Abstimmen der komponenten

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: gehäuse berechnung
Nächstes Thema anzeigen: Störungen des Sounds  

Autor Nachricht
wob
Beginner
Beginner

142 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 7:56 pm    Titel: Abstimmen der komponenten

hallo zusammen ich hätte eine wichtige Frage im bereich Abstimmung der Komponenten. Besitze einen Alpine Radio 9815RB dahinter ein EPX2 (EQ 28 Band) von Rockford mit 4 Endstufen 2kanal für 2 Subwoofer, 2kanal für 2 Bandpass, 2Kanal für 2 16er Koax, 2kanal für 2x10er mittel und Tweeter über Passiv Weiche. Wie kann ich die Pegel des Radios bzw des EQ an die Endstufen anpassen? Messgeräte samt Oszi sind kein Problem und etwas Verständnis ligt auch vor.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 9:02 pm    Titel: Re: Abstimmen der komponenten

HI !

Naja dann bleibt nur Messen, Einstellen, Messen und wieder Einstellen, bis es passt. Oder was willst denn Wissen ?

Gruß
Ralf

Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 9:31 am    Titel: Re: Abstimmen der komponenten

wob hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen ich hätte eine wichtige Frage im bereich Abstimmung der Komponenten. Besitze einen Alpine Radio 9815RB dahinter ein EPX2 (EQ 28 Band) von Rockford mit 4 Endstufen 2kanal für 2 Subwoofer, 2kanal für 2 Bandpass, 2Kanal für 2 16er Koax, 2kanal für 2x10er mittel und Tweeter über Passiv Weiche. Wie kann ich die Pegel des Radios bzw des EQ an die Endstufen anpassen? Messgeräte samt Oszi sind kein Problem und etwas Verständnis ligt auch vor.

Zumindest für mich ist Dein Text nicht sofort verständlich. Ich schreib mal, was ich so verstehe.

Du hast 4 Stck. 2-Kanal-Endstufen.
An der "ersten" hängen 2 Subwoofer.
An der "zweiten" hängen 2 Bandpass-Lautsprecher!!?? (auch Subwoofer?)
An der "dritten" hängen hängen 2 Koax-Lautsprecher
An der "vierten" hängen über Passivweiche MT und HT!

Das ganze wird angesteuert über einen Equalizer, der an der HU hängt!

Mal abgesehen davon, dass mir das Konzept ein wenig "wirr" erscheint, verstehe ich immer noch nicht, was genau Du nun messen willst. Willst Du den Frequenzgang angleichen (an die Fahrraumakustik) oder den/die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen an den/die Ausgangsempfindlichkeit des Eqalizers????

Bernd

wob
Beginner
Beginner

142 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 2:35 pm    Titel: Re: Abstimmen der komponenten

die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen an die Ausgangsempfindlichkeit des Eqalizers wäre mir wichtig.
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 3:49 pm    Titel: Re: Abstimmen der komponenten

wob hat folgendes geschrieben:
die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen an die Ausgangsempfindlichkeit des Eqalizers wäre mir wichtig.

Und welche Werte hast Du da?

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 4:05 pm    Titel: Re: Abstimmen der komponenten

Hi,
sorry aber wenn du genau das hast was ich(und auch der Heinerich) verstehen, macht das ganze doch überhaupt keinen Sinn, da brauchst du nix abzustimmen weil nei ein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt.

Wenn es nur um den Eingangspegel der Endstufen geht dann dreh das Radio zu dreiviertel auf und dann drehst du an den Endstufen Gains soweit hoch bis der LS verzerrt, dann ein Stück zurück und fertig.

Aber wie gesagt das ganze "Gelerch" macht irgendwie wenig Sinn, weil: Weniger ist oft mehr!!!
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 5:38 pm    Titel: Re: Abstimmen der komponenten

Depp hat folgendes geschrieben:
Hi,
sorry aber wenn du genau das hast was ich(und auch der Heinerich) verstehen, macht das ganze doch überhaupt keinen Sinn, da brauchst du nix abzustimmen weil nei ein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt.

Wenn es nur um den Eingangspegel der Endstufen geht dann dreh das Radio zu dreiviertel auf und dann drehst du an den Endstufen Gains soweit hoch bis der LS verzerrt, dann ein Stück zurück und fertig.

