4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: Entlüftung
Nächstes Thema anzeigen: Focal 165V2 im Golf IV !?  

Autor Nachricht
the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 12:54 pm    Titel: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

moin moin

also ich hab vor mir in mein auto vier subs ein zu bauen :

monacor raptor 12 auf 40 hz berechnet in bassrefelxgehäuse
mb quart pwe 352 auf 25 hz berechnet in bassrefelxgehäuse
mb quart rwe 302 auf 30 hz berechnet in bassrefelxgehäuse
mb quart dhg 4 d fertige bandbasskiste für die höhren frequenzgänge

die sind die vier subs , ich habe aller dings nur den einen subwooferausgang am radio dran , is an neu eigendlich bei der heutigen technick nicht schwer , das anzuklemen , in die erst enstufe rein , und aus dem ausgenag wieder in die neste rein und so weiter ,

aber ehrlich gesagt möchte ich es nicht so anklemmen , da ich den subwoofer ausgang am radio nur einmal von der hz regeln kann , und ich jeder entsufe eigendlich nur den hz bereich geben möchte für den der sub vorgesehen ist , weil ich auf ab den totalen tiefbass stehe hab ich drei der subs mit absicht so tief berechnet , und sie machen diesen tiefgang auch mit , aber ich will den perfeckten klang haben , und es richtig fein einstellen können

allerdings dürfte mich eine lösung von euch nicht mehr alt so viel geld kosten , weil ich glaub ich brauch keinem von euch zu erzählen , was allein die 4 subs gekostet haben

ich wäre sehr dankbar übereinen guten rat der sich auch einfach in die tat umsetzten lässt

mfg chris

Beschreibung:
 Dateigröße:  56.71 KB
 Angeschaut:  1130 mal

forum eins.jpg

Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 12:59 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

nur noch nen bild von dem anderen teller

Beschreibung:
 Dateigröße:  56.07 KB
 Angeschaut:  1128 mal

forum 2.jpg

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:06 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

Hi,
sorry aber was soll das bringen und das ist der größte Blödsinn den du machen kannst!!!!
the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:15 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

tach,

in wie fern ist das den nun blödsinn
ich mein das es im gewissen sinne übertrieben
ist weis ich so das brauch mir keiner zu erzählen
aber es muss doch ne möglichkeit geben
jeder endstufe irgendwie nur seinen bestimmten frequenzgang
zuzuweisen

mfg chris
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:21 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

Hi,
ne das ist völliger Quatsch sowas zu machen, jeder Sub spielt anders und ist ja auch völlig verschieden, völlig unterschiedliche Gehäuse auch noch unterschiedlich abgestimmt, etc.

Von den benötigten Endstufen, dem Strom, dem Platz etc. will ich mal gar nicht reden.
the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:33 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

das es recht eng in dem auto wird will ich garnicht abstreiten
aber mein geplanter ausbau passt so rein wie ich es haben will ( rücksitzbank fliegt raus umbau auf zwei sitzer ) , ich komme auch zu jeder zeit an jede enstufe ran um sie einzustellen

für den strom habe ich ne 90ah lima und ne 120 Ah batterie , von der batterie aus geht es dann weiter an 5 caps

wie schon gesagt , mich würde nur interesieren ob es irgendeine möglichkeit gibt , jede entsufe mit einem bestimmten frequenzgang anzusteuern
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:40 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

Hi,
es gibt ne Möglichkeit:
Gehst vom Subausgang (stellst halt keine frequenz ein) mit nem Cinchkabel nach hinten und hintenspittest du alle mit Y-Adaptern auf die Endstufen auf und dann stellst du die Trennfrequenzen an der Endstufe ein.
Gruß
the-esox
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:48 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

hi ,

über diese möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht , aber die wäre
meines erachtens nach leicht kompliziert da ich ja nun an vier entstufen ran muss , sprich würde in entlosen steck verbingungen enden und ein reiner kabelsalat werden ,

ich hätte an nen reinen sub EQ gedacht wo mein einmal rein geht und zu mindest 2 mal wieder raus kommen kann , dann könnte man vor diesen nen Y-stecker setzten , da ich mich mit EQ allerdings keines wegs auskenne , und wir hier in bhv keinen fach laden für car hifi haben , und der kerl bei mediamarkt noch weniger plan hat als ich selbst , hab ich hier gefragt

gibt es den nun überhaupt sowas wie nen reinen sub EQ oder irgendwie sowas in der richtung ?

mfg chris
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 12:45 am    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

was versprichst du dir von dieser kombination?

nur weil die auf die jeweiligen frequenzen berechnet sind, spielen die doch nicht nur genau die frequenz!

das geld was du da jetzt schon verballert hast hätte für nen sub gereicht, der von 30-80-Hz alles druckvoll spielt, wenn's dir darum geht! wenn's dir um klang ginge, hättest du sowas eh nicht angefangen!

du wirst nen lustiges bassgematsche bekommen, völlig egal wie du das trennst!
diese zusammenstellung macht überhaupt keinen sinn! von daher brauchen wir hier auch nicht anfangen uns irgendwelche dubiosen anschluss-schemata auszudenken!

das hat auch nichts mit "übertrieben" zu tun, sondern lediglich mit "prinzip nicht verstanden"!
wenn du in nen auto vorne nen 10-zylinder- und hinten nen 6-zylinder-reinbaust hast du ja auch keinen veyron, selbst wenn du die irgendwie gekoppelt bekommst!

also, vergiss das und entscheide dich für einen woofer, der dir am besten gefällt!
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 11:36 am    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

HI !

Weniger ist mehr ! Da es hier zu 100% überschneidungen geben wird und damit zu 100% auch Auslöschungen rate ich davon absolut ab ! Völliger Käse !

Kauf Dir 2 Woofer die alles gut können und befeuer die mit ner anständigen Endstufe, damit erreichst Du Pegel UND Klang.

Gruß
Ralf

Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 11:55 am    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

...und dann aber auch zwei GLEICHE woofer!! Very Happy Very Happy
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 12:08 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

HI !

Davon gehe ich GRUNDSÄTZLICH aus............

Gruß
Ralf

Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 12:59 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

Depp hat folgendes geschrieben:
Hi,
ne das ist völliger Quatsch sowas zu machen, jeder Sub spielt anders und ist ja auch völlig verschieden, völlig unterschiedliche Gehäuse auch noch unterschiedlich abgestimmt, etc.

Von den benötigten Endstufen, dem Strom, dem Platz etc. will ich mal gar nicht reden.

Da muß ich Depp vollkommen recht geben...so einen Blödsinn hab ich echt schon lange nicht mehr erlebt... Rolling Eyes

...wenn man das schöne Geld sieht, was da zum Fenster rausgeworfen wurde... Crying or Very sad

...da hätte man doch sicherlich was "besseres" umsetzen können...was den Wünschen nach mehr Bass deutlich näher gekommen wäre...

Frontstagingliebhaber

5732 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 11:44 pm    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

nabend zusammen ,

viel arbeit für wenig sinn !!!

ich hätte man gleich auf euch hören sollen ,
klanglich war dieser einbau voll fürn arsch ,
fürn db drag hätte es aber super funktionert
ich hatte 153 db(a) ( gemessen bei acr in stade )

nun lange rede kurzer sinn , der ganze scheiß ist wieder ausm auto raus
weil ich kein bock hab mehr bass als alles andere im auto zu haben ,

sag mir doch mal bitte jemand welchen sub ich am besten wie im auto verbaue , der klanglich gut ist , den bass schön rüber bringt , zum gemüdlich hören , und vielleicht auch mal zum richtigen aufdrehen

als amp hab ich ne Us Blaster Ubs 3460
die ich klanglich nicht schlecht finde , und auch von den leistungen her für sich spricht , meiner meinung nach

ich eigendlich recht angetan von dem neuem Emphaser E15SPL-X4 , da dieser allerdings recht neu ist und ich ihn klanglich noch nicht hören könnte , dachte ich mir ich frag hier einfach mal in die runter was ihr davon haltet , oder was ihr für vorschläge bring , war beim letzten mal einfach zu viel geld für viel zu wenig sinn

mfg chris
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 12:07 am    Titel: Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen

Zja ...
wieviel geld hast du?
würde dir vielleicht ma zu was aus dem PA bereich raten ...
Beyma is schon recht gut.
Aber du kannst auch ma bei DD nachschaun ... sehr geile Woofer zu einem hohen (aber doch super fairem) Preis

Gruß Raffnix

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Opel Signum Reserverad Mulde Subs Signumix Kaufberatung 2 Fr Jul 02, 2010 10:02 pm
Keine neuen Beiträge Reine Sinustöne zum Einstellen und Te... Rappl Sonstiges 3 Do Apr 08, 2010 9:42 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe einstellen Xethon Endstufe 1 Mo Okt 19, 2009 7:22 pm
Keine neuen Beiträge Helix HXA 1000 Problem bim einstellen. mario.m6 FAQ 3 Sa Sep 19, 2009 9:05 am
Keine neuen Beiträge Lightning Audio Subs wing Suche 0 Mo Jun 22, 2009 8:38 pm
Keine neuen Beiträge Welches Messsystem zum einstellen der... Ralf Kaufberatung 12 Mi Apr 29, 2009 1:05 am
Keine neuen Beiträge Welche Subs in Kofferraumausbau GTIFahren Subwoofer 15 Mo Apr 27, 2009 9:55 am
Keine neuen Beiträge Anlage richtig einstellen? petto86 FAQ 7 Di Apr 14, 2009 12:55 am
Keine neuen Beiträge 2x Subs von JBL GT5-15 38'er dazu geh... esmer-genc09 Kaufberatung 1 Di Apr 07, 2009 2:16 am
Keine neuen Beiträge 3-Wege-System einstellen steefan_92 Lautsprecher 2 So März 29, 2009 9:37 pm
Car Hifi - Top 10