Absolut nervendes Problem - Grundlegendes

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: Verstärker schaltet ab
Nächstes Thema anzeigen: Radiobeleuchtung Problem  

Autor Nachricht
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 4:17 pm    Titel: Absolut nervendes Problem - Grundlegendes

Hallo Jungs.

also. ich hab am Wochenende mal wieder wirklich lange musik gehört und will einfach mal ein "brainstorming" anstoßen um ggf. eine Lösung mit euch zu erarbeiten die es ggf. Möglich macht eine Batterie absolut länger leben zu lassen.

ALSO
kurz zu meinem Problem, meine Starter batterie ist mal wieder kaputt. Tiefentladen.

Was ich ggf. entwickeln will hier mal in Worten beschrieben.

Was eine Starter batterie gerade in einem Diesel "Beschädigt" bzw. belastet ist ja im Endeffekt das Vorglühen, bzw. das anlassen. Beim fahren selbst ist ja nicht unbedingt die Batterie gefragt sondern eher die Lichtmaschine selbst.

So nun fahre ich mit 2 Zusatzbatterieen rum und halt meine Starterbatterie die aktuell kaputt ist.

Ich habe mir nun überlegt meine "start" batterie abzuschaffen, müsste aber auf meine Hawker C11 zurückgreifen, was ich absolut nicht will. Allein weil ich die noch so lange wie möglich haben will und durch "anlassen" nicht belasten.

So nun bin ich am Überlegen nicht eine art puffer zu schaffen. Die quasi immer beim anlassen einspringt und sich vor und nach dem Starten des Autos vom Auto vom Netz trennt.

Wie sowas auszusehen könnte habe ich euch mal in einem "Blockschalt" dargestellt. Die Schalter habe ich jetzt erstmal eingesetzt, natürlich will ich hier wird es kein "schalter" aber erstmal nur als Erklärung

Also die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

Grundstellung:
Schalter 1 geschlossen.
Schalter 1-2 offen bzw. Schalter 2 ist 5 minuten geschlossen
Während der fahrt wird Hawker C11 durch Lima geladen

Vor dem Start, quasi die "prestartphase"

Schalter1 offen
Schalter2 geschlossen
Puffer wird geladen

Startphase
Schalter1 offen
Schalter2 offen
Schalter3 geschlossen
Das Starten des Autos erfolgt ausschließlich aus dem puffer. Welche ströme zu erwarten sind muss man "sehen

Puffer.

Ich bin am Überlegen hier eine Art Hybridsystem einzusetzen was nochmals aus einer Batterie und mehrere Kondensatoren enthält. Diese Kondensatoren werden werden sie nach 1T quasi nichtmehr zu gebrauchen sind vom Netz genommen und geladen. und es springt dabei wieder ein geladener Kondensator ein.

Also quasi wie eine Abbrennende "Knallkörper"kette. -> natürlich soll hier absolut wenig verschleiss entstehen. Also die Kondensatoren nicht explodieren.

Ich wollte nun mal Ideen sammeln wie man sowas "realisieren" könnte.

Natürlich könnte ich mir auch eine Ordentliche Starter Batterie kaufen aber diese ist in maximal 10 Jahren wieder im "Arsch".

Grüße

Christian
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 9:03 pm    Titel: Re: Absolut nervendes Problem - Grundlegendes

Hi,
habe gestern mit dem Audiman bei mir im Auto 3 Std. musik gehört und meist ziemlich laut und ich habe vorne ne Banner und hinten die kleine Hawker EP 12/16 und der Wagen sprang einwandfrei an.

Was machst du mit deinen batterien das du sie tiefentlädst???
Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 1:57 am    Titel: Re: Absolut nervendes Problem - Grundlegendes

ich bin mal "großeinkaufen" gefahren. auto sprang ganz normal an (diesel). zum supermarkt gefahren, halbe stunde im auto gewartet, bis die frauen fertig waren, dabei LEISE musik gehört, wollte auto starten ABSOLUT nix geht. starthilfe bekommen, rumgefahren, auto ausgemacht, wieder angemacht, geht alles ohne probs. hab auch ma die bat durchgemessen. im stand hat sie 12,2v und bei laufendem motor 14,4 oder so.
jetzt geht es auch ohne probleme, ka was da los war.

gruß

denis
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 12:15 am    Titel: Re: Absolut nervendes Problem - Grundlegendes

Depp hat folgendes geschrieben:
Hi,
habe gestern mit dem Audiman bei mir im Auto 3 Std. musik gehört und meist ziemlich laut und ich habe vorne ne Banner und hinten die kleine Hawker EP 12/16 und der Wagen sprang einwandfrei an.

