30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: 2 Woofer --> offen oder geschlossen
Nächstes Thema anzeigen: Subwoofer läuft nur bei Radio  

Autor Nachricht
Teasy
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 10:38 pm    Titel: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Nabend

Ich bin der neue und hab direkt mal ne Frage Confused

Hab nen sub mit folgenden Parametern:

Re: 3,5 ohms
Le: 1,75mH
Qm: 4,07
Qe: 0,32
QTS: 0,3
BL: 18,4
Fs: 29Hz
Mms: 170g/ 6,01oz
Cms: 0,18mm/N
Rms: 7,8Kg/s
Vas: 65,8L / 2,32cu.ft
Sd: 514,4cm2 / 0,55sq.ft

Leistung:
1000W Max
500W RMS /4Ohm
Frequenzbereich: 30- 1800Hz

Ich bin schon durch einige Foren heute Very Happy , und hab mir Progies zur Berechnung runtergeladen.
Ich möchte ein Bandpassgehäuse, der Bass muss gut Tief runter kommen ne menge Druck bringen, mein Musikgeschmack liegt bei Techno, Blackmusic, und Electic.In eurem programm hab ich 14.44L ausgerechnet + denke ich die 7 L vom Chassis.
Das Progie das ich runtergeladen habe, sagte 12,5L + 7L also 19,5l ist das für den Bass nicht etwas wenig???

Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
sgk-8
Grünschnabel
Grünschnabel

30 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 11:06 pm    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

das sagt mein boxenberechnungsprogramm zu bandpass.
wobei der vent als schacht ausgelegt ist,der auch "um die ecke" gehen kann...
wobei es natürlich etwas kompliziert ist ein B.P in die reserveradmulde zu setzen. dadurch das du nur ne geringe höhe hast und viele rundungen zu berechnen sind

Box type : Bandpass
Box size : Front chamber 11,6 l
Rear Chamber 14,1 l
Tuning frequency : 55,00 Hz
Vent : 1 vent(s) -> Front Chamber
34,79 cm length for each
10,20 x 4,70 cm rectangle
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 7:18 am    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Hi,
bei deinen Anforderungen an den Sub(Druck, Techno, laut,etc.) hättest du dich lieber von einem Händler beraten lassen sollen als bei Ebay den Novex Schrott zu kaufen.

Für deinen musikgeschmack ist eigentlich nur ein geschl. gehäuse akzeptabel, es gibt zwar Woofer die auch im BR-Gehäuse sschön schnell sowie Techno und den Mist spielen können liegen, denke ich, außerhalb deines persönlichen Preisbereiches.

Der Woofer und wahrscheinlich auch die Endstufe die du dir wohl schon zugelegt hast sind völliger Mist und ich würde es wieder zurückgeben oder verkaufen.
Teasy
Beginner
Beginner

133 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 1:07 pm    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Naja ob die Pyle Millenia mist ist?? weis ich net. Confused Die hab ich schon 4 Jahre und die hat immer ihren dienst hervorragend gemeistert. Ich hatte bis zuletzt ne Bassrolle von JBL aber die hat es nach 7 Jahren zerrissen und ich will etwas platzsparender werden Smile Ausserdem soll der Bass ja nich unbedingt Kicken dafür hab ich ja schon die 16.5er Impulse Kickbässe. Die hämmern ja schon ganz gut. Ich bin der Meinung das man verschiedene Frequenzbereiche auch im Bassbereich trennen sollte. Ich bau da eigentlich immer auf 4 kanal. Tiefenbässe bis 1000 HZ ab 800 aufwärz greifen dann die Kick`s ein, also hab ich noch etwas Frequenzbereich gebrückt. Bei Techno kommt der Bass dann kaum in den Einsatz. Denn so tief geht der Bass fast garnicht runter. Ich habe die Kick`s schon drin nur wenn ich Black höre kommen die natürlich nicht runter. Also tiefen Bass brauche ich das war der gedanke, vielleicht falsch?? Nun ja ich bin nicht der, der mal ebend 3000 Euros in eine vernünftige Anlage stecken kann.
Ich will mit dem Klang meiner Anlage auch keinen Preis gewinnen. Ich will so gut und billig als möglich die Anlage aufbauen. Sonst bräuchte ich hier nicht Posten und würde nach Sond Art in Bochum fahren, und ne Anlage fix und fertig einbauen lassen. Versteht mich jetzt nicht falsch es sind bestimmt einige hier die nicht den dicken Geldbeutel haben, das ist in unserem Opel Forum auch so. und da hilft der eine dem anderen ohne gros "verkauf den mist usw. zu melden. Ich habe auch schon von guten bewertungen solcher leute gelesen die den ALW 800i schon haben, und das nicht bei beclever, naja ich will mich ja nicht beschwehren über euer Board ich denke das wir uns gegenseitig helfen. Smile
Also den Grundgedanken hab ich ja oben erklärt, und ich brauche einfach hilfe in sachen grösse des Gehäuses. mein erster gedanke mit dem Bandpassgehäuse hat sich allerdings erledigt Anfängerfehler ich müsste ein geschlossenes oder Bassreflexgehäuse haben Very Happy
Also ist der Gedanke so verkehrt??

Ich bin um jede Hilfe dankbar!!

