adaptern - wenn ich mir sowas ins auto einbauen müsste (zwangsweise) würde ich mir die ohren abscheiden!
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
alfi Heckablagenzerstörer

1111 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 28, 2007 12:08 am Titel:
|
|
Der Sound ist weder lauter noch leiser. Man hat aktiv halt bessere Möglichkeiten das System einzustellen. Aber es ist auf jeden Fall auch schwieriger denn die Hersteller machen sich beim entwickeln Ihrer Frequenzweichen schon gedanken.
Ich fahre aktiv und bin zufrieden aber einfacher wäre pasiv gewesen
alfi |
|
|
Nach oben |
|
 |
|