500 EUR Projekt, Skoda Fabia (aktuell: Fertigstellung)

posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie

Vorheriges Thema anzeigen: hallo suche tips wie ich am besten meine anlage einbaue ;)
Nächstes Thema anzeigen: bilder meines car-hifi Umbaues im seat leon  

Autor Nachricht
Chain
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2044 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 10:48 am    Titel: 500 EUR Projekt, Skoda Fabia (aktuell: Fertigstellung)

Moin moin,

ich würde euch gerne den Fabia eines Freundes vorstellen. Er selbst ist noch Schüler und schreibt aktuell Abi, dadurch hat er auch nicht so viel Geld übrig. Da ich mich mehr mit Car-Hifi beschäftige als er, hat er mich gebeten die Komponenten für ihn rauszusuchen mit einer 500 EUR Grenze und ihm beim Einbau zu helfen. Vorhanden war ein DVD Radio von JVC, welches wir nicht umtauschen.

Zunächst mal zu den Komponenten:

HU: JVC DVD Radio
Amp: Alpine 3554
Frontsystem: Rainbow SLX 230 Deluxe
Subwoofer: Audio System Radion 10

Der Großteil der Kosten wird bei den Kabeln und vorallem bei der Dämmung liegen.

Angefangen haben wir im Motorraum mit dem Stromkabel verlegen, es wurde 20er Kabel verbaut von www.hifi-music.de (an der Stelle nochmal danke an Matze, ein sehr zuvorkommender Händler). Ich finde das verlegen der Stromkabel beim Fabia nicht sonderlich schwierig, da wir uns entschieden haben den Amp unter das Handschuhfach zu verbauen.

Als nächstes ging es dann in die Türen. Da dort der Aggregatträger genietet ist, werden wir die Nieten rausbohren und durch Schrauben ersetzen. Wir haben leider festgestellt, dass unsere gekauften Lautsprecher eine zu hohe Einbautiefe besitzen und wir sie deshalb wieder verkaufen müssen, als Ersatz kommen die Rainbow SLX 230 deluxe.

Nun ging es an den Amp, der unters Handschuhfach kommen soll. Er wurde angeschlossen, um ihn zu testen (war ein Ebay-Kauf), er funktioniert soweit. Allerdings haben wir ihn noch nicht befestigt, er liegt also nur da rum, das kommt beim nächsten mal, wenn die Lautsprecherkabel gezogen werden.

Also machten wir beim Subwoofer weiter. Leider habe ich keine Bilder vom Innenleben. Es ist ein Audio System Radion 10 PLUS verbaut, das Gehäuse besteht aus Kostengründen aus 19er MDF mit einer 29er Front und hat diverse Verstrebungen aus 19er MDF. Es ist 30 Liter groß mit einem Port nach Herstellerangabe. Alle internen Kanten und der Port wurden natürlich abgerundet. Außerdem wurde das ganze Gehäuse mit Noppenschaum ausgelegt. So sieht er von außen aus:

Nun gab es aber sehr sehr laute Klappergeräuche, denen wir auf den Grund gehen mussten. Es hat sich herausgestellt, dass die Entlüftungsklappen wahnsinnig gescheppert haben. Also hieß es Stoßstange runter und die Klappen entfernen.

Im gleichen Zug haben wir auch den Kofferraum mit Dachdecker Alubitumen gedämmt. Das Zeug klebt deutlich schlechter als Alubutyl und wird auch schlechter dämmen. Für den Zweck reicht es aber und mit 15 Euro pro m² liegt man doch sehr gut dabei. Auf dem Kopf würde ich das Zeug aber nur ungern verbauen, an den Stellen kommen Bitumen oder Alubutyl ins Spiel. Der Kofferaum sah am Ende so aus:

Das bisherige Fazit: Es klappert nur noch das Nummerschild und irgendwas in der Heckklappe, allerdings beides nicht sehr laut. Das Baumarkt Zeug erfüllt seinen Zweck, in Türen und an die Decke würde ich es nicht verbauen, da dort die Belastung recht hoch ist.
Der Radion macht für seine Größe und vorallem für den Preis richtig Druck und klingt wahnsinnig präzise. Er bekommt von der Alpine gebrückte 150 Watt, mit denen er sehr gut klar kommt und die für den Fabia in jeder Lebenslage mehr als ausreichen.

Andrian Audio 165G @ Zapco Ref 650.6
Atomic AP10D4 @ Zapco Ref 650.6
Banner Starting Bull + Optima Red Top + 4x1F Cap
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Chain
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2044 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 8:33 am    Titel: Re: 500 EUR Projekt, Skoda Fabia (aktuell: Fertigstellung)

So, heute ging es weiter, um nicht zu sagen, wie haben heute abgeschlossen. Die Türen sind entfettet und mit Exact Alubutyl gedämmt. Dazu wurden neue Lautsprecheraufnahmen gebaut aus 19mm MPX und 19mm MDF. So sah eine der beiden Türen dann aus:

Die Lautsprecher spielen schön mittig durch die Türverkleidung.

Der größte Aufwand heute war es den Verstärker ans Handschuhfach anzubringen. Dafür haben wir das HSF eingebaut und den Verstärker drangehalten, markiert und gebohrt + drangeschraubt.

