|
4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen
|
| Autor |
Nachricht |
shattered_dream Hifi-Haudegen

7217 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 27, 2007 8:22 am Titel:
Re: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen |
|
|
| Mal ne ganz blöde Frage: Konntest du den Woofer in Verbindung mit der Endstufe Probe hören??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
the-esox Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge: 290 Wohnort: beverstedt in der nähe von bremerhaven
5732 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Apr 27, 2007 7:03 pm Titel:
|
|
nabend ,
ja ich hab den sub in verbingung mit der entsufe , probe hören können war so schon ganz nach meinem geschmack bis auf nen paar kleine einstullungen , wenn ich den sub hätte nicht probe hören können mit der entstufe hätte ich dafür bestimmt keine 1000 flocken aufn tisch gelegt .
mfg chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 27, 2007 9:25 pm Titel:
|
|
*kopfschüttel*
was hätte man mit dem geld für eine geile anlage kaufen können...
naja, dir viel spass damit.... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge: 290 Wohnort: beverstedt in der nähe von bremerhaven
5732 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Apr 28, 2007 12:46 am Titel:
|
|
| der böse Golf hat folgendes geschrieben: | *kopfschüttel*
naja, dir viel spass damit.... |
naja nun irgendwas ist ja nun immer , ich weis nun nicht in wie fern ich hier eienn fehlkauf getätigt haben könnte , ich denke mal das hier hier nen schnäppchen geschossen habe , weil 840 unter listen preis , ist ne verdammte menge seh ich nun einfach mal so , ich fand die beiden teile haben sich in verbindung mit einanderer ganz nett angehört ( sonst hätte ich sie nicht genommen ) , nun ich werd sehen wie es sich bei mir im auto anhört , und wenn das nicht klingen sollte , bekomm ich die beiden teile mitsicherheit noch mit nen bisschen gewinn wieder verkauft , wäre dann nur scheiße wegen der ganzen einbauerei , aber erstmal abwarten .
nun steht meine frage noch im raum ,
ich hatte ja gefragt , was besser sei zum storm puffern im kofferraum
ein großes power cap , oder mehrere kleinere ?
die meinungen die ich bis jetzt hierzu gehört habe waren unterschiedlich , und bei manchen händlern weis ich nich , teilweise hab ich einfach nur das gefühl die wollen geld machen .
mfg chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
shattered_dream Hifi-Haudegen

7217 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 28, 2007 8:11 am Titel:
|
|
| der böse Golf hat folgendes geschrieben: | *kopfschüttel*
naja, dir viel spass damit.... |
Wahre Worte wahre Worte....
Mag ja sein dass der Emphaser "ganz nett" spielt..... Aber für die Kohle hättest dir was RICHTIG geiles holen können, etwas das nicht nur Druck macht, sondern auch sackschnell und sehr präzise ist....
An deiner Stelle würd ich micht fragen, WARUM du es soviel unter Listenpreis bekommen hast... Vielleicht weils einfach nicht mehr wert ist??
Naja viel Spaß mit der Analge...
Achja da du die Anlage ja bestimmt beim Fachhändler gekauft hast, kann der dir bestimmt auch was zur Stromversorgung sagen???  |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7013 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65494 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 28, 2007 9:08 am Titel:
|
|
Das ganze liest sich irgendwie "komisch"...
Aber naja - wer hat dir denn erzählt, dass man da auch "einen großen Powercap" vorhängen sollte?
Wohl der Fachhändler, der dir die Sachen verkauft hat, hmm?
Lass einfach die Finger von den ganze Hybrid-Dingern da... Gibts aber auch schon dermaßen viel nachzulesen -> SUCHFUNKTION!!!
Wil man das Potential soclher Endstufe "ausnutzen", kommt man nicht um ne ordentliche Stomversorgung aus. Die würde in so einem Fall mit Zusatzbatterie/n gewährleistet.
Frag doch mal deinen gütigen Fachhändler oder er dir da auch was ordneltiches anbieten kann (evtl verschleudert er ja wieder was).
Falls der Thread hier eh nicht ernst gemeint sein sollte -> bitte nicht mehr antworten
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Apr 28, 2007 5:02 pm Titel:
|
|
moin ,
irgendwie hab ich grade so das gefühl das meine fragen nicht ganz ernst genommen werden , und ihr der meiung seit ich würde euch vllt ver*rschen , die soll aber gewiss nicht der fall sein .
zum ersten meinte ich meine fragen bezüglich der 4 entstufen zu 100% ernst , wobei ich hier besser gleich hätte auf euch hören sollen , der schwachsinn hat sich nun wirklich nicht gelohnt .
