5.1 Verstärker gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Alfa 147 welche Lautsprecher `?
Nächstes Thema anzeigen: Kaufberatung  

Autor Nachricht
Octavia81
Beginner
Beginner

305 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 7:39 am    Titel: 5.1 Verstärker gesucht

Hallo zusammen,
ich suche einen guten 5.1 Verstärker, den ich dann in meinen Skoda Octavia (Baujahr Mitte 2006) an meinen RNS 510 anschließen kann (besitzt 4 Ausgänge für den Vollbereich für HL HR VL und VR).

Wäre schön, wenn der Verstärker High-Eingänge besitzt.

Welche Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Eine kurze Suche hat mir das hier geliefert:

http://www.carhifidirekt.de/index.p [...] 5-+-1x-400-watt,0,AM-MX5#

Wie funktioniert das denn genau? Geht man da einfach nur mit 4 Lautsprecherkabel (Vollbereich) und der Verstärker pflückt sich die einzelnen Frequenzen zurecht und schickt diese über die passenden Ausgänge wieder raus?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 9:22 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Eton PA 4506 oder so ist noch ein 6 Kanal Verstärker... übrigens suchst du einen 5 oder 6 Kanal Verstärker..
Octavia81
Beginner
Beginner

305 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 12:30 pm    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Der hat aber leider nur Cinch-Eingänge. Von Audison der Verstärker Srx5 wäre schon 'ne schöne Sache, bloß kann der Verstärker die Tiefen von Kanal 1-4 auf Kanal 5 umleiten?

Also ich gehe mit 4 Lautsprecherkabel rein, die 4 Lautsprecherkabel gehen dann wieder von Verstärker auf die Frequenzweichen vom Lautsprecher (so weit ist klar). Bloß dann möchte ich vom Ausgang 5 zum Subwoofer, der halt die Tiefen spielen soll.

Geht das so?

Kleine Hintergrund-Info zum RNS510:
Beim RNS 510 kann man Höhen, Mitten und Tiefen einstellen, das Radio selbst hat 4 Lautsprecherausgänge. Beim optionalen Soundsystem (was ich nicht habe) gehen diese 4 Lautsprecherkabel in einen Verstärker (unterm Fahrersitz) und da werden dann die Frequenzen in Hoch, Mittel und Tiefton gesplittet. Also 4 Eingänge, die die 12 Ausgänge versorgen.

Sowas suche ich nun als Fremd-Verstärker, 4 Eingänge, die 5 Ausgänge versorgen.
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 1:42 pm    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Theoretisch müsste das gehen. Das wird dir der Onlineshop wo du den kaufst eigentlich bestätigen.

MFG
Octavia81
Beginner
Beginner

305 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 3:46 pm    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Ich will das nicht über'n Online-Shop kaufen, will dann schon zum Händler fahren. Nur will ich da nicht ins offene Messer laufen, indem ich da mit Null-Plan erscheine.

Daher nun die Frage: Klappt das so, wie ich das beschrieben habe oder habe ich da falsche Gedanken?
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 8:06 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Müsste funzen! Frag den doch erstmal aus. Dann kannste den seine Meinung hier nochmal posten!

MFG
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 10:19 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Eigentlich sollte das funktionieren, wenn ich das richtig verstanden hab.
Aber les dich doch mal in die BDA der Audison ein:
http://elettromedia.de/index.php?idcatside=16

Alternativ die Hertz EP5:
http://elettromedia.de/index.php?idcatside=39

Die BDAs sind auf der rechten Seite. Wink
Octavia81
Beginner
Beginner

305 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 10:53 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Hey danke schon mal für die Antworten, habe leider die Bedienungsanleitungen auf der rechten Seite nicht finden können Sad aber hab sie über Google gefunden Smile

Also da ist das jedes Mal so gezeigt, dass vom Radio 4x 2 Lautsprecherkabel in die Eingänge gehen + 1x 2Lautsprecherkabel in den Subwoofer-Eingang (was ich ja nicht habe)

Daher nun die Frage: Wie kann man das an dem Verstärker (Srx 5) einstellen, dass er die Tieftöne von den 4x 2 Lautsprecherkabel heraus filtert und diese dann zum Ausgang 5 weiterleitet?

oder funktioniert das garnicht? Muss ich vielleicht vorher die Lautsprecherkabel durch Frequenzweichen gehen lassen? Gibt es denn Frequenzweichen, die nur den Tiefton herausfiltern und alles was dadrüber ist? Weil die Aufgabe, Mittelton und Hochton trennen, würden dann die Frequenzweichen vom Werk aus machen.