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 1:39 pm    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Hi,
es hat doch nix mit helfen wollen bzw. nicht helfen wollen zu tun, wenn man dir sagt das, das was du hast Müll ist und du mit was anderem besser fährst aber wie ich deienm obigen text entnehme ist eigentlich erstmal Grundsatzwissen über carhifi gefragt, da ich aber im moment auf der Arbeit bin kann ich keine langen texte schreiben.
Teasy
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 2:59 pm    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Joa das wäre mal nicht übel Very Happy

Ich meinte das auch nicht böse. Sorry aber ich hatte mal eine total-billig-Anlage,
da sagten alle was willst du mit dem Müll ich arbeitete nur mit Visaton und Monacor
und Kenwood Endstufe mit Clarion Radio damals noch mit Cassette lol das waren Zeiten Mr. Green
Aber als die Anlage dann lief, waren alle überrascht, wie gut das klang und die Anlage hat komplett 600 DM gekostet. deshalb war ich etwas überrascht als es hies Müll. OK mit dem Novex geh ich auf eine Bahn die ich noch garnicht kenne. Habe gutes wie schlechtes gehört und ich versuche jetzt das beste da raus zu holen. Die Geschichte soll auch nicht die Heckscheibe rausdrücken. Smile

Erazor_83
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2846 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 5:05 pm    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Also ich betreibe momentan ein 2-Wege System und meinen ESX-Woofer mit einer Novex-Endstufe, der X2200, und ich muss sagen das ich positiv überrascht bin was die Leistung angeht.

Der Woofer drückt das man es nicht lange im Auto aushält, und der Klang des Systems ist auch gut wie ich finde.

Also wer selbst schlechte Erfahrungen mit Novex gemacht hat darf sagen was er davon hält, aber vom hörensagen finde ich das nicht gerechtfertigt, wobei ich nun auch nicht weiß wer hier schon mit Novex kontakt hatte.

Ok, anfangs hat Sie nach einiger Zeit wegen überhitzung abgeschaltet, welches Problem allerdings mit anderer Montage und nem kleinen Lüfter zur zirkulation behoben ist.
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 7:10 am    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Hi,
@Teasy
Pack mal den Woofer in ein 50 Liter Bassreflexgehäuse, daten wegen Rohrdurchmesser und Länge folgen heute abend/morgen früh.

@Erazor_83
Welche Enstufe hast du den im Vergleich zur Novex an deiem jetztigen System/Sub gehört???

Ist die X2200 nicht eine 2 Kanalendstufe???
Erazor_83
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2846 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 2:31 pm    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Eine von Axton und eine von Rockford hatte ich mir ausgeliehen ... zum Schluss dann ne Magnat, und die war nicht so der bringer.

Also ich hab für die X2200, welche übrigens eine 4 Kanal ist, 60 Eur bezahlt, und dafür will ich einfach nicht meckern, auch wenn sie das nicht ohne zusätzliche Lüftung schafft.
Bin ehrlich gesagt positiv überrascht für das Geld!
Teasy
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:22 pm    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

@ Depp

Danke für die Info. Ich habe mir grade mal ne Kiste ausgerechnet, die in die Reserveradmude passt und da kam ich auf 51,79 liter. Das passt ja dann in etwa.
Bassreflexrohr sagst mir ja noch. Wie soll ich den Woofer setzen, zentrisch oder exzentrisch?

@ Erazor

Billig muss nicht immer schlecht sein. Aber teuer, auch nicht immer gut Smile

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 10:14 pm    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Hi,
das Rohr mit 10cm durchmesser und 40cm Länge nehmen.
Was heißt zentrisch???

Also exzentrisch bist du vielleicht Very Happy Very Happy aber was macht dabei der Woofer???

Setze ihn so ein das er mit der Mebran zum Dachhimmel schaut.
Teasy
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 8:46 pm    Titel: Re: 30er Bass in Reserveradmulde nur 20l Volumen??

Ich meine das der Bass in der Mitte sitzt,(zentrisch) oder etwas aus der Mitte (exzentrisch)
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bass-Laussprecher defekt? tomsta Lautsprecher 3 Mo Mai 23, 2011 10:15 pm
Keine neuen Beiträge Bass im Reserverad,wie bekommt er Luf... palganer Umbauten 8 Sa Sep 04, 2010 1:09 am
Keine neuen Beiträge Volumen des Gehäuse für 2 woofer tigra_16v Subwoofer 9 So Aug 08, 2010 3:02 am
Keine neuen Beiträge Sub in die reserveradmulde lohnt sich... casper Subwoofer 8 Mo Aug 02, 2010 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Volumen des Mitteltöners Monty Lautsprecher 10 So Jul 11, 2010 12:52 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Radio,Verstärker,Bass Scarfy Kaufberatung 11 So Jul 11, 2010 1:18 am
Keine neuen Beiträge Volumen für Kicker Solobaric S12D Wolfi Subwoofer 4 Mi Jun 30, 2010 10:44 am
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe, Reserveradmulde und GZ... Skodadriver Subwoofer 3 Mi Jun 30, 2010 1:20 am
Keine neuen Beiträge Welches Volumen ist richtig? stahniel Subwoofer 1 Mi Jun 16, 2010 9:29 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer Volumen??? Saarländer92 Subwoofer 14 Fr Apr 23, 2010 10:11 pm
Car Hifi - Top 10