gut das ich nun nach der scheiß aktion , trotz fragen an euch , welchen sub ich mir den am bessten holen sollte , mich wieder für meinen eigenen kopf entschieden hab , halt für den emphaser mit der entstufe , mag in euern augen vielleicht nicht viel sinn machen , gut war auch nun ne stange geld , die ich ausgegeben hab für die teile , wo man vllt auch noch was besseres für hätte bekommen können , nur der emphaser , war der einzige sub den ich neben dem GZNW 12 probegehört hab , und hier war in meinen augen nunmal der emphaser der schönere ,
nun hab ich ihn und will ihn nun auch ins auto haben , ich weis nun nicht wer das von euch verstehen kann , oder wer auch nicht , ich möcht es halt .
ich befasse mich nun noch nicht recht lange mit dem thema car hifi , sind jetzt ca. 18 monate , und ich hab mich seit dem was meine anlage betrifft nun von billig ebay schrott ( drei wege lautsprecher für 15 euro ) nun zu dem hoch gearbeite was ich jetzt besitze . und ich hab in dieser zeit , grade seit dem ich hier das forum gefunden hab echt viel dazu gelernt , ich seh seit dem dinge mit ganz andern augen und würde sie nie wieder so machen wie ich sie mal gemacht habe , mal eben kurz gesagt ich hab wohl bei der ersten anlage so ziemlich alles falsch gemacht , was man hätte falsch machen können , gut zum glück gibts die jetzt nicht mehr .
wenn hier jemand der meinung ist , ich wäre ( vllt schlimm ausgedrück) nen depp , und hätte von nichts was ich tue ne ahnung , dann klärt mich doch bitte darüber auf , ich seh es so , wir sind alle erwachsene leute und sollte über sowas vernünftig reden können , egal obs jetzt hier bei um die art einer person geht , oder um car hifi .
sorry das ich das hier jetzt so direkt schreibe , aber irgendwie kam das so in den letzetn beiträgen rüber als wenn ihr das gefühl hätte von mir ver*rscht zu werden .
ich möcht hier mit sicherheit keinen ver*rschen oder sonstiges , ich bin ehrlich gesagt froh dieses forum gefunden zu haben , und möchte noch um einiges merh emin wissen erweitern , da ich hier allein schon die art des forums echt super finde , und ich euch aus den ganzen gelesenen beiträgen recht nett finde .
mfg chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 28, 2007 6:10 pm Titel:
|
|
| the-esox hat folgendes geschrieben: |
ich hab den sub nun soweit berechnet mit dem berechnugsprogramm
" Win ISD " das gibt mir eine baugröße von 178,7 litern vor , als bassreflex , 6 bassreflexrohren ( 80mm durch messer und ner länge von 150mm )
|
Hast Du Erfahrung mit dem Programm?
Wie kommst Du z.B. auch 8 BR-Rohre mit 80 mm Durchmesser?
Hast Du vielleicht mal die kompletten TSP von dem Chassis? Du siehst ja in WinISD, was abgefragt wird!
Übrigens ist WinISD weniger ein Berechnungsprogramm, sondern vielmehr ein Simulationsprogramm. Du kannst etliche Parameter der vorgeschlagenen Box verändern. Was wird denn eigentlich von dem Hersteller des Woofers für Volumina empfohlen?
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Apr 28, 2007 6:41 pm Titel:
|
|
moin ,
ich hab nen bisschen erfahrung mit dem programm , hab bis jetzt drei kisten damit berechnet , einer davon für mich selbst mir der er recht zu freieden war .
gut das Win ISD ehr nen simulationsprogramm ist wusste ich nicht ,
ich komme auf 6 bassreflexrohre , weil ( ich denk aml du wirst das programm kennen ) unter ( Vents ) die " Vent mach " angegeben ist , mir wurde hierzu erklärt , das dies die luft ist mit der , der sub im gehäuse arbeitet , und um so geringer diese angabe ist , um so besser sei es , bei meiner berechnung würden 0,01 vent mach raus kommen , aus diesem grund komm ich auf die 6 bassreflexrohre .
ich habe ein leider nicht ganz vollständiges dattenblatt des sub , ich hab nur die angegebenen daten aus dem aktuellen emphaser heft , das datenblatt lag bei dem sub nicht bei , dieses bekomm ich aber die tage per post zugeschickt .
ich geb dir einfach mal die daten die ich hab .