Was machst du mit deinen batterien das du sie tiefentlädst???

Hallo, mein Vorschlag war darauf bezogen um eine Batterie einzusparen.

3 Batterieen durch die gegend fahren nervt mich langsam an -> gewicht.

Das meine vordere Batteriee hin ist hat natürlich den grund das sie schon absolut ausgelutscht war. Immerhin hat die noch meinen Car PC v1 mitgemacht der rund 2 A im absoluten ruhemodus gezogen hat.

als die Batterie noch fit war, hatte ich selbstverständlich mit den Hawkers absolut kein Problem, sogar bei nem ganzen wochenende musik hören.

Also wenn jemand lust hat so ein "konzept" wie ich es oben angedeutet habe zu entwickeln über den Winter... und meine hand es zu lässt... soll sich bei mir mal melden
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 8:36 am    Titel: Re: Absolut nervendes Problem - Grundlegendes

Moin Sacki
ich würd mir das ehrlich gesagt nicht unbedingt antun. Ist auch auf die Dauer bestimmnt zu nervig immer hin und her zu schalten. Und der Mensch ist ja gewöhnlicherweise faul.
Ausserdem kostet der Aufwand ja auch Geld. Ich würde dir anbieten, wenn du mal hier im Kreis bist holen wir dir ne EXIDE Starterbatterie. Die bekommst du natürlich zum Sonderkurs. Damit solltest du wieder etliche Zeit Ruhe haben.

Netter Gruß
Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 8:50 am    Titel: Re: Absolut nervendes Problem - Grundlegendes

Hi,
Exide ist fein aber auch ne Banner ist sehr gut.
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:26 am    Titel: Re: Absolut nervendes Problem - Grundlegendes

Audio-Destination hat folgendes geschrieben:
Moin Sacki
Ist auch auf die Dauer bestimmnt zu nervig immer hin und her zu schalten. Und der Mensch ist ja gewöhnlicherweise faul.
[...]
Netter Gruß
Andy

Aus diesem Grund dachte ich auch an eine Relais schaltung. Die Quasi irgendwie über die Motorelektronik gefüttert wird. Die ganzen "Zündvorgänge" werden bei dem "Häßlichen Golf " ja auch über Elektronik gesteuert. Zumindest hörste bei mir nach ca. 60 Sekunden beispielsweise das Vorglüh Relais klacken (muss ja länger vorglühen wegen dem Pöl)

Nun bzgl. der Exide müssma nochmal schwätzen. Die Hawkers gibts nicht in "Autobauweise" oder?

Das Problem was bei mir nämlich besteht. Ich hab doch ne Standheizung im Auto und die ist dort eingebaut wo die Batterie sitzt. D.h. ich habe für meinen Golf eine... sag ich mal... viel zu kleine Starterbatterie drin. Die Batterie hat 61Ah. Da würde sogar ne halbe LKW batterie reinpassen. -> die Standheizung läuft zwar mit Pöl, aber es ruft jeden Tag im Winter jemand bei mir an, mein Auto würde brennen. Embarassed

Da kommt kein Rauch, sondern nebelmaschine Razz

Grüße
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AvH 3300BT an Superb combi &q... steven Radio 0 Fr Jan 13, 2012 4:42 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem Autoradio :( Beatbox3 Radio 0 Mi Nov 23, 2011 4:06 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Clarion DXZ778RUSB Geex Radio 1 Mo Mai 09, 2011 6:14 pm
Keine neuen Beiträge Problem : Aktiver subwoofer brummt od... RaYz3er Subwoofer 3 So Nov 14, 2010 8:16 pm
Keine neuen Beiträge Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rausc... Modist Lautsprecher 10 So Sep 12, 2010 4:21 pm
Keine neuen Beiträge Strom problem Butzie Sonstiges 9 So Aug 29, 2010 12:21 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Boxenwechsel Bombe Lautsprecher 3 Sa Jul 24, 2010 10:05 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Anschluss von Sub Golfschuh Subwoofer 3 Di Jul 20, 2010 10:22 pm
Keine neuen Beiträge Bassreflex Gehäusebau Problem!!!!! opelfreak88 Subwoofer 3 Di Jul 13, 2010 10:52 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Re... pjodre Radio 7 Fr Jul 09, 2010 10:55 pm
Car Hifi - Top 10