2 Lautsprecher in Reihe schalten

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Bin ich ein Trottel, der sich beim nächsten Mal besser erkundigen sollte?
Ja
80%
 80%  [ 4 ]
Nein
20%
 20%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 5

Vorheriges Thema anzeigen: Funktionalität von Lautsprechern testen
Nächstes Thema anzeigen: Lautsprecherstecker  

Autor Nachricht
Stef
Beginner
Beginner

122 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 4:39 pm    Titel: 2 Lautsprecher in Reihe schalten

Hallo,

ich habe mal ein etwas anderes Problem. Undzwar geht es um meine Erst-Anfänger-Anlage im Auto.
Ich habe vorne ein 2 Komponentensystem mit einem 13er und einem Hochtöner, der viel zu laut ist, und hinten habe ich 2 Mitteltöner 87 mm.
Nun hatte ich das Problem, dass mir vorne die Mitten fehlten und die Höhen zu laut waren und so habe ich in die Doorboards vorne nochmal zwei Mitteltöner 87mm eingebaut. Diese habe ich an die Rear-Anschlüsse des Radios zusätzlich angeschlossen, sprich:

Anschlüsse des Radios
Front
Left - Komposystem
Right - Komposystem

Rear
Left 2x 87mm, jeweils 4 ohm
Right 2x 87mm, jeweils 4 ohm

Ich habe mich damals nicht erkundigt, dass das ja gar nicht gehen kann, die Lautsprecher in Reihe zu schalten, aber ich habe es trotzdem gemacht. Es klang für meine Ansprüche auch wirklich fabelhaft und ich war total zufrieden und glücklich, endlich eine imo gut klingende Anlage im Auto zu haben. Jedenfalls hatte ich damit 1 Woche meine Freude, denn dann verabschiedete sich mein Radio, denn:

Es ist 4 ohm stabil und wenn ich pro Kanal 2 Lautsprecher mit 4 ohm angeschlossen habe, dann sind das auf einmal 2 ohm pro Kanal Shocked , wie ich Heinie im nachhenein erfahren habe. Folglich konnte ich mir ein neues Radio kaufen, denn mein scheiß Ebay-Radio hatte natürlich keinen Überhitzungsschutz.

Man hat mir dann geraten, die Lautsprecher an eine Endstufe anzuschließen, aber das möchte ich nicht, da ich dafür schlicht und ergreifend kein Geld (mehr) habe.

Soviel zu meiner Leidensgeschichte Wink
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Widerstand pro Kanal wieder von 2 ohm auf 4 ohm herabzusenken, mittels Widerstand oder dergleichen um eine Reihenschaltung der beiden Lautsprecher trotzdem zu ermöglichen? Ich habe in der (Audio-)elektrik leider überhaupt keine Ahnung.

Ich wäre so dankbar über Hilfe, ich weiß langsam nämlich nicht mehr weiter! Sad

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus,

Stef
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18499 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 4:50 pm    Titel: Re: 2 Lautsprecher in Reihe schalten

Nein den kannst du nicht wieder erhöhen. Weil wenn du einen weiteren Widerstand in Reihe schalten würdest würde sich das ganze ja noch weiter verringern.

Was hast du denn noch an Geld übrig? Vielleicht reicht es für etwas gebrauchtes.

Beginner
Beginner

122 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 4:53 pm    Titel: Re: 2 Lautsprecher in Reihe schalten

Es geht auch einfach darum, dass es mir eigentlich zu schade wäre, nur wegen den bekloppten beiden 87ern eine neue Endstufe zu kaufen. Ich meine, die Teile haben nur 30 Euro gekostet! Sind zwar von Magnat und klingen auch ganz gut (Car fit), aber dafür gleich eine neue Endstufe kaufen?

Gibt es denn wirklich keine andere Lösung?
Stef
Beginner
Beginner

122 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 5:03 pm    Titel: Re: 2 Lautsprecher in Reihe schalten

Vielleicht mit Frequenzweiche die gar keine ist oder so? Very Happy
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18499 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 5:07 pm    Titel: Re: 2 Lautsprecher in Reihe schalten

Nein, nur die Möglichkeit einen Lautsprecher an einen Kanal.
Sonst brauchst du eine 2 Ohm stabile Endstufe.

Beginner
Beginner

122 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 5:13 pm    Titel: Re: 2 Lautsprecher in Reihe schalten

Ich schonwieder. *nerv* Ich habe mal gegoogelt und bin dann auf das gestoßen:

Man verbindet den ersten Laustsprecher einseitig mit dem Verstärker (z.B. Klemme (-) mit dem Verstärkerausgang (-)). Die restlichen Lautsprecher werden dann vom (+) des jeweils letzten zum (-) des nächsten Lautsprechers verbunden. Von der (+)Klemme des letzten LS gehts wieder zum Verstärker (+).
Die resultierende Impedanz ist: Z=Z1+Z2+...
z.B. zwei 4Ohm-Subs in Reihe: Z= 8Ohm
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18499 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 5:17 pm    Titel: Re: 2 Lautsprecher in Reihe schalten

Also ich muss mir das jetzt erstmals genauer anschließen.
Aber mein Tipp wäre:
schmeiß die Boxen raus und hol dir ein andres günstiges Set. Wenn du 2 Lautsprecher an einem Kanal betreiben willst dann hast du für jeden Lautsprecher gerade mal 5 Watt RMS. Das kann nur ein sch... sein sorry.

Wie gesagt, ich schreibe nachher was dazu.

Beginner
Beginner

233 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2005 6:17 pm    Titel: Re: 2 Lautsprecher in Reihe schalten

also wenn du zweo lautsprecher in reihe anschliesst, dann hast du wie auf deinem bildchen 8 ohm und das juckt das radio nicht. es würde gehn, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.
such dir lieber eine günstige kleine endstufe. dann klemmst du die hinteren lautsprecher ans radio und die vorderen an die endstufe.
passabele endstufen bekommst du gebraucht schon für 50€!
könnte dir z.b. meine alte next q24 für 50€ + versand anbieten. die klingt recht ordentlich und hat saubere 4x70Wrms.
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Empfehlung Lautsprecher Mercedes S210 lothar7556 Lautsprecher 0 So Dez 18, 2011 4:49 pm
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 8:16 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher für einen peugeot... Boltar Kaufberatung 9 So Sep 18, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher für`n Passat Vw_Freak Kaufberatung 3 Di Jul 12, 2011 10:36 pm
Keine neuen Beiträge µ-Dimension Lautsprecher anhören im R... Hockey_Freak Car-Hifi Shops 1 Do Jun 09, 2011 10:38 pm
Keine neuen Beiträge surren in Lautsprecher mc_chri Sonstiges 0 Fr Nov 26, 2010 10:02 pm
Keine neuen Beiträge Eton Lautsprecher hat sich verabschie... Oldnitro Kaufberatung 5 Do Sep 30, 2010 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher in Reihe anschliesen dkbozz Sonstiges 23 Mi Sep 29, 2010 7:46 am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher für einen Passat 35i MC.Pommes Kaufberatung 8 Fr Aug 06, 2010 11:11 pm
Car Hifi - Top 10