Fs : 23,4 hz
Vas : 97,5 liter
Mms : 487 gramm
Qts : 0,53
Qes : 0,60
Qms : 4,3
Rdc : 2 x 1,85 ohm
Sd : 855
Xmax : 17,5
das sind die daten die ich zur zeit zur verfügung habe , vom volumen her , bekomm ich nicht mehr wie 200 liter gehäuse ins auto , gehäuse berechnung hatte ich auf 35 hz , ich wollte eigendlich schon in diesem bereich bleiben , da ich reinetiefbass phasen in liedern einfach nur geil finde .
mfg chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Apr 28, 2007 11:19 pm Titel:
|
|
......gehäuse berechnung hatte ich auf 35 hz , ich wollte eigendlich schon in diesem bereich bleiben , da ich reinetiefbass phasen in liedern einfach nur geil finde ...
|
Nur mal auf die Schnelle! Mit der Abstimmung von 35 Hz würde ich auch mal 40 oder 45 versuchen, was dann dabei herauskommt. Es ist -m-E.- aufgrund des Druckkammereffektes nicht notwendig, manchmal -je nach Fahrzeug- sogar klanglich ungünstig, so tief abzusteimmen, weil Du dann häßliche Überhöhungen bekommen kannst! Das erzeugt dann ein Dröhnen, das nicht selten dem Chassis zugerechnet wird.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Apr 29, 2007 2:28 am Titel:
|
|
nabend ,
danke dir bernd für den tipp , den werd ich dann auf jeden fall in die tat um setzten ,
sehr viel unterschied wird es ja dann auch nicht mehr machen .
hast du sonst vielleicht noch nen richtiges berechnungsprogramm , weil wenn win isd , so gesehen nur nen simulationsprogramm ist mag ich die gehäuse größe , mal in """ , in frage stellen .
emphaser selbst verkauft den sub auch in ner fertigen bassreflexkiste , mit ca. 140 bis 155 liter , ich hab leider nur die außen maße , der gehäuse von emphaser , und kenn die materialstärke nicht , von den außeb maßen her würde das volumen bei 161, irgendwas liegen .
mfg chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
So Apr 29, 2007 10:50 am Titel:
|
|
hast du sonst vielleicht noch nen richtiges berechnungsprogramm , weil wenn win isd , so gesehen nur nen simulationsprogramm ist mag ich die gehäuse größe , mal in """ , in frage stellen .
|
Ob ein anderes Programm jetzt soooo den Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln! Verändere doch einfach mal die Parameter.
Bei WinISD kannst Du, mit dem gleichen Chassis ein neues Projekt öffnen. Da gibst Du dann, z.B. ne andere Literzahl an. Du hast nun 2 Kurven auf dem Bildschirm und siehst die Abweichungen.
Es kommt halt bei der Planung in ganz starkem Maße auch auf die Erfahrung, die man mit einem Chassis gemacht hat an. Die Simulation kann nur grober Anhaltspunkt sein!
Übrigens wird in Hifi-Selbstbauforen -m.E. mit Recht- darauf hingewiesen, dass eine Eigenentwicklung (und nichts anderes ist der Entwurf eines neuen Gehäuses) kaum ohne Messtechnik geht. Gut Klingendes ist ansonsten eher Zufall.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
CarHiFi-Gehaeuse Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 26.02.2007 Beiträge: 406 Wohnort: Neuenstadt bei Heilbronn
5107 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 30, 2007 2:09 am Titel:
|
|
joa mich auch wenn ich alles mal nachlese
the-esox hat mir eben ne mail geschrieben, aber bin bissel am grübeln, was er damit erreichen will
@the-esox
ganz ehrlich, wenn du nich mehr als 1.000 bezahlt hast, is es ok würd ich sagen, aber du darfst eines nich vergessen, eine gescheite stufe und gehäuse machen viel aus, so kann es sein, dass dich vielleicht ma einer mit einer Stek K un einem Atomic um längen schlägt!!! sowohl klang als au pegel
außerdem, das gehäuse is mörder was du da berechnest, mich macht alles bissel kirre grade _________________ Website: Car&HiFi - Gehäuse-Service
Online-Shop: Sound-Pressure ... feel the Sound! |
|
|
Nach oben |
|
 |
fschleif Grünschnabel

73 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 24, 2007 12:40 am Titel:
|
|
Bei der Wahl der unteren Abstimmfrequenz sollte auch berücksichtigt werden, dass CD-Produktionen typischerweise einen steilen Low-Cut bei 35 Hz aufweist.
Ein tieferes Tuning macht also keinen Sinn.
Da ich nicht annehme, dass jemand eine Live-Band in seinem Auto auftreten lässt, muss man sich um den Frequenzbereich unter 35-40 Hz keine Gedanken machen.
Gruss
Frank
PS: By the Way: in vielen Live-Produktionen wird die PA mit einem Cut bei max 45 Hz versehen. Drunter belastet man Chassis, verbrennt Leistung, regt mehr Raummoden an - und bekommt kaum mehr spürbaren Tiefbass... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Letz_Fetz Gelegenheitshörer

598 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 09, 2007 12:47 pm Titel:
|
|
Klasse Thread,
ich bin jetzt seid nem knappen monat mit Car Hifi zugange und lasse mich gerne belehren
ALSO BITTE DAS HIER GENANNTE NICHT NACH MACHEN!!!
PA hat nix im Auto verloren. Schon mit mit m Kopf vor nem Basshorn gehangen
Ich wollte nunr, dass dieser Thread nicht in vergessenheit gerät *fg* |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |