Absicherung von Kabeln wenn ich sie verbinden will

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: ! Ohm
Nächstes Thema anzeigen: ohm ??????????  

Autor Nachricht
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 9:14 pm    Titel: Absicherung von Kabeln wenn ich sie verbinden will

Will mir nen Verteilerblock bauen.
Als Zuleitung sollen zwei 25mm² Kabel dienen und davon abgehn sollen 3 20mm² Kabel.
Jetz hab ich ma ne Frage an euch, kann ich die Zuleitungen auch mit 2 Unterschiedlichen (60A und 100A) Sicherungen absichern?
Hab da zufälligerweiße noch eine 60A Sicherung mit Sicherungshalter gefunden und die 100er is schon eingebaut.

Geht das oder is das nich so gut??

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
franzisfran
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

996 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 4:15 pm    Titel: Re: Absicherung von Kabeln wenn ich sie verbinden will

Die Zuleitungen sind beides +12V?
Und wiso die Zuleitungen absichern?
Eine Sicherung sit doch nur dazu da um das angeschlossen Gerät vor großen Stromstößen zu schützen, z.B. Wenn du nen Kurzen baust!
D.h. du musst die 3 abgehenden Kabel absichern!
Denn wenn du die Zuleitungen jeweils mit 100+60A sicherst.. weist du was das für ne leitung ist???!!! Das sind knapp 2000W die du dann verbraten tust!
Respekt Mr. Green

Liebe Grüße franzi

Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 7:03 pm    Titel: Re: Absicherung von Kabeln wenn ich sie verbinden will

Tja, es wird noch schlimmer, das mit dem Verteiler verschiebt sich ein wenig.

Werd mir ne Zusatzbat in den Kofferraum baun und diese dann mt Sicherungen versehn, darauf kommt ein Teil in E-Form an dessen Enden dann die Sicherungen sind, dann sind sie nämlich fest verbaut und ich hab erstma ruhe.

Hat jemand von euch interesse an so nem Verteiler? Das kleinste Stück Kupfer das ich bekomme hab war 400x65x30 und iwegt schlappe 7,4kg!! Twisted Evil Twisted Evil

Würde es auch zu nem bekannten CNC-Fräser bringe der mir die dann macht.
PReis würde sich nach Kosten richten, aber in etwa so das sich die Anschaffungs- und Verarbeitungskoste decken

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 7:49 pm    Titel: Re: Absicherung von Kabeln wenn ich sie verbinden will

franzisfran hat folgendes geschrieben:

...
Eine Sicherung sit doch nur dazu da um das angeschlossen Gerät vor großen Stromstößen zu schützen, z.B. Wenn du nen Kurzen baust!
...

Die Sicherungen der Zuleitungen schützen eigentlich nur vor Kabelbrand wie auch in jedem Haushalt.

Das angeschlossene Gerät hat herstellerseitig intern oder von außen zugänglich eine oder mehrere Sicherungen, die nur so hoch bemessen sind, dass im Normalfall die maximale Stromaufnahme des Gerätes noch darunter liegt.

Große Stromstöße wegen Kurzschluß können niemals ins Gerät eindringen. Bei Spannungsspitzen sieht die Sache anders aus. Wink

Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

996 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 8:16 pm    Titel: Re: Absicherung von Kabeln wenn ich sie verbinden will

Haha, als Elektroniker kann man da so ne kleinen lustigen Experimente machen, da macht jedes Gerät schlapp. Nix da mit interner Sicherung!
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 8:20 pm    Titel: Re: Absicherung von Kabeln wenn ich sie verbinden will

So betrachtet hast du vollkommen recht! Smile
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Ist es besser wenn das Massekabel grö... AudiXX81 Sonstiges 4 Mi Jun 30, 2010 11:14 am
Keine neuen Beiträge Unnötig! (wenn auch lustig) screenman7 Sonstiges 0 Mo Apr 12, 2010 11:12 am
Keine neuen Beiträge radio geht, wenn es an zündung angesc... Nestea Radio 1 Di Feb 09, 2010 11:23 pm
Keine neuen Beiträge Brauche ich eine Powercap? Wenn ja we... lars1337 Kaufberatung 3 Mo Sep 21, 2009 10:36 pm
Keine neuen Beiträge Starkes Störgeräusch wegen der Endstu... lars1337 Sonstiges 1 Fr Sep 12, 2008 8:57 pm
Keine neuen Beiträge Becker 4720 mit Ipod verbinden Hilfe!... proder Radio 2 Sa Jul 12, 2008 9:12 pm
Keine neuen Beiträge Richtige Verkabelung und Absicherung ... Bobby_GTI Sonstiges 2 Sa Jun 21, 2008 6:29 pm
Keine neuen Beiträge Ich kenn mich mit den ganzen Kabeln n... kinecky Umbauten 7 Do Mai 22, 2008 6:02 pm
Keine neuen Beiträge Was wenn Verstärkerleistung deutlich ... Luigi Lautsprecher 10 Mi Mai 14, 2008 7:25 pm
Car Hifi - Top 10