Aber wie gesagt das ganze "Gelerch" macht irgendwie wenig Sinn, weil: Weniger ist oft mehr!!!

Vielleicht will er den Einganspegel so abzustimmen versuchen, das unterschiedliche Wirkungsgrade ausgeglichen werden???? Ich mach mir auch nen Kopf, warum das Sinn machen sollte.

Bernd

wob
Beginner
Beginner

142 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 12:41 pm    Titel: Re: Abstimmen der komponenten

Mein Hauptproblem ist die Abstimmung vom Radio auf das EPX2.
Da man am Radio alles auf 0 Einstellt (Höhen Bass Feader usw) Da die restliche bedienung über das EPX erfolgt (Bedinteil neben Radio, laut leise Bass,höhen trennfrequenzen für jeden Ausgang usw) Ich kann auch die Eingangsempfindlichkeit verstellen und zwar für jeden Kanal extra. Ich habe nur ein paar Leds Am EPX als Anhaldspunkt. Da liegt mein Hauptproblem das der rechte Kanal immer um ca 2Led mehr anzeigt (Tauschen hab ich probiert dann ist halt der linke um 2 Led mehr) ich hab es jetzt so eingestellt das alle beide ca gleich anzeigen. Kann ich das Messen das das gleich ist? Wie, mit welchem signal vom Radio? Welche Lautstärke Wähle ich am Radio ? 2/3 hab ich jetzt eingestellt Eingang (EPX) immer so am 1 roten LED.(2 vorhanden) Welche Ausgangslautstärke Wähle ich am EPX ? (zum einstellen der Endstufen) bei 2/3 kann ich die endstufen auf max aufdrehen und da verzehrt kein Lautsprecher? Ich möchte da aber noch reserven haben (Lauter aufdrehen) da es von Song zu Song verschieden ist . Vielleicht gibt’s eine Anleitung wie man Bei so etwas vorgehen kann? Ich habe auch schon mit einem Verkäufer bei einem Car HIFI Geschäft gesprochen der sagte mir nur das gehört eingemmessen ?? und will ca 150Euro dafür. d'oh!
shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 4:07 pm    Titel: Re: Abstimmen der komponenten

Ausgangspegel am EPX müsstest du mit nem 2 Kanal Oszi messen können. Jeden Chinchout auf einen Kanal des Oszis legen, am besten nen Sinussignal vonner CD runter einspeisen, dann kannst ja schaun ob beide Pegel gleich sind... Bei der Gelegenheit kannst dann ja auch schaun ob die Sinuswelle noch schön "sinusförmig" ist, oder ob der EPX schon übersteuert, also clippt...

Hab ich richtig gedacht oder sind das nur Hirngespinste eines kranken Schweißers der grad seinen Techniker macht *G*
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche noch ein paar Komponenten abe... beme89 Kaufberatung 3 So Feb 06, 2011 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Rainbow SL Line / SLC Komponenten System das-weberli Lautsprecher 0 Sa Mai 08, 2010 11:43 am
Keine neuen Beiträge Suche gute/günstige Komponenten für H... Harry2004 Kaufberatung 2 Sa Jan 09, 2010 5:22 pm
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe bei der zusammenstellu... Exorcist Kaufberatung 11 Mo Nov 09, 2009 9:10 pm
Keine neuen Beiträge Dämmung mit Komponenten? abarth Umbauten 2 Fr Okt 09, 2009 6:37 pm
Keine neuen Beiträge welche komponenten würdet ihr nehmen dragsta Kaufberatung 0 Do Apr 16, 2009 2:04 pm
Keine neuen Beiträge Welche Komponenten??? Mavaem Kaufberatung 20 Mi Apr 15, 2009 4:05 pm
Keine neuen Beiträge Neue Anlage - Keine Ahnung was für &q... BASSS Kaufberatung 7 So Apr 05, 2009 6:53 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung alles Komponenten ca. 20... ArtOfFighter Kaufberatung 19 Di Feb 17, 2009 2:51 pm
Keine neuen Beiträge Doorboards, welche Komponenten? Scirocco-GTII Umbauten 2 Di Jan 13, 2009 2:51 pm
Car Hifi - Top 10