Beispiel: Eingang: Lautsprecherkabel vom Radio, Ausgang 1: <80...100Hz, Ausgang 2: >80...100Hz

Also bräuchte ich insgesamt 4 Frequenzweichen, wo ich dann den Tiefton (aus den Frequenzweichen) wieder im Eingang 5 vom Verstärker zusammenführe.

Wäre das 'ne Alternative, wenn das mit dem Verstärker nicht funktioniert? Kenn mich da leider nicht sooooo gut aus, was es alles auf dem Markt gibt.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 5:49 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Octavia81 hat folgendes geschrieben:
Hey danke schon mal für die Antworten, habe leider die Bedienungsanleitungen auf der rechten Seite nicht finden können Sad aber hab sie über Google gefunden Smile

Sorry mein fehler.

Wieso machst du es dir nicht einfacher und holst dir einen High-Low Adapter, so das du mit Cinch auf die Endstufe gehst. Dann kannst du zur Not mit einem Y-Cinch Adapter arbeiten.
Das mit den Frequenzweichen halte ich für totalen Murks.
Octavia81
Beginner
Beginner

305 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 8:59 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Macht nix... gibt ja google Very Happy

Also könnte ich das dann ungefär so machen?:

- 4x High-/Low-Adapter, mit Cinch dann zum Kofferraum
- diese dann in den Eingängen 1-4 stecken
- 4x 2x2,5mm² nach vorne an die vorhandenen Lautsprecherkabel (die zum Lautsprecher gehen)

Bloß wo setze ich am besten den Y-Cinch ein? Im Kanal 5... das ist klar, bloß von wo greife ich dann am besten ab?

Kanal 1: Vorne links
Kanal 2: Vorne rechts
Kanal 3: Hinten links
Kanal 4: Hinten rechts
Kanal 5: Subwoofer

Mit dem Y-Cinch auf den Cinch vom Kanal 1, bzw. 2? Da ich den Fader eh weiter vorne habe und nicht in der Mitte.

Welchen Verstärker könnte ich denn dann am besten nehmen, wenn ich ja nun mit High-/Low-Adaptern arbeite? Welchen Sub?

Ich höre gerne Rock und ab und zu mal House, also nix schnelles. Preislich dachte ich so für den Verstärker bis 500€ und für den Subwoofer bis 250€ (ohne geschlossene Kiste).
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2010 9:59 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Jetz bin selbst ich total durch den Wind.

((Klammer auf)
Also. ich glaub wenn man einen 4-kanal High/Low Adapter nimmt, brauchst du da nur mit dem FS-Lautsprecherkabel reingehen. Dann mit den 2 Stero Cinchkabeln auf die Endstufe.
Mit den HS (Hecksystem) Lautsprecherkabeln gehst du in die Endstufe.

Ich weiß aber nicht ob das so funktioniert.(Klammer zu))

Ich bin ja wie immer für einen Händler vor Ort, mit dem man das bespricht. Vorallem kennt dieser die Endstufen die er vertreibt und könnte dir somit auch sagen, ob bei einer 5 Kanal Endstufe die FS und HS Lautsprecherkabel reichen.

Wenn ich jetz aber mal logisch nachdenk und mir das Datenblatt der SRx5 anschau, müssten aber die LS-Anschlüsse von Front und Rear reichen. Weil... wer hat schon mehr im Auto? Die wenigsten glaub ich.
Wenn du dann an der SRx "REAR INPUT" ON und "CONFIG" auf FR stellst, sollte alles passen. Wie gesagt, der Händler der die Endstufe verkauft sollte das wissen.
Octavia81
Beginner
Beginner

305 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 9:22 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Welchen High-/Low Adapter könnte man denn am besten nehmen? Weil nach den High-/Low.Adapter komme ich ja auf 4x Cinch raus, d.h. mit 2 Stereo-Cinch Kabel zum Verstärker.

Damit gehe ich dann auf Kanal 1-4, dann habe ich ja schon mal die Lautsprecher in den Türen versorgt. Dann nehme ich einen Y-Cinch-Adapter und greife dann das Signal von vorne links oder vorne rechts ab und gehe damit auf Kanal 5 für den Subwoofer.

Das müsste doch so klappen, oder? Weil wenn ich das Signal von hinten links oder hinten rechts abgreife, müsste ich ja den Fader nach weiter hinten legen, damit der Subwoofer angespielt wird und das wäre ja verkehrt in meinen Augen, oder sehe ich das falsch?

Welchen Subwoofer könnte ich am besten an der Srx5 anklemmen? Dachte da so an den Hertz ES250D.
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 11:07 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Ein AS Twister F6-380 wäre ideal
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114478
Kannst dich aber auch gebraucht nach denen umsehen!

Oder ein Helix DB Five, die sind rech günstig, aber eingen gefällt die DarkBlue serie nicht sehr gut Mr. Green
Aber für den Preis gehen die eigentlich

Den H/L-Adapter nimmst du am besten von Mosconi
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=121725
Der kann dir auch bei Bedarf ein eigenes Remote-Signal erzeugen!

Oder wenns ganz was gutes sein soll
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118478
Da haste dann gleich auch bischen mit einstellen...

mfg
Andi
Octavia81
Beginner
Beginner

305 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 11:31 am    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Mmmmhh, also 550mm ist mir einfach viel zu lang. 470mm ist bei mir schon Obergrenze, denn ich muss das ja auch irgendwie verstauen können Wink

Was heißt denn eigentlich Summierung einzelner Kanäle? Kann man da die Frequenzen teilen und auf ein Kanal bündeln? So dass garnicht mehr der Y-Adapter notwendig ist?
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2010 2:07 pm    Titel: Re: 5.1 Verstärker gesucht

Wieso versteift ihr Euch denn jetz auf den High/Low Adapter? Findet doch erstmal raus, und das bei nem Händler, ob für die SRx 5 die LS Anschlüsse von Rear und Front reichen!
Weil wenn ich mir das so anschaue, passt das schon. Man muss sich nur mal in einer ruhigen Minute die Sache durch den Kopf gehen lassen.

PS: http://www.just-sound.de/CarHifi/Ve [...] ison-Connection-SLI4.html Wär etwas günstiger.... falss den von nöten was ich nicht mehr glaube.

Edit:
Und wieso jemanden eine AS Endstufe empfehlen, wenn er erst von einer Audison spricht? Sind total verschiede Stufen was das klangliche betrifft.
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 12:37 am
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 7:16 pm
Keine neuen Beiträge Neuen Verstärker für Eton Sub felippe87 Kaufberatung 1 Sa Jun 04, 2011 9:01 pm
Keine neuen Beiträge Alternative zu Pioneer DEX-P99R gesuc... AndiBuchwald Kaufberatung 1 Do Jun 02, 2011 5:16 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 7:15 pm
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit JL Audi 12W3V3 gesucht NQSchlaubi Kaufberatung 2 Mi Apr 13, 2011 11:17 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe für Hertz HSK165 gesucht butzebär Kaufberatung 2 Do Jan 13, 2011 2:58 am
Keine neuen Beiträge Suche Verstärker für Rainbow SAX 230.20 jackhammer Kaufberatung 6 Di Okt 26, 2010 12:08 am
Keine neuen Beiträge Geeigneter Verstärker für Syrincs BP1... mane Endstufe 1 Fr Sep 10, 2010 5:30 pm
Keine neuen Beiträge HU gesucht, Pioneer DEH-P88R-II BestBuy Max76 Kaufberatung 12 Sa Aug 28, 2010 12:51 pm
Car Hifi - Top 10