Es war eine schöne Friemelarbeit die Kabel alle dran zu bekommen und man muss ja auch höllisch mit den Stromkabeln aufpassen oder den Pluspol der Batterie abklemmen (recht viel Arbeit). Wir hatten uns für die Friemelarbeit entschieden und es wurde nicht bestraft.
Der Klang ist gut. Er ist zwar nicht mit einer High-End Anlage vergleichbar, aber deutlich besser als der, der Serienanlage. Ich würde sie eher mit einer Bose Anlage vergleichen, etwas besser allerdings. Besonders der Verstärker ist echt klasse. Einen größeren Schritt nach vorne würden besser ausgereichtete Hochtöner, ein Equalizer und vorallem ein Radio mit mehr Funktionen bringen.
Der entgültige Preis belief sich auf ca:
Komponenten 135€
Dämmung 130€
Holz 20€
Kabel 50€
Sonstiges 50€
Die Vorgabe von 500€ wurde also weit unterschritten, was den Besitzer nicht unglücklicher macht.

emtech
Beginner
Beginner

291 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 2:44 pm    Titel: Re: 500 EUR Projekt, Skoda Fabia (aktuell: Fertigstellung)

Also dazu kann ich auch nur sagen: Respekt!!!

Viele freunde von mir wollten auch gerne eine gute aber trotzdem bezahlbare Anlage haben.... und für denn preis was ihr da gezaubert habt finde ich echt TOP!!!!

Mit der endstufe unterm Handschuh fach ist natürlich auch eine geniale lösung. Weniger teures Stromkabel.

Ich finde auch das du urecht hasst.. dein kollege sollte jetzt nachm abi ein bisschen sparen udn dann das letzte aus seiner Anlage rausholen mit einem Neuen besseren Radio!!!

Fazit: schöner Einbau gefällt mir solide Lösung!!!! ZWEI DAUMEN HOCH!!!!

Alpine 9855R
Raptor 12
Eton Pa 2802
Diabolo K17W
Helix HXA 40
Omnes Audio Breitband
Killer
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2502 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 12:52 am    Titel: Re: 500 EUR Projekt, Skoda Fabia (aktuell: Fertigstellung)

Ich als auch Fabia-Fahrer hab mir den Thread natürlich nicht nehmen lassen. Ist echt super geworden, doch um die Lüftungeklappen zu entfernen hättet ihr die Heckschütze nicht abbauen müssen. Ein Griff in dem Kofferraum hätte es auch gebracht. Habe das so auch so gemacht.
Werde nachher mal meine Bilder posten wie mein Kofferraum aussieht wenn ich darf.

Wieviel habt ihr denn insgesammt für die Kofferraumdämmung bezahlt?

Gruß

Marc

PS: Meine erste Anlage ist hier:
http://www.car-hifi-audio.de/mein-e [...] im-skoda-fabia-t5602.html

PSS: Falls dein Kumpel ein Radio will. Ich verkaufe mein Alpine 9812RR. Bei interesse mal ne PN schicken Wink
Chain
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2044 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2008 8:20 am    Titel: Re: 500 EUR Projekt, Skoda Fabia (aktuell: Fertigstellung)

Die Kofferraum Dämmung war sehr billig, da wir da Baumarkt-Alubitumen verwendet haben. Stellen den Kofferraum auch ruhig, kleben aber sehr viel schlechter als Alubutyl. Daher ist in den Türen ja auch Alubutyl zum Einsatz gekommen. Leider habe ich davon kein Bild gemacht. Muss mal den Freund fragen.
Die Kofferraumdämmung hat so ca. 30 Euro gekostet.

posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei: Projekt: Erste Anlange fer... user132 Kaufberatung 1 Mo Jul 26, 2010 3:10 pm
Keine neuen Beiträge unser neues Projekt , Wohnwagen 2010 ;) desty Einbaugallerie 5 Mo März 01, 2010 10:49 pm
Keine neuen Beiträge Erstes Projekt Golf 2 ancientLEGEND Einbaugallerie 9 So Apr 26, 2009 7:20 pm
Keine neuen Beiträge Ein komplettes Reserveradmulden-Projekt jjjt Subwoofer 0 Do Apr 23, 2009 4:13 pm
Keine neuen Beiträge Zenec MC-5602 für Skoda CabDriver Radio 1 Fr Apr 17, 2009 11:43 am
Keine neuen Beiträge Mini-Projekt realisierbar? bello Kaufberatung 0 Sa Apr 11, 2009 4:30 pm
Keine neuen Beiträge Probleme beim Radioeinbau im Skoda Fabia aaxxon Radio 0 Fr Jan 30, 2009 12:12 pm
Keine neuen Beiträge Skoda Stream Endstufe anschließen ode... OctaviaRS Radio 3 Do Jan 01, 2009 9:18 pm
Keine neuen Beiträge Mein Umbau Projekt Astra G Merli Umbauten 4 Mo Nov 03, 2008 9:28 pm
Keine neuen Beiträge Multimediasystem für Skoda Octavia Co... CabDriver Kaufberatung 1 Mi Okt 29, 2008 9:59 am
Car Hifi - Top 10