2-W auf 3-W umrüsten möglich?

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: 13er kein bass???
Nächstes Thema anzeigen: Grundsatzdiskussion Lautsprecher  

Autor Nachricht
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 1:24 pm    Titel: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Servus!

Ich habe vor mein System in nen teilaktiven Betrieb samt Erweiterung zu 3-Wege umzubauen, da ich noch 2 Kanäle an meiner Audison SRx4 sowie nen 10er Einbau-Platz auf dem Armaturenbrett frei habe.

Mein FS-Setup: Phase CFS 165.25 @ Audison SRx4

Sprich ich will den TMT aktiv an der Audison betreiben und bei 200 HZ aktiv abtrennen. Über die HU soll er nach unten bei 90 Hz aktiv abgeriegelt werden.

Als 10er soll ein Exact! MG10 Breitbänder für die Frequenzen zwischen 200 (aktive Trennung über die Audison) und 4000 Hz nachgerüstet werden. Die 4 kHz müssten die Trennfrequenz des Tweeters sein, wenn mich mein Gehör nicht täuscht. Hab da mit Sinustönen und meinem EQ 'gespielt'...

Ab 4 kHz sollen dann wieder der Tweeter des CFS übernehmen.

Realisieren möchte ich die Trennung von MT und HT über eine 12dB Eigenbau-Passiv-Weiche, an der MT und HT angeschlossen werden sollen.. Berechnet habe ich die Weiche über Strassacker's 'lautsprechershop.de'.

Jetzt zu meinen Fragen an euch:
- Läßt sich das ganze aus klanglicher Sicht realisieren?
- Passen die Trennfrequenzen oder soll ich irgendwo anders trennen?
- Oder soll ich für den HT die Ori-Weiche nehmen und nur den MG10 mit Eigenbauweiche trennen?
- Wenn ja: Wie am besten?
- Pro / contra?

Greetz FSA
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 4:24 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Weichenberechnung mit dem "Witz" von der Seite: LASS ES, DA KOMMT NIX GUTES BEI RAUS!!! Wenn schon, denn mit ner Profisoftware.
Aber besser wäre: rechnen für ne Grundlage, dann hören und optimieren.

Ich würde den Hochpass der Serienweiche für den HT erstmal so lassen, dann testen wie es sich anhört den MG10 offen, ohne Filter dazu laufen zu lassen.

Geht das nicht oder gefällt es nciht: erstmal mit nem 6dB Filter raus nehmen.
Gefällt das wieder nicht, dann erst anfangen mit nem 12dB zu werkeln.

Mit Sinustönen zu hören ist so ne Sache ich würde dazu auch noch mit Musik hören. Oftmals tut es dem HT gut, wenn man ihn höher trennt. Bei nem 3-Wege mit nem hohen 10-er ist es auch nicht nötig, den HT tief zu trennen, dann lieber locker bei 5000 oder 6000 trennen als runter zu quälen.

aber 4000 sind ein guter wert.

also:

- HT mit Serienweiche trennen
- MT mal ofen laufen lassen

Strassackers Softwareapplett schnell vergessen und nix draus übernehmen! die werte sind völlig Praxisfremd!!!

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 4:33 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Auf jeden Fall THX für die Antwort! Es ist aber aus klanglicher Sicht so möglich...? Kenn mich da leider noch net wirklich aus, will aber auch rumprobieren und v.a. meinen Sound verbessern!

Is jetzt leider noch Theorie, da ich bis Monatsende auf meinen Lohn warten muss... *grummel*

Greetz LSA

Phase W6.5 @ µDimension JR4.300
Phase Thriller Pro 12 @ Next Q22
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 4:35 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Wie meinst so möglich?
Mit dem offen laufen lassen des MG10? Oder allgemein mit nem 10-er MT?
Klar ist es möglich aber man sollte halt eingie Grundregelne dann beachten, sonst hast nicht so viel davon wie erwartet bzw wie möglich wäre

Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 4:42 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Genau mit den Grundregeln kenn ich mich leider (noch) nicht aus bzw weiß grad net welche du genau meinst... Versuche halt mir was beizubringen bzw beibringen zu lassen, da mich das Thema fasziniert.
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 4:44 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Wenn keine LZK vorhanden ist: Ht und MT so nach wie möglich zu einander bauen.
Wenn möglich den Ht in die Mitte des MT machen -> Coax machen

Lieber 3-Wege lassen, wen nes nicht ordentich gemacht werden kann (Auto, Einbauplätze, Geld, Zeit, Wissen) denn dann wirds nur teuer und der "Mehrwert" steht in keiner Relation zum Preis.

Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 4:56 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Einbauplätze san weniger das Prob - wie gesagt hab noch 10er Plätze frei, die mehr oder weniger (<15cm) von den HTs entfernt sind. Wissen & Geld spielt da schon eher ne Rolle... Neutral
Wollt's mal probieren, da ich ansonsten die MG10 eh entweder als Rear-Fill für Mitfahrer oder bei meiner Freundin verbauen würde (-> Anlagen-Aufbau mit sehr beengten Verhältnissen), wenn's in die Hose geht.
Hatte mir halt ein 'bißchen freieren' Klang erwartet...

Greetz LSA

M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 4:59 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Der MG10 hat ja eigentlich den Vorteil, wenn er gut ausgerichtet wird, kann er als Breitbänder ohne HT laufen.
Damit kann man dann feine Minimalanlgen bauen: MG10 ab ca. 200Hz und nen Fußraum Sub (8" und dann hoch trennen) oder aber mit nem Grundtöner unterstützen (16-er in der Türe)

Hm welches Auto? Golf nehm ich an oder Polo

Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 5:01 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Fast... Seat Cordoba - is innen baugleich mit nem Polo 6N.
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 5:12 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Aha, Dann musst den eh mit nem HT unterstützen.

Dann halt drauf achten, dass die Abstände identisch sind von den beiden Tönern zu dir.
Und zwar so: erst mal messen und einbauen (der MT ist ja fest durch a-Brett)
Dann mit dem HT etwas spielen, was Position und Ausrichtung angeht. Wenn du das passende Ergebnis hast, dann halt so fest verbauen.

Geht halt leider nur mit dem HT, da dir ja der Einbauplatz des MT fest vorgegeben ist.

Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 5:20 pm    Titel: Re: 2-W auf 3-W umrüsten möglich?

Danke dir für die Tipps! Werd das ganze mal probieren und dann nen Erfahrungsbericht schreiben!

Greetz FSA

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mercedes Vito umrüsten Monsieurlol Kaufberatung 3 Do Jul 01, 2010 12:36 pm
Keine neuen Beiträge MB Command in Honda möglich?? foobar Umbauten 0 Do Nov 26, 2009 12:47 am
Keine neuen Beiträge Radio, so günstig wie möglich aGeftw Kaufberatung 1 So Mai 24, 2009 7:39 pm
Keine neuen Beiträge SUCHE KICKER S12L7 2x2 Ohm günstig wi... 666company Suche 0 Mo Nov 03, 2008 11:42 pm
Keine neuen Beiträge Einbau mp3-Player/IPod ohne Radio mög... amamar Umbauten 1 So Sep 14, 2008 4:55 pm
Keine neuen Beiträge Absoluter Neuling: Hifi- System so gü... asurion Kaufberatung 2 Mo Apr 21, 2008 3:15 pm
Keine neuen Beiträge Nachträgliches Anbauen eines USB-Stec... schaaly Radio 6 Mi März 26, 2008 3:55 pm
Keine neuen Beiträge Nachträgliches Anbauen eines USB-Stec... schaaly Umbauten 1 Mi März 26, 2008 3:34 pm
Keine neuen Beiträge Was ist mit 400 Euro möglich???? jeikel Kaufberatung 1 Mo März 24, 2008 8:46 pm
Keine neuen Beiträge so viel wie möglich fürs geld.welcher... trivium Kaufberatung 3 So Feb 24, 2008 12:16 pm
Car Hifi